Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Werbung:
"Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?"

Ich hab noch nichts weiter gelesen hier, aber genau das frage ich mich auch gerade. Bin eben über Google hier gelandet.

Ich glaube an Gott, an Seelen etc., aber zu Jesus hatte ich bisher weder einen Draht noch sonst irgendwas.

Bin auch sonst keiner anderen Religion angehörig.

Die Kreuzigung Jesu Christi ist auch aus anderen Quellen historisch belegt - das ist keine Erfindung der katholischen Kirche.

Aber die katholische Kirche hat der damit verbundenen Erlösung eine völlig falsche Bedutung zugeordnet.

lg
Syrius

Die, die durch die Kreuzigung Jesu erlöst wurden, haben ihn auch gekreuzigt!

Denn das eine bedingt das andere lt. dem christlichen Glauben. Es jemand anderem (Römer, Juden) in die Schuhe zu schieben ist scheinheilig. Es wurde jemand die Schuld aufgeladen, der Büßen musste. Total barbarisch, er war eben der Sündenbock, den gab es schon im alten Testament. Das wurde im Nachhinein als gottgewollt vermarktet. Das ist meine Meinung. Ich will nicht, dass jemand für meine Sünden am Kreuz sterben muss. Für mich war Jesus ein Mensch. Und kommt mir nicht damit, dass Jesus das so wollte. Einem Toten kann man einiges in den Mund legen.

Das ist aber schade! Nachdem die direkte oder indirekte Zurschaustellung am Kreuz ein wenig beleuchtet worden ist, und gerade eine tatsächlich lebende Person festgestellt wurde wegen der Unzulänglichkeit in der Zusammenfassung aller prophetischen Vorhersagen auf einen Christus oder Messias, und der Widerspruch herausgearbeitet worden ist, es geht eine Person als einziger Gottessohn gar nicht gleichzeitig auch als Messias, denn das bedeute doch eigentlich es werden Oliven in eine Buttermasse eingebettet, damit sie ganz bestimmt reichlich mit Fett bedacht sind, da wollte ich soeben die in der Fragestellung enthaltene Kritik an den traditionellen Kreuzgang umgehen, denn die enthält offensichtlich eine Unmöglichkeit in sich selbst und hat nur eine Ortsgebundenheit mit Jerusalem im Sinn.

Eine solche Geschichte mit lernenden oder lehrenden Charakter mit einem historischen Hintergrund die kommt gar nicht ohne gesellschaftliche Zuordnungen aus. Da bin ich noch gar nicht bei den Fehlern in der Zeitzuordnung die einfach nicht so sein können wie man sie aus der Bibel herauslesen will. Eben weil sie in der Verbreitung nicht nur mit einer Duldung durch die römische Obrigkeit versehen war, mehr noch, ohne die Installierung durch die Römer in der Gesellschaft als eine Methode die Massen der Bevölkerung in ihren Lebenserwartungen niedrig zu halten um dadurch bessere Manövrierfähigkeit zu erlangen. Denn dieses Nahverhältnis machte es erforderlich die Schulzuweisungen abzuflachen, bestenfalls noch als eine Notwendigkeit der Gerichtsbarkeit darzustellen, die eine Römerherrschaft bestens demonstrieren sollte, als einzelner Pilatus oder als gesamte Organisation ist dabei gleich geworden, mehr aber schon nicht mehr. Und die Irritierung in der Zeitbestimmung tut hier ein Übriges dazu.

Viel mehr läuft es darauf hinaus, der Grund für die letztlich durchgeführte Kreuzigung beruht auf den Gegensatz von alten Essenern und neuen Pharisäern. Wobei das Paradox aufgetreten ist, dass ein Sprössling der Pharisäer sich den Idealen der national ausgerichteten alten Essenern verschrieben hatte in weltlicher Hinsicht. Nicht nur als alleinige weltliche Orientierung, aber die auch, was in einer Gesellschaftsordnung automatisch zu Konfrontationen geführt hat. Denn die darin erkannte Grundlage der spirituellen Entwicklung einer menschlichen Gesellschaft war für ihn da offensichtlich geworden, auch wenn es dann im 1. Stock einer solchen Gemeinschaft dann anders folgen kann, aber ohne Erdgeschoss?

Darum macht es Sinn die Kreuzigungsgeschichte nie, wirklich niemals,
ohne den historischen Hintergrund in der damaligen Gesellschaft zu betrachten.

Anderseits, wenn jemand sterben geht, weil er weiß es trifft ihn da auf die Weise wie es war.

Dazu kann ich Dir nur ganz klar sagen, ich weiß auch wie es mit mir endet, zum Beispiel, nämlich im Bett. Tolles Ende, nicht wahr? Und, was meinst Du, lege ich mich darum beim Schlafen nicht mehr in mein Bett, weil ich meine es könnte nun jedes Mal geschehen?

Das wäre dann wohl den Schutz aus Visionen falsch zu verstehen.

und ein :mad2:

Die ganze Geschichte erscheint mir als ein Flechtwerk von historischen Begebenheiten, verschiedener Religionen und zahlreichen Umdeutungen... wie kann man daraus nur einen Erlösungsglauben ableiten?

Das mag sein. Ich muss mich aber deshalb nicht damit einverstanden erklären, oder? Letztlich sind es die gefälle,
die uns menschen einschränken und uns voneinander - und damit auch von Gott - trennen.
:)

ich weiss nicht was besser ist, es abzuwehren ioder einfach zuzugeben und welches dann eher verbindet..

Genau, du bist unerziehbar und nicht einsichtig in die Wahrheit, sodass dir das richtige Verständnis fürs Leben fehlt, genau wie diejenigen, die sich nicht davor scheuen, dir unter Umständen ihren mächtigen Narzissmus auch mit Gewalt aufzudrängen, die würden dich unter Umständen einfach umbringen, gottlose Menschen kennen da unter Umständen gar kein Pardon, ob gottlose Frauen oder Männer, das tut sich nicht viel, wie (auch) der Irakkrieg schon bewiesen hat, dann mal viel Spaß mit denjenigen :)

Woher willst du bitte wissen, ob magdalena das Verständnis fürs Leben fehlt? Nur weil sie nicht an das gleiche glaubt wie du? Und du sprichst von Narzissmus? Du solltest dich mal reden hören. Da ist keine Spur von Verständnis erkennbar, von dem du ständig redest und das du anderen absprichst.

Und es ist absolut nicht wahr, dass nur gottlose Menschen gewalttätig sind! Hast du vergessen, was damals im Mittelalter passiert ist oder was heutzutage überall auf der Welt passiert? Z.B. die Terroristen im Irak. Bei denen ist genau das Gegenteil der Fall, die haben Gott ewige Treue geschworen, sind strenggläubig. Und diese Art von Gewalt ist die Gefährlichste die es gibt; weil diese Menschen nämlich glauben, bzw. damals auch im Mittelalter geglaubt haben, im Namen Gottes zu handeln und deswegen überzeugt davon sind, Gott damit zu dienen und das Richtige zu tun. Ein furchtbarer, tragischer Irrtum! Eine fatale Missinterpretation der "heiligen Bücher". Ich finde das einfach nur schockierend. Vor allem, dass ihnen nicht aufgefallen ist, was sie da tun und wie sehr das dem Göttlichen widerspricht. Es fällt mir wirklich sehr, sehr schwer einem Glauben Vertrauen zu schenken, der soviel Raum zur (Miss)Interpretation bietet (siehe z.B. die Bibel) und es über die Jahrtausende hinweg geschafft hat, soviel Unruhe über die Menschen zu bringen. Hat Gott das beabsichtigt? Hätte er das nicht wissen müssen und damit seine Worte klar wählen müssen, so dass kein Raum für Fehlinterpretationen bleibt? Den mächtigen Kirchenleuten, den "Vertretern Gottes auf Erden" wie sie sich so gern genannt haben, hat das aber wunderbar in den Kram gepasst. So konnten sie Gott dafür missbrauchen, um die Menschen zu kontrollieren und ihre perversen Machenschaften voranzutreiben.

Wer verunglimpft hier eigentlich wen?, du, Jesus Christus, oder ich dich, nur weil ich dich auf deine Unwissenheit aufmerksam mache: Du kannst die Wahrheit halt nicht erkennen, weil sie zu hoch für dich ist, so ist das nun mal, Johannes 14, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein!

Ist nicht weiter schlimm für mich, mich lässt du gleichgültig für dich sein, damit komm ich bestens klar, doch wer sich in der Wahrheit nicht auskennt, der sollte sich nicht anmaßen, über die Wahrheit zu urteilen, und wenn du dich am Kreuz stößt, gehörst du zu denjenigen, die Jesus Christus immer wieder unwissend und aufs Neue kreuzigen und die das nicht mal merken und sich auf ihre Unwissenheit auch noch etwas einbilden wollen, so, wie du das tust, hoffentlich lässt sich niemand durch dich in die Irre führen!?

Du glaubst also, dass die Wahrheit zu hoch für uns ist, wenn wir nicht deiner Meinung sind? Erkennst du denn den Geist der Wahrheit? Jenseits von Bibelzitaten und dem Übernehmen der Worte von anderen?

Bist du eigentlich stolz auf dich, voller einsichtiger Liebe bist du jedenfalls nicht?

Und du bist voller einsichtiger Liebe? Ich merke davon leider gar nichts.

Und du, traumreisende, lass dich erst mal vom Lügen befreien, Lügen trennt von der Wahrheit!

Ist das alles, was du mir zu sagen hast? Und was hat das überhaupt mit dem zu tun, was ich dir geschrieben habe? Darin war keine Lüge enthalten.

Und merkt ihr eigentlich, zumindest diejenigen, die gegen ihn sind, wie herablassend ihr über Jesus Christus herzieht, sodass ihr euch ständig über ihn stellen wollt und wie überheblich ihr damit rüber kommt?

Ganz genau den gleichen Satz habe ich vor einiger Zeit von einem bekannten Evangelisten gehört, als er mit seinen Argumenten am Ende war und gemerkt hat, dass sein Versuch mich zu bekehren nicht fruchtet. Ich hatte mich ehrlich für den christlichen Glauben interessiert, kam aber mit den vielen Widersprüchen in der Bibel nicht klar und hatte den Mann darum gebeten, mir diese zu erklären. Als ich ihm sagte, dass ich es immer noch nicht verstehe, warf er mir vor, ich würde nur das Negative sehen und Jesus Christus beleidigen. Es war jedoch nicht im Entferntesten eine Beleidigung über meine Lippen gekommen, ich wollte nur gern verstehen, wie manche Dinge zusammenpassen und gemeint sind, weil es für mich ein Widerspruch war.

Aber so ist es nun mal. Wer es wagt dem christlichen Glauben gegenüber kritisch zu sein, Sachen zu hinterfragen und nicht alles blind zu glauben und anzunehmen, was in der Bibel steht, der zieht über Jesus Christus her. Tja, man kann es sich auch einfach machen.
Mich hat genau diese Verhaltensweise und Argumentation vom christlichen Glauben weggeführt. Ich weigere mich, blind an etwas zu glauben und einer Gemeinschaft anzugehören, die andere (nichtgläubige) Menschen als verdammenswert ansieht (siehe, die Gläubigen kommen ins Paradies, die Nichtgläubigen in die ewige Verdammnis). Gottseidank geht es in meinem Weltbild liebevoller zu.

Damit du mich nicht falsch verstehst, tanker. Ich respektiere deinen Glauben, jeder darf den Glauben für sich wählen, der für ihn am Besten passt. Mit was ich aber nicht zurecht komme und da hat meine Toleranz wirklich eine Grenze, ist es, wenn eine Religionsgemeinschaft andere als falsch bezeichnet und sie missionieren will, weil sie der Meinung ist nur sie sei wahr und gottesgläubig und voller Liebe, und der Rest der Menschen auf dem falschen und gottlosen Weg. Woher aber wollt ihr wissen, ob IHR auf dem richtigen Weg seid? Woher? Nur weil es in einem Buch steht? Deine Antwort darauf würde mich ganz ehrlich interessieren!

Lg, traumreisende

Die Kreuzigung Jesu Christi ist auch aus anderen Quellen historisch belegt - das ist keine Erfindung der katholischen Kirche.

Aber die katholische Kirche hat der damit verbundenen Erlösung eine völlig falsche Bedutung zugeordnet.

Ich hab extra nur die drei für mich wichtigen Wörter markiert. "Jesus - eine Erfindung" :)

Spontan würde ich sagen bezieht es sich mehr auf die Menschen an sich als auf die katholische Kirche.

Vielleicht ist's mit Jesus ja genauso wie mit der Zeit und dem Raum ... vielleicht aber auch nicht.

Werbung:
Genau, du bist unerziehbar und nicht einsichtig in die Wahrheit, sodass dir das richtige Verständnis fürs Leben fehlt, genau wie diejenigen, die sich nicht davor scheuen, dir unter Umständen ihren mächtigen Narzissmus auch mit Gewalt aufzudrängen, die würden dich unter Umständen einfach umbringen, gottlose Menschen kennen da unter Umständen gar kein Pardon, ob gottlose Frauen oder Männer, das tut sich nicht viel, wie (auch) der Irakkrieg schon bewiesen hat, dann mal viel Spaß mit denjenigen :)

Im zusammenhang mit Magdalena - einer klugen frau, die vermutlich auch älter ist als du - von "unerziehbar" zu sprechen, ist einfach nur respektlos und lässt mich gerade fragen, ob du vor lauter bibellektüre (und auswendig lernen derselben) auch einmal eine kinderstube genossen hast.??

Wer verunglimpft hier eigentlich wen?, du, Jesus Christus, oder ich dich, nur weil ich dich auf deine Unwissenheit aufmerksam mache: Du kannst die Wahrheit halt nicht erkennen, weil sie zu hoch für dich ist,

Das ist nichts anderes als arroganz.

Ist nicht weiter schlimm für mich, mich lässt du gleichgültig für dich sein, damit komm ich bestens klar, doch wer sich in der Wahrheit nicht auskennt, der sollte sich nicht anmaßen, über die Wahrheit zu urteilen,

Aha, und wer sich mit der "wahrheit" auskennt, ist gnadenlos, nicht? Urteile du nicht über andersdenkende. Weder Jesus noch Gott würden das tun.

und wenn du dich am Kreuz stößt, gehörst du zu denjenigen, die Jesus Christus immer wieder unwissend und aufs Neue kreuzigen und die das nicht mal merken und sich auf ihre Unwissenheit auch noch etwas einbilden wollen, so, wie du das tust, hoffentlich lässt sich niemand durch dich in die Irre führen!?

Doch ich - und noch ein paar weitere hier.:D

Bist du eigentlich stolz auf dich, voller einsichtiger Liebe bist du jedenfalls nicht?

Ach, du missionar. Du hast ja keine ahnung, was liebe ist.
Ach ja, ehe ich's vergesse: Wenn du mich nicht lesen willst, es gibt da ne ignorier-taste, irgendwo....:D

Zurück
Oben