Die Geier kreisen .....

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am
Das eine hat für mich nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun. Wenn die Startchancen in Afrika besser wären, bräuchten die Menschen dort nicht soviele Kinder in die Welt setzen, um sicherzustellen, dass vielleicht 2 oder 3 dieser Kinder überleben.

Ich rede also nicht von Wachstum, sondern von einem gesunden und (möglichst - ganz geht das ja eh nicht) glücklichen Leben.
Was das Glück angeht, könnten sich die sogenannten zivilisierten Länder übrigens ein wenig von anderen Völkern abschauen...das scheinen viele Menschen hier verlernt zu haben.
Ich stelle also nicht unbedingt unsere Lebensweise als die beste und tollste überhaupt hin.....

Nein,

ist es auch nicht, keinesfalls. Wir sind da nicht weit voneinander weg, sei sicher. Mit Wachstumsprinzip meinte ich das Turbokapitalismusprinzip unserer verdämmlichten und verblödeten Gesellschaftsform mit unseren selbst gewählten Größen, die da darüber bestimmen.

Wachstum heisst Konsum, heisst Abbau sämtlicher Ressourcen, heisst wir müssen produzieren auf Deibel komm raus, dafür wieder Müll produzieren, diesen in die Umwelt donnern usw. Heisst außerdem auch, die Schere klafft immer mehr auseinander, weil eben nur Wenige "wachsen" (materiell - in Wirklichkeit wachsen sie oft geistig und spirituell in die Dekadenz) und andere dafür sterben müssen, also nicht mehr wachsen - richtig wachsen, erwachsen werden - dürfen, weil es dafür nicht reicht.

Das Wachstumsprinzip wird der Untergang dieser Planeten-Besiedelung sein. Nachhaltigkeit ist für unsere Intelligenz eine Nummer zu groß. Oder nein, wir haben schon die Lösungen, ganz bestimmt, aber wir sind nicht in der Lage es umzusetzen, das ist das Problem. Die Intelligenz haben wir (versprengt, hier und da, das würde normalerweise reichen), aber die Umsetzungsfähigkeit leider nicht.

Somit habe ich nicht die Hoffnung, daß der Mensch von alleine aufwacht. Vielleicht bleiben in irgendwelchen Löchern ein paar Versprengte übrig, mag sein. Ob ich selbst da Bock drauf habe? Eher nicht.

-----------------------------------------------------

Oder anders ausgedrückt: Das "Experiment Mensch" ist im Grunde im Arsch!

Werbung:
GräfinJo;2772383 schrieb:
Zum Abschluß noch ein kleiner Fokuswechsel für die, die es interessiert.

http://www.stern.de/politik/ausland...illionen-kinder-sterben-jaehrlich-550069.html

War sonst noch was in der Welt? Achja, ich erinnere mich. Eigentlich müssten hier täglich, stündlich Threads mit Lichtern und entflammten Kerzen eröffnet werden, oder?

:rolleyes:

ja und in diesem Moment in deinem und meinem Land, warum immer in die Ferne schweifen, wenn die Armut liegt im eigenen Land, ja auch kleine Kinder.

lg

ja und in diesem Moment in deinem und meinem Land, warum immer in die Ferne schweifen, wenn die Armut liegt im eigenen Land, ja auch kleine Kinder.

lg

Ja,

mir gelingt es recht gut, nicht jede Minute, jede Sekunde alles auszublenden, ich gucke durchaus hin, auch in diesem Land. Und auch mal dahin, wo es ganz still ist, wo ganz still gestorben wird.

----------------------------------------------------------

GräfinJo;2775182 schrieb:
Ja,

mir gelingt es recht gut, nicht jede Minute, jede Sekunde alles auszublenden, ich gucke durchaus hin, auch in diesem Land. Und auch mal dahin, wo es ganz still ist, wo ganz still gestorben wird.

----------------------------------------------------------

ist doch schön so!

es gibt kein stilles sterben der Mensch ignoriert nur gerne die Zeichen, die Menschen setzen die gerade sterben.

verschmutzen? - von menschenhand manipulierte göttliche codierungen ausstreuen ist umweltvernichtung!

lg

Und ich dachte immer, das wir vom Affen abstammen und nicht von Gott!
Den Affen ist es wahrscheinlich egal, solange für Sie auch was abfällt - :D

Wenn man natürlich etwas auf die "Göttliche Seite" gefallen ist, ist es ein schweres sich mit dem Wort Gentechnik anzufreunden!
Über kurz oder lang wird dies jedoch die einzige möglichkeit sein eine "größere" Hungersnot zu vermeiden!

Dein Satz klingt wie aus einem Gebetsbuch für angehende Theologiestudenten!

Also frage ich nochmal: "ist es Dir lieber das reihenweise Kinder sterben, als die Gentechnik zu nutzen?

enger fokus! - der meiste regenwald wird gerodet um weideflächen für (gen)sojaanbau zu gewinnen für die rindviehfleischzucht für 1 kilo fleischzuwachs frisst das tier 7 - 10 kg pflanzen - DAMIT würde hier keiner verhungern

LG

Schön für dich.
Wenn du 7-10kg Pflanzen am Tag willlst - Bitte!
Nur solltest du nicht den Faktor außer Acht lassen, dass der Regenwald dann gerodet würde um für ein Volk Weideflächen zu erzeugen! :D

Von welcher Firma? Wie heisst es? Bist Du Dir sicher, dass es reproduktionsfähig ist?

Ich spreche von "Hybrid-Saatgut", welches ertragreicher & resistenter gegen Umwelteinflüsse ist als konventionelles Saatgut!

Das mit der Reproduktionsfähigkeit kann man sich ohnehin schenken, oder erklär einem Bauern einmal das er seine Äcker nicht ernten darf, wegen der Reproduktion - bin mal auf die Antwort gespannt die du dann kriegst! :rolleyes:

Iich persönlich habe jedoch noch keinen Acker gesehen welcher durch einmaliges bewirtschaften jedes Jahr wieder das gleiche hervorbringt - aber vielleicht ja du!

Die Saatgut Gewinnung erfolg heutzutage ohnehin nur noch unter klinisch reinen Bedingungen und ob und inwiefern hierbei etwas verändert wird wirst auch du nicht merken!

GräfinJo;2774529 schrieb:
Unter diesem Aspekt könnte man dann ja derartige Events, wie grad geschehen unter noch schlechteren Bedingungen viel häufiger organisieren, so daß sich das auch wirklich "lohnt" die Bevölkerung etwas zu dezimieren. Oder bist du der Meinung, daß wir hier irgendwie bevorzugt werden sollten, also "wertvoller" sind, als z.B. die Kinder in Afrika?

Ich schrieb nur, dass viel mehr Aufklärung und auch die Möglichkeit zur Schwangerschaftsverhütung notwendig ist. Aufklärung im medizinischen und im religiösem Sinn ....

:)
Frl.Zizipe

Werbung:
Ich spreche von "Hybrid-Saatgut", welches ertragreicher & resistenter gegen Umwelteinflüsse ist als konventionelles Saatgut!

Das mit der Reproduktionsfähigkeit kann man sich ohnehin schenken, oder erklär einem Bauern einmal das er seine Äcker nicht ernten darf, wegen der Reproduktion - bin mal auf die Antwort gespannt die du dann kriegst! :rolleyes:

Iich persönlich habe jedoch noch keinen Acker gesehen welcher durch einmaliges bewirtschaften jedes Jahr wieder das gleiche hervorbringt - aber vielleicht ja du!

Die Saatgut Gewinnung erfolg heutzutage ohnehin nur noch unter klinisch reinen Bedingungen und ob und inwiefern hierbei etwas verändert wird wirst auch du nicht merken!

Bisher konnten die Bauern durch zurückhalten eines Teils der Ernte das Saatgut für das nächste Jahr gewinnen - es ist eine Verschlechterung, wenn sie neuerdings jedes Jahr neues Saatgut kaufen müssen.
Wofür - ausser für die Saatgut-Firmen - sollte das gut sein? Gegen den Welthunger hilft das in meinen Augen nichts!

Zurück
Oben