Die Karma-Legende

Werbung:
Die traditionelle buddhistische sowie die in Esoterikkreisen derzeit gängige Vorstellung von Reinkarnation sieht in etwa so aus: Der Mensch lebt, stirbt und wird immer wieder neu geboren. Und in dieser langen Kette immer neuer Leben hat er die Folgen seiner Taten des jeweils vergangenen Lebens auszubaden.

Hat er im vergangenen Leben gelogen, wird er in diesem Leben belogen und betrogen werden; hat er gestohlen, wird er nun alles verlieren, was er hat; hat er getötet, muss er in diesem Leben selbst getötet werden.
Ist er ein guter Mensch geworden, der gute Taten vollbringt, wird er - im nächsten Leben - mit Glück und Wohlstand belohnt werden.

Da das irdische Geschöpf aber nie vollkommen ist und deshalb immer wieder neue Fehler begeht, ist es in seinem irdischen Dasein den Schmerzen und Leiden ziemlich wehrlos ausgeliefert.

Kann es denn wahr sein, dass wir im gegenwärtigen Leben für eine Schuld büßen - büßen müssen - die wir nicht kennen und nicht mal wirklich ergründen können?

Wer glaubt so was?

Also, ich glaub 's nicht!
Ich halte mich an die Seelenlehre der Quelle (von Varda Hasselmann gechannelt), wonach Karma nur entsteht, wenn man fahrlässig oder mit böser Absicht den Lebensplan einer Seele be- oder verhindert.
Und das muss man dann auch nicht büßen, sondern man muss es irgendwann wieder gutmachen.
Wenn man zB ein Leben genommen hat, dann muss man eins retten oder ein Kind aufziehen oder wen lange pflegen usw.
Die schwierigen und schlimmen Dinge, die uns widerfahren, sind oft im Lebensplan enthalten und dienen der seelischen Entwicklung.

Mir leuchtet diese Version viel mehr ein, als das Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Karma.

Ich halte mich an die Seelenlehre der Quelle (von Varda Hasselmann gechannelt), wonach Karma nur entsteht, wenn man fahrlässig oder mit böser Absicht den Lebensplan einer Seele be- oder verhindert.
Und das muss man dann auch nicht büßen, sondern man muss es irgendwann wieder gutmachen.
Wenn man zB ein Leben genommen hat, dann muss man eins retten oder ein Kind aufziehen oder wen lange pflegen usw.
Die schwierigen und schlimmen Dinge, die uns widerfahren, sind oft im Lebensplan enthalten und dienen der seelischen Entwicklung.

Mir leuchtet diese Version viel mehr ein, als das Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Karma.
Das würde bedeuten. daß helfende Menschen mal böses getan haben. Naja. ich denke mal, daß ich einiges gut machen muss. Bin schon fast ein ganzes Leben lang helfend unterwegs. Wie schauts aus auf meinem Konto? Ich bin zufrieden, bin schon im Plus.

Hä?

Also gibt es deiner Ansicht nach Unschuldiges Leid?

Also Leid dass der Leidende nicht selbst verursacht hat.. und das zudem durch Unnötiges Unkorrektes & Anti-Intuitives Verhalten?

Welches Motiv steckt hinter einer Solchen Sichtweise?

Was ist das für eine Welt in der man da lebt? ^^

Ja, in meinen Augen gibt es tatsächlich unschuldiges Leid.
Ich hoffe, du verkraftest das.

Und da steckt kein Motiv dahinter, sondern einfache Logik.
Gäbe es kein unschuldiges Leid, gäbe es überhaupt keines, denn dann dürfte es niemals ein erstes Opfer gegeben haben.

Das würde bedeuten. daß helfende Menschen mal böses getan haben. Naja. ich denke mal, daß ich einiges gut machen muss. Bin schon fast ein ganzes Leben lang helfend unterwegs. Wie schauts aus auf meinem Konto? Ich bin zufrieden, bin schon im Plus.
Was für ein Konto? Ist das Karma Mirglied im Sparkassenverband?

Ich denke du missverstehst etwas. Ich glaube daran, dass die Seele am Anfang von der Quelle eine Aufgabe gestellt bekommt. Wird diese nicht erfüllt dann ist die Wiederkehr so lange bis alles erfüllt ist,. Dann geht es in eine höhere Dimension.

Werbung:
Zurück
Oben