Die Not der Notaufnahmen

Werbung:
Und wie könnte man das Problem lösen?
Ich denke, dass man dazu vermutlich das ganze Gesundheitssystem zumindest ein Stück weit umkrempeln müsste. Die Krankenhausärzte sind teilweise enorm überarbeitet. Was Hausarztpraxen angeht sieht es oft nicht anders aus. Lange Wartezeiten sind eher die Regel und keine Ausnahme, die medizinische Versorgung ist oft wenig optimal. Zudem neigen viele Menschen dazu ihre Krankheiten zu verschleppen und achten wenig auf sich und ihre Gesundheit. Und wenn das Problem dann akut wird, dann muss der nächste Arzt her. Was leider oft die Notaufnahme ist. Wie gesagt, ich denke dass das Problem mit den Notaufnahmen sehr multifaktoriell ist :-/
 
Hey zusammen,

schmunzel..ja, ich hatte da so ein Erlebnis.

Ich wurde von meinem Arzt dort hingeschickt, weil meine Entzündungswerte sehr, sehr hoch waren, und er den Fehler nicht finden konnte.

Ich erlebte im Flur eine Szene, wo ein älterer Herr mit einem Arzt stand. Der ältere Herr hatte eine Hosenbeien hochgekrempelt und zeigte dem Arzt seine etwas seltsam aussehende Haut an den Beinen.

Ja, sagte der Arzt, damit haben Sie aber hier nichts zu suchen. Das ist ein Fußpilz - der gehört nicht in die Notaufnahme.

SChon unfassbar, was sich da abspielt.

LG

Bibi

Nun, wenn ein Fußpilz ein Notfall ist, dann ist es wirklich unfassbar ;)

Aber eigentlich gehört es sich dass man dem Herrn eine Adresse eines Dermatologen oder Hausärztlichen Nodienstes mitgibt.
Lg
Lumen
 
Werbung:
Die Not der Notaufnahmen



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...eiten-anspruchsvolle-patienten-a-1116540.html

Und was für Erfahrungen habt ihr schon bei der Notaufnahme gemacht?
Ich habe mir den Bericht durchgelesen und da steht ja auch schon die Lösung drin ;)
Zu uns kommen am WE auch viele Leute, meist wegen Bagatellen. Aber bei der Hälfte davon bin ich froh dass sie gekommen sind, denn sonst wäre es evtl. schlimm ausgegangen. Wir sind am WE und nach 19 Uhr für die Notaufnahme zuständig und haben noch 6 Intensivpatienten, und der Arzt noch zusätzlich 40 stationäre Patienten. Oder der Chirurg 40 Chirurgische....
Da kommen dann mit dem RTW oder KTW Notfälle von zu Hause, Leute die von sich aus kommen und dann noch stationäre. Klar dass Lebensbedrohliches zuerst behandelt wird, und zwar soo lange es eben notwendig ist. Und wenns die ganze Nacht geht. Wir sagen es aber dann auch zu den Leuten die fähig sind in eine andere Ambulanz zu gehen. Sonst werden noch Ärzte angefordert. Aber wie gesagt.....Eins nach dem anderen und Leben vor Grippe.
 
Zurück
Oben