Die ganze Familie ißt Fleisch und NUN

Und du meinst, es ist zielführend einem Kind das so zu schildern, wie Ayatala das vorschlägt, ja? Es gibt so viel Scheiße auf der Welt, muss man einem Achtjährigen das alles erzählen? Dann erzähl ihm auch von 10jährigen Kindersoldaten, die gezwungen werden ihre eigenen Eltern zu töten und zugucken müssen wie ihre Schwester vergewaltigt wird. Das kann man so einem Kind ja schließlich auch nicht verheimlichen.

Das eine hat doch nu aber nix mit dem anderen zu tun? Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, wenn ich mit jemanden über die Ernährung rede, über das, was sich mancher so einverleibt, oder über Dinge, die sonst so auf der Welt passieren. Bei der Ernährung geht es um etwas Eigenes, was mich selbst betrifft.

Werbung:
Wenn ich mit meiner Familie nicht klar komme, wie will ich mit dem Leben klar kommen!

Ja, könnte schwierig werden, in der Tat. Was dann so die restliche Welt betrifft.

Verständlich auch, dass da so mancher schon keine Lust mehr hatte, überhaupt noch weiter auf diesem Planeten zu verweilen. Vielleicht wäre ein Umzug nach Indien eine Idee. Ein Leben unter Gleichgesinnten. Zum Beispiel. ;)

Ich komm mit. :D

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich einigen muss, ob die Menschheit die Tiere nun auch ohne lebensrelevante Notwendigkeit töten darf oder nicht. Für mich ist das eine entscheidende Frage hinsichtlich der Ethik und der Moralität.

Für die Allgemeinheit der Menschen gilt ungeachtet einzelner, angeblicher Ausnahmen:

- Fleischkonsum ist nicht lebensnotwendig
- Pelz- und Lederkleidung ist nicht lebensnotwendig
- Gelatine in Süßigkeiten etc. ist nicht lebensnotwendig
- Tierversuche für die kosmetische Industrie sind nicht lebensnotwendig

Meinetwegen können diejenigen protestieren, die glauben, sie müssten Fleisch essen, um zu überleben.:) Mediziner sind sich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Allerdings müssen besoners Veganer einen ziemlich streng kontrollierten Ernährungsplan einhalten, um alle essentiellen Makro- und Mikronährstoffe mit der täglichen Nahrung aufzunehmen. Das mag komplizierter sein, aber es ist definitiv nicht unmöglich! In meinem medizinischen Lexikon steht zum Veganismus: "Zwar sind Nahrungsmittel tierischen Ursprungs für die Ernährung des Menschen nicht unbedingt nötig, doch ist bei jeder Ernährungsform, bei der bestimmte Nahrungsmittel von vornherein gemieden werden, besondere Sorgfalt geboten." Und Wikipedia zitiert das schweizerische Bundesamt für Gesundheit wie folgt: "Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit sieht von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab. Eine 'vegane Ernährungsweise mit einer genügenden Zufuhr aller Nährstoffe (Ausnahme Vitamin B12, welches mit angereicherten Nahrungsmitteln oder Supplementen zugeführt werden sollte)' sei zwar möglich, aber setze ein sehr hochrangiges Ernährungswissen voraus."

Und noch einmal zu unserer Stammesgeschichte, wie renommierte Paläontologen sie rekonstruieren: 18 Millionen Jahre lang lebten unsere Vorfahren ausschließlich von pflanzlicher Nahrung. Erst vor ca. zwei Millionen Jahren kamen mit einem kleinen Prozentsatz auch fleischliche Speisen hinzu.

PS: Weil ich hierzu angesprochen wurde, nahm ich mir einfach heraus, noch einmal zu antworten, selbst wenn das nicht das eigentliche Threadthema war....

Ob ein Mensch töten darf oder nicht, wer will das entscheiden? Ich denke das Gesetze oder Bestimmungen nicht ok sind, weil ich finde, jeder darf leben was er möchte. Ich möchte nicht töten und das ist das wichtigste für mich, kann nur mein Leben als Vorbild leben, wenn überhaupt.

Es gibt genug Menschen die beweisen das man vegan gesund leben kann, wieder wichtig für mich, ich entscheide nur für mich. In meinen Gesundheitsberatungen lege ich dem Menschen nahe, an was er gesundheitiche Probleme hat.

Viele Bücher sind nur auf Halbwissen aufgebaut, viele Bücher sind vor Jahren geschrieben, wer weiß wie diese Autoren überhaupt heute leben. Es gibt doch nicht schlimmeres für diese Autoren, viele Bücher und Wahrheiten zu verläuten und Jahre später stellt es sich raus, das alles nicht wahr ist, nicht lebbar ist. Da wo sie ihr Geld verdienen fällt zusammen, also leb ich den Müll einfach so weiter. Wieviele angeblichen berühmte Vegetarier sind schon erwicht worden beim Schmauz. Wie viele Lichtesser beim Essen gefilmt?

Mach deine Erfahrungen, lass die anderen, lebe deins. Wir brauchen keine Gesetze die bestimmen, wer was ist!

Ja, könnte schwierig werden, in der Tat. Was dann so die restliche Welt betrifft.

Verständlich auch, dass da so mancher schon keine Lust mehr hatte, überhaupt noch weiter auf diesem Planeten zu verweilen. Vielleicht wäre ein Umzug nach Indien eine Idee. Ein Leben unter Gleichgesinnten. Zum Beispiel. ;)

Ich komm mit. :D

Ich bleibe aber hier :D

Warum sollte man nicht einen Achtjährigen die Krankheiten der Gesellschaft nicht sehen lassen?
Schon mal auf einem Bauernhof gewesen?
Dort haben wir als Sechsjährige zugesehen, wie der Opa dem an der Scheunentür aufgehängten Schwein die Kehle durchschnitt oder
dem Huhn den Kopf abgehackt hat und es im Zickzack weggerannt ist...
Keiner musste zum Psycho oder ist Vegetarier geworden :rolleyes:

Die Massentierhaltung und die damit verbundenen Verbrechen gegen Tiere zu verheimlichen ist auch nicht richtig.
Da stimme ich mit Ayatala überein.

Das stimmt, auf'm Land ist's mehr oder weniger "normal" ... Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie bei uns immer jemand kam, um die Kaninchen zu schlachten und ihnen das Fell abzuziehen. Ich hab mich als Kind dann über 'nen wuschligen Fuß oder Schwanz gefreut. Wie diese Anhänger, die's auch heut noch gibt, Fuchsschwanz. Schon ziemlich makaber, aus heutiger Sicht.

Im Prinzip ist es auch unfair, da nicht ehrlich und offen drüber zu reden ...

Alice, ich glaube du bist kein Vegetarier oder Veganer und du isst sehr wohl bestimmt gerne Fleisch
Korrekt! Fleisch weiß ich nicht, Fisch aber auf jeden Fall .... "bevorzugt Lachse".... also Plural, was nach häufigerem Verzehr in gößeren Mengen klingt. Ob diese Fische allerdings artgerecht oder evtl. sogar von Hand aufgezogen wurden, bzw. eines natürlichen Todes gestorben sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kein Mensch der Fische (tötet/töten lässt und) verzehrt, ist Vegetarier!

R.

Spielt es eine Rolle was ein Mensch ißt, wenn er sich an einer Diskussion beteiligt. Viele Menschen essen Fisch und Fleisch aus Angst vor einem Mangel!

Werbung:
Spielt es eine Rolle was ein Mensch ißt, wenn er sich an einer Diskussion beteiligt. Viele Menschen essen Fisch und Fleisch aus Angst vor einem Mangel!
Also kommt drauf an wie man sich beteiligt und ob man so tut als würde man selbst keine Tiere und Fische sind auch Tiere essen...also ich kann nicht den Finger erheben und dann nicht besser sein...also wenn mir ein Fleischesser sagt, ich solle kein Fleisch es, weil ich töte, dann spielt das schon eine Rolle

Zurück
Oben