Die Jugend von heute

Annie_star schrieb:
ja oder einfach mal nur schauen und sich seine meinung bilden, aber nicht irgendwie wertend gucken, dass die einem ansehen dass man möglicherweise abwertend denken könnte... sondern einfach nur schauen und wirken lassen; wär vielleicht auch ne idee...



Hallo

Vieles geschieht durch unüberlegtes Handeln.
Diesen genannten Satz übergehen, und auf den jugendlichen eingehen, ohne zu zeigen eine Macht o. Überlegensein, dieses wäre die andere Alternative.
Versuchen ein Gespräch zu eröffnen.
Das übergehen des Satzes, weckt in dem jugendlichen im Endefekt, mehr aus als ein ausrasten des Erwachsenen.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
ich finde das video auch nicht erschreckend, allerdings habe ich es mir ohne ton angesehen :)
es erinnert mich irgendwie an unseren brauch `krampeitratzen´. dabei laufen so um den 5. dezember rum (bei wilden auswüchsen schon etliche wochen vorher) die burschen als krampus verkleidet durch die gegend. und wir mädels laufen ihnen nach oder vor ihnen davon :) anfang der 90er gabs da wilde auswüchse, es war teilweise fast schon gefährlich (einer bekannten wurde von einem kramus das halbeohr abgerissen) und daher wird es seither sehr streng kontrolliert. aber im gehabe der mädchen und buben in diesem video erkenn ich sehr viel von uns damals :)

die werden schon wieder `normal´, wenn man so sagen will. aber ist das nicht auch oft fragwürdig? normal zu sein?
 
Zur Jugend von heute sag ich gar nimmer viel.. bis auf dieses:

Sie sind arme Schweinchen..

von der Gesellschaft und größtenteils auch von den Eltern im Stich gelassen.
Ihre Perspektiven sind oft genug traurig genug... weil ja eine Wertevermittlung stattfindet, die ebenso traurig genug ist.

Je mehr Geld, desto gut - äußerer Erfolg ist das non plus ultra und wer das dickste Auto fährt, der hat gewonnen.

Kurioserweise im Gegensatz dazu ist Lernen uncool ( doofes Wort ) - und wer´s dennoch tut, wird als Streber in die einsame Ecke gestellt..

Schönheitswahn bestimmt das Leben und wer da nicht mithalten kann, der wird ausgesondert.
Sie suchen Liebe und finden nur Sex..

Schaut ihnen mal in die Augen.

Was mir seit 30 Jahren zunehmend auffällt - bei vielen ist das "Augenlicht", das Strahlen, verloren gegangen und eine zunehmende Dumpfheit eingezogen.

Die Welt war noch nie so sehr auf unsinnige, unwichtige Äußerlichkeiten angelegt, so zunehmend entblößt von inneren Wertigkeiten - und die Jugend zeigt uns, was wir damit an ihr verbrechen...

Gruß von Rita
 
hi,

ich find es schon "krank" solche videos ins net zu stellen, sorry .... *kopfschüttel*

hab ca 2 sec. davon geschaut, und dann abgedreht!

manchmal kommt mir vor, die jugend begeilt sich geradezu daran, wenn videos vom kiffen, saufen, rasen im net stehen. jeder denkt, er könne noch mehr, sei noch besser ... etc.

wenn ich die gti raser auf der tangente in wien sehe, denk ich oft "deine eltern werden dich sicher im krankenhaus besuchen kommen".

ich selbst habe 2 kinder, tochter ist 15, sohn ist 20; mein sohn neigte auch ne zeitlang zum größenwahn. bis zu dem tag, an dem er von einer unbekannten türkischen bande in wien zusammengetreten wurde, ein schädel-hirn-trauma hatte, und es 24 stunden nicht klar war, ob er überhaupt überlebt.
als erinnerung blieb ihm eine riesennarbe am hinterkopf und längere zeit nach dem überfall teilweise amnesie.

die zeit ist heute einfach eine andere, kriminalität hat es immer gegeben, wenn auch vielleicht nicht in so agressiver form wie heute.
und schwarze schafe gab es auch schon immer.
mir kommt bloß vor, in meiner jugend waren die schwarzen schafe eher die ausnahme. heute ist man cool, wenn man ein schaf ist ....

früher dachte ich immer, man kann das alles mit der "richtigen" erziehung regeln (was ist schon richtig ... grübel) doch zu den zeiten, als mein sohn der sinnlosen sauferei, kifferei und brutalität erlag, wusste ich, auch daran liegt es nicht!

(heute ist er fast 20 und "normal" ... grins)

winke in die runde,
die lilaengel
 
... zum thema "lebt es uns vor, und wir handeln danach"

da war ein beitrag im thread, bei der WM fließt der alk in strömen /bei den eltern, und wir predigen, trinkt keinen alk:

- ich habe nie gekifft, ich trinke null alkohol - mein mann auch nicht,
trotzdem trank mein sohn und hat gekifft.

????????????

gruß die lila
 
Nordluchs schrieb:
Hallo alle Zusammen!

In der heutigen Wirschaftslage müssen oftmals beide Elternteile arbeiten um über die runden zu kommen. Was kommt dabei raus? Schlüsselkinder. Sie sind sich selbst überlassen und wenn die Eltern nachhause kommen, haben sie keine Lust sich noch Gedanken über die Probleme der Kinder zu machen.

Dann die Arbeitslosigkeit. Keine Aussicht auf Arbeit. Frust entsteht. Der wird bei den Kindern entladen.

Ich kenne einige Kinder, die so sind, wie in dem Video und wenn man dann sieht, wie die Eltern sind, dann versteht man, warum die Kinder so sind.

Ich kenne aber auch viele, die anders sind. Lieb und nett. Normal halt. So wie Kinder sein sollen. Die Eltern sind genauso. Lieb und nett. Normal halt.

"Wie der Herr so sein Geschirr." Wenn jeder sich nur ein wenig Gedanken über die Probleme seiner Kinder macht und ihnen ab und zu mal etwas Liebe gibt, ihnen zeigt, dass sie akzeptiert und erhört werden, dann würde es diese Jugend, wie im Video nicht oder kaum noch geben.


Meine Meinung dazu. :)

LG
Nordluchs

nochmals zum thema:
- mein sohn war nie ein schlüsselkind,
- ich trank nie alk
- ich habe nie gekifft
- ich war nie arbeitslos
- ich bin der kinder wegen nur 20 stunden pro woche arbeiten gegangen, um zeit für sie zu haben
- ich bin normal, lieb und nett
- ich habe mir immer sorgen um meine kinder gemacht, war immer für sie da
- ich gebe meinen kindern immer liebe

und doch hatte mein sohn eine phase, die mehr als 2 jahre dauerte.
WER ist da "schuld", bzw. ist es immer ein leichtes,
die schuld bei anderen zu suchen ??
niemals bei sich selbst?

ich gebe meinem sohn keine schuld, auch nicht mir oder meinem mann.

ich bin froh, dass diese phase vorbei ist.

gruß die lila
 
ich weiß nicht ob man generell nur der jugend die schuld in die schuhe schieben kann, ich denke da müssen wir erwachsene mal herhalten und schauen, wie wir unsere kinder erziehen, damit aus ihnen mal menschen werden.

so viele eltern nehmen sich heute kaum mehr zeit für ihre kids und damit sie ruhe geben, stecken sie ihnen geld zu oder kaufen ihnen jeden schnick schnack, nur damit sie ruhig gestellt werden.

kinder und jugendliche brauchen jemanden zum zuhören, der für sie da ist, nicht sie mit geld versorgt, oder sonstigem. sie brauchen klare regeln und richtlinien, damit sie nicht entgleisen.

ich glaube nicht, dass vielen eltern klar ist, dass unsere jugend einmal unsere zukunft sind, denn dann würden sie ihnen wieder mehr zeit widmen und sie wirklich mit liebe und respekt begegnen.
 
lilaengel1965 schrieb:
.. du sprichst aber gerade die jugend frei
und gibst
den eltern
die schuld .....

gruß die lilaengel

ich gebe damit niemanden die schuld, es soll nur das sein was ich beobachte. es müssen beide daran arbeiten, dass das verständnis zur jugend wieder besser wird, aber letztendlich sind trotzdem wir eltern dafür verantwortlich, dass unsere kinder eine anständige erziehung geniessen. es fängt zumindest damit an, das wollte ich hier verdeutlichen.
 
Werbung:
Also ich glaube dass ein gewisses "Ausbrechen" zum Reifeprozess dazugehört, und ich vergesse nie, was für ein Aas ich war, aber ich kann mich nicht entsinnen jemals jemanden verprügelt zu haben, oder Drogen geschmissen zu haben. Immer unterwegs mit meinen Freunden und häufig einen über den Durst gertunken, das gehörte zum Standard, abere wir waren halt eine Truppe, die lustiger wurde, je mehr sie getrunken hatte und nicht aggressiver.
Trotzdem machten sich meine Eltern Sorgen, aber wie gesagt, ein bisschen Ausbrechen gehört zur Entwicklung. Aber ich muß als denkendere Mensch doch einmal wissen, ab wann eine Grenze zu ziehen ist, ab welchem Punkt ich Dinge oder Menschen "zerstöre" und dieses Bewusstsein ist den meisten Jugendlichen abhanden gekommen.
Warum? Ganz einfach, weil wir uns nicht um sie kümmern "wollen" und darin liegt das Problem. In meiner Familie sind immer beide Elternteile arbeiten gegange, auch meine Großeltern und Urgroßeltern, und trotzdem, oder gerade darum hatte es nie jemand nöteig jemanden zu verprügeln. Also die Ausrede mit alle müssen arbeiten gehen zählt nicht. Man kann das immer irgendwie arrangieren. Es ist halt nur leichter die Kids vor einem Medium abzustellen und sich selbst um andere Sachen zu kümmern.

Da ist es doch mal besser, der Haushalt sieht nicht wie geleckt aus, dafür hab ich mich aber einmal 2 stunden hingesetzt mit meinen kids und ein nettes spiel gespielt un mich dabei mit ihnen unterhalten. wo gibts denn das heute noch?

Wir durften früher als Kinder überall mit unseren Eltern mitgehen, und an deren Gesprächen teilhaben. Und wenn uns das zu langweilig wurde, dann haben wir uns irgendwohin zum spielen verzogen. und wenns dort mal probleme gab, dann beschäftigte sich immer wer aus der anwesenden erwachsenen runde mit uns. aber heute wird den kindern einfach gesagt: du ich kann jetzt nicht! (die harmlose form) oder: verzieh dich, siehst du nicht, dass ich rede! naja, und das kind stehd ann da und weiss nicht, was es jetzt denn falsch gemacht hätte.

also, ich sehe die schuld schon in den eltern.
 
Zurück
Oben