Schafgarbe
Sehr aktives Mitglied
Dass kann ich bestätigen. Hat mir auch gut geholfen.Bei Candidose hilft Nystatin (frei erhältlich) sehr zuverlässig.
Ein Candida-Befall kann aber nur durch eine Stuhluntersuchung festgestellt werden.
Ich rate daher von einer Einnahme des Medikamentes "einfach so" ab. Erst untersuchen lassen.
Darmbeschwerden / Völlegefühl kann viele Ursachen haben. Auch die Unregelmäßigkeit im Stuhlgang.
Mir hat eine Basische Fastenkur (gegen Überseuerung) sehr geholfen und auch eine generelle dauerhafte Ernährungsumstellung dazu.
- keinen / sehr wenig Zucker
- 2,5 - 3L stilles (wenig Kohlensäure) Wasser (kein Eistee, gesüßte Getränke). Lediglich einen "Hauch" von einem Zuckerfreien Sirup geht oder ein bisschen Apfelsaft z.B.
- Getreideprodukte nicht mit Milchprodukten zusammen essen (also kein Käsebrot oder Nudeln mit Käsesauce)
- kein Weizen, eher Dinkel. Nudeln gibt es auch als Dinkel.
- wenig / gar keinen Kaffee
- keinen / sehr wenig schwarzer Tee, besser Grüner- oder Kräutertee; ohne Zucker o. Kandis natürlich
Dass sind so die wichtigsten Fakten.
Gegen die Luft im Bauch (hatte ich auch) haben mir Medikamente nicht geholfen. Erst die basische Ernährung hat es sehr gebessert. Nun kann der Körper auch anderweitige Medikamente (bei mir sind es Eisentabletten wegen Mangel) aufnehmen, alles andere war vorher nicht hilfreich.
Für Magenschmerzen hilft bei mir ein Tee aus Kamille und Schafgarbe. Ist natürlich kein Wundermittel, aber zusammen mit der Ernährungsumstellung ist es gut.