Die Heldin, der Held meiner Kindheit

Pippi faellt bei mir in Kategorie Freunde ein.

notabene

ich hab mich gewundert, warum ich Pippi zwar sehr mochte, sie aber nicht gleichzeitig so hoch stellte, wie sie bei uns medial spaetestens ab den 80ern gehalten wurde.
Bis ich erfahren hab, wen Astrid Lindgren als Vorbild für Pippi hatte:

Die Geschichte ist im englischsprachigen Raum etwa so bekannt wie Pippi Langstrumpf in Deutschland. Da Anne auf Green Gables das Lieblingsbuch der Schriftstellerin Astrid Lindgren war, ist Pippi Langstrumpf von der temperamentvollen rothaarigen Anne inspiriert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_auf_Green_Gables_(Buch)

Pippi war mir eben schon vertraut, weil Anne of Green Gable lange davor meine Lieblingsbuchgestalt gewesen ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dieses Buch hatte ich als Kind auch. :) Leider ist es verschollen...

LG
Grauer Wolf

Meines ist auch nicht mehr da, weil meine Kinderbücher verschenkt wurden. Heute hätte ich so manches Buch gerne noch zur Verfügung.....

Habe aber gerade entdeckt, dass man "Grischka" bei Amazon bestellen kann.:)

Lg
Juppi

kennt jemand Wasiek Turbaczow und seine Kollegen?

oder ein tschechisches Buch über ein Maedchen, dessen Mutter es wegen persönlicher Umstaende in ein Kinderheim bringt, die Zeit darin und mit einem happy end? (Titel und Autorin vergessen, der Inhalt beeindruckte mich)

Cuore von Edmondo De Amicis?

Die Jungen von der Paulstraße von Ferenc Molnar?

Das letzte hab ich gelesen. :)

Bis ich erfahren hab, wen Astrid Lindgren als Vorbild für Pippi hatte:

Dem steht noch ein Grund bevor....

Im März 1944 reichte Lindgren einen Durchschlag beim schwedischen Verlagshaus „Albert Bonniers Förlag“ ein. Die Geschichte der frechen Seemannstochter wurde abgelehnt.

Daher waere ohne Anne wohl keine Veroeffentlichung moeglich gewesen... (Ich haette gern die Urfassung ohne Anne Beimischung gelesen)

Werbung:
In meiner früheren Kindheit gabs noch kein Fernsehen für jedermann,
aber so Heftchen mit verschiedenen Helden.
Einer davon war Prinz Eisenherz, der war lange Zeit mein Held, später war es dann eine zeitlang Tarzan.

Zurück
Oben