Die immense Kraft meines Waldes (...und seiner Wesen) ...

Bald ist Litha / Mittsommer / Sommersonnenwende

Der Tag der Sommersonnenwende eignet sich zB sehr gut zum Sammeln von Kräutern, (besonders Misteln) die man für Schutzzauber verwendet.

Viele entzünden große Feuer; ich bin ehrlich gesagt kein Freund von großen Feuern und begnüge ich mit einem kleinen Feuer, das ich kontrolliert im Kugelgrill anzünde, mir ist wichtig, dass - wenn ich schon ein "Fest" feiere - Niemand zu Schaden kommt (oft verstecken sich Igel mit ihrem Nachwuchs in vorbereitete Reisigberge, die dann grausam verbrennen oder durch Funkenflug ist bei großer Hitze, wie sie hier grade herrscht, für den Wald sehr gefährlich.)

Es heisst auch, dass sich diese Zeit besonders gut zum Wahrsagen / Orakeln eignet und auch, dass in dieser Nacht die Träume sehr klar sind und Botschaften enthalten...

Wenn ich Lust und Zeit hab, stell ich noch ein paar Vorschläge rein, wie man diese "magische Zeit" noch nutzen kann.
 
Werbung:
Bald ist Litha / Mittsommer / Sommersonnenwende

Der Tag der Sommersonnenwende eignet sich zB sehr gut zum Sammeln von Kräutern, (besonders Misteln) die man für Schutzzauber verwendet.

Viele entzünden große Feuer; ich bin ehrlich gesagt kein Freund von großen Feuern und begnüge ich mit einem kleinen Feuer, das ich kontrolliert im Kugelgrill anzünde, mir ist wichtig, dass - wenn ich schon ein "Fest" feiere - Niemand zu Schaden kommt (oft verstecken sich Igel mit ihrem Nachwuchs in vorbereitete Reisigberge, die dann grausam verbrennen oder durch Funkenflug ist bei großer Hitze, wie sie hier grade herrscht, für den Wald sehr gefährlich.)

Es heisst auch, dass sich diese Zeit besonders gut zum Wahrsagen / Orakeln eignet und auch, dass in dieser Nacht die Träume sehr klar sind und Botschaften enthalten...

Wenn ich Lust und Zeit hab, stell ich noch ein paar Vorschläge rein, wie man diese "magische Zeit" noch nutzen kann.

Ich mache an dem Tag kein Feuer, sondern einen langen, ausgiebigen Waldspaziergang, so richtig tief rein in den Wald, weil es ja heißt, dass an diesem Tag der Schleier zwischen den Welten besonders dünn sein soll.
An diesem Tag fällt mein Spaziergang in den Wald(mache ich fast täglich) noch viel länger aus als sonst und ich bleibe oft Stunden im Wald.
Feuer würde ich keines machen, das sehe ich wie du, das könnte der Natur schaden und Tiere könnten qualvoll verbrennen.
 
Mistel


Mistelzweige wurden und werden von den Druiden hoch verehrt. Es gilt als besonders potent, wenn sie auf Eichen wächst, dem edelsten Baum, der zwischen den Welten von Himmel und Erde wächst. Obwohl es häufiger mit Yule und der Wintersonnenwende in Verbindung gebracht wird, wurde es oft im Hochsommer feierlich gesammelt..

Quelle: hexenwerkstatt
 
Viele Hexen ernten ihre Kräuter und Wurzeln entweder zur Mittsommernacht (letzte Nacht) oder am Tag der Sommersonnenwende, da dies die Zeit ist, in der sie auf ihrem Höhepunkt von Licht und Wärme steht.
Insbesondere können Johanniskraut, Königskerze, Wermut, Schafgarbe und Mistel gesammelt werden.

Quelle: Hexenwerkstatt
 
Ich mache an dem Tag kein Feuer, sondern einen langen, ausgiebigen Waldspaziergang, so richtig tief rein in den Wald, weil es ja heißt, dass an diesem Tag der Schleier zwischen den Welten besonders dünn sein soll.

ja, eine sehr gute Zeit, besonders, um mit Naturgeistern in Kontakt zu treten...
 
Mistel


Mistelzweige wurden und werden von den Druiden hoch verehrt. Es gilt als besonders potent, wenn sie auf Eichen wächst, dem edelsten Baum, der zwischen den Welten von Himmel und Erde wächst. Obwohl es häufiger mit Yule und der Wintersonnenwende in Verbindung gebracht wird, wurde es oft im Hochsommer feierlich gesammelt..

Quelle: hexenwerkstatt
Über die Eichenmistel oder Riemenblume habe ich ebenso ausführlich geschrieben. Und da du hier von der der Mistel auf Eichen schreibst, denke ich genau an diese "Mistel".
Denn die Eichenmistel (Loranthus europaeus) wächst meist auf Eichen und hat nichts mit der Weißbeerige Mistel (Viscum album) zu tun. Es sind botanisch zwei unterschiedliche Arten. Die Eichenmistel ist nämlich sommergrün. Es würde wenig Sinn machen sie im Winter zu sammeln, alleine auf ihre Sichtbarkeit bezogen.

Nur würde ich gerne die historische Quelle kennen, wo belegt ist, dass diese Art Mistel im Hochsommer gesammelt wurde und von wem.
 
Jetzt ist grade ein Feldhase 2 Meter neben mir vorbei gekoppelt, wusste nicht, dass die so ne Art Schnatterlaute von sich geben, mein Hund hat auch blöd geschaut, ist aber nicht über den Gartenzaun gesprungen :)
 
Werbung:
Heut war ich schon ganz früh im Wald, um 6:00 bin ich los und grade heimgekommen; hier ein paar Einblicke von der wundervollen Natur:

201353815_6515722995132951_1906509645016153790_n.jpg
 
Zurück
Oben