Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

"Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?"

Ich hab noch nichts weiter gelesen hier, aber genau das frage ich mich auch gerade. Bin eben über Google hier gelandet.

Ich glaube an Gott, an Seelen etc., aber zu Jesus hatte ich bisher weder einen Draht noch sonst irgendwas.

Bin auch sonst keiner anderen Religion angehörig.

Werbung:
Ja, aber wenn du nichts als wahre Antwort akzeptieren kannst, dann kann man dir ja sagen, was man will, du negierst es dann trotzdem und worauf willst du dein Hinterfragen stützen, auf dein begrenztes Wissen, das reicht ganz offensichtlich nicht aus, ich kann so etwas erkennen!

ja - hast recht.

ich bin nicht hörig.:)

und ich nehme mir auch die freiheit heraus, jene kritisch zu hinterfragen, die mir was 'sagen' wollen -

ganz besonders, wenn sie ihr 'gesagtes' als unumstößliche wahrheit betrachten -

und ganz besonders, wenn sie mich für meine 'nichthörigkeit' verunglimpfen.

blöd mit mir - ich weiß. :D

unerziehbar. :lachen:

aber weißt - das kreuz trägst du -
selbst aufgeladen.

ich find' den dogmatismus klasse -
denn er killt sich nach und nach selbst. :)

Wer unerlöst ist, der ist ein Egoist,

Das ist ein gefälle und unnötig.

also bestätigst du doch, was ich dir geschrieben habe: Verteidigst du dein Leben noch, oder bist du schon im Gottvertrauen wirksam? :)

Wieder zwei bereiche (das leben des andern, dein Gottvertrauen), wo du ein gefälle schaffst.

Ja,

du kaufst dir lieber deine eigenen Vorstellungen ab, als Jesus Christus zu vertrauen, nicht wahr? :)

Wieder ein gefälle, wieder das zeichen: Ich bin "besser/erlöster", du bist "schlechter/unerlöster", weil du nicht vertraust...etc....etc....

Kannst du dir vorstellen, über einen liebenden Gott zu sprechen, über dich direkt (wo er nämlich wirkt), ohne von einer überhöhung oder abwertung (gefälle) auszugehen?
An der religion finde ich so ungeheuer spannend, dass sie den grössten keil zwischen die menschen treibt - und das absolut grundlos, weil es ja um liebe geht.
Wenn du nämlich davon ausgehen würdest, dass erlöst und unerlöst dasselbe ist, weil alles eins ist, wärst du den dogmatismus los.

Gute nacht.:zauberer1

Deine moralisierenden, erzkonservativen und dogmatischen begriffe stehen dem in nichts nach.
Nur weil du sie unter dem deckmantel der liebe und Gott verkaufst, werden sie deshalb eben nicht weniger menschenverachtend.

Jemand, der wirklich "in liebe" ist, würde niemals so schreiben, wie du es immer wieder tust.

Kannst du dir vorstellen, über einen liebenden Gott zu sprechen, über dich direkt (wo er nämlich wirkt), ohne von einer überhöhung oder abwertung (gefälle) auszugehen?
An der religion finde ich so ungeheuer spannend, dass sie den grössten keil zwischen die menschen treibt - und das absolut grundlos, weil es ja um liebe geht.
Wenn du nämlich davon ausgehen würdest, dass erlöst und unerlöst dasselbe ist, weil alles eins ist, wärst du den dogmatismus los.

:thumbup:Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

@tanker

Merkst du eigentlich, wie überheblich du zu anderen sprichst, indem du behauptest, sie hätten Dinge nicht begriffen, weil sie nicht an das gleiche glauben wie du? Das finde ich sehr arrogant und ich bin leider schon einigen strenggläubgen Christen begegnet, die genau dieselbe Verhaltensweise an den Tag gelegt haben. Das finde ich schade. Es widerspricht eigentlich dem, was Jesus gelehrt hat. Jesus hätte niemals Andersglaubende verurteilt und sich als den Besseren und Erlösteren dargestellt. Das haben seine Anhänger nach ihm getan und was das für ein großes, furchtbares Unheil angerichtet hat kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen, sowie auch heutzutage in der Zeitung.
Mich macht so etwas einfach traurig und wütend! Diese Verurteilung, diese Verblendung, diese Arroganz, diese Diskriminierung Andersgläubiger. Dieses "Ich, und nur ich habe die Wahrheit gefunden und wer meinem Weg nicht folgt, der ist verdammt". Und im gleichen Atemzug wird dann von Gottes Liebe und Vertrauen gesprochen. Leben wir denn tatsächlich noch im Mittelalter?? Das ist keine Liebe, da ist kein einziger Funke von Liebe in dieser Einstellung dem Leben und seinen Mitmenschen gegenüber!

Betroffene Grüße,

traumreisende

und ich nehme mir auch die freiheit heraus, jene kritisch zu hinterfragen, die mir was 'sagen' wollen -

ganz besonders, wenn sie ihr 'gesagtes' als unumstößliche wahrheit betrachten -

und ganz besonders, wenn sie mich für meine 'nichthörigkeit' verunglimpfen.

blöd mit mir - ich weiß. :D

unerziehbar. :lachen:
Genau, du bist unerziehbar und nicht einsichtig in die Wahrheit, sodass dir das richtige Verständnis fürs Leben fehlt, genau wie diejenigen, die sich nicht davor scheuen, dir unter Umständen ihren mächtigen Narzissmus auch mit Gewalt aufzudrängen, die würden dich unter Umständen einfach umbringen, gottlose Menschen kennen da unter Umständen gar kein Pardon, ob gottlose Frauen oder Männer, das tut sich nicht viel, wie (auch) der Irakkrieg schon bewiesen hat, dann mal viel Spaß mit denjenigen :)

aber weißt - das kreuz trägst du - selbst aufgeladen.
Wer verunglimpft hier eigentlich wen?, du, Jesus Christus, oder ich dich, nur weil ich dich auf deine Unwissenheit aufmerksam mache: Du kannst die Wahrheit halt nicht erkennen, weil sie zu hoch für dich ist, so ist das nun mal, Johannes 14, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein!

Ist nicht weiter schlimm für mich, mich lässt du gleichgültig für dich sein, damit komm ich bestens klar, doch wer sich in der Wahrheit nicht auskennt, der sollte sich nicht anmaßen, über die Wahrheit zu urteilen, und wenn du dich am Kreuz stößt, gehörst du zu denjenigen, die Jesus Christus immer wieder unwissend und aufs Neue kreuzigen und die das nicht mal merken und sich auf ihre Unwissenheit auch noch etwas einbilden wollen, so, wie du das tust, hoffentlich lässt sich niemand durch dich in die Irre führen!?

Bist du eigentlich stolz auf dich, voller einsichtiger Liebe bist du jedenfalls nicht?

Bitte Mipa, ich hinterfrage magdalena nur sehr kritisch, das steht sie sich ja selbst zu, daran kannst du dich also gar nicht stoßen, misch dich mal nicht ein, ja, kannst du so etwas auch, oder musst du mir überall dazwischenfahren, weil du mich nicht ausstehen kannst?

Und du, traumreisende, lass dich erst mal vom Lügen befreien, Lügen trennt von der Wahrheit!

Und merkt ihr eigentlich, zumindest diejenigen, die gegen ihn sind, wie herablassend ihr über Jesus Christus herzieht, sodass ihr euch ständig über ihn stellen wollt und wie überheblich ihr damit rüber kommt?

Ich hab das "missing link" gefunden...ein gläubiger Christ, wer hätte das gedacht?

Fingernägel, Behaarung, Steißbein, Gottglaube....die Reihe der Rudimente nimmt kein Ende...

mal ehrlich Tanker, dein Fehler steckt doch in deiner Biographie, erzähl mal. Welches traumatische Erlebnis musstest du erfahren, dass dich dazu bewegt solche Banalitäten zu verbreiten?

Bitte Mipa, ich hinterfrage magdalena nur sehr kritisch, das steht sie sich ja selbst zu, daran kannst du dich also gar nicht stoßen, misch dich mal nicht ein, ja, kannst du so etwas auch, oder musst du mir überall dazwischenfahren, weil du mich nicht ausstehen kannst?

Es geht überhaupt nicht darum, jemanden ausstehen zu können (oder nicht), sondern dir aufzeigen zu wollen, dass du dogmatisierst. Da das forum öffentlich ist, schreibe ich da mit, wo es mich interessiert. Wenn du einen persönlichen austausch mit Magdalena wünschst, schreibe ihr pn's oder eröffne eine ig.:)

Und du, traumreisende, lass dich erst mal vom Lügen befreien, Lügen trennt von der Wahrheit!

Welche lügen denn, tanker? Was ist lüge, tanker, was ist wahrheit? Wo sollte traumreisende in ihrem beitrag lügen? Sie spricht von der liebe Jesu und von toleranz und gleichheit. Davon sprichst du ja in deinen beiträgen nie.

Und merkt ihr eigentlich, zumindest diejenigen, die gegen ihn sind, wie herablassend ihr über Jesus Christus herzieht, sodass ihr euch ständig über ihn stellen wollt und wie überheblich ihr damit rüber kommt?

Wer schreibt hier, "gegen" ihn zu sein? Wer ist herablassend gegen ihn? Wären wir gegen ihn/sie, wären wir gegen uns selbst.......:)
Du interpretierst hier meinungen in user hinein, nur weil sie nicht eins zu eins mit deinem weltbild kongruent gehen.
Warum?

Ich bin dafür, jedem seinen eigenen "glauben" zu lassen und möchte, dass man mir meinen auch zugesteht, wie auch immer er aussehen mag.
Deine argumentationen greifen aber jeden anderen glauben an und werten ihn (damit) ab.

Schönen tag@all.:)

Werbung:
Zurück
Oben