Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich einigen muss, ob die Menschheit die Tiere nun auch
ohne lebensrelevante Notwendigkeit töten darf oder nicht. Für mich ist das eine entscheidende Frage hinsichtlich der Ethik und der Moralität.
Für die Allgemeinheit der Menschen gilt ungeachtet einzelner, angeblicher Ausnahmen:
- Fleischkonsum ist
nicht lebensnotwendig
- Pelz- und Lederkleidung ist
nicht lebensnotwendig
- Gelatine in Süßigkeiten etc. ist
nicht lebensnotwendig
- Tierversuche für die kosmetische Industrie
sind nicht lebensnotwendig
Meinetwegen können diejenigen protestieren, die glauben, sie müssten Fleisch essen, um zu überleben.

Mediziner sind sich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Allerdings müssen besoners Veganer einen ziemlich streng kontrollierten Ernährungsplan einhalten, um alle essentiellen Makro- und Mikronährstoffe mit der täglichen Nahrung aufzunehmen. Das mag komplizierter sein, aber es ist definitiv nicht unmöglich! In meinem medizinischen Lexikon steht zum Veganismus: "
Zwar sind Nahrungsmittel tierischen Ursprungs für die Ernährung des Menschen nicht unbedingt nötig, doch ist bei jeder Ernährungsform, bei der bestimmte Nahrungsmittel von vornherein gemieden werden, besondere Sorgfalt geboten." Und Wikipedia zitiert das schweizerische Bundesamt für Gesundheit wie folgt: "
Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit sieht von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab. Eine 'vegane Ernährungsweise mit einer genügenden Zufuhr aller Nährstoffe (Ausnahme Vitamin B12, welches mit angereicherten Nahrungsmitteln oder Supplementen zugeführt werden sollte)' sei zwar möglich, aber setze ein sehr hochrangiges Ernährungswissen voraus."
Und noch einmal zu unserer Stammesgeschichte, wie renommierte Paläontologen sie rekonstruieren: 18 Millionen Jahre lang lebten unsere Vorfahren ausschließlich von pflanzlicher Nahrung. Erst vor ca. zwei Millionen Jahren kamen mit einem kleinen Prozentsatz auch fleischliche Speisen hinzu.
PS: Weil ich hierzu angesprochen wurde, nahm ich mir einfach heraus, noch einmal zu antworten, selbst wenn das nicht das eigentliche Threadthema war....