Die Lehren von Sai Baba

Wozu ich sagen würde das mit dem Ego geb ich ihm Recht, und wir sollten und auf uns Konzentrieren denn wir sollen Gott sein.

naiti


Da ich mich mit Sathya Sai Baba nun ausreichen beschäftigt habe, c.a. 20 Bücher gelesen, von und über ihn, wollt ich kurz eine Facette der ewigen Wahrheit wiedergeben, die er repräsentiert :


kurzer Aufriss über ihn:
1925 c.a geboren in Südindien, aufgewachsen in ärmsten verhältnissen, schon mit 10 jahren c.a onnte er dinge manifestieren und hat auch die schule aufgegeben und mit 12 jahren oder so seine ersten jünger angenommen...

schon als kind an hat er seine lehre die aus 5 eckpfeilern besteht vorgelebt:

- wahrheit (sathya)
- rechtschaffenheit (dharma)
- liebe (prema)
- frieden (shanti)
- gerechtigkeit (fällt mir grad nicht ein )


er hat wohl noch nie einem menschen leid zugefügt und wie er selbst sagt, egtl noch nie etw. von jmd. angenommen, sondern immer nur gegeben....


er sieht sich selbst als reinkarnation von krishna, rama, dem sai baba davor...

er sagt von sich dass er das goldene zeitalter einleitet und nochmal wiederkommen wird...


seine bücher , also die selbst geschriebenen sind echt ganz schön zum lesen...


hatn ziemlich einfaches system sagen wir mal:

alles leid hängt am ego, töte das ego, und alle wünsche (leid) sterben...

dazu empfiehlt er : jappa .... sich auf gott zu konzentrieren, und das denken auf gott auszurichten...





grober umrisss... soll wohl fürs erste reichen....
 
Werbung:
Der Mann hatte eine Sexualität, die er verheimlicht und auch unterdrückt hat um sie dann auf derart perfide Weise "heimlich" auszuleben. Und DAS ist alles andere als erleuchtet. Er hatte halt auch den Nachteil daß er aus einer Kultur und Zeit stammte wo offen gelebte Homosexualität völlig unmöglich war. Das ist aber keine Ausrede, sich dann an jungen männlichen Schülern zu vergreifen.

Da ich Sai Baba weder kennengelernt noch etwas von ihm gelesen habe (hat er überhaupt irgendwas veröffentlicht oder haben Leute seine Reden niedergeschrieben?),
kann ich natürlich über das tatsächliche Geschehene nicht urteilen.
Ich meine nur grundsätzlich: Es ist gut, wenn wir uns keine vermeintlichen "Autoritäten" oder Vorbilder schaffen. Sie mögen heißen wie sie wollen oder tun, was sie wollen.
Für mich persönlich ist ein Meister - einer, zu dem ich bis zu einem gewissen Grade aufblicke - nur so gut, wie er mir helfen kann, mein eigenes Potenzial zu verwirklichen. (Dazu muss er mindestens in meiner Nähe sein und nicht irgendwo in Indien oder auf der Antarktis.) Und dann... bin ich mein eigener Meister und lerne aus jedem kleinen Ereignis, das mir geschieht.
Da habe ich es dann nicht nötig, nach Leuten Ausschau zu halten, die angeblich vorleben, wie ich sein sollte (z. B. "erleuchtet").

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
alles leid hängt am ego, töte das ego, und alle wünsche (leid) sterben...

dazu empfiehlt er : jappa .... sich auf gott zu konzentrieren, und das denken auf gott auszurichten....


Mei, das sind letztlich spiritielle Allgemeinplätze...



er sieht sich selbst als reinkarnation von krishna, rama, dem sai baba davor...

er sagt von sich dass er das goldene zeitalter einleitet und nochmal wiederkommen wird...



Sich selbst als x, y, z zu sehen ist aber ein Zeichen des Vorhandenseins von Greifen nach dem Ego.
Dabei ist es wurst, ob man sich völlig weltlicher als toller Manager, super Liebhaber etc darstellt oder ob man hier spirituelle Vorstellungen hat.

Wenn ich sage, ICH bin die Reinkarnation von xy, ICH werde das goldene Zeitalter einleiten, was ist das anderes als ganz banales Ego? Und zwar von der aufgeblähtesten Sorte.



er hat keine persönlichen beziehungen geführt, er war ein vater für alle menschen, erfüllt mit reinster liebe...

und nicht irgendwelchen perversen neigungen....



ich glaub für die meisten menschen ist dies schon schwer zu ertragen.....



Finde ich nicht schwer zu ertragen . Und das teile ich mit einer Menge Menschen.

Schau dir den Dalai Lama an. Der lebt das. Ehelos und im Dienst aller fühlenden Lebewesen. Bei Umfragen nach den weltweit beliebtesten und geachtetsten Persönlichkeiten kommt er regelmässig ziemlich vorne, und ausser der Chinesischen Regierung und einer kleinen Gruppe von recht durchgeknallten Fanatikern hat kaum jemand irgendwas negatives über ihn zu sagen.

Also, wo ist das schwer zu ertragen?
 
hatn ziemlich einfaches system sagen wir mal:

alles leid hängt am ego, töte das ego, und alle wünsche (leid) sterben...

Seine Hauptlehren sind:

.

.

.

. Gewaltlosigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba




Geht den Weg der Gewaltlosigkeit - und tötet euer Ego, damit eure Wünsche sterben gehen.

Jo wia gehdn des nacha zsamm ...


??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kinny
 
Da ich Sai Baba weder kennengelernt noch etwas von ihm gelesen habe (hat er überhaupt irgendwas veröffentlicht oder haben Leute seine Reden niedergeschrieben?),
kann ich natürlich über das tatsächliche Geschehene nicht urteilen.
Ich meine nur grundsätzlich: Es ist gut, wenn wir uns keine vermeintlichen "Autoritäten" oder Vorbilder schaffen. Sie mögen heißen wie sie wollen oder tun, was sie wollen.
Für mich persönlich ist ein Meister - einer, zu dem ich bis zu einem gewissen Grade aufblicke - nur so gut, wie er mir helfen kann, mein eigenes Potenzial zu verwirklichen. (Dazu muss er mindestens in meiner Nähe sein und nicht irgendwo in Indien oder auf der Antarktis.) Und dann... bin ich mein eigener Meister und lerne aus jedem kleinen Ereignis, das mir geschieht.
Da habe ich es dann nicht nötig, nach Leuten Ausschau zu halten, die angeblich vorleben, wie ich sein sollte (z. B. "erleuchtet").

Herzliche Grüße,
nanabosho

Sehe ich ähnlich :thumbup:
 
Na ja...auf solche Referenzen kann man ja wohl verzichten...wenn das ne Leistung sein soll..


Sage



Ich glaube solche reaktionen kann man nur verstehen wenn man so einer person persönlich mal gegenübergestanden hat....

es war wohl eine tat der selbstaufopferung... so sieht es wohl auch sai baba.... es gibt so devote menschen auf der welt, und ich denke gerade kinder, die etw. von seiner göttlichkeit erheischt hatten, konnten mit der vorraussage dass sie evtl. sai baba nie wieder sehen, nicht umgehen.... abgesehen davon war er eh an seiner schule bekannt wie ein bunter hund, selbst der direktor hat sich vor ihn niedergeworfen, dass er bleiben soll...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba




Geht den Weg der Gewaltlosigkeit - und tötet euer Ego, damit eure Wünsche sterben gehen.

Jo wia gehdn des nacha zsamm ...


??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kinny




das hat nichts mit gewalt im üblichen sinn zu tun.... es ist feuer auf wasser, und wasser auf feuer.... das ist einfach eine typisch esoterische redensart...

genauso wie:


du musst dein leben hergeben um es zu finden
oder
ertöte die liebe zum leben, doch wirke denen gleich die das leben lieben


damit ist einfach etw. sehr tiefgehendes (und nicht inhumanes) gemeint
 
damit ist einfach etw. sehr tiefgehendes (und nicht inhumanes) gemeint

Ne, das sind einfach spirituelle Allgemeinplätze mit denen er da um sich schmeisst. Solche Aussagen sind zwar wahr, aber keine "besondere" Weisheit, die findest du in jeder eher "esoterischen" spirituellen Tradition, daß die Selbstzentriertheit "sterben" muss damit eine Person spirituell gesehen wachsen kann.

Das ist ja sogar in weltlichen Kreisen weithin akzeptiert, und "Selbstlosigkeit" ist eine weithin sehr positiv angesehene Eigenschaft unter Menschen.


Es ist natürlich nicht schön wenn sich jemand als grosser Guru hochstilisiert und solche Reden schwingt und das dann selbst nicht lebt sondern solche Reden benutzt um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, die Menschen mit Taschenspielertricks zu täuschen und sie dann auch noch sexuell ausnutzt.
 
papier ist ja bekanntermaßen geduldig.

Wer von euch war schon mal in seinem ashram?

Eine enge familienangehörige war bei ihm mit ihren kleinen kindern! Eins der kinder erkrankte schwer, es übergab sich ständig und die mutter musste mit ihr in ein krankenhaus fahren. Es stand sehr schlecht um das überleben des kindes.

Erst dort, konnte ihr ein homöopathisch arbeitender arzt, dem kind helfen.

Ein Sai baba war da nicht zu sehen!
 
Werbung:
Ich glaube solche reaktionen kann man nur verstehen wenn man so einer person persönlich mal gegenübergestanden hat....

es war wohl eine tat der selbstaufopferung... so sieht es wohl auch sai baba.... es gibt so devote menschen auf der welt, und ich denke gerade kinder, die etw. von seiner göttlichkeit erheischt hatten, konnten mit der vorraussage dass sie evtl. sai baba nie wieder sehen, nicht umgehen.... abgesehen davon war er eh an seiner schule bekannt wie ein bunter hund, selbst der direktor hat sich vor ihn niedergeworfen, dass er bleiben soll...

Der Typ hatte nix göttliches...er war allenfalls geistesgestört und hat seine Gläubigen mißbraucht...in mehr als einer Hinsicht...Geld brachte der Hype um ihn auch mehr als genug ein...also ließen ihn die korrupten Politiker gewähren...seine Uhren, die er angeblich ja selber materialisierte stammten anfangs aus der Schweiz...später waren sie "made in India"...einTaschenspieler...der, wenn man die Videos betrachtet...sehr gelangweilt und mÜde aussah und ...als einzige Abwechslung...seine Übergriffe auf junge Männer hatte...ihm Kinder zu überlassen...ein Verbrechen...niemand hat es nötig vor einem anderen Menschen auf die Knie zu fallen.


Sage
 
Zurück
Oben