Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

ja, Jesus Christus ist nur und ausschliesslich für den Ungehorsam der gefallenen Engel gestorben.
Ich verstehe nicht so recht, warum man auch im Guten das Schlechtes suchen sollte. Geht es einem Menschen besser, wenn man dessen Sendboten des Guten demontiert? Muss der Mensch sich vom Guten befreien, um zu seinem Seelenheil finden zu können? Nein, ich möchte das Gute in mir nicht fallen sehen und damit auch nicht meine Engel.

Wie ich in Jesus einen Tröster unserer Seele sehe, so können das für uns Menschen auch die Engel sein. Warum also sollte der Mensch Jesus wegen der Engel Gott geopfert werden? Ich habe da auch ehrlich mit dem Opfer Jesus ein Problem, mit dem die Menschen wieder mit Gott versöhnt werden sollten. Ich denke, dass sich solche archaische Opfer nicht so recht mit dem Wesen der Engel vereinbaren lassen.

Merlin
.

Werbung:
Ich verstehe nicht so recht, warum man auch im Guten das Schlechtes suchen sollte. Geht es einem Menschen besser, wenn man dessen Sendboten des Guten demontiert? Muss der Mensch sich vom Guten befreien, um zu seinem Seelenheil finden zu können? Nein, ich möchte das Gute in mir nicht fallen sehen und damit auch nicht meine Engel.

Wie ich in Jesus einen Tröster unserer Seele sehe, so können das für uns Menschen auch die Engel sein. Warum also sollte der Mensch Jesus wegen der Engel Gott geopfert werden? Ich habe da auch ehrlich mit dem Opfer Jesus ein Problem, mit dem die Menschen wieder mit Gott versöhnt werden sollten. Ich denke, dass sich solche archaische Opfer nicht so recht mit dem Wesen der Engel vereinbaren lassen.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Ich weiss oft auch nicht mehr was ich denken soll, was stimmt und was nicht bei allen Theorien.

Am besten selber eine Verbindung im Herz suchen und finden und dabei bleiben.

Theorien sind wie geistiger Nebel, der sich schnell wieder mal auflöst.
Eine Erkenntnis verjagt die andere.
Gedanken eben.
Vieles fühlt sich nicht stimmig an.
Muss man nicht alles annehmen für sich.

Hallo Guggi,

ja, Jesus Christus ist nur und ausschliesslich für den Ungehorsam der gefallenen Engel gestorben. Die gefallenen Engel, leider waren wir auch dabei, folgten freiwillig Luzifer nach und unterstanden danach, im Reich der Finsternis, seiner Macht. Luzifer hätte nie eine Seele freigegeben, damit sie zurück in den Himmel gehen könnte. Luzifer wollte und will noch immer herrschen!

Die Kirche predigt viel, was völlig falsch ist! Die Untugenden, die seit dem Sturz sich angehäuft haben, muss jeder selbst abtragen, um das Rad der Wiedergeburt zu beenden und zurück an seinen Platz zu gelangen. Aber die $Engel helfen, so jemand wirklich will.

Das Greberbuch habe ich Mal gesehen, kann man runterladen - solltest Du es nicht finden, lass es mich bitte wissen.

Dann gibt es eine Seite: www.gcg.ch Unter "Eigene Publikationen" findest Du die kleinen Büchlein, Medium genannt. Auch sie kannst Du runterladen - da sind sicher viele Themen, die Dich interessieren. Gerade über Engelsturz oder Erlösung - überhaupt alles, was den Heils- und Erlösungsplan betrifft.

lg
Syrius
Danke , alles im Netz auffindbar.
Werde mich bei Gelegenheit etwas reinlesen und prüfen, ob da was für mich passt als stimmig oder weniger und ob mir Grebers Erkenntnisse gut tun oder nicht.

Schon auch verwirrend, dass mit Jesus als Erlöser für den Engelfall und nicht für die Sünden und dass er die Kreuzigung überlebt haben könnte und so viele neue Theorien verunsichern schon mal sehr.

Manche gehn soweit zu sagen Sünde gibt es nicht und Jesus gab es nicht und das Böse gibt es auch nicht.

Ich geh ja auch nicht zu anderen und nimm Ihnen das Handy weg, woran sie sich festhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Merlin
.
Welches "Gute" erkennst Du an der brutalen Kreuzigung Jesu?

Mit dem Fall der Engel haben diese den Status "Engel" verloren. Die Engel, die Dich besuchen oder andere Aufgaben erledigen, sind entweder nicht gefallen oder bereits wider zurück an ihrem Platz.

Es sind nicht nur die Menschen, sondern alle gefallenen Engel, die der Versöhnung mit Gott bedurften.

Aber, Du hast doch solch weitgehende Kenntnis der Schriften, vom Fall Satans, von der Finsternis, "ich komme von oben, ihr aber von unten, dem Vater der Lüge", den Versuchungen durch Satan - was hat er sich wohl daraus versprochen? den Heilungen der Besessenen, die Dämonen, die dann in die Schweine einfuhren ... da fragst Du Dich nie, woher die wohl kommen, wie dies mit der Gerechtigkeit Gottes zu vereinbaren ist, und ob die wohl für immer und ewig dort zu leiden haben?? was ja doch eher als sadistisch zu bezeichnen wäre.

Danke , alles im Netz auffindbar.
Werde mich bei Gelegenheit etwas reinlesen und prüfen, ob da was für mich passt als stimmig oder weniger und ob mir Grebers Erkenntnisse gut tun oder nicht.

Schon auch verwirrend, dass mit Jesus als Erlöser für den Engelfall und nicht für die Sünden und dass er die Kreuzigung überlebt haben könnte und so viele neue Theorien verunsichern schon mal sehr.

Manche gehn soweit zu sagen Sünde gibt es nicht und Jesus gab es nicht und das Böse gibt es auch nicht.

Ich geh ja auch nicht zu anderen und nimm Ihnen das Handy weg, woran sie sich festhalten.
Jesus hätte schon die Geisselung nicht überlebt. Da ist es leicht zu erkennen, woher die Info kommt, er hätte überlebt. Seit es die Gebote Gottes gibt, gibt auch Sünden, ganz logisch - also auch hier gibt Dir Dein Verstand klare Antwort.

Luzifer/Satan, der Vater der Lüge, liebt es nicht, wenn man die Wahrheit erkennt, sich von ihm weg bewegt und zurück ins Reich Gottes geht. Luzifer will herrschen, und wer immer sich seinem Einfluss entzieht, verringert seine Macht. Er mag es, wenn man sagt, es gäbe ihn gar nicht - dann schützt man sich auch nicht!

Für mich war diue Erkenntnis, dass ich offensichtlich auch dabei war bei diesem Engelsturz, wie ein Schock. Aber so ist es nun Mal - wir haben gnade gefunden und können wieder zurück.

Hallo @Guggi5, hallo @Syrius,

als Engel wird doch umgangssprachlich ein Mensch bezeichnet, der sich durch seine Selbstlosigkeit auszeichnet. So verbinden wir damit die Aspekte der Nächstenliebe, Zuwendung, Schutz und Geborgenheit – eben dem Guten schlechthin.

So stellen diese Engel den Inbegriff dieser Werte dar, deshalb geht es da nicht um eine Theorie, sondern um einen Fakt. Ich habe jedenfalls noch nie jemand gesehen, der sich gekränkt fühlte, wenn er als Engel bezeichnet wird. Es spielt in diesem Zusammenhang also keine Rolle, ob es da nun einen realen Engel gibt oder nicht. So kann ein jeder Mensch in Sachen der Nächstenliebe für einen Augenblick zu einem „Engel“ oder „Samariter“ werden.

Mancher mag nun, die Engel mit negativen Attributen verbinden – aber hat er damit dann auch deren Wesen verstanden? Aber wie ich schon schrieb, es liegt an jedem selbst, ob er sich von dieser Lebensphilosophie der Engel begleiten lassen möchte oder nicht. So sind sie auch der Inbegriff der Toleranz, denn man kann an sie über manche religiösen Grenzen hinweg glauben, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu geraten.

Merlin
.

Stimmt, es sind viele Ansichten in dem Versuch, Sinn in etwas zu bringen, das mächtig Einfluss nimmt, aber aus der distanzierten Haltung heraus bei Betrachtung dieser Vielfalt von Ansichten doch nur zeigt, dass doch gar nicht verstanden wird, wenngleich der einzelne "Gläubige" meint, seine Konstruktion entspräche der Wahrheit, alle anderen würden nur toleriert oder gar bekämpft.
Macht versus Verstehen!

Ein bedeutungsvoller Satz einerseits, der aber als bloße passive Haltung verstanden werden kann, alles einfach so zu lassen, wie's ist. - So macht der Mensch dieser Ansicht es sich geistig ohne Verantwortung bequem, macht sich so selber zur Schnecke.

Ein bedeutungsvoller Satz einerseits, der aber als bloße passive Haltung verstanden werden kann, alles einfach so zu lassen, wie's ist. - So macht der Mensch dieser Ansicht es sich geistig ohne Verantwortung bequem, macht sich so selber zur Schnecke.
Ich mag Schnecken sehr gerne. Nur
Deine Logik kann ich kaum nachvollziehen .
:)

Werbung:
Zurück
Oben