Die Nazis und das große Versagen der Homöopathie

Helicobacter pylori, Anfang der 80er entdeckte man, dass dieses Bakterium Magengeschwüre verursacht und diese mit Antibiotika behandelt werden können.

Über ein Jahrzehnt wurde dies auf Ärztekongressen ins Lächerliche gezogen. Dr. Barry Marshall, der Entdecker, war so verärgert über seine verstockten Kollegen, dass er ein volles Reagenzglas mit diesem Bakterienkonzentrat selbst herunterschluckte, um den Beweis zu erbringen, dass damit Magengeschwüre hervorgerufen werden können.

Also ist damit auch der Beweis erbracht, dass es Verstockte und Besserwisser tatsächlich schon seit einigen Jahrzehnten gibt, nicht nur hier.

Das ist wirklich erstaunlich!
So kann man die Geschichte auch recht heischerisch darstellen^^.
Ich erinnere mich, dass es irgendwie doch anders war ... .

https://www.aerzteblatt.de/archiv/4...kterientrunk-lieferte-der-Fachwelt-den-Beweis

Eine Quelle zu der Story mit Lithium hast du immer noch nicht nachgeliefert?
 
Werbung:
Davon hätt ich auch noch nie was gehört. Vielmehr wurde Lithium gemieden, weil es mehrere Berichte von Todesfällen bei Behandlung mit den Salzen gab.

Lithium hat eine extrem geringe therapeutische Breite (Wirkdosis und toxische Dosis liegen sehr nah beieinander) und es kann heftigste Nebenwirkungen hervorrufen.
Hinzu kommt, dass die Wirkweise bis heute noch nicht gänzlich geklärt ist und es Non- Responder gibt.
Also, eine recht "wackelige Angelegenheit" mit einem relativ hohen Risiko, aber in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll (s. Leitlinie dgppn dazu).
 
Oh, das war wohl ot, ach je. Worum gings doch gleich, um Nazis und Homöopathie?

Und um die Gefährlichkeit von Glaubenssystemen und Glaubensdogmen, besonders wenn sie wo auftauchen?
 
In diesem artikel wird ein zusammenhang des vor einiger zeit durch die schlagzeilen gegangenen begriffs "microdosing" zwecks selbstoptimierung zur homöopathie hergestellt:

https://newatlas.com/lsd-psychedelic-microdose-research-macquarie-university/58334/

Auch hier wurden aufgrund der bürokratischen hürden keine genaueren studien durchgeführt, aber es zeigt daß zumindest von einem teil der wissenschaftler davon ausgegangen wird daß das homöopathische wirkprinzip funktioniert.
 
In diesem artikel wird ein zusammenhang des vor einiger zeit durch die schlagzeilen gegangenen begriffs "microdosing" zwecks selbstoptimierung zur homöopathie hergestellt:

https://newatlas.com/lsd-psychedelic-microdose-research-macquarie-university/58334/

Auch hier wurden aufgrund der bürokratischen hürden keine genaueren studien durchgeführt, aber es zeigt daß zumindest von einem teil der wissenschaftler davon ausgegangen wird daß das homöopathische wirkprinzip funktioniert.
Dummes Zeug, das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
 
Beim Microdosing wird soviel Wirkstoff genutzt, dass bestimmte Wirkungen noch nicht auftreten.

In Homöopathie ist kein Wirkstoff nachweislich enthalten.
 
Werbung:
Beim Microdosing wird soviel Wirkstoff genutzt, dass bestimmte Wirkungen noch nicht auftreten.

In Homöopathie ist kein Wirkstoff nachweislich enthalten.

Homöopathie bedeutet es wird eine krankheit diagnostiziert und quasi provokativ behandelt.
Du beziehst dich auf die darreichungsform.
 
Zurück
Oben