Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

ich finde das immer noch sehr abstrakt - die 3 tage dann die auferstehung - das gab es schon so oft zuvor - das ist für mich total aus anderen Überlieferungen aufgegriffen und beschreibt einfach nur den Verlauf der Sonne durch die Gezeiten über ein Jahr hinweg.
Sogesehen habe ich einfach meine Schwierigkeiten mit der Kreuzigung.
Vor allem habe ich ein Problem damit, daß Jesus zu einem Gott gemacht wird, wo er doch immer wieder darauf pocht, daß er genauso Mensch wie jeder andere ist bzw. jeder auch das vollbringen kann, was er vollbracht hat.
Und in jeder Kirche hängen die Götzenbilder und die goldenen Kälber und keiner sagt was wobei selbst das nicht akzeptabel ist.
Was also soll ich von dem ganzen halten?
Ehrlich gesagt glaube ich gar nichts davon - was auch immer stimmt - der eigenntliche Sinn wurde definitiv zweckentfremdet.

jesus war auch ein normaler mensch aber da er sich durch alle versuchungen hin durch zur liebe gewandelt hat konnte der geist Gottes in ihm einzug halten und Gott kommte durch jesus die menschen erreichen,

lieben gruuß gilla

Werbung:
jetzt noch kurz dazu weshalb mich diese darstellung nervt
wird damit nicht auch gezeigt
dass sich die ganze menschheit an dem sohn gottes versündigt hat ?
also alle menschen schuld quasi an seinem tod sind und immer wieder darauf hingewiesen wird durch eben diese darstellung ?
er aber wollte doch eben die menschheit erlösen ...wie es da so schön heisst
wie passt das zusammen?

in dem er sich angeboten hat auf die erde zugehen um die schuld der menschen abzutragen und ihnen das leben nach dem tod ermöglicht hat,

aber wenn man nicht glaubt das wir uns schuld aufgeladen haben dann gibt das eben keinen sinn,

lg gilla

aber wenn man nicht glaubt das wir uns schuld aufgeladen haben dann gibt das eben keinen sinn,.....

.....und ich hoffe doch schwer, dass menschheit diesen unsinigen sinn des lebens bald aufgeben kann -
und sich auf den sinn allen lebens besinnt -
die stetige weiterentwicklung.

alles was ist, lebt es uns vor.

ja - denke ich durchaus auch so.

aber die interpretationen würden ihm sicher nicht gefallen.

denn - wie du richtig sagst .....

....und das ist, trotz seines opfers, vorläufig noch nicht so wirklich geschehen.

vielleicht braucht es ja der 'nachkommen', die in der opferbereitschaft nicht mehr die lösung erkennen?

hallo,
ja, über viele, ...eher sehr viele interpretationen seiner lehre wird ER sich sicherlich schütteln vor lachen....,

..aber wir sind ja heutzutage GottSeiDank nicht mehr auf irgendwelche interpretationen von irgendwelchen möchtegern-gurus angewiesen, oder gar auf die vom eigenen ego, sondern es gibt ja bereits seit einigen jahren das umfassende werk von der “zweiten Wiederkunft Christi “!!!,
... Direkt aus dem Christusbewusstsein offenbart durch Paramahansa Yogananda!, ...also aus erster hand von Christus selbst!,
Wer tatsächlich ein aufrichtiges interesse an der ursprünglichen lehre Christi hat, wird dieses werk lesen, und zum ersten mal Seine lehre wirklich verstehen, so wie nie zuvor!!

das richtige “sehen u. hören “ ist auf alle fälle schon mehr als tausendfach geschehen durch Sein opfer, und geschieht auch derzeit täglich bei vielen, ...musst halt einfach mal genauer hinschauen vielleicht,
...oder denkst du an sowas wie ein kollektives erwachen aller zur selben zeit wie diese spinner mit der 2012-phantasie?, hoffe nicht!

...opferbereitschaft führt sicher zu einer lösung!
.zbsp.: wenn all die irren machthaber ihre kriegslust opfern würden, hätten wir doch frieden, oder? und dasselbe trifft auf den einzelnen zu: wären alle bereit ihr ego zu kreuzigen, würde sofort die Liebe allein regieren und es gäbe auf der stelle weltweit NULL PROBLEMO für ALLE!

om shanti aaameeen

folgt natürlich die frage
eines blinden
bist du ein sehender:D
und woran erkenn ich das
oder muss ich mich doch auf mein eigenes licht verlassen egal wie trüb es zunächst auch scheinen mag?:)
denn was soll mit dieser ständigen erinnerung an seinen kreuzestod bewirkt werden
ja klar er ist auferstanden ..also ist sein werk damit bewiesen
nicht ,dass wir uns missvertehen
ich bin ein fan von ihm
keine frage #nur diese darstellung
nervt mich
na ja die erklärung ist ja auch geliefert
bin halt ein blinder:D
okay das muss zunächst als erklärung reichen

hallöchen,
in diesem ereignis sehe ich glasklar den sinn!, ...also JA! ...hier bin ich ein sehender...
und das kannst du leider gar nicht erkennen, weil ja blind, wie du selber von dir behauptest!

NEIN!, du musst dich nicht auf dein eigenes trübes licht verlassen, sondern kannst völlig unbeschwert auf das strahlende und reine licht von Yogananda vertrauen zbsp.!

was die ständige erinnerung an seine kreuzigung bei dir bewirken soll, musst du den fragen, der das ständig bei dir macht! bei mir macht der das nicht!
...aber vielleicht soll diese kreuzigung genauso beständig dran erinnern daß es gar keinen tod gibt, so wie viele genauso beständig behaupten dass der tod echt ist und man gefälligst angst davor haben muss?! ...eine angst weniger ist doch schon besser als nix, oder?
okay, das muss zunächst als erklärung reichen, bist ja blind und kannst das hier eh nicht lesen,
...haaaalloooo, erwischt!, ...kannst ja doch “sehen “!:)

Om Amen Shanti

Und deshalb hakts wahrscheinlich. Woher willst du das denn wissen? Für mich ist das Gutgläubigkeit...

Nein, das sind Erfahrungswerte:

Es gibt eine Ideologie - sie ist neu - sie hat richtig viel Energie u. Potential.

Aber über die Jahre wird diese ausgeschlachtet und vermarktet und für eigene Zwecke verändert (manipuliert).

Dieses Gesellschaftsspiel kannste immer und immer wieder verfolgen.
Daher liegt es sehr nahe, daß es schon damals so abgelaufen ist bzw. da hab ich keine Zweifel. Ausserdem ist die Manipulation der Kirche bei den Übersetzungen des AT u. NT auch bekannt. Die Details würden mich allerdings mal interessieren - vorher nachher^^

Der Sinn der Kreuzigung liegt für mich in der Auferstehung.Dass er Gekreuzigt wurde war für die damallige Zeit nichts selltenes.Doch durch die Auferstehung hat er aufgezeigt dass es keinen Tot und keine Schuld gibt.Gruss Südwind

Werbung:

hallo,
ja, über viele, ...eher sehr viele interpretationen seiner lehre wird ER sich sicherlich schütteln vor lachen....,

..aber wir sind ja heutzutage GottSeiDank nicht mehr auf irgendwelche interpretationen von irgendwelchen möchtegern-gurus angewiesen, oder gar auf die vom eigenen ego, sondern es gibt ja bereits seit einigen jahren das umfassende werk von der “zweiten Wiederkunft Christi “!!!,
... Direkt aus dem Christusbewusstsein offenbart durch Paramahansa Yogananda!, ...also aus erster hand von Christus selbst!,
Wer tatsächlich ein aufrichtiges interesse an der ursprünglichen lehre Christi hat, wird dieses werk lesen, und zum ersten mal Seine lehre wirklich verstehen, so wie nie zuvor!!

das richtige “sehen u. hören “ ist auf alle fälle schon mehr als tausendfach geschehen durch Sein opfer, und geschieht auch derzeit täglich bei vielen, ...musst halt einfach mal genauer hinschauen vielleicht,
...oder denkst du an sowas wie ein kollektives erwachen aller zur selben zeit wie diese spinner mit der 2012-phantasie?, hoffe nicht!

...opferbereitschaft führt sicher zu einer lösung!
.zbsp.: wenn all die irren machthaber ihre kriegslust opfern würden, hätten wir doch frieden, oder? und dasselbe trifft auf den einzelnen zu: wären alle bereit ihr ego zu kreuzigen, würde sofort die Liebe allein regieren und es gäbe auf der stelle weltweit NULL PROBLEMO für ALLE!

om shanti aaameeen

Das herrlich Neue
Singe ein Lied, das noch keiner gesungen
Denke so, wie noch keiner gedacht.
Strebe nach Gipfeln, die keiner bezwungen;

Weine um Gott bei Tag und bei Nacht.

Lieb alle Menschen wie niemand zuvor,
Bestehe mutig den Kampf des Lebens.
Schenk Frieden dem, der den Frieden verlor
Und Hoffnung dem, der hoffte vergebens.

Paramahansa Yogananda

© Urheberrecht und Copyright by by Sundara, Wien 1988
Soferne der Autor zitiert wird, können Artikel oder Artikelauszüge frei veröffentlicht werden.

danach lebe ich....:)

Zurück
Oben