Die Fähigkeit, die spirituelle Wahrheit zu erkennen

• Ersteller Ersteller AaronAzrael
  • Erstellt am Erstellt am
A

AaronAzrael

Guest
Eine wichtige Eigenschaft in der Spiritualität ist die Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen. Unterscheidungsvermögen ist die Fähigkeit, das Wesen der Wahrheit von getarnter Illusion zu unterscheiden, göttliche Inspiration vom Ego und echte Lehren von irreführenden oder oberflächlichen Informationen. Die Quelle strahlt die universelle Wahrheit aus, die sich in Tugenden zeigt; im Gegensatz zu „Sünden“ oder der umgekehrten Bedeutung einer Tugend.

Immer wenn dir etwas fehlt, kannst du ein bestimmtes negatives Verhalten zeigen, aber schön darüber sprechen und es als Tugend tarnen. Wie jemand, der verspricht, ein guter Freund zu sein, Treue beschreibt und dich dann hintergeht. Genauso ist es auch mit Werten.

Ich denke, in der Stille können wir die Objektivität der kosmischen Wahrheit hören, aber manchmal, wenn wir nicht das Geschenk des Unterscheidungsvermögens besitzen, könnten wir an falsche Ideale glauben und uns selbst täuschen, uns einreden, wir hätten recht, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Fragen:

Wie denkst du, wie kann man diese Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, am besten und einfachsten erlangen?
Welche möglichen Fallen gibt es dabei?
Ist Demut wichtig für diese Qualität?
Ist es gefährlich, esoterisches Wissen ohne diese Fähigkeit zu besitzen?
Woran erkennt man, ob eine spirituelle Quelle auf Wahrheit oder Illusion basiert?
Wie beeinflussen unsere Motive die spirituellen Energien, die wir anziehen?
Woran erkennt man, dass jemand von niederen astralen Wesen oder illusorischen Kräften beeinflusst wird und nicht von göttlichen?
Wie können wir uns reinigen, um bessere Werkzeuge des göttlichen Willens zu werden?
Wie kann das Ego den echten spirituellen Fortschritt behindern?
Was sind einige Tugenden und universelle Wahrheiten?

Werbung:
Fragen:

Wie denkst du, wie kann man diese Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, am besten und einfachsten erlangen? =
indem man auf sein Innerstes hört und seine Gefühlssprache erlernt und es in sich wirken lässt

Welche möglichen Fallen gibt es dabei? = das eigene Ego, weil man der Gesellschaft gefallen möchte

Ist Demut wichtig für diese Qualität? = unablässig!

Ist es gefährlich, esoterisches Wissen ohne diese Fähigkeit zu besitzen? = da kann ich nur von mir reden und ich denke, das Wissen durch selbst erfahrene Ereignisse das A und O bedeuten.... die Kehrseite birgt Gefahren, denn Unwissenheit durch fehlende Gefühls-Informationen erzeugt Angst und Chaos.

Woran erkennt man, ob eine spirituelle Quelle auf Wahrheit oder Illusion basiert? = Erfahrung mit diesen Dingen ohne Unterlass, so dass man jeden eventuellen Zufall ausschließen kann.

Wie beeinflussen unsere Motive die spirituellen Energien, die wir anziehen? = wir bewegen uns in eine Gesellschaft, wo es die Spiritualität echt schwer hat. Geld regiert die Welt und bestimmt in vielen Fällen auch das Denken. Sich von dem gesellschaftliche Treiben ein Stück zu befreien ist Luxus pur.

Woran erkennt man, dass jemand von niederen astralen Wesen oder illusorischen Kräften beeinflusst wird und nicht von göttlichen? = dazu fällt mir nix ein.

Wie können wir uns reinigen, um bessere Werkzeuge des göttlichen Willens zu werden? = indem wir unseren inneren Gefühl mit Demut gehorchen und so durchs Leben schreiten, so das man sich im Spiegelbild noch selbst in die Augen schauen kann und den Blick standhält.

Wie kann das Ego den echten spirituellen Fortschritt behindern? = enorm, weil die Demut zu kurz kommt.

Was sind einige Tugenden und universelle Wahrheiten? = Nächstenliebe; Vergebung; Eigenliebe; Vertrauen erlangen durch Ehrlichkeit; weinen vor Freude und nicht bei Traurigkeit; GEFÜHL

LG

Fragen:

Wie denkst du, wie kann man diese Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, am besten und einfachsten erlangen? =
indem man auf sein Innerstes hört und seine Gefühlssprache erlernt und es in sich wirken lässt

Welche möglichen Fallen gibt es dabei? = das eigene Ego, weil man der Gesellschaft gefallen möchte

Ist Demut wichtig für diese Qualität? = unablässig!

Ist es gefährlich, esoterisches Wissen ohne diese Fähigkeit zu besitzen? = da kann ich nur von mir reden und ich denke, das Wissen durch selbst erfahrene Ereignisse das A und O bedeuten.... die Kehrseite birgt Gefahren, denn Unwissenheit durch fehlende Gefühls-Informationen erzeugt Angst und Chaos.

Woran erkennt man, ob eine spirituelle Quelle auf Wahrheit oder Illusion basiert? = Erfahrung mit diesen Dingen ohne Unterlass, so dass man jeden eventuellen Zufall ausschließen kann.

Wie beeinflussen unsere Motive die spirituellen Energien, die wir anziehen? = wir bewegen uns in eine Gesellschaft, wo es die Spiritualität echt schwer hat. Geld regiert die Welt und bestimmt in vielen Fällen auch das Denken. Sich von dem gesellschaftliche Treiben ein Stück zu befreien ist Luxus pur.

Woran erkennt man, dass jemand von niederen astralen Wesen oder illusorischen Kräften beeinflusst wird und nicht von göttlichen? = dazu fällt mir nix ein.

Wie können wir uns reinigen, um bessere Werkzeuge des göttlichen Willens zu werden? = indem wir unseren inneren Gefühl mit Demut gehorchen und so durchs Leben schreiten, so das man sich im Spiegelbild noch selbst in die Augen schauen kann und den Blick standhält.

Wie kann das Ego den echten spirituellen Fortschritt behindern? = enorm, weil die Demut zu kurz kommt.

Was sind einige Tugenden und universelle Wahrheiten? = Nächstenliebe; Vergebung; Eigenliebe; Vertrauen erlangen durch Ehrlichkeit; weinen vor Freude und nicht bei Traurigkeit; GEFÜHL

LG
Jedes Wesen erschafft sich seine eigene Realität. Zum Nachteil oder zum Vorteil. All die einzelnen Realitäten ergeben dann unsere Gesamtrealität.

Jedes Wesen erschafft sich seine eigene Realität. Zum Nachteil oder zum Vorteil. All die einzelnen Realitäten ergeben dann unsere Gesamtrealität.
das sehe ich genauso(y)
deswegen kann eigentlich ja hier im Forum auch nur jeder über seine Lebenserfahrungen berichten, was dem Leser dann als Vergleich, als Abgleich dient...

Werbung:
Hier ist eine Umschreibung von „die Wahrheit“ anhand von Begriffen und Metaphern aus verschiedenen mystischen Traditionen und Denker:innen:

---

🕊 1. Meister Eckhart (christliche Mystik):

> Die Wahrheit ist das „göttliche Licht im Seelengrund“ – kein Wissen, sondern ein unerschütterliches Sein in Gott, jenseits von Begriff und Bild.

---

🕉 2. Shankara (Advaita Vedānta):

> Wahrheit ist Brahman – das Eine ohne Zweites. Sie ist das unveränderliche, formlose Selbst hinter aller Illusion (Māyā).

---

🌙 3. Rumi (sufische Mystik):

> Wahrheit ist der Geliebte selbst – das Feuer, das Herz und Ich verzehrt, bis nur noch Er bleibt. Sie tanzt in der Leere zwischen den Worten.

---

🌌 4. Teresa von Ávila (christliche Ekstase):

> Wahrheit ist das tiefe, stille Wasser in der innersten Kammer der Seele – erfahrbar nur durch völlige Hingabe.

---

🔥 5. Jakob Böhme (christlicher Theosoph):

> Wahrheit ist der ewige Quellgeist, der im Feuer des Werdens leuchtet. Sie offenbart sich im Kampf von Licht und Finsternis.

---

🍃 6. Laozi (daoistische Mystik):

> Wahrheit ist der Dao – namenlos, formlos, ungreifbar. Wer sie benennt, verliert sie; wer mit ihr fließt, wird still.

---

✨ 7. Angelus Silesius (Barock-Mystik):

> Wahrheit ist ein Nichts, das alles ist – der Punkt, an dem Ich und Gott ineinander fallen.

---

🧘 8. Ramana Maharshi (vedische Selbst-Erkenntnis):

> Wahrheit ist das Selbst (Atman), das als stilles „Ich bin“ im Innersten leuchtet – jenseits aller Gedanken.

---

Zusammengefasst:
Wahrheit ist für Mystiker kein Fakt, sondern ein Zustand – wortlos, innerlich, vereinigend. Sie ist nicht „etwas“, sondern das, was bleibt, wenn alles andere schweigt.

Zurück
Oben