Die modernen Wunderheiler

wieso lässt man eigentlich nicht den patienten entscheiden ?
in der freien wirtschaft wird einem doch auch nicht vorgeschrieben was man kaufen darf und was nicht...
so würde das der markt doch regeln
wer heilt hat recht...also in jedem falle der patient...oder wer heilt sonst?

In der freien Wirtschaft gibt es noch Qualitätsstandard, wer hat die in der Heilkunde ?

Willst du die auflösen?

Dann greift mein beliebtes Beispiel, mit deinem Auto zur Reparatur zum Bäcker, weil, kann doch jeder. Soll es so weit kommen ?

In der New-Age-Esoterik (die seit gut 25 Jahren) wird sich zu dem aber nicht an Standards gehalten, es wird versprochen und angenommen, ohne ein Beleg der Wirksamkeit.
Ich bin auch noch immer davon ausgegangen, kann ja nicht schaden und begleitend, ist in Ordnung, wenn es hilft, oder schön macht. :D

Man hörte immer mal wieder von Studien, die keine Wirkung attestierten, aber nie geballt, dass im Grunde alles für die Tonne ist, sogar noch einiges immer wieder hochgehaltenes schädigen kann. O.K. man kann auch nicht so schnell Studien erwarten, die dauern, teilweise Jahrzehnte, bis alles auseinander genommen ist.

Was lehrt uns das jetzt aber, alles egal, trotzdem hochhalten, weil ja auch in der Schulmedizin Fehler ablaufen, aber dort sind die Therapien der Wirksamkeit bewiesen.

Dann kann man auch mit dem Auto zur Reparatur zum Bäcker oder Metzger fahren, tut es dann auch. Vielleicht wirkt ja auch das Steak auf den Motorblock, oder das Brötchen als Bremsklotzersatz :lachen:
Es wäre nichts anderes.

Naja, ich bin immer wieder bei der Esoterik über die ganzen Entspannungstherapien fasziniert gewesen, nur es heilt nicht, streichelt nur die Seele, mehr nicht. Aber wenn da mit Tinkturen und Mittel gearbeitet wird, die nichts können, nichts erwirken, ist das nur ein Psychospiel mit Krücken. Wenn diese Mittelchen aber sogar noch schädigen können, hört der Spaß auf.

Da bin ich dann beim Silberfuchs, obwohl ich auch das nur hochhalten der Schulmedizin auch nicht sonderlich gut finde.

Aber, die Kirche muss schon irgendwie im Dorf bleiben, bildlich übertragen, oder auch Schuster bleibt bei deinen Leisten.
 
Werbung:
Der guten Ordnung halber sei auch erwähnt, dass diese ZDF Sendung im Jahr 2007 entstanden ist/ausgestrahlt wurde.

Ich habe die damals nicht gesehen, hat mein Karma wohl verhindert. :D

Ändert aber nichts an den Studien und der Aussagen da drin. Es wird ja eher immer schlimmer.
 
Die Heilpraktiker-Prüfung - Prüfung des Gesundheitsamtes dient dazu, die Ungefährlichkeit, dess Anwärters, für die Allgemeinheit festzustellen.
Ein Heilpraktiker darf dann sogar bestimmte Medikamente "verschreiben".
Wie funktioniert das mit den Medikamenten beim Arzt? Über wie viele Medikamente weiß der Arzt bescheid? Wenn der Pharmareferent (kein ausgebildeter Mediziner oder Pharmazeut, sprich Apotheker) mit einer Zulassung für ein neues "Produkt" seiner Firma kommt und dem Arzt den Beipacktext auswendig aufsagen kann, wie ein Gedicht?
Monate später stellt sich dann heraus: war wohl doch nix, oder war wohl Mist!?
Es ist nicht alles Gold was glänzt! Auch in der Schulmedizin bleibt so manch dampfender Haufen zurück.....
Aber gekostet hats wenigstens nix - hat ja die Versicherung bezahlt! Und die Schäden?
Auch davon höre ich persönlich mehr von der Schulmedizin, als von den "Alternativen" wie immer sie (wir/ich) uns nennen wollen!
 
In der freien Wirtschaft gibt es noch Qualitätsstandard, wer hat die in der Heilkunde ?

Willst du die auflösen?

Dann greift mein beliebtes Beispiel, mit deinem Auto zur Reparatur zum Bäcker, weil, kann doch jeder. Soll es so weit kommen ?

In der New-Age-Esoterik (die seit gut 25 Jahren) wird sich zu dem aber nicht an Standards gehalten, es wird versprochen und angenommen, ohne ein Beleg der Wirksamkeit.
Ich bin auch noch immer davon ausgegangen, kann ja nicht schaden und begleitend, ist in Ordnung, wenn es hilft, oder schön macht. :D

Man hörte immer mal wieder von Studien, die keine Wirkung attestierten, aber nie geballt, dass im Grunde alles für die Tonne ist, sogar noch einiges immer wieder hochgehaltenes schädigen kann. O.K. man kann auch nicht so schnell Studien erwarten, die dauern, teilweise Jahrzehnte, bis alles auseinander genommen ist.

Was lehrt uns das jetzt aber, alles egal, trotzdem hochhalten, weil ja auch in der Schulmedizin Fehler ablaufen, aber dort sind die Therapien der Wirksamkeit bewiesen.

Dann kann man auch mit dem Auto zur Reparatur zum Bäcker oder Metzger fahren, tut es dann auch. Vielleicht wirkt ja auch das Steak auf den Motorblock, oder das Brötchen als Bremsklotzersatz :lachen:
Es wäre nichts anderes.

Naja, ich bin immer wieder bei der Esoterik über die ganzen Entspannungstherapien fasziniert gewesen, nur es heilt nicht, streichelt nur die Seele, mehr nicht. Aber wenn da mit Tinkturen und Mittel gearbeitet wird, die nichts können, nichts erwirken, ist das nur ein Psychospiel mit Krücken. Wenn diese Mittelchen aber sogar noch schädigen können, hört der Spaß auf.

Da bin ich dann beim Silberfuchs, obwohl ich auch das nur hochhalten der Schulmedizin auch nicht sonderlich gut finde.

Aber, die Kirche muss schon irgendwie im Dorf bleiben, bildlich übertragen, oder auch Schuster bleibt bei deinen Leisten.

du weisst schon....vergleiche hinken manchmal
denn hier in diesem falle bist du selbst das objekt...und ich will gleich hinzufügen vor allem auch das subjekt...
von bäckern#
autobauern...oder sonst noch was
von den schustern ganz zu schweigen
manche glauben,dass sie sterben müssen ...und sterben#andere mit ähnlicher krankheit
leben immer noch
#wieso einmal so und das andere mal so
da hatts auch untersuchungenn drüber gegeben
die einen waren bereit sich zu verändern#und so was geht manchmal im kopf los...
ne andere einstellung#
ne andere erwartungshaltung
dem leben gegenüber#den eigenen selbstheilungskräften gegenüber
jeden tag für sich sehen und was weiss ich nicht noch alles
ist ja nicht nur müll,der da angeboten wird
ich kan n nur jedem raten da für sich am ball zu bleiben und sich zu infomieren
#denn manchmal bringt dich die falsche information regelrecht um ...oder heilt dich
übertragen beutet das
was ist wenn das auto..kein mensch ist
oder besser noch #der mensch kein auto
was ist wenn informationen ...also vielbesagtes bewusstsein...entscheidend zur heilung beiträgt
ganz zu schweigen von richtiger und falscher herangehnsweise und verständnis von krankheit
da ist der mensch kein schuh...kein auto und kein brötchen denn die haben keine selbstheilungskräfte bzw..gestalterische kräfte irgendwelcher art..der mensch schon...man muss es ihm nur sagen und das auch unendlich oft wenns sein muss..
also ich bestimme mit wann und obs auf die hebebühne geht oder nicht:D
doch die hat der mensch..selbstheilungskräfte ...oder ist das umstritten?:D
 
also ich bestimme mit wann und obs auf die hebebühne geht oder nicht:D
doch die hat der mensch..selbstheilungskräfte ...oder ist das umstritten?:D

hhhmmm, wenn das so einfach ist, brauchen wir dann überhaupt noch ein Gesundheitssystem, brauchen wir dann noch Krankenkassen und überhaupt Krankenhäuser ........ :D ....... Mensch helfe dir selbst :lachen:

Nur, du hast schon Recht, Selbstheilung, dann brauchen wir aber auch keine Eso-Szene, keine Wunderheiler, keine Heiler, keine HPs, keine Alternativen. Ist doch dann auch so.

Weil da ein wenig Murks, da taugt wissenschaftlich nichts und der Mensch heilt sich ja sowieso selbst, dann brauchen wir das alles nicht. :D
 
hhhmmm, wenn das so einfach ist, brauchen wir dann überhaupt noch ein Gesundheitssystem, brauchen wir dann noch Krankenkassen und überhaupt Krankenhäuser ........ :D ....... Mensch helfe dir selbst :lachen:

Nur, du hast schon Recht, Selbstheilung, dann brauchen wir aber auch keine Eso-Szene, keine Wunderheiler, keine Heiler, keine HPs, keine Alternativen. Ist doch dann auch so.

Weil da ein wenig Murks, da taugt wissenschaftlich nichts und der Mensch heilt sich ja sowieso selbst, dann brauchen wir das alles nicht. :D

moment lieber fiwa versteh ich dich recht
du willst auf die selbstheilungskräfte verzichten ,um das systhem zu erhalten?
das ist jetzt nicht dein ernst oder?
das systhm hat in seinem rahmen ja seinen sinn
nur dieser ..so scheint mir muss neu gesteckt werden
mir gehts vorwiegend um die chronischen sachen..
was soll ich sagen
der gute herr lipton...20 jahre professor für medizin..was hat den geritten ...von intelligenten zellen zu sprechen...?
von umwelteinflüssen
von all dem zeugs
der sagte medizin gut...bei akut
medizin schlecht bei krebs ..und anderen chronischen krankheiten
da wird einfach zuviel gewürfelt
reines glücksspiel ..die heilung da
das stimmt mich nachdenklich:)
ist doch klar dass der blöde patient :Dda nach alternativen ausschau hält...oder findste nicht?
 
moment lieber fiwa versteh ich dich recht
du willst auf die selbstheilungskräfte verzichten ,um das systhem zu erhalten?
das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Nöö, überhaupt nicht. Aber wenn es nur noch um Selbstheilungskräfte geht, dann brauchen wir alles nicht mehr.

Auch keine Gurus, keine Geistheiler, keine Alternativen.

Oder sollen die bleiben, da sie ja die Selbstheilungskräfte nur aktivieren können :rolleyes: und die anderen schaffen wir ab, die Schuldmedizin. Wäre doch aber in sich Blödsinn, was anderes dann zu gebrauchen müssen, was wir dann auch nicht brauchen, da wir uns selbst doch heilen :D

Oder auch anders geschrieben, die Argumente der ganzen Heiler, macht sie in sich selbst überflüssig. Ist das nicht amüsant. Denn wenn der Mensch sich doch selbst heilen kann, bedarf es auch keinem anderen, oder ?

Und da haben wir es dann wieder, da, wird mit Schulmedizin gearbeitet und auf der anderen Seite, mit was .......... mit dem Aufruf zur Selbsheilung ? Also Selbst, alleine ......

:D eben
 
Nöö, überhaupt nicht. Aber wenn es nur noch um Selbstheilungskräfte geht, dann brauchen wir alles nicht mehr.

Auch keine Gurus, keine Geistheiler, keine Alternativen.

Oder sollen die bleiben, da sie ja die Selbstheilungskräfte nur aktivieren können :rolleyes: und die anderen schaffen wir ab, die Schuldmedizin. Wäre doch aber in sich Blödsinn, was anderes dann zu gebrauchen müssen, was wir dann auch nicht brauchen, da wir uns selbst doch heilen :D

Oder auch anders geschrieben, die Argumente der ganzen Heiler, macht sie in sich selbst überflüssig. Ist das nicht amüsant. Denn wenn der Mensch sich doch selbst heilen kann, bedarf es auch keinem anderen, oder ?

Und da haben wir es dann wieder, da, wird mit Schulmedizin gearbeitet und auf der anderen Seite, mit was .......... mit dem Aufruf zur Selbsheilung ? Also Selbst, alleine ......

:D eben

nein mensch fiwa was los
da braucht sich doch jetzt keiner gekränkt fühlen
erstmal kennt die argumente ja nicht jeder
es geht vor allem mal darum...anders die dinge betrachten zu dürfen
dafür brauchen wir solche leute wie lipton usw...
der ist okay kein proff mehr..für ihn war das kein grund
mit der alten Sichtweise dennoch zu brechen,die er eben nicht mehr vertreten konnte
und ja klar ein guter lehrer lehrt so ,dass er sich selbst überflüssig..macht
soll heissen
die selbstständigkeit oder Mündigkeit des Patienten fördert
statt ansgst zu haben
ddass ihm die Patienten aussbleiben könnten
wenn er an dem systhem was ändert..
worum geht's ?
ums sythem oder um die gesundheit und Mündigkeit der menschen?
ihnen ihre Ängste zu nehmen
#da wo es machbar ist
eben in der Öffentlichkeitsarbeit
auch
statt sich über die fehler der alternativen ---die es sicherlich gibt ..nur zu amüsieren
 
nein mensch fiwa was los
da braucht sich doch jetzt keiner gekränkt fühlen
erstmal kennt die argumente ja nicht jeder
es geht vor allem mal darum...anders die dinge betrachten zu dürfen
dafür brauchen wir solche leute wie lipton usw...
der ist okay kein proff mehr..für ihn war das kein grund
mit der alten Sichtweise dennoch zu brechen,die er eben nicht mehr vertreten konnte
und ja klar ein guter lehrer lehrt so ,dass er sich selbst überflüssig..macht
soll heissen
die selbstständigkeit oder Mündigkeit des Patienten fördert
statt ansgst zu haben
ddass ihm die Patienten aussbleiben könnten
wenn er an dem systhem was ändert..
worum geht's ?
ums sythem oder um die gesundheit und Mündigkeit der menschen?
ihnen ihre Ängste zu nehmen
#da wo es machbar ist
eben in der Öffentlichkeitsarbeit
auch
statt sich über die fehler der alternativen ---die es sicherlich gibt ..nur zu amüsieren

Was du da alles zamschreibst und -lügst. Geht dir also darum die Dinge anders betrachten zu dürfen? Darf man das leicht nicht? Muss man auf einen Arzt hören? Darf man sich keine Zweit-, Dritt-, Viertmeinung einholen? Darf man ein Krankenhaus nicht verlassen wenn man das will? Muss man sich operieren lassen? Muss man Medikamente schlucken? Bitte was schreibst du da eigentlich? Über Fehler der Alternativen "amüsieren? Also ich find das unlustig wenn ein Typ meint er hat "die Medizin" gg. Krebs und Leute sterben!
 
Werbung:
Was du da alles zamschreibst und -lügst. Geht dir also darum die Dinge anders betrachten zu dürfen? Darf man das leicht nicht? Muss man auf einen Arzt hören? Darf man sich keine Zweit-, Dritt-, Viertmeinung einholen? Darf man ein Krankenhaus nicht verlassen wenn man das will? Muss man sich operieren lassen? Muss man Medikamente schlucken? Bitte was schreibst du da eigentlich? Über Fehler der Alternativen "amüsieren? Also ich find das unlustig wenn ein Typ meint er hat "die Medizin" gg. Krebs und Leute sterben!

es gibt menschen ,die sollten nicht miteinander reden
sag mal hast du richtig hingeguckt was ich schreibe?
deine zusammenfassung...
#da fühl ich ich gelinde gesagt missverstanden
#ich könnte auch sagen

ich hätte nem chinesen zugehört und ihm geantwortet...
ich kann nicht einen satz chinesisch..
ich rede hier als potentieller patient
der sich einem bestimmtem systhem gegenübersieht und beginnt dieses zu hinterfragen...da geh ich erstmal durch was durch...denn ich habe da ja sonst meine gesundtheitliche sicherheit gesehen
hab dran geglaubt...sozusagen
und von diesem glauben bin ich abgekommen
ich nehm das jetzt alles sehr viel bewusster wahr
und finde das sehr in ordnung
sehe aber auch,dass ich jetzt verantwortung übernehmen muss...muss ich eh
und dass mir die niemand abnimmt gottseidank
und darüber ...über diesen prozess schreibe ich...
vielleicht in der aussage nicht klar genug,dass es zu solchen missverständnissen kommen kann...
sorry
aber ich habe auch schon mitbekommen
aus welch festgefahrenen positionen hier argumentiert
#wird
im esoforum erhoffe ich mir mehr darstellung der selbstheilungskräfte
ein mutmachen...sodass man eben das gefühl behält sich in guten händen seitens der medizin zu befinden
und wenn dieses gefühl nicht da ist
#dass man drüber sprechen kaann und auch verstanden wird


das liegt nicht immer alleine in meiner hand...
 
Zurück
Oben