Die LIEBE ist das einzige Allheilmittel auf Erden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und viele glauben sie sind der Körper.

Da geht die Welt auch nicht unter.

Durch den Körper entsteht ein Ich welches ja auch für den Körper wichtig ist um zu überleben.
Aber dieses Ich ist illusorisch.

Nö, die Seele inkarniert sich, um die physische Welt und das Leben darin zu erfahren.
Das Ich ist einfach nur das Zentrum des jeweiligen Bewusstseins, der Wahrnehmung, die Seele könnte man auch sagen.

Unser Körper ist sterblich und so beschützt unser Ego den Körper es ist ja schließlich eins mit ihm.
Der Kampf ums überleben kämpft nur das Ego es lebt immer in der Angst zu sterben deswegen ist Erwachen für ihn auch eine Bedrohung die er mit allen Mitteln bekämpft.
Wenn es einen Gott anbetet dann fühlt es sich sicher denn schließlich verliert es so nicht sein Leben.
Deswegen hält es an einen Gott fest und die behaupten es gäbe kein Gott sind eine Bedrohung.
Naja wie auch immer im Grunde ist es mühselig sich immer wieder mit dem Ego auseinander zu setzen aber irgendwann, wenn es an der Zeit ist, erwacht ein Suchen nach der Wahrheit und dann bekommt man alles was man braucht um endgültig zu erwachen.

Ich sehe, du willst partout an das Ego glauben.
Nun ja, warum auch nicht....
Ist ja auch praktisch, denn wenn man ein Ego hat, ist man 's ja nicht selbst, wenn man was tut, das einem nicht gefällt. :D
 
Werbung:
Glaubst du dass es so ist :D

Nö, ich weiß, dass man es immer selbst ist.

Ich sag ja es ist mühselig und auch sinnlos wenn die Zeit noch nicht gekommen ist ;)
:winken1: :umarmen: :winken1:

Bei mir ist es sinnlos, weil ich da schon drüber raus bin.
Ich brauch kein Ego mehr, um mir zu erklären, warum Menschen so fühlen und handeln, wie sie es tun.
 
Nö, die Seele inkarniert sich, um die physische Welt und das Leben darin zu erfahren.
Das Ich ist einfach nur das Zentrum des jeweiligen Bewusstseins, der Wahrnehmung, die Seele könnte man auch sagen.
Wie wahr.
So ein Zentrum ist aber stets nur vorübergehend existent und löst sich auf, sobald sich die Wahrnehmung erweitert. ;)

Bei mir ist es sinnlos, weil ich da schon drüber raus bin.
Mal abgesehen davon, dass so ein Satz einfach hochmütig ankommt; Es geht doch nicht darum, mehr oder weniger zu wissen, oder auf einem bestimmten Stand der Dinge zu sein.
Wir alle hier betrachten das Wesen der Dinge auf einer tieferen Ebene, aber mit anders gesetzten Prioritäten.
 
Wie wahr.
So ein Zentrum ist aber stets nur vorübergehend existent und löst sich auf, sobald sich die Wahrnehmung erweitert. ;)

Jo mei, dann ist es eben gleichzeitig räumlich.

Mal abgesehen davon, dass so ein Satz einfach hochmütig ankommt; Es geht doch nicht darum, mehr oder weniger zu wissen, oder auf einem bestimmten Stand der Dinge zu sein.
Wir alle hier betrachten das Wesen der Dinge auf einer tieferen Ebene, aber mit anders gesetzten Prioritäten.

Mag sein, dass es so ankommt, ist aber schlicht Fakt.
Ich hab mich buchstäblich Jahrzehnte mit menschlichem Fühlen, Verhalten und allem drumrum befasst.
Ich muss Gründe für zB Neid, Ärger, Gier etc wirklich nicht mehr auf ein imaginäres Ego schieben.
 
Jo mei, dann ist es eben gleichzeitig räumlich.
?
Mag sein, dass es so ankommt, ist aber schlicht Fakt.
Ich hab mich buchstäblich Jahrzehnte mit menschlichem Fühlen, Verhalten und allem drumrum befasst.
Fakt ist, dass du dich lang damit beschäftigt hast, aber nicht, dass du deshalb da drüber stehst.
Und wenn du dich Jahrhunderte damit beschäftigt hättest, würde ich dich bei solchen Aussagen noch immer nicht als Meisterin anerkennen.

Ich muss Gründe für zB Neid, Ärger, Gier etc wirklich nicht mehr auf ein imaginäres Ego schieben.
Ego = Ich.
Was ist daran imaginär? Bist du imaginär?
 
?
Fakt ist, dass du dich lang damit beschäftigt hast, aber nicht, dass du deshalb da drüber stehst.

Was du da wieder reininterpretierst.
Hab nirgends behauptet, dass ich drüber stehe.
Ich schrieb, dass ich darüber hinaus bin.
Bin auch über die Pubertät und die mittleren Jahre hinaus und stehe trotzdem nicht über Menschen, die sie grade durchmachen.

Und wenn du dich Jahrhunderte damit beschäftigt hättest, würde ich dich bei solchen Aussagen noch immer nicht als Meisterin anerkennen.

Wenn ich Meisterin wäre, würde ich auf Schüler wie dich dankend verzichten. :D
Aber ich bin nur mein eigener Meister, indem ich die Herausforderungen meines eigenen Lebens meistere.

Ego = Ich.
Was ist daran imaginär? Bist du imaginär?
?
Fakt ist, dass du dich lang damit beschäftigt hast, aber nicht, dass du deshalb da drüber stehst.
Und wenn du dich Jahrhunderte damit beschäftigt hättest, würde ich dich bei solchen Aussagen noch immer nicht als Meisterin anerkennen.
Ego = Ich.
Was ist daran imaginär? Bist du imaginär?

Ja eben, Ego heißt einfach nur ich.
Drum kann man getrost jedes "Ego" mit ich ersetzen.
Und da gibt 's kein "das", Menschen sind keine Sachen.
Was immer man tut, wie immer man ist, man tut und ist es selbst und nicht irgendein "böses "DAS ...".
 
Was du da wieder reininterpretierst.
Hab nirgends behauptet, dass ich drüber stehe.
Ich schrieb, dass ich darüber hinaus bin.
Bin auch über die Pubertät und die mittleren Jahre hinaus und stehe trotzdem nicht über Menschen, die sie grade durchmachen.
Wenn man die Pubertät als Vergleich heranzöge, dann wärest du in diesem Vergleich diejenige, die, weil sie darüber hinaus ist, jene Pubertät als imaginär bezeichnet.
Wenn ich Meisterin wäre, würde ich auf Schüler wie dich dankend verzichten. :D
Aber ich bin nur mein eigener Meister, indem ich die Herausforderungen meines eigenen Lebens meistere.
Du hast einfach keinen Draht zu Meister-Schüler-Verhältnissen. Macht nix, aber gib dich dann auch nicht der Illusion hin, du verstündest sie.
Ja eben, Ego heißt einfach nur ich.
Drum kann man getrost jedes "Ego" mit ich ersetzen.
Und da gibt 's kein "das", Menschen sind keine Sachen.
Was immer man tut, wie immer man ist, man tut und ist es selbst und nicht irgendein "böses "DAS ...".
Das Böse interpretierst du in dieses DAS hinein. Dieses DAS will lediglich aussagen, dass das Ich nicht unsere wahre Natur ist.
Dass du das nicht glaubst, liegt an deinem Ego. Aber das wird vergehen.
 
Wenn man die Pubertät als Vergleich heranzöge, dann wärest du in diesem Vergleich diejenige, die, weil sie darüber hinaus ist, jene Pubertät als imaginär bezeichnet.


Jetzt phantasierst du aber wirklich.
Ich bin über die Vorstellung eines Egos hinaus.

Pubertät ist keine Vorstellung.

Du hast einfach keinen Draht zu Meister-Schüler-Verhältnissen. Macht nix, aber gib dich dann auch nicht der Illusion hin, du verstündest sie.

Da ich mich dieser Illusion niemals hingegeben habe, ist deine Empfehlung völlig überflüssig.
Ich verstehe es wirklich nicht.
Für mich ist ein Meister ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Schüler ebenfalls.

Das Böse interpretierst du in dieses DAS hinein. Dieses DAS will lediglich aussagen, dass das Ich nicht unsere wahre Natur ist.

Das Ich gibt 's nicht, es ist nur ein Hilfsbegriff für das Wesen, das von seinem eigenen Zentrum aus wahrnimmt.


Dass du das nicht glaubst, liegt an deinem Ego. Aber das wird vergehen.

Da ich kein Ego habe, wird es auch nicht vergehen.
Ich bin ich und das immer.
 
Werbung:
Jetzt phantasierst du aber wirklich.
Ich bin über die Vorstellung eines Egos hinaus.

Pubertät ist keine Vorstellung.
:D
Ich verstehe es wirklich nicht.
Für mich ist ein Meister ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Schüler ebenfalls.
Das reicht vollkommen. :)
Das Ich gibt 's nicht, es ist nur ein Hilfsbegriff für das Wesen, das von seinem eigenen Zentrum aus wahrnimmt.
Vorhin sagtest du doch noch, es sei das Zentrum?
Was würde deiner Meinung nach mit einem Wesen passieren, wenn es von keinem Zentrum aus mehr wahrnehmen würde? ;)

Da ich kein Ego habe, wird es auch nicht vergehen.
Ich bin ich und das immer.
Wünsche und hoffe. :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben