Die Photos von der Natur

Werbung:
Mein Mann hat dieses Insekt entdeckt und wir rätseln was es denn für eins ist?
Hat jemand eine Ahnung? @Siriuskind @cerambyx :) Wisst ihr es?

Es hat keine Flügel, sieht ein bisschen aus wie ein Moderkäfer, ist ca 3-4 cm gross und ähnelt auch einer Wespe.


Anhang anzeigen 28459 Anhang anzeigen 28460


Hallo Crow, Moderkäfer ist gar nicht so falsch, der und Deiner auf dem Foto gehören zur Familie der Kurzflügler, da gibts wohl so einige Sorten in verschiedenen Grössen. Welcher genau Deiner nun ist, weiss ich leider nicht. Aber fliegen können diese Käfer trotzdem, die Flügel sind gut unter den kurzen Flügeldecken versteckt. Vielleicht finde ich noch heraus, welcher Kurzflügler Deiner hier ist. :)
 
789.jpg
 
Hallo Crow, Moderkäfer ist gar nicht so falsch, der und Deiner auf dem Foto gehören zur Familie der Kurzflügler, da gibts wohl so einige Sorten in verschiedenen Grössen. Welcher genau Deiner nun ist, weiss ich leider nicht. Aber fliegen können diese Käfer trotzdem, die Flügel sind gut unter den kurzen Flügeldecken versteckt. Vielleicht finde ich noch heraus, welcher Kurzflügler Deiner hier ist. :)

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :kiss3:
Habe grad mal Moderkäfer Arten gegoogelt, ist leider keiner dabei der so schön aussieht, aber einer ist fast gleich, nur in schwarz.
Hier habe ich noch ein Bild gefunden wo die Flügel zusammengefaltet sichtbar sind, unter dem Flügelschutz.
Sehr interessant und ich dachte die haben gar keine Flügel.

Skorpionmässige Moderkäfer habe ich immer wieder im Keller. Wenn ich ihnen nah komme weil ich sie fangen möchte, gehen sie gleich auf Angriffsstellung :eek: - zum Glück habe ich so ein tolles Insektenfanggerät. :)
Der den ich hier gepostet habe war ganz friedlich. :love2:
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :kiss3:
Habe grad mal Moderkäfer Arten gegoogelt, ist leider keiner dabei der so schön aussieht, aber einer ist fast gleich, nur in schwarz.
Hier habe ich noch ein Bild gefunden wo die Flügel zusammengefaltet sichtbar sind, unter dem Flügelschutz.
Sehr interessant und ich dachte die haben gar keine Flügel.

Skorpionmässige Moderkäfer habe ich immer wieder im Keller. Wenn ich ihnen nah komme weil ich sie fangen möchte, gehen sie gleich auf Angriffsstellung :eek: - zum Glück habe ich so ein tolles Insektenfanggerät. :)
Der den ich hier gepostet habe war ganz friedlich. :love2:


Wenn die so skorpionmässig sich aufrichten, ist das wohl eher eine Drohgebärde, ich habe noch nie gehört, dass Käfer stechen können!:D
Also mehr Schein als Sein!:lachen:

Aber so ein Fanggerät ist ja toll, sowas habe ich noch nie gesehen, da bist Du ja dann auf der sicheren Seite. Vor allem bei stacheligen Insekten. Oder beissenden Spinnen.;) Ich nehme bei Wespen und Co. immer ein Glas und schiebe einen Briefumschlag drunter und befördere sie nach draussen und bei grossen Spinnen wie die Hausspinnen nehme ich eine halbgeöffnete (und leere) Streichholzschachtel, da stülpe ich die geöffnete Schublade schnell über die Spinne und schiebe die Schublade vorsichtig wieder zu, so dass sie nicht verletzt wird. Und draussen lege ich die Schachtel umgekehrt auf den Boden, schiebe die Schublade raus und dreh sie um und die Spinne flitzt davon.
 
Wenn die so skorpionmässig sich aufrichten, ist das wohl eher eine Drohgebärde, ich habe noch nie gehört, dass Käfer stechen können!:D
Also mehr Schein als Sein!:lachen:

Stechen tun sie nicht, aber sie spritzen und zwicken/beissen. :eek:
Sie zielen in die Augen und ihr Gift kann Hautreizungen auslösen und die Augen sollte man gut auswaschen, da Hornhautentzündungen entstehen.
Also sooo harmlos sind sie nicht. :D Aber voll nützlich im Garten. :love:
Finde es aber immer wieder entzückend, wie sie Drohgebärden können. :love2: Ich liebe sie, wie alle Insekten und Tiere.
Halte ihnen immer wieder mal den Finger hin, wollte mal testen wie fest sie zwicken, aber ganz ehrlich, ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut und den Finger immer weggezogen wenn sie drauflos stürmen. :LOL: Der Hirschkäfer hat mir wohl gereicht...autsch! :cautious:

Aber so ein Fanggerät ist ja toll, sowas habe ich noch nie gesehen, da bist Du ja dann auf der sicheren Seite. Vor allem bei stacheligen Insekten. Oder beissenden Spinnen.;) Ich nehme bei Wespen und Co. immer ein Glas und schiebe einen Briefumschlag drunter und befördere sie nach draussen und bei grossen Spinnen wie die Hausspinnen nehme ich eine halbgeöffnete (und leere) Streichholzschachtel, da stülpe ich die geöffnete Schublade schnell über die Spinne und schiebe die Schublade vorsichtig wieder zu, so dass sie nicht verletzt wird. Und draussen lege ich die Schachtel umgekehrt auf den Boden, schiebe die Schublade raus und dreh sie um und die Spinne flitzt davon.

Ja, das Fanggerät ist echt toll, ist jetzt schon mein zweites, innert 10 Jahren.
Früher machte ich es so wie du mit dem Glas, oder von Hand. Doch von Hand habe ich immer angst, dass ich die Insekten verletzte. Vor allem Falter mit ihren Puderflügel.
Die Idee mit der Streichholzschachtel ist auch ganz toll! (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben