Die Jugend von heute

hi, leute :kuss1:

Bin jetzt 30:

habe mit 9 das erste Mal geraucht (mit 10 wieder "aufgehört" --> keine Kohle)
war mit 13 das erste Mal total besoffen
habe mit 13 die erste Straßenschlägerei gehabt
hatte mit 13 auch die ersten groben Brösel mit der Polizei (Diebstahl und irgendwas mit Bandenbindung, war zu jung für eine Anklage...)
seit meinem 14 Lebensjahr eine schiefe Nase aufgrund von einer Schlägerei
habe mit 15 das erste mal verbotene Drogen genommen
Seit meinem 16 Lebensjahr eine Narbe über dem Auge aufgrund einer Schlägerei
an meinem 17 Geburtstag bin ich im Spital aufgewacht aufgrund von zuviel Alkohol und Drogen
Seit meinem 17 Lebensjahr einen versultzen Knöchel aufgrund einer Schlägerei
war drei mal vor dem Richter zwei mal Körperverletzung und ein mal Meineid (--> Lügen vor Gericht als Zeuge, keine Ahnung wie das genau heißt...) [bin nie verurteilt worden!]

D. h. ich WAR die Jugende von HEUTE.....

ich weiss nicht ob es schlimmer geworden ist, oder ob wir jetzt nur mehr Informationen erhalten, also die Berichterstattung "besser" geworden ist, oder unser Empfinden sensibler geworden ist ....

Die letzten zwei Schlägerein die ich mit eigenen Augen gesehen habe, da waren Scharze verwickelt und keine Jugendgangs....

Habe allerdings auch keine Kinder, um die ich mir Sorgen machen muss...


g*

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo lilaengel1965

Es muss nicht immer nur an den Eltern liegen...zu den Vorbildern die ein Kind erhält zählen ja auch andere Erwachsene...

Die meisten Jugendlichen machen so eine Erfahrung durch...kennen wir alle von uns selber...das ist ganz normal...und wenn man dann ein Elternhaus hat das einen wieder auffängt und respektiert und Alternativen zeigt...dann findet man auch wieder zurück auf ,,den richtigen Weg"..

Es gibt aber auch Jugendliche die durch weitere Sanktionen und psychischen Druck ect. immer weiter in diese Spirale dringen...es hat ihnen nie jemand einen anderen Weg gezeigt...
Auch sehe ich das Problem darin ,das die Jugendlichen gar keine richtige Freizeitbeschäftigungen haben...
es wird viel zu wenig in der Hinsicht getan...

:) Yamina

Ps.: Mein Sohn war auch kurzeitig in dieser Phase...ich habe Glück gehabt das er selber da raus fand...
 
Wenn ich mir Erwachsene, respective manche Eltern betrachte, wundere ich mich überhaupt nicht, das Jugendliche "entgleisen". Wenn ich meinem Kind vorleben würde, dass Vater Staat schon für mich sorgt, dass Arbeiten sinnlos ist, dass es mir zu lästig ist, mich um mein Kind zu kümmern sondern statt dessen lieber vor der Glotze abhänge - ist das Resultat meiner "Erziehung" vorhersehbar. Wieso sollten Kinder gravierend anders werden als die Eltern? Diese Entwicklung war vorhersehbar. Heute möchte ich nicht Kind sein. Da war mir die Generation der Schlüsselkinder, zu denen ich auch gehöre, um Längen lieber. Wenn ich heutzutage sehe, das Gewaltvideos auf Handys gespeichert werden, die ich mich nicht trauen würde anzusehen, und damit hantieren Kinder und Jugendliche, wird mir Angst und bange. Brutalität ist Normalität, sich nicht artikulieren können, nicht schreiben oder rechnen können ist cool. Mir wäre das absolut peinlich gewesen. Als Jugendliche habe ich auf gekifft und mal einen über den Durst getrunken. Das gehört dazu. Aber, aus Schaden sollte man auch klug werden und da es mir nach Kiffen und Saufen nicht sehr gut ging, habe ich das ganze noch ein paar mal ausprobiert und dann aufgehört. Brutalität auf dem Schulhof gehörte damals mit Sicherheit auch zum Alltag, ich habe es nicht direkt miterlebt, kanns mir aber vorstellen. Aber, das Gewalt so unglaublich ausartet wie sie es momemtan tut, ist neu. Der Aufruf kann nur an die Eltern gerichtet werden: Kümmert Euch um Eure Kinder! Diese Verwarlosung muß aufhören. Kindergeld und Elterngeld kann kein Grund fürs Kinderkriegen werden und sein. Ich hoffe, dass ich meinem Kind eine bessere Kindheit geboten habe und dass sein Weg ins Teenie-Alter ein guter sein wird. Mal schaun.

July
 
Sitanka schrieb:
das glaub ich dir, im grunde genommen weiß ich auch noch nicht welche wege mein sohn gehen wird, auch wenn ich immer für ihn da war. er wird jetzt 16 und ich muss jetzt abwarten, wie sich sein leben nach der schule entwickeln wird. gefeit sind wir alle sicher nicht davon ganz klar, aber wir können da sein und das ist schon sehr viel, viel mehr, als viele andere jugendliche haben.

wirklich, du bist am ams, ist ja lustig ich auch, ich arbeite in linz, hab aber nicht mehr mit jugendliche zu tun, sondern ausschließlich mit wiedereinsteigerinnen ;)

hi kollegin :)

in linz? direkt in linz oder außenstelle ???
is ja witzig ...
ich bin übrigens in der bgs in wien ....

ja, das DA SEIN für unsere kinder, das ist das wichtigste! damit sprichst du mir aus dem herzen !!!!!!

lg die lilaengel
 
Yamina schrieb:
Hallo lilaengel1965

Es muss nicht immer nur an den Eltern liegen...zu den Vorbildern die ein Kind erhält zählen ja auch andere Erwachsene...

Die meisten Jugendlichen machen so eine Erfahrung durch...kennen wir alle von uns selber...das ist ganz normal...und wenn man dann ein Elternhaus hat das einen wieder auffängt und respektiert und Alternativen zeigt...dann findet man auch wieder zurück auf ,,den richtigen Weg"..

Es gibt aber auch Jugendliche die durch weitere Sanktionen und psychischen Druck ect. immer weiter in diese Spirale dringen...es hat ihnen nie jemand einen anderen Weg gezeigt...
Auch sehe ich das Problem darin ,das die Jugendlichen gar keine richtige Freizeitbeschäftigungen haben...
es wird viel zu wenig in der Hinsicht getan...

:) Yamina

Ps.: Mein Sohn war auch kurzeitig in dieser Phase...ich habe Glück gehabt das er selber da raus fand...

hallo yamina,

das hast du gut gesagt, ja die kids haben auch andere vorbilder als die eigenen eltern. mein sohn ist jetzt auf einem guten weg; ich sehe das immer in seinen augen, wenn sie schön blau sind und leuchten, so geht es ihm gut :)

lg die lilaengel
 
lilaengel1965 schrieb:
hi kollegin :)

in linz? direkt in linz oder außenstelle ???
is ja witzig ...
ich bin übrigens in der bgs in wien ....

ja, das DA SEIN für unsere kinder, das ist das wichtigste! damit sprichst du mir aus dem herzen !!!!!!

lg die lilaengel

ich bin direkt in linz, liebe frau kollegin, ist schon interessant wie man durch zufällige dinge die man so beiläufig erzählt auf gemeinsamkeiten stosst. ;)
 
hi,

ja ist schon witzig, wenn du magst, flüster mir mal deinen namen mittels PN ; vielleicht kennen wir einander ohnehin ???

gruß die lilaengel
 
So - jetzt könnt ihr mich entweder ausbuhen, weil ich wieder mit Neurologie komme und Wissenschaft hier bei einigen massiv verpöhnt ist oder ihr lest euch den Artikel durch, den ich extra für euch gesucht habe.

Seit vielen Jahren lese ich neurologische Bücher und Magazine. In den letzten Jahren kam da mehrfach eine Meldung zu unserem Thema "Jugend und Aggression".

Zitate aus dem Artikel:
Umbau im Gehirn lässt soziales Gespür in der Pubertät vorübergehend teilweise verlorengehen.
Wenn Teenager leicht aufbrausen und ihren Eltern mit aggressivem Verhalten zusetzen, kann das an einem Umbau von Nervenverbindungen im Gehirn liegen. Etwa mit dem elften Lebensjahr werden im Stirnhirn so viele neue Verbindungen zwischen den Zellen geknüpft, dass die Kinder sogar ihr soziales Gespür teilweise einbüßen können. Erst wenn sie achtzehn sind, können sie sich wieder voll auf andere einlassen, berichtet das Magazin New Scientist (Ausgabe vom 19. Oktober).

Den ganzen Artikel findet ihr hier: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149738

Wachstumsprozesse hinter der Stirn sind dafür verantwortlich, dass einige Jugendliche in gewissen Zeiten und Alterstufen ausrasten. Einige Teile ihres Gehirns sind sozusagen kurzfristig ausser Betrieb. V.a. betroffen ist das soziale Gespür.

Soll nicht heissen, dass dies der Grund bei allen ist. Sicher sind auch andere Faktoren noch wichtig. Aber ich denke, das ist die Basis des Ganzen, das mal auf mehr, mal auf weniger fruchtbaren Boden fällt.

Ich bestehe darauf, dass die heutige Jugend nicht aggressiver oder verrückter ist als die zu meiner Zeit oder die zu Sokrates Zeit.

:zauberer1
 
Werbung:
... das ist sehr interessant; ich werde dann mal den ganzen artikel lesen;

wobei - manchmal hatte ich tatsächlich das gefühl, das gehirn meines sohnes würde nicht korrekt reagieren .... *grübel*

lg die lila
 
Zurück
Oben