Männer + Österreicher lügen mehr

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
...

So behauptet jedenfalls der studierte Soziologe, Lügenforscher und Autor Professor Peter Stiegnitz.

Im Interview erzählt er, dass Männer 20% mehr lügen als Frauen, weil sie mit der Realität nicht so gut umgehen können. Bevorzugt lügen sie über Autos, technische Kenntnisse, ihren berufliche Position und erotische Abenteuer.
Wenn Frauen lügen gehts um Gewicht, Alter und die eigenen Kinder oder auch darum den Betrug des eigenen Ehemanns zu ignorieren.

Katholiken lügen wirklich viiiiiel (bis zu 33%) mehr als Protestanten, weil sie - dank Beichterleichterung - weniger drüber nachdenken müssen.

Er meint, in Wien würde so viel unter den Teppich gekehrt, dass dieser Wellen schlage und dass in Wien - aufgrund der Kombination katholisch und Laisser-Faire - vermutlich europaweit am meisten gelogen würde *ggg*

Auch interessant: Je mehr es zu verlieren gibt, desto mehr wird gelogen. Daher lügen zB Akademiker mehr als weniger Gebildete. Oder Ältere, die sich schon einiges erarbeiten haben, lügen mehr als junge Leute, die noch am Anfang stehen.


Das klingt alles recht logisch. Ich kauf mir wohl mal eins seiner Bücher. Bin auch gespannt, wie er diese Aussagen belegt. Dazu steht im Interview leider nichts.

Und bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt oder in Panik ausbricht: Lügen gehört zum Menschen. Wer behauptet, er würde niemals lügen, lügt mit Sicherheit. Der erste Schritt zu mehr Eigenwahrheit wäre, das sich selbst gegenüber zuzugeben.

Hier das Interview zum Thema:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Maenner-luegen-20-Prozent-mehr-als-Frauen--21660383

Hier sein Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Stiegnitz
Und hier ein Buch von ihm online. "Die grossen Lügen der kleinen Politiker" http://books.google.ch/books?id=nfv...tp3jAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6

:zauberer1
 
Werbung:
Hehe, das Männer mehr lügen als Frauen und die katholische Kirche die verlogenste Vereinigung des Universums ist, ist ja wohl klar :D

Nein, mal ganz ehrlich: ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den Menschen und dessen Erziehung und Lebensumstände an, wieviel er lügt oder nicht. Ich denke nicht dass es Gruppen gibt die mehr Lügen als andere, aber es gibt bestimmt solche (wie eben zb die Männer) bei denen es mehr auffälllt wenn sie es tun. :D
 
Mhm.

Wir hatten in der Schule eine sehr sehr gute Professorin, die uns einmal gezeigt hat, WIE man anhand einer statistischen Erhebung alles beweisen kann, was man will. Man muß nur die Art der Fragestellung sehr subtil überlegen - und nachher die Ergebnisse entsprechend präsentieren.

Und ich liebe Pauschalisierungen. Binichn echter Fan von. Vor allem in einem Forum, in dems an sich ein Thema sein sollte, sich die Einzigartigkeit jedes Menschen bewußt zu machen.
 
Naja, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und solche Aussagen wie nun diejenigen von diesem Professor sind als Tendenzen zu werten und nicht als unveränderliche ultimative Wahrheit.

Wie gesagt, würds mich interessieren, wie er zu seinen Ergebnissen kommt. Hat jemand schon eins seiner Bücher gelesen?

:zauberer1
 
Mhm.

Wir hatten in der Schule eine sehr sehr gute Professorin, die uns einmal gezeigt hat, WIE man anhand einer statistischen Erhebung alles beweisen kann, was man will. Man muß nur die Art der Fragestellung sehr subtil überlegen - und nachher die Ergebnisse entsprechend präsentieren.

Und ich liebe Pauschalisierungen. Binichn echter Fan von. Vor allem in einem Forum, in dems an sich ein Thema sein sollte, sich die Einzigartigkeit jedes Menschen bewußt zu machen.


Ich hab mal Psychologie studiert und bin ausgestiegen, als wir lernen mussten, wie man eine Statistik so hinbiegt, dass das rauskommt, was man will! Nannte sich Test-Theorie, das Fach! Das ganze Semester hat sich fürchterlich aufgeregt, aber ich war die Einzige, die es nicht mehr ausgehalten hat! :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben