Die GWUP testet mich

Hallo crossfire,

Ich find's ja gut, dass du dich traust den GWUP-Test zu machen. Aber: Ich denke, du machst Fehler. Ich geb dir mal ein paar Ratschläge. Was du damit anfängst ist deine Sache.

1.
Versuch mal die Sache von deiner Person zu trennen. Es geht beim GWUP-Test ja nur darum, zu testen ob Informationen auf "mentalem" (oder wie du es nennen willst) Weg übertragbar sind. Es geht nicht um dich oder deine persönliche Lebensgeschichte. Ich schreib das, weil ich den Eindruck habe, dass dein Lebensglück von deinem Arm abhängig ist. Nimm mal ein bisschen Abstand. Was du behauptest ist nach derzeitiger Sachlage höchst fragwürdig. Es kann sein, dass du dich irrst. Hast du dich schonmal damit auseinandergesetzt?

2.
Mach ein Schritt nach dem anderen. Bevor du dir von deinem Arm Geschichten erzählen lässt, überprüfe erstmal kritisch, ob der Arm überhaupt etwas erzählen kann. Und dann auch noch Jesus und Buddha ... komm mal auf den Boden zurück. Eins nach dem anderen. Konzentriere dich erstmal darauf die "Arm-Sache". Wenn da was dran ist (was schon eine Sensation wäre), dann kann man immernoch weitersehen. Aber der Weg zu Jesus und Buddha wäre selbst dann noch ein weiter. Du brauchst schon etwas Geduld.

3.
Ein bisschen mehr Selbstkritik. Du beschwerst dich über die uneindeutige Marilyn Monroe Frage? Ich hab gerade ein Blick auf deine Vorgeschlagenen Fragen geworfen. Da finde ich die Frage:
"Wurde Karl Marx in Trier geboren?"
Oha ... wohl auch nicht so eindeutig. Also bei den Fragen kannst du der GWUP kein unprofessionelles Verhalten vorwerfen. Das musst du auf deine Kappe nehmen.
Außderdem steht im Bericht der Süddeutschen:

Ist das wahr?

Grüße Tomilo

Danke für deine guten Ratschläge.
Bedauerlicherweise sind hier nicht umsetzbar.

Ein Irrtum ist immer möglich. Deshalb gab es Vortests. Und die sind besser ausgefallen als der GWUP-Test. Und dann gibt es halt auch noch die Geschehnisse seit Anfang 2001. Wo die Antworten des Arms sich immer wieder in der Realität bestätigt haben.

Die Jesusgeschichte ist nun mal in der Welt. Und zwar seit 2006. Also zwei Jahre, bevor ich den Test konzipiert habe.
Und ich sie auch nicht mehr aus der Welt bringen. Denn sie ist nun mal in das Nachtcafe geraten.

Ich wollte hier in dem Thread über den GWUP-Test berichten. Doch sofort kam die Jesus-Geschichte von anderen Usern ins Spiel. Und es ging dann nur noch um meine Person.

Ist halt so. Und ich muss jetzt damit leben.

Zu den Fragen:

"Ist Karl Marx in Trier geboren?" ist eine Frage, die mit JA beantwortet wird. Warum? Nun, der Karl Marx ist sicher in Trier geboren. Vielleicht auch 5 Andere. Die Antwort bleibt JA. Deshalb eineindeutig.

"Ist Marilyn Monroe 1804 geboren?" sollte lt. GWUP mit NEIN beantwortet werden. Falls aber doch 1804 eine Marilyn Monroe irgendwo geboren worden sein sollte, bringt der Arm ein JA. Und genau dieses JA hat der Arm im Test geantwortet. Und deshalb nicht eineindeutig.

:)

crossfire

Werbung:
Und deshalb nicht eineindeutig.

Dann hätte die GWUP doch einfache mathematische Fragen mit eindeutigem Ergebnis stellen können:

Ist 1 + 1 = 2? Ja.
Ist 0 + 0 = 100? Nein.
Usw.

Wo ist das Problem? Die GWUP hätte die Aufgaben nach ihrem Belieben auswählen können und die Antworten wären jedesmal für jeden Menschen klar gewesen.

Zu den Fragen:

"Ist Karl Marx in Trier geboren?" ist eine Frage, die mit JA beantwortet wird. Warum? Nun, der Karl Marx ist sicher in Trier geboren. Vielleicht auch 5 Andere. Die Antwort bleibt JA. Deshalb eineindeutig.

"Ist Marilyn Monroe 1804 geboren?" sollte lt. GWUP mit NEIN beantwortet werden. Falls aber doch 1804 eine Marilyn Monroe irgendwo geboren worden sein sollte, bringt der Arm ein JA. Und genau dieses JA hat der Arm im Test geantwortet. Und deshalb nicht eineindeutig.

So kann man sich natürlich auch passend machen.

Dann hätte die GWUP doch einfache mathematische Fragen mit eindeutigem Ergebnis stellen können:

Ist 1 + 1 = 2? Ja.
Ist 0 + 0 = 100? Nein.
Usw.

Wo ist das Problem? Die GWUP hätte die Aufgaben nach ihrem Belieben auswählen können und die Antworten wären jedesmal für jeden Menschen klar gewesen.

Jo stimmt.
Außer es gibt für diese Aufgabenstellung auch mehrere Antworten.:D

Ist 1 + 1 = 2? Ja.
Ist 0 + 0 = 100? Nein.
Usw.

Hätte die GWUP machen können.
Hat sie aber nicht.

Um ganz ehrlich zu sein, Keiner von uns kam auf diese Art Fragen.

Ist aber ne gute Idee, danke.

Wird bei Gelegenheit ausprobiert.

crossfire

WAS?! ... Das kann nicht dein ernst sein. Diese Frage ist definitiv nicht eindeutig. Soll ich dir das jetzt ernsthaft beweisen? Sorry ... das ist ja schon fast albern.

Wieso stellst du überhaupt Fragen? Kannst du dem "hohen Selbst" nicht einfach sagen, dass es jetzt JA oder NEIN sagen soll?

Grüße Tomilo

PS: Du hast unterschrieben!

Man hätte eventuell wirklich fragen können:

"Wurde Karl Marx, der Mitverfasser des kommunistischen Manifests 1818 in Trier geboren?"

Das ist eindeutig, weil die Bezeichnung "Karl Marx, der Mitverfasser des kommunistischen Manifests" nur auf ein Individuum zutrifft.

Sobald man fragt: "Wurde Karl Marx 1818 in Trier geboren?" oder "Wurde Karl
Marx 1897 in München geboren?" ist die Antwort nicht mehr eindeutig.

Natürlich weiß jeder, dass man sicherlich den Karl Marx meint, der das Kommunistische Manifest verfasst hat. Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass irgend ein "höheres Selbst" andere Antworten gibt.

Im ersten Fall ist ein "Nein" auch möglich, weil die Frage ja gerade nicht lautet: "Wurde eine Person mit dem Eigennamen "Karl Marx" 1818 in Trier geboren?" Es geht ganz klar um eine bestimmte Person, und das "höhere Selbst" muss jetzt raten, wen man denn nun meint. Da es mehrere "Karl Marx" gab (sogar einen weiteren Prominenten http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx_(Komponist)), ist die Frage im Grunde nicht klar zu beantworten, sofern man sich nicht für den bedeutsameren "Karl Marx" entscheiden kann. Und ich weiß nicht, was das "Höhere Selbst" als wichtig ansieht, oder wie es diese Entscheidung treffen will. Man muss hier tatsächlich nicht "Common Sense" voraussetzen.

Im zweiten Fall scheint die Antwort "Nein" erstmal in Ordnung zu sein, weil der viel bekanntere "Karl Marx" an den man sicherlich zuerst denkt 1818 in Trier geboren ist. Jedoch ist der Komponist tatsächlich 1897 in München auf die Welt gekommen. Wenn wir nun "Common Sense" voraussetzen ist "Nein" durchaus richtig (weil wir nicht erwarten können, dass ein Fragesteller nach dem wesentlich unbekannteren Komponisten fragt).

LG PsiSnake

P.S: "Marilyn Monroe" könnte für das "höhere Selbst" eventuell kein korrekter
Eigenname von "Norma Jeane Mortenson" oder "Norma Jeane Baker" sein.
Nur weil sie so bekannt wurde? Ich glaube mich kennen auch schon mehr Leute als PsiSnake:D. Gilt das deshalb schon als Eigenname? Naja, man kann sich solche Fragen schon stellen. Ganz abwegig ist das wirklich nicht.

Werbung:
Bei der echten Jesus Reinkarnation wäre jeder test so ausgefallen,daß die Gwup danach gekniet hätte.

das muss nicht so sein... wir wollen es annehmen, glaubten wir... aber es gibt keinen zwingenden grund dafuer

und zu den fragen: dies dachte ich mir die ganze zeit... jede dieser fragen ist nicht zwingend eindeutig.... wir wollen doch unsere begrenzte verstandestaetigkeit, nicht mit der, eines hoeheren selbst, auf eine ebene setzen....
selbst die rechenfragen von alice sind es nicht, ausser man kann den arm zuvor fragen, ob er rechenaufgaben, nach unserem mathematischen verstaendniss beherrscht und ob er diese aufloesen kann ( nach unserem....).

das koennte dann allerdings tatsaechlich sehr hilfreich sein

Zurück
Oben