Hallo lazpel,
lazpel schrieb:
Hallo Joey,
Natürlich hat man auch die Gehirnregionen identifiziert, die der Ursprung von Gedanken und Gefühlen sind.
Siehe:
http://theol.uibk.ac.at/itl/107.html
Nein, das wird dadurch wiederlegt, daß durch äußere Einwirkung auf Hirnregionen Gefühle und Gedanken erzeugt werden können. Wäre das Gehirn eine Empfangsstation, wäre es unabhängig von physikalischem Einfluss.
Diese These wird zudem dadurch widerlegt, daß die Zerstörung von Hirnrinde-Zellen Erinnerungen zerstört. Wäre das Gehirn ein Empfänger, wären diese Erinnerungen weiterhin präsent.
Das ist kein Widerspruch gegen meine These. Ich kann durch Manipulation von Messinstrumenten auch ein anderes Ergebnis hervorbringen. Wenn ich diese "Zwischenstation" Gehirn von ausßen reize, würde es mich nicht wundern, wenn beim "Empfänger" Seele etwas anderes ankommt.
Eine Amnesie wäre dann sowas, dass ich nicht mehr auf einen Bereich meiner Festplatte zugreifen kann. Dass ein Schaden am Gehirn eine Amnesie auslösen kann ist auch kein Beweis dagegen, dass diese Informationen und Erinnerungen für immer verloren sind.
lazpel schrieb:
Zudem ist keine Energie oder Strahlung bekannt, die das Gehirn aktiv von außen aufnimmt und verarbeitet, die außerhalb der Körpersensorik liegen.
Dass etwas nicht bekannt ist, ist kein Beweis, dass es nicht existiert.
lazpel schrieb:
Falls Du, Joey, dazu Thesen aufstellen willst, darfst Du das gern tun. Sei aber auch bitte bemüht, Deine Aussagen zu beweisen.
z. B. ? Nenn mal bitte Quellen, in Form von Links.
Beweisen kann ich meine Thesen nicht. Ich mache mir nur Gedanken, wie ich ein Jenseits in das heutige Wissenschaftsbild "reinpressen" kann. Links dazu kann ich auch nicht liefern, da es nur meine Gedanken sind.
lazpel schrieb:
Typisch Parawissenschaft. Siehe Sheldrake und Co.
Mag sein. Aber dennoch lesens- und überdenkenswert. Es von vornherein als Parawissenschaften abzutun ist genauso unwissenschaftlich als die Parawissenschaften selbst.
Das mit den verschiedenen Sauerstoffkonzentrationen ist auf einer der Seiten von Schröter-Kunhardt beschrieben (bin jetzt zu faul, den Link nochmal zu suchen... habe nur ein 56-Modem). Er hat diese Phänomene untersucht. Und er hat Ahnung von Neurologie; im Gegensatz von mir und Dir.
Und auch in der Wissenschaft muss man immer im Hinterkopf behalten, dass Interpretationen auch falsch sein könnten.
Ich habe zu wenig Ahnung von Gehirnforschung, um einen Fehler nachzuweisen. Das ist auch weder mein Ziel, noch glaube ich daran, dass sie Fehler machen; die Leute wissen, was sie tun, und insofern vertraue ich ihren Ergebnissen. Aber in der Interpritation "es gibt also kein Weiterleben nach dem Tod!" schießen sie vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus.
Was erwartest Du auf diesen Thread? Erwartest Du sowas wie: "Oh, wie konnten wir nur so blind sein?

" Wie ich schon schrieb, das Thema ist zu emotionell hier, um nüchtern zu diskutieren.
Viele Grüße
Joey
PS. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als uns unsere Schulweisheit lehrt; aber weniger, als einige andere glauben.