Die Hohe Schule der Magie vom wunschlos glücklich sein

Auch wenn einige die Fähigkeit entwickelt haben, sich von Glaubenssätzen oder Konditionierungen zu lösen, so sind diese doch in den Köpfen vieler präsent, daher existieren diese in der Realität durchaus. Die Realität existiert feranab von der esoterischen Blümchenmentalität.
Die Nichtexistenz des Egos ist ein esoterischer Mythos. Natürlich existiert es, nur in einer anderen Form, wie es in der Welt üblicherweise genutzt wird. Wie hier jemand so schön schrieb: Man reitet das Ego und man wird nicht vom Ego geritten. Dazu ist es aber notwendig, das Ego in gewisser Hinsicht richtig zu polen.
Ja, die Dualität erfüllt den Zweck, dass das gegenteilige Prinzip zu erfahren, wie sagen die Freimaurer dazu auch: sich durch die Materie hindurcharbeiten, das ist recht schwierig.

sehe es ähnlich wie K9, die Seele ist ein esoterisch aufgeblähter Begriff. Eher würde ich eine Form Urfunken oder Monade an die Stelle setzen.

Du schreibst über Realität, als wäre das ein statisches Etwas (dieses ist es, aber jenes nicht), als würde sie nicht erschaffen werden durch Glauben und Glaubenssätze & Konditionierungen - aber das wird sie. Realität existiert ja nicht unabhängig von Dir. Du erschaffst Deine Realität. Ich erschaffe meine Realität. Wir können uns ggfs. auf eine Version einer Schnittstelle einigen, aber sie wird für uns beide immer etwas Verschiedenes sein. Insofern, dass das, was in Köpfen präsent ist, Realität ist, hast Du Recht. Allerdings sind das subjektiv verzerrte Wahrnehmungsformen oder das, was manche "subjektive Wahrheit" nennen. Realität ist sozusagen "unsere Verlängerung" nach außen. Wenn Du Deine Realität ansiehst, kannst Du gut erkennen, was Du glaubst und wofür Du Dich hältst. Das sagt nichts darüber aus, dass das so IST. Du glaubst Dir lediglich Deine Gedanken. Es ist gar nichts unabhängig von Dir. Verstand kann das nur begrenzt erfassen.

Ego ist die Annahme, dass ich meine Gedanken, meine Gefühle, meine Geschichte bin und die tatsächlichen oder angedichteten Eigenschaften etc. und die Identifizierung damit. Darum fühlt man sich auch persönlich verletzt, wenn jemand die Gefühle verletzt oder bedroht, wenn jemand die eigene Meinung und die eigenen Gedanken hinterfragt. Sobald sich die Identifikation aber berichtigt und Du aus dem siehst, was k9 als "den Bildschirm" bezeichnet, siehst Du, dass Ego als solches nicht existiert und Du nicht das bist, was Du geglaubt hast, zu sein. Du hast nach wie vor Gedanken, Gefühle, eine gelebte Geschichte, aber Du glaubst nicht mehr, dass Du das BIST - ergo existiert Ego nicht als die Einheit, für die Du Dich gehalten hast. Das war es auch schon - ist nichts Spektakuläres. Gefühle können immer noch weh tun, Gedanken können immer noch ad absurdum geführt werden, aber das betrifft Dich eher an der Peripherie, weil es Dich nicht in der Existenz bedroht, denn Du bist was anderes.

"Seele" ist in der Tat ein etwas missbrauchtes Wort und es haftet ihm einiges Seltsame an - das ist wahr. Aber ich hab ja erklärt, was ich damit meine und Du hast mir erklärt, was Du für ein Wort benutzt. Damit wäre die Verständnisebene ja geschaffen ;)

Werbung:
Den gibt es in der Tat :X3:
Auf die Frage "Wer wahrnimmt" gibt es eine Antwort, aber der Verstand kann sie nicht beantworten. Das Gefühl auch nicht. Lediglich die Erkenntnis kann das. Allerdings ist dieser "jemand", der wahrnimmt, eben kein Jemand, wie man das aus dem Verstand heraus interpretiert. Das ist das Schwierige daran und der Verstand beißt sich die Zähne daran aus, das zu umzingeln :whistle::LOL:Das Gefühl umrundet das in diffusen Kreisen und Ahnungen, ohne auf den Punkt zu kommen. (Ich weiß da sehr gut, wovon ich rede - hab das ca 20 Jahre lang getan). Die Führung des Verstandes unterschätzt Du aber bzw. fasse ich die noch weiter: Unsere ganze heutige Gesellschaft - samt ihrer Funktionsweise - fußt auf der Hoheit des rationalen Denkens, das seit der Aufklärung sogar zugenommen hat.

Sogar das allgemeine Verständnis davon, wer wir sind, fußt darauf und natürlich auch, wie die Welt funktioniert. Dieses Verständnis befindet sich noch im Darwinschen Grundverständnis der Dinge und es gilt als normal, sich den Dingen aus der Logik zu nähern. Ist der Körper krank, wird das i. d. R. nicht ganzheitlich betrachtet, sondern Problem > Maßnahme, die ein Symptom behandelt > Danke, wir funktionieren wieder - alles ist wunderbar. Die Medizin, die Wissenschaft, die Mathematik, sogar die Art, wie wir Wissen erwerben etc. - ALLES fußt größtenteils (und zumindest im kollektiven Verständnis) noch auf den Grundlagen des Materialismus. Wir versuchen, auf der Ebene der Materie (der Wirkung) auf Materie einzuwirken... mit Stofflichem auf Stoffliches aufgrund rational ermittelter Kausalitäten und das oft als Erst- und Einzigmaßnahme zur Problemlösung. Auf kollektiver Ebene findet gar nichts aus dem Gefühl heraus statt.

Wir erleben heute noch die Folgen davon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärung
Die Führung des Verstandes unterschätze ich nicht, er hat keine. Entscheidungen werden laut Gehirnforschung bereits vor dem Einschalten des Verstandes getätigt . Was man nicht unterschätzen sollte ist die Meinung, der Verstand würde entscheiden. Aber das ist nur wenig von Belang bzgl. des Threadthemas.

Die Führung des Verstandes unterschätze ich nicht, er hat keine. Entscheidungen werden laut Gehirnforschung bereits vor dem Einschalten des Verstandes getätigt . Was man nicht unterschätzen sollte ist die Meinung, der Verstand würde entscheiden. Aber das ist nur wenig von Belang bzgl. des Threadthemas.

Ich glaube, wir sprechen gerade von verschiedenen Dingen und missverstehen uns vermutlich deshalb :) So schaut der eine auf eine 6 und der andere auf eine 9, weil wir von verschiedenen Standpunkten schauen, aber egal, ich respektiere Deinen Verweis aufs Thread-Thema und beende das hier.

nun ja, es ging ja in der vorausgehenden Diskussion eigentlich um ein Erschaffung eines Energiemusters im hermetischen (oder magischen) Kontext, also das, was man sich im Inneren selbst er-schaffen, wird dann nach aussen projiziert.
Der Vergleich mit Kindern oder Gesellschaftsschichten wäre demnach doch etwas anders zu klassifizieren. ;)
Dann, wenn man die hermetische Blase durchbricht, wenn die subjektive Verzerrung beseitigt ist, kann man im Aussen etwas erzeugen, welches sich entsprechend der Fertigkeit und der gespeisten Ladung des Magiers verhält.

So schaut der eine auf eine 6 und der andere auf eine 9, weil wir von verschiedenen Standpunkten schauen, aber egal, ich respektiere Deinen Verweis aufs Thread-Thema und beende das hier.

Wenn die vielen Worte nicht verwirren würden... So hat Asura 17 einen guten Gedanken erstellt, der das Bildnis vom Schirm hinterfragt.
Das ist gut.
Deswegen gebe ich euch einen Kaugummi, und hätte gern ein kleines Stück zurück, damit ich mitkauen kann.

Wenn jemand ein Leben lang traurig ist, weil ersie gegen Energievampire kämpft, und doch nicht heilt, weil deren zuviel sind.
Wird er zum Schluss darselbst einer und des Lebens zufrieden.

Und das ist spannend. Es umschreibt das Wesen nicht als Körper mit elektrischen Ladungen, sondern als dahinterstehenden Astralkörper und mit dem im Astral erlebten die Gefühle erfährt.
Fühlt Halb, oder Ganzheit, wo etwas genommen und gegeben wird, und das fühlt sich manchmal gut an und manchmal schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realität existiert ja nicht unabhängig von Dir. Du erschaffst Deine Realität. Ich erschaffe meine Realität.
wie definierst du Realität? Ich vermute als Lebensumstände oder Weltbild oder Verhalten, was ungleich der vorgefundenen Realität ist.
Als real sehe ich einen LKW an, der auf der Raststätte parkt. Oder das vorbeilaufende Kind, das auf die Strasse spuckt oder einen Baumstumpf, den ein Blitz ausgehöhlt hat. Was davon hat man selbst erschaffen, wenn man nichtmagisches Verhalten unterstellt?
Die vorgefundene Realität kann man als Fixpunkt ansehen, von welchem der Magier anfängt zu wirken und zu verändern. Dieser Zustand ist aber erst mal gegeben und sie existiert außerhalb.

Du hast nach wie vor Gedanken, Gefühle, eine gelebte Geschichte, aber Du glaubst nicht mehr, dass Du das BIST - ergo existiert Ego nicht als die Einheit, für die Du Dich gehalten hast.
(y) jupp, man identifiziert sich nicht damit, allerdings löscht dies nicht seine Existenz aus.

Werbung:
Deswegen gebe ich euch einen Kaugummi, und hätte gern ein kleines Stück zurück, damit ich mitkauen kann.
danke, würde Kuchen bevorzugen. Da hat man mehr von. :D
Wenn jemand ein Leben lang traurig ist, weil ersie gegen Energievampire kämpft, und doch nicht heilt, weil deren zuviel sind.
Wird er zum Schluss darselbst einer und des Lebens zufrieden.

Und das ist spannend. Es umschreibt das Wesen nicht als Körper mit elektrischen Ladungen, sondern als dahinterstehenden Astralkörper und mit dem im Astral erlebten die Gefühle erfährt.
Fühlt Halb, oder Ganzheit, wo etwas genommen und gegeben wird, und das fühlt sich manchmal gut an und manchmal schlecht.
Energie fliesst von viel nach wenig und von wenig nach viel, um ständig einen Ausgleichszustand herzustellen. Um grossen Energieverlust zu vermeiden gibt es Tipps, wie meditieren, um die Aura zu stärken und Löcher zu stopfen.
Reiki wäre hier ein guter Verweis. Energie wird aus einer universellen Quelle oder aus der Umgebung geschöpft und weitergegeben, somit entsteht auch kein Leck im eigenen Energiehaushalt.

Zurück
Oben