Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

du kannst dich perfekt in luzifer hineindenken.:D

ich selbst hab' da so meine probleme damit, mich in denkformen hineinzuversetzen, die nicht die meinen sind.

Du widersprichst Dir selbst - Nur wenn Du Dich selbst in eine andere Person hineindenken kannst, kannst Du auch wissen, ob es andere können. Si tacuisset!

Zudem hat es damit gar nichts zu tun - Du bist einfach nicht gewillt, den Gedanken nachzuvollziehen, weil Du der Wahrheit nicht entgegentreten willst.

Deine Kritik ist nicht angebracht - aber es war schom immer viel einfacher, über andere herzuziehen, als die eigen Meinung zu formulieren.

lg
Syrius

Werbung:
wir sollten ihn wie auch immer endlich mal vom kreuz holen
das hat er nicht verdient
ein martherinstrument sondergleichen
so wird das schuldkonto der menschheit nie gelöscht werden können
und das kann doch keinem recht sein
oder doch?

ich finde das immer noch sehr abstrakt - die 3 tage dann die auferstehung - das gab es schon so oft zuvor - das ist für mich total aus anderen Überlieferungen aufgegriffen und beschreibt einfach nur den Verlauf der Sonne durch die Gezeiten über ein Jahr hinweg.
Sogesehen habe ich einfach meine Schwierigkeiten mit der Kreuzigung.
Vor allem habe ich ein Problem damit, daß Jesus zu einem Gott gemacht wird, wo er doch immer wieder darauf pocht, daß er genauso Mensch wie jeder andere ist bzw. jeder auch das vollbringen kann, was er vollbracht hat.
Und in jeder Kirche hängen die Götzenbilder und die goldenen Kälber und keiner sagt was wobei selbst das nicht akzeptabel ist.
Was also soll ich von dem ganzen halten?
Ehrlich gesagt glaube ich gar nichts davon - was auch immer stimmt - der eigenntliche Sinn wurde definitiv zweckentfremdet.

wir sollten ihn wie auch immer endlich mal vom kreuz holen
das hat er nicht verdient
ein martherinstrument sondergleichen
so wird das schuldkonto der menschheit nie gelöscht werden können
und das kann doch keinem recht sein
oder doch?

... Ganz klar: doch!!!
oder glaubst du, dass Jesus nicht ganz genau gewusst hat, was und vor allem WARUM er all das zugelassen, bzw. ganz bewusst herbeigeführt hat!?

...desshalb heißt es ja auch: “wer ohren hat zu hören, der höret, und wer augen hat zu sehen der sieht “. !!!

also ist es ja wohl in Jesus absicht gewesen, dass “wir “ durch dieses und alle anderen ereignisse seines lebens richtig hören und richtig sehen lernen.
...egal obs für “blinde und taube “ grad grausslich wirkt.

übrigens, er wurde noch am selben tag vom kreuz geholt!!!, ..das wäre also schon erledigt....

AUM OM AAAMEEEN

oder glaubst du, dass Jesus nicht ganz genau gewusst hat, was und vor allem WARUM er all das zugelassen, bzw. ganz bewusst herbeigeführt hat!?

...desshalb heißt es ja auch: “wer ohren hat zu hören, der höret, und wer augen hat zu sehen der sieht “. !!!

also ist es ja wohl in Jesus absicht gewesen, dass “wir “ durch dieses und alle anderen ereignisse seines lebens richtig hören und richtig sehen lernen.

ja - denke ich durchaus auch so.

aber die interpretationen würden ihm sicher nicht gefallen.

denn - wie du richtig sagst .....

“wer ohren hat zu hören, der höret, und wer augen hat zu sehen der sieht “. !!!

....und das ist, trotz seines opfers, vorläufig noch nicht so wirklich geschehen.

vielleicht braucht es ja der 'nachkommen', die in der opferbereitschaft nicht mehr die lösung erkennen?

übrigens, er wurde noch am selben tag vom kreuz geholt!!!, ..das wäre also schon erledigt....

AUM OM AAAMEEEN

folgt natürlich die frage
eines blinden
bist du ein sehender:D
und woran erkenn ich das
oder muss ich mich doch auf mein eigenes licht verlassen egal wie trüb es zunächst auch scheinen mag?:)
denn was soll mit dieser ständigen erinnerung an seinen kreuzestod bewirkt werden
ja klar er ist auferstanden ..also ist sein werk damit bewiesen
nicht ,dass wir uns missvertehen
ich bin ein fan von ihm
keine frage #nur diese darstellung
nervt mich
na ja die erklärung ist ja auch geliefert
bin halt ein blinder:D
okay das muss zunächst als erklärung reichen

jetzt noch kurz dazu weshalb mich diese darstellung nervt
wird damit nicht auch gezeigt
dass sich die ganze menschheit an dem sohn gottes versündigt hat ?
also alle menschen schuld quasi an seinem tod sind und immer wieder darauf hingewiesen wird durch eben diese darstellung ?
er aber wollte doch eben die menschheit erlösen ...wie es da so schön heisst
wie passt das zusammen?

Ich werde nie wieder einen Schritt in einen Gottesdienst oder eine Kirche machen, den wenn jemand sagt er betet die Natur an die Gott erschaffen hat und hält sich jedoch nicht an Ihre Regeln ist er für mich ein schwätzer.

Werbung:
jetzt noch kurz dazu weshalb mich diese darstellung nervt
wird damit nicht auch gezeigt
dass sich die ganze menschheit an dem sohn gottes versündigt hat ?
also alle menschen schuld quasi an seinem tod sind und immer wieder darauf hingewiesen wird durch eben diese darstellung ?
er aber wollte doch eben die menschheit erlösen ...wie es da so schön heisst
wie passt das zusammen?

naja - vielleicht befindet menschheit es halt zu schwierig sich selbst aus dem schulddenken zu befreien.
da brauchts halt einen, an dem sich menschheit schuldig gemacht hat -
und zugleich für den erlöser von aller schuld gehalten wird.

ich will das pöse wort ja nicht benutzen -
aber es fällt mir kein anderes ein -

schizophren.

Zurück
Oben