Die Erschaffung des Golems (Filmvergleich über die Realität?)

Werbung:
Nunja, Gollum hat sich von der Liebe getrennt indem er getötet hat.
Sich sozusagen zurückentwickelt auf die niederen Triebe.
Und was ist nun ein Golum, von einem Menschen erschaffen?
Ist das ein seelenloses Wesen?

Du mixt da nun echt die beiden Namen/Begriffe. „Gollum/Sméagol“ aus Herr der Ringe ist ein Name. Das erschaffene Wesen in der jüdischen Kabalah nennt sich Golem, nicht Golum!!

Und ja, ein Golem ist ein von Menschenhand erschaffenes seelenloses Wesen, das einfach den Willen seines Erschaffers erfüllt. Und damit ist ein Golem nicht böse, er/es ist ein Werkzeug!

In meinem Thread "Der Todesengel im Judentum" ging ich auch mal kurz ein auf die Golem-Thematik und postete das Youtube-Video eines chassidischen Rabbi, der sich dazu näher äußert. Hier der interessante Link:

Nunja, Gollum hat sich von der Liebe getrennt indem er getötet hat.
Sich sozusagen zurückentwickelt auf die niederen Triebe.
Und was ist nun ein Golum, von einem Menschen erschaffen?
Ist das ein seelenloses Wesen?

In dem Film erscheint es, dass der "Golem" eine Art geschaffenes Wesen darstellt, man kann eigentlich nicht sagen "ohne Herz", sondern der Junge dann im Film ging genau nach den Gefühlen sozusagen seiner "Erschafferin", er wollte sie schützen und war ihr innerlich verbunden. Aber scheinbar ohne jedwede eigene Persönlichkeit dabei. Eine Art reine Ausübung, evtl. auch als "Werkzeug" zu bezeichnen.
Es fiel im Film aber auch der Satz, dass ein geschaffener Golem sich auch selbst weiterentwickeln kann.

So würde wahrscheinlich irgendwann "Bewusstsein" und Weiterentwicklung entstehen, weil imgrunde alles immer nur "nach vorne gehen kann", also nicht "zurückgenommen", sondern die Entwicklung durchläuft.
Oder aber in Liebe wieder zurückkehren kann.
Im Film tat es schließlich die Frau , seine "Schöpferin" selbst. Sie gab ihm einen Kuss, und nahm dabei das Pergament mit den 72 Namen Gottes aus seinem Mund, das womit sie ihn wohl (nach der Filmgeschichte) überhaupt erst belebt hatte.
Danach zerrieselte er wieder zu Erde und Sand.

Es geht um die Wesensglieder des Menschen.
Das Ich steht auf der 1. Stufe von 10 Stufen.
Der Golem verkörpert vielleicht eine dieser Stufen

Zum einen, ich las einmal den Hinweis, dass es in Wirklichkeit nicht 10 sondern 12 Stufen sind.
Als eine Zeit begann (nach diesen sogenannten Informationen), in der die Schwingung der Menschen stark herabsank,
und für spirituelle Schriften usw. die Gefahr bestand, entweder vernichtet, umgeändert oder missbraucht zu werden,
wurde bei vielen wichtigen Aussagen hier und da ein wenig einfach , zum Beispiel "weggelassen", abgekürzt, und in eine Form verwandelt, die zwar noch zum Teil das Wissen enthielt bzw. enthält, aber nicht vollständig ist und daher imgrunde nicht wirklich zu verwenden.

Ich würde sagen, wie ich bis jetzt den "Golem" verstanden habe, hat er nichts mit diesen Seelenentwicklungsstufen zu tun.
Er ist schließlich eine Art "Abspaltung" ohne wirklich eigenes Leben. Daher kann er (zumindest nach diesem Muster) auch nicht Teil einer Seelenentwicklung sein.

Wenn aber einst (ist jetzt mehr oder weniger meine Phantasie) große Magiere und Götter auf ähnliche Weise sich Menschen schufen, die für sie arbeiten sollten, ist alles wieder "von der anderen Seite" zu betrachten .. :D

In alten Geschichten die ich las, wird beschrieben, dass die allerersten Menschen nach dem Tode kaum Astralkörper hatten, dass sie sich auflösten und nicht weiterleben konnten.
Das ist jetzt aus der Sicht, gewissermaßen , ich sage mal "Luzifers", des "Sohnes Gottes", der sich "abwendete" und "sein eigenes Ding machen wollte.
Buch dazu war: "Dem Licht entgegen", in dem "er" selbst seine Geschichte beschreibt, benannt als "der Älteste der Ältesten".

Demnach probierte er die göttlichen Kräfte aus, hatte aber nicht die Geduld auf das Licht Gottes zu warten.
Gott gab und gab ihm erstmal kein grünes Licht.

So begannen sie, nach seiner Beschreibung, "Mit der Dunkelheit zu erschaffen".

Ich kann mir gut vorstellen, wenn so etwas im großen Stil stattfindet, dass schließlich die Engel und ehemaligen Götter selbst in ihre Schöpfungen inkarnieren "müssen", um in ihnen wieder bewusst zu werden, und sie auf diese Weise wieder mit sich zu verbinden, oder eben loslassen und gehenlassen zu können, wie auch immer ... :)

In meinem Thread "Der Todesengel im Judentum" ging ich auch mal kurz ein auf die Golem-Thematik und postete das Youtube-Video eines chassidischen Rabbi, der sich dazu näher äußert. Hier der interessante Link:

Hallo Evatima :),

ich habe mir jetzt eben das Video angesehen. Danke für´s Einstellen.
Sehr aufschlussreich, und hat die Sache für mich nochmal zusätzlich von einer anderen Seite beleuchtet.
Gleichzeitig auch noch einiges tiefer bestätigt.
Nun, ich hab nicht immer jedes Wort verstanden, und es war sehr viel jetzt auf einmal.

Aber grundsätzlich blieb bei mir hängen: Der Rabbiner in dem Video spricht von einem Golem,
bzw. erklärt er, dass es grundsätzlich diese Methode des Erschaffens gibt, wenn auch vielleicht manche Geschichten in der Richtung eher wahr oder nicht wahr sind.

Er spricht besonders von einem Rabbiner einst, ich glaube 16. Jahrhundert in Prag, der, gemeinsam mit zwei anderen, einen solchen Golem schuf, als erwachsenen Mann.
Dieser (erschaffene) Mann bekam wichtige Dinge aufgetragen von ihm, und weil es sehr helfende, damals die Stadt evtl. sehr befreiende (von einem Geisterort / verlassene Fabrik) Dinge waren, die er imgrunde genau im Auftrag tat, blieb er in guter besonderer Erinnerung. Dennoch war ja, was er tat, die Ausführung, die ihm aufgetragen war, durch den Rabbiner, der ihn geschaffen hatte für solcherlei Zwecke. (Übrigens keine "Blutrünstigkeit", wie in dem (von mir im Eingangspost eingestellten) Film, sondern es ging um eine Art Befreiung von einer Besetzung dieses verlassenen Ortes / Gebäudes durch "geistige Klärungen".

Das ist die Geschichte oder Legende oder was auch immer im Grundsatz.

Was dazu beschrieben wird: Wie ich auch vermutet hatte, nach der biblischen Geschichte wurde ebenfalls der Mensch Anfangs als ein Golem geschaffen.
Ein Golem ist demnach so etwas wie ein "Schnittmuster", vielleicht könnte man auch sagen "Blaupause", also für Gläubige ausgedrückt "die Idee Gottes von dir".
Gott baut es, hat es gebaut, der Mensch / Golem aber muss selbst innerlich eines Tages verstehen, was er eigentlich ist, und sein "Erbe" (göttliches) antreten. Erst dann, durch dieses allmählich höhere Begreifen, ist er kein "Golem" mehr.

Er kann nun selbst welche erschaffen. Es ist eine , ich sag mal, natürliche Funktion, und vielleicht tun wir das auch andauernd in unserem Leben, ohne uns dessen bewusst zu sein. Wir wundern uns, weshalb das was uns begegnet (häufig oder gelegentlich) so "leblos" scheint. Erst wir selbst können das von uns Erschaffene beleben, durch unseren Geist.

"Luzifer" steht mit seiner Legende oder wahren Geschichte (sind jetzt meine eigenen Gedanken und wurde nicht gesagt im Video), also Luzifer soll ja nach alten Geschichten der strahlendste Erzengel gewesen sein.
Es ist logisch, dass er nun sein Erbe antreten wollte, und selbst erschaffen.
Ein bisschen war er vielleicht , im Widerstand gegen den "Vater", ähnlich wie in menschlicher Entwicklung die Zeit der Pubertät, die aber notwendig ist, damit in der nächsten Generation echte Authentizität entstehen kann.
Wenn die "Pubertät" überwunden ist, so kann das Bewährte und das evtl. neue Gute sich verbinden, und Unpassendes fällt ab. :)

Nochmal von mir einige Gedanken dazu.

Werbung:
Zum einen, ich las einmal den Hinweis, dass es in Wirklichkeit nicht 10 sondern 12 Stufen sind.
Als eine Zeit begann (nach diesen sogenannten Informationen), in der die Schwingung der Menschen stark herabsank,
und für spirituelle Schriften usw. die Gefahr bestand, entweder vernichtet, umgeändert oder missbraucht zu werden,
wurde bei vielen wichtigen Aussagen hier und da ein wenig einfach , zum Beispiel "weggelassen", abgekürzt, und in eine Form verwandelt, die zwar noch zum Teil das Wissen enthielt bzw. enthält, aber nicht vollständig ist und daher imgrunde nicht wirklich zu verwenden.

Ich würde sagen, wie ich bis jetzt den "Golem" verstanden habe, hat er nichts mit diesen Seelenentwicklungsstufen zu tun.
Er ist schließlich eine Art "Abspaltung" ohne wirklich eigenes Leben. Daher kann er (zumindest nach diesem Muster) auch nicht Teil einer Seelenentwicklung sein.

Wenn aber einst (ist jetzt mehr oder weniger meine Phantasie) große Magiere und Götter auf ähnliche Weise sich Menschen schufen, die für sie arbeiten sollten, ist alles wieder "von der anderen Seite" zu betrachten .. :D

In alten Geschichten die ich las, wird beschrieben, dass die allerersten Menschen nach dem Tode kaum Astralkörper hatten, dass sie sich auflösten und nicht weiterleben konnten.
Das ist jetzt aus der Sicht, gewissermaßen , ich sage mal "Luzifers", des "Sohnes Gottes", der sich "abwendete" und "sein eigenes Ding machen wollte.
Buch dazu war: "Dem Licht entgegen", in dem "er" selbst seine Geschichte beschreibt, benannt als "der Älteste der Ältesten".

Demnach probierte er die göttlichen Kräfte aus, hatte aber nicht die Geduld auf das Licht Gottes zu warten.
Gott gab und gab ihm erstmal kein grünes Licht.

So begannen sie, nach seiner Beschreibung, "Mit der Dunkelheit zu erschaffen".

Ich kann mir gut vorstellen, wenn so etwas im großen Stil stattfindet, dass schließlich die Engel und ehemaligen Götter selbst in ihre Schöpfungen inkarnieren "müssen", um in ihnen wieder bewusst zu werden, und sie auf diese Weise wieder mit sich zu verbinden, oder eben loslassen und gehenlassen zu können, wie auch immer ... :)

Wäre die Frau gestorben, so wäre der Golem dann mit ihr gestorben?
Konnte die Frau am Ende mit ihr selbst Frieden schliessen?
Der Golem hat ihr ja die Aspekte gezeigt, die in ihr im Dunkeln lagen und die Konsequenzen des Handelns.
Den Film möchte ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich ihn wo finde.

Zurück
Oben