Die Dinge, die aus der Persönlichkeit bewertet werden, mit der man sich identifiziert (Esoteriker nennen das auch Ego = die Ansammlung all dessen, wofür Du Dich hältst), sind nur subjektiv zu bewerten und verändern sich, je nachdem, welchen Standpunkt man einnimmt (x ist mehr wert/besser/schlechter/geringer/höher als y etc.). Sie zeigen subjektive Wahrheit, die auf der subjektiven Ebene ihre Berechtigung hat und ihr Anerkennen einfordert. Mehr ist es aber auch nicht und mitnichten ist es DIE Wahrheit. Die meisten Menschen beschäftigen sich lebenslang nur mit subjektiven Dingen, ohne zu verstehen, dass sie ALLES.... wirklich alles die ganze Zeit selbst erschaffen oder dass es darüber hinaus noch etwas anderes gibt - sie leben und erschaffen unbewusst und darum blind. Im blinden Zustand Magie zu betreiben, ist eine Frage des Glücks und nicht des Könnens. Wenn ich Glück habe und meinem Hund einen Pinsel in den Mund lege, malt er ein Bild, auf dem man was erkennen kann. Es ist nur eine Frage des Bewusstseins und nicht der Reife oder der spirituellen Ebene oder ähnlicher Käse, den Menschen einander gern erzählen, die sich selbst lieber auf den oberen Sprossen der Leiter sehen. Magier sind wir dennoch alle - die einen bewusst, die anderen unbewusst. Bewusstsein ist weder größer, noch kleiner. Es ist ent-deckt / be- oder er-leuchtet oder unbewusst.
Zitat: "Selbst erschaffen": Ja natürlich ist es oft das Gegenteil eines selbst, wenn man etwas erschafft. Ich denke, es ist extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, etwas zu erschaffen, das so ist, wie man selbst.
Naja, wenn man im Inneren Aktionen oder Wesen erkennen kann, die man nicht selbst sein kann, weil sie intelligenter sind, dann ist das Bewusstsein zumindest nicht mehr völlig ausgeschaltet, denke ich. Und somit existiert ein Potential.
Ich denke nur die intelligentesten Menschen erkennen etwas noch Intelligenteres, das sie nicht feindlich bewerten.