Ich glaube, daß diejenigen, die Deutschland und andere parlamentarische Demokratien zu "Diktaturen" umschwätzen wollen, keinen blassen Schimmer haben, was eigentlich eine Diktatur ist.
"Wir sind verdammt kontrolliert... und wir sind auch extrem gehirngewaschen."
Das sind doch nichts als leere Phrasen. Wo genau bist du kontrolliert und wo genau "gehirngewaschen"?
Ich bin vergleichsweise wenig kontrolliert, was einfach daran liegt dass ich durch glückliche Umstände finanziell recht gut gestellt bin. Aber bei jedem bei dem das anders ist, ist dieser Bereich schon sehr kontrolliert. Je "sozial-schwächer" desto kontrollierter. Schau Dir mal an, was auch in diesem Land passiert, wenn jemand mit Geld eine Hartz4-Familie aus Freundschaft unterstützt und den Kids z.B. mal teurere Turnschuhe kauft.
Aber: Es gibt unglaublich viele Bereiche, die immer stärker und zu Lasten des Normalbürgers "geregelt" werden. Oder schau Dir mal nur den Bereich Internet an. Nehmen wir als Beispiel Facebook... da sah ich vor kurzem einen Beitrag drüber. Wenn Du bei Facebook bist, wird Dir gesagt: Wenn Du Deinen Account bzw. Daten löscht, sind sie gelöscht. Jemand nahm sein Recht in Anspruch die Daten zu verlangen die noch von ihm gespeichert sind. Er hatte alles gelöscht... aber es kamen Tausende Facebook-Seiten über ihn. Da war gar nichts gelöscht. Und gegen das was darin stand, war ne Stasi-Akte gar nichts. Wenn Du Dich weiter über Facebook informierst, wirst Du feststellen, dass diese Daten alles andere als Spielerei und sicher sind. Und es geht dabei nicht nur um Facebook. Und ich rede nicht von diesem lächerlichen Bundestrojaner... der zeigt nur, dass Gesetze keineswegs eingehalten werden.
Dürfen wir protestieren und unsere Meinung schreiben und sagen? Klar... aber wir versuchen alle nicht wirklich etwas zu verändern. In dem Moment wo Du das wirklich versuchst, wirst Du Feedback bekommen. Wenn Journalisten in bestimmten Bereichen zu tief graben kriegen sie Probleme. Dafür gibts jede Menge Beispiele. Versuch als Journalist mal einen wirklich informativen Artikel über Uranmunition zu verfassen. Oder über das FED-System. Oder über 911. Oder über den Krieg in Libyen, der Deiner Ansicht nach ja ein einziger Befreiungskampf ist und lupenrein, weil ein verhasster Diktator gestürzt wird.
Und da sind wir dann bei Gehirnwäsche.. was Du z.B. alles glaubst und was Du nicht weißt. Das wurde im Libyen-Thread ja durchaus deutlich, zumindest angedeutet. Und wie demokratisch sind wir denn, wenn unser ach so demokratischer Westen die Welt mit Krieg überzieht, der eigenen Bevölkerung vormacht, es ginge um Demokratisierung, um Befreiung der unterdrückten Bevölkerungen in den Gebieten die da bombardiert werden? Fällt Dir eigentlich ein Land ein, wo dieses Versprechen eingehalten wurde? Und komm jetzt bitte nicht mit Deutschland im 2. Weltkrieg. Wie bewerten mittlerweile selbst die Massenmedien Afghanistan? Und wurde das vorhergesagt? Von Leuten die etwas davon verstehen... ja... Aber Krieg funktioniert ähnlich wie das was gerade in der EU geschieht: Da wird Macht ausgebaut und zentralisiert. Die Bevölkerungen ALLER Länder leiden darunter. Du zahlst dafür, und im Irak und in Afghanistan und Libyen sterben dann Millionen "terroristischer" Zivilisten.
Und wie demokratisch ist eigentlich was jetzt gerade abläuft? Durftest Du über den Lissabon-Vertrag abstimmen? Mit all seinen "Fehlern" die den Banken Milliarden-Gewinne brachten und die jetzt dazu führen, dass Du wieder nicht darüber abstimmen darfst, dass sie gleich noch mal Milliarden bekommen? Das Dir Monate vorgemacht wurde, es ginge um Solidarität mit Griechenland und jeder der eine Insolvenz ansprach als Euro-Skeptiker diffamiert wurde, und ganz überraschend der Rettungsschirm direkt an Banken gehen darf (das ist das nächste was kommen wird)... das war zwar klar... aber den meisten eben nicht. Scheint aber auch keinen zu kratzen. Warum? Das es sich bei Griechenland um Insolvenzverschleppung handelt... sagen zwar einige, aber kommt auch nicht wirklich an. Das dieses ganze Schuldendesaster absolut keine Überraschung ist und das was jetzt "Alternativlos" ist, gegen geltende EU-Gesetze verstößt... kratzt Dich nicht?
Du hast die Möglichkeit, dich frei zu bewegen, du hast die Möglichkeit, dich frei zu informieren, du hast die Möglichkeit, frei zu kritisieren, wen und was du immer auch willst, du hast die Möglichkeit, mißliebige politische Machtträger abzuwählen, du hast die Wahl, ob du dir RTL oder Phoenix und Arte anschaust (und da ist ein erheblicher Unterschied), du kannst auf Verschwörungsseiten gehen und dort beliebige Spekulationen abgeben über die angebliche NWO, die Machenschaften der Eu oder sonstwas. Niemand spuckt dir in die Suppe, auch wenns noch der größte Blödsinn ist, den du kundgibst.
Wie gesagt... ich habe nicht die Illusion dass nen Beitrag im Esoforum irgendetwas ändert. Und ich glaube nicht mal, dass es einer Veränderung bedarf... bzw. kommt die sowieso. Wir haben hier letztlich natürlich Dynamiken vor uns. Aber demokratisch sind sie eben m.A.n. nicht mehr. Und solche Systeme überdrehen sich regelmäßig. Das passiert jetzt.
Wenn du wissen willst, was eine Diktatur ist, dann geh mal ein, zwei Takte nach China und versuche dort das zu machen, was du hier machst.
Wie gesagt.. diese Vergleiche finde ich nicht wirklich hilfreich. Gerade dann nicht, wenn einerseits so oft gesagt wird: "Wehret den Anfängen"... Europa wird sicherlich nie mit China vergleichbar werden. Die Systeme unterscheiden sich. Und unser System ist keine politische Diktatur, sondern eine Diktatur des Finanzsystems und der Konzerne. Und ich finde, dass das nicht unbedingt schwer zu erkennen sein muss.
Und übrigens: Wenn Du Dich mal damit befasst, wieviele Konzerne und Banken genau solche Systeme wie China nutzen, und sogar noch schlimmere Regime, würdest Du Dich wundern. Da werden nicht nur die niedrigen Löhne in Anspruch genommen, sondern ganze Armeen um z.B. Gewerkschaften zu zerschlagen... da wurde nicht ganz so selten auch gemordet und gefoltert.
Und nur nebenbei: Wieviele Bürger der EU und der USA wurden Deiner Ansicht nach denn wohl im Krieg gegen den Terror entführt und gefoltert? Passt das in Dein demokratisches Bild... im Gegensatz zu China? Und wieviele wurden v.a. in anderen Ländern gefoltert und ermordet? Da sprechen wir von Millionen toter Zivilisten und Tausenden von Menschen die verschleppt und gefoltert wurden. Und Du würdest Dir vermutlich die Augen reiben, wenn Dir klar würde, wieviele von denen rein gar nichts verbrochen haben und auch nicht vorhatten.
Ich gebe Joey recht, es scheint so, daß man sich unbehaglich fühlt, vielleicht Stress hat, Druck verspürt, ein allgemeines Unwohlsein - und schon ist der Sündenbock gefunden. Klar, man lebt in einer Diktatur, man ist Opfer.
Ist die einfachste Form der Welterklärung.
Ich kann nur von mir sprechen und nein... ich empfinde mich nicht als Opfer. Ich hab zwar meine Probleme (gesundheitlicher Art), aber ich gehöre zu denen, die von einem Euro-Absturz oder einem Wirtschaftszusammenbruch noch vergleichsweise wenig abbekommen würden. Und mir gehts vielmehr um das was kommen wird, als um das was da ist. Schau Dir die Entwicklung doch an... was glaubst Du, wie sich die Demonstrationen beruhigen werden, wie sich die Bankenkrise entschärfen wird, wie die Wirtschaft darauf reagieren wird, falls die Situation nicht entschärft werden kann?
Und wenn das alles wirklich entschärft werden kann... WIE? So wie momentan geplant... mit letztlich dann Billionen an neuen Schulden? Schon mal nachgesehen, wieviel Zinsen zahlt? An welcher Stelle im Haushaltsposten die Zinsen sind, während nicht ein Cent Schulden zurückgezahlt sondern neue aufgenommen werden?
Es kann also nicht "glatt" gehen... da gibts kein Happy-End. Und man muss es doch nur logisch durchdenken, dann weiß man auch das bestehende Systeme nicht einfach lautlos stürzen und etwas Neuem Platz machen.