Asura17
Aktives Mitglied
Auch wenn einige die Fähigkeit entwickelt haben, sich von Glaubenssätzen oder Konditionierungen zu lösen, so sind diese doch in den Köpfen vieler präsent, daher existieren diese in der Realität durchaus. Die Realität existiert feranab von der esoterischen Blümchenmentalität.
Die Nichtexistenz des Egos ist ein esoterischer Mythos. Natürlich existiert es, nur in einer anderen Form, wie es in der Welt üblicherweise genutzt wird. Wie hier jemand so schön schrieb: Man reitet das Ego und man wird nicht vom Ego geritten. Dazu ist es aber notwendig, das Ego in gewisser Hinsicht richtig zu polen.
Ja, die Dualität erfüllt den Zweck, dass das gegenteilige Prinzip zu erfahren, wie sagen die Freimaurer dazu auch: sich durch die Materie hindurcharbeiten, das ist recht schwierig.
sehe es ähnlich wie K9, die Seele ist ein esoterisch aufgeblähter Begriff. Eher würde ich eine Form Urfunken oder Monade an die Stelle setzen.
Du schreibst über Realität, als wäre das ein statisches Etwas (dieses ist es, aber jenes nicht), als würde sie nicht erschaffen werden durch Glauben und Glaubenssätze & Konditionierungen - aber das wird sie. Realität existiert ja nicht unabhängig von Dir. Du erschaffst Deine Realität. Ich erschaffe meine Realität. Wir können uns ggfs. auf eine Version einer Schnittstelle einigen, aber sie wird für uns beide immer etwas Verschiedenes sein. Insofern, dass das, was in Köpfen präsent ist, Realität ist, hast Du Recht. Allerdings sind das subjektiv verzerrte Wahrnehmungsformen oder das, was manche "subjektive Wahrheit" nennen. Realität ist sozusagen "unsere Verlängerung" nach außen. Wenn Du Deine Realität ansiehst, kannst Du gut erkennen, was Du glaubst und wofür Du Dich hältst. Das sagt nichts darüber aus, dass das so IST. Du glaubst Dir lediglich Deine Gedanken. Es ist gar nichts unabhängig von Dir. Verstand kann das nur begrenzt erfassen.
Ego ist die Annahme, dass ich meine Gedanken, meine Gefühle, meine Geschichte bin und die tatsächlichen oder angedichteten Eigenschaften etc. und die Identifizierung damit. Darum fühlt man sich auch persönlich verletzt, wenn jemand die Gefühle verletzt oder bedroht, wenn jemand die eigene Meinung und die eigenen Gedanken hinterfragt. Sobald sich die Identifikation aber berichtigt und Du aus dem siehst, was k9 als "den Bildschirm" bezeichnet, siehst Du, dass Ego als solches nicht existiert und Du nicht das bist, was Du geglaubt hast, zu sein. Du hast nach wie vor Gedanken, Gefühle, eine gelebte Geschichte, aber Du glaubst nicht mehr, dass Du das BIST - ergo existiert Ego nicht als die Einheit, für die Du Dich gehalten hast. Das war es auch schon - ist nichts Spektakuläres. Gefühle können immer noch weh tun, Gedanken können immer noch ad absurdum geführt werden, aber das betrifft Dich eher an der Peripherie, weil es Dich nicht in der Existenz bedroht, denn Du bist was anderes.
"Seele" ist in der Tat ein etwas missbrauchtes Wort und es haftet ihm einiges Seltsame an - das ist wahr. Aber ich hab ja erklärt, was ich damit meine und Du hast mir erklärt, was Du für ein Wort benutzt. Damit wäre die Verständnisebene ja geschaffen