Genau, du bist unerziehbar und nicht einsichtig in die Wahrheit, sodass dir das richtige Verständnis fürs Leben fehlt, genau wie diejenigen, die sich nicht davor scheuen, dir unter Umständen ihren mächtigen Narzissmus auch mit Gewalt aufzudrängen, die würden dich unter Umständen einfach umbringen, gottlose Menschen kennen da unter Umständen gar kein Pardon, ob gottlose Frauen oder Männer, das tut sich nicht viel, wie (auch) der Irakkrieg schon bewiesen hat, dann mal viel Spaß mit denjenigen
Woher willst du bitte wissen, ob magdalena das Verständnis fürs Leben fehlt? Nur weil sie nicht an das gleiche glaubt wie du? Und du sprichst von Narzissmus? Du solltest dich mal reden hören. Da ist keine Spur von Verständnis erkennbar, von dem du ständig redest und das du anderen absprichst.
Und es ist absolut nicht wahr, dass nur gottlose Menschen gewalttätig sind! Hast du vergessen, was damals im Mittelalter passiert ist oder was heutzutage überall auf der Welt passiert? Z.B. die Terroristen im Irak. Bei denen ist genau das Gegenteil der Fall, die haben Gott ewige Treue geschworen, sind strenggläubig. Und diese Art von Gewalt ist die Gefährlichste die es gibt; weil diese Menschen nämlich glauben, bzw. damals auch im Mittelalter geglaubt haben, im Namen Gottes zu handeln und deswegen überzeugt davon sind, Gott damit zu dienen und das Richtige zu tun. Ein furchtbarer, tragischer Irrtum! Eine fatale Missinterpretation der "heiligen Bücher". Ich finde das einfach nur schockierend. Vor allem, dass ihnen nicht aufgefallen ist, was sie da tun und wie sehr das dem Göttlichen widerspricht. Es fällt mir wirklich sehr, sehr schwer einem Glauben Vertrauen zu schenken, der soviel Raum zur (Miss)Interpretation bietet (siehe z.B. die Bibel) und es über die Jahrtausende hinweg geschafft hat, soviel Unruhe über die Menschen zu bringen. Hat Gott das beabsichtigt? Hätte er das nicht wissen müssen und damit seine Worte klar wählen müssen, so dass kein Raum für Fehlinterpretationen bleibt? Den mächtigen Kirchenleuten, den "Vertretern Gottes auf Erden" wie sie sich so gern genannt haben, hat das aber wunderbar in den Kram gepasst. So konnten sie Gott dafür missbrauchen, um die Menschen zu kontrollieren und ihre perversen Machenschaften voranzutreiben.
Wer verunglimpft hier eigentlich wen?, du, Jesus Christus, oder ich dich, nur weil ich dich auf deine Unwissenheit aufmerksam mache: Du kannst die Wahrheit halt nicht erkennen, weil sie zu hoch für dich ist, so ist das nun mal, Johannes 14, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein!
Ist nicht weiter schlimm für mich, mich lässt du gleichgültig für dich sein, damit komm ich bestens klar, doch wer sich in der Wahrheit nicht auskennt, der sollte sich nicht anmaßen, über die Wahrheit zu urteilen, und wenn du dich am Kreuz stößt, gehörst du zu denjenigen, die Jesus Christus immer wieder unwissend und aufs Neue kreuzigen und die das nicht mal merken und sich auf ihre Unwissenheit auch noch etwas einbilden wollen, so, wie du das tust, hoffentlich lässt sich niemand durch dich in die Irre führen!?
Du glaubst also, dass die Wahrheit zu hoch für uns ist, wenn wir nicht deiner Meinung sind? Erkennst du denn den Geist der Wahrheit? Jenseits von Bibelzitaten und dem Übernehmen der Worte von anderen?
Bist du eigentlich stolz auf dich, voller einsichtiger Liebe bist du jedenfalls nicht?
Und du bist voller einsichtiger Liebe? Ich merke davon leider gar nichts.
Und du, traumreisende, lass dich erst mal vom Lügen befreien, Lügen trennt von der Wahrheit!
Ist das alles, was du mir zu sagen hast? Und was hat das überhaupt mit dem zu tun, was ich dir geschrieben habe? Darin war keine Lüge enthalten.
Und merkt ihr eigentlich, zumindest diejenigen, die gegen ihn sind, wie herablassend ihr über Jesus Christus herzieht, sodass ihr euch ständig über ihn stellen wollt und wie überheblich ihr damit rüber kommt?
Ganz genau den gleichen Satz habe ich vor einiger Zeit von einem bekannten Evangelisten gehört, als er mit seinen Argumenten am Ende war und gemerkt hat, dass sein Versuch mich zu bekehren nicht fruchtet. Ich hatte mich ehrlich für den christlichen Glauben interessiert, kam aber mit den vielen Widersprüchen in der Bibel nicht klar und hatte den Mann darum gebeten, mir diese zu erklären. Als ich ihm sagte, dass ich es immer noch nicht verstehe, warf er mir vor, ich würde nur das Negative sehen und Jesus Christus beleidigen. Es war jedoch nicht im Entferntesten eine Beleidigung über meine Lippen gekommen, ich wollte nur gern verstehen, wie manche Dinge zusammenpassen und gemeint sind, weil es für mich ein Widerspruch war.
Aber so ist es nun mal. Wer es wagt dem christlichen Glauben gegenüber kritisch zu sein, Sachen zu hinterfragen und nicht alles blind zu glauben und anzunehmen, was in der Bibel steht, der zieht über Jesus Christus her. Tja, man kann es sich auch einfach machen.
Mich hat genau diese Verhaltensweise und Argumentation vom christlichen Glauben weggeführt. Ich weigere mich, blind an etwas zu glauben und einer Gemeinschaft anzugehören, die andere (nichtgläubige) Menschen als verdammenswert ansieht (siehe, die Gläubigen kommen ins Paradies, die Nichtgläubigen in die ewige Verdammnis). Gottseidank geht es in meinem Weltbild liebevoller zu.
Damit du mich nicht falsch verstehst, tanker. Ich respektiere deinen Glauben, jeder darf den Glauben für sich wählen, der für ihn am Besten passt. Mit was ich aber nicht zurecht komme und da hat meine Toleranz wirklich eine Grenze, ist es, wenn eine Religionsgemeinschaft andere als falsch bezeichnet und sie missionieren will, weil sie der Meinung ist nur sie sei wahr und gottesgläubig und voller Liebe, und der Rest der Menschen auf dem falschen und gottlosen Weg. Woher aber wollt ihr wissen, ob IHR auf dem richtigen Weg seid? Woher? Nur weil es in einem Buch steht? Deine Antwort darauf würde mich ganz ehrlich interessieren!
Lg, traumreisende