Die Magen-Darm-Problematik!

Hallo Lightning Angel :)

wie soll i damit umgehn??? echt schwer...

In dem du mit ihr über alles mögliche redest, aber darüber eben nicht mehr. Ob du nun weißt, was die "Ursache" ist oder nicht, ist völlig wurscht, wenn deine Freundin es nicht selbst erkennt. Außerdem gibt es Menschen, die nichts ändern wollen - und das ist auch okay. Dennoch bist du dann nicht verpflichtet, dir die Klagen oder Probleme anzuhören.

Gut möglich, dass deine veränderte Haltung (falls du etwas ändern möchtest) auch eine Veränderung bei der Freundin "begünstigt".

Was konkret ist denn so schwer für dich? Das Zuhören, das Gefühl des Nichts-tun-könnens oder etwas ganz anderes?

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Hallo Green Tara!

Ich höre ihr gerne zu und wir reden wirklich fast jeden Tag über ihre Probleme (natürlich auch über meine, wobei ich derzeit eigentlich keine gravierenden hab).
Ich ärgere mich nur generell über Menschen, die zwar das Problem erkannt haben, aber einfach nichts daran ändern, obwohl es sie stört. Ich weiß, dass mir dieser Ärger nichts bringt und ich vermute auch, je mehr ich ihr sage, sie solle doch endlich einen Arzt, Energethiker, Homöopathen aufsuchen und dass es für solche Probleme Lösungen und Heilmittel gibt, desto weniger wird sie es vermutlich tun.
Kann mir mal jem. dieses Muster erklären? Wieso tut ein Mensch nichts gegen seine Wehweche, wenn sie ohnedies störend und nervig und schmerzend sind??? Das gibts ja wohl net...

Hallo Green Tara!

Ich höre ihr gerne zu und wir reden wirklich fast jeden Tag über ihre Probleme (natürlich auch über meine, wobei ich derzeit eigentlich keine gravierenden hab).
Ich ärgere mich nur generell über Menschen, die zwar das Problem erkannt haben, aber einfach nichts daran ändern, obwohl es sie stört. Ich weiß, dass mir dieser Ärger nichts bringt und ich vermute auch, je mehr ich ihr sage, sie solle doch endlich einen Arzt, Energethiker, Homöopathen aufsuchen und dass es für solche Probleme Lösungen und Heilmittel gibt, desto weniger wird sie es vermutlich tun.
Kann mir mal jem. dieses Muster erklären? Wieso tut ein Mensch nichts gegen seine Wehweche, wenn sie ohnedies störend und nervig und schmerzend sind??? Das gibts ja wohl net...

Mangel an Lebensenergie.
Krankheiten sind immer eine gute Ausrede.
ich kann nicht, weil ich ja krank bin.
Außerdem werden kranke in der Regel bemitleidet, sie bekommen Aufmerksamkeit, sind für einen Moment "wichtig".

Sage

Hallo Lightning Angel :)

Dann ist doch eigentlich alles okay. Bis auf das hier:

Ich ärgere mich nur generell über Menschen, die zwar das Problem erkannt haben, aber einfach nichts daran ändern, obwohl es sie stört.

Also ist es doch nicht okay? Tja, was wäre eure Freundschaft denn ohne dieses Problem? Worüber würdet ihr dann reden?

*gg* Im Grunde tust du nichts anderes: Du ärgerst dich, willst dein Verhalten aber auch nicht ändern.

Ansonsten gibt es viele Gründe. Einer ist der so genannte "Krankheitsgewinn" - man erhält Aufmerksamkeit, die man sonst evtl. nicht bekäme. Ein anderer kann sein, dass mit der Erkrankung ein Problem gelöst werden sollte - was auch gelang - und nun sozusagen "eingraviert" ist: Wenn ich krank bin, löst sich ein Problem. Oder: Es sind einfach keine anderen Verhaltensweisen bekannt, stehen nicht zur Verfügung. Ohne das Erlernen und Ausprobieren anderer ist die Angst, das Vertraute ersatzlos aufzugeben, größer als der Wunsch nach Veränderung. Und es gibt sicher noch x andere Gründe.

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Liebe Green Tara!

Das was du schreibst klingt eigentlich alles sehr einleuchtend. Aber ich bin davon überzeugt, dass es noch andere Dinge zu bereden gäbe bzw. manchmal es auch schön sein kann gar nicht zu reden und einfach das LEben zu genießen!!!

Zurück
Oben