Die Erlösung

Verstehe ich nicht. Findest du es nicht viel brutaler, wenn man auf die Welt kommt, 3 Wochen bis vllt 15 Jahre lebt, bereits Aids hat von Geburt an, immer Hunger oder vergewaltigt wird von Pädophilen, dann elendig irgendwo stirbt und das wars?
Brutale wäre das nicht, aber es entspricht natürlich unserem Gerechtigkeiteitssinn, dass derjenige geschnappt und hart bestraft wird. Leider werden viele Täter nicht gefasst.
Aber ich halte es für Wunschdenken anzunehmen, dass Karma die Sache regelt, ohne daß Nächstliegende anzunehmen: Die Welt ist eben nicht gerecht.

Werbung:
Ein ausschließlich liebevoller guter Gott mit Eintrittsbedingungen in sein „Paradies“, welcher mMn 90% eh nicht erfüllen können…Diese werden dann unwissend etliche Male wiedergeboren, um ihr Karma abzuarbeiten (was scheinbar nicht wirklich funktioniert, wenn man sich die Welt ansieht). Unschuldige gibt es nicht? Weil Karma? Sorry aber wie grausam ist das bitte? Ehrlich…wenn das so ist hoffe ich, meine Existenz endet nach diesem Leben einfach.
Liebe Linniii,

Du erkennst hier nur die halbe Wahrheit. Du warst schon einmal im Reich Gottes. Deine geistige Geburt hat dort stattgefunden und während unermesslich langer Zeit hast Du dort in höchstem Glück gelebt. Wie wir alle jedoch haben wir uns des Ungehorsams schuldig gemacht, ein Riesenchaos verursacht, obwohl wir es genau gewusst haben - und Gott hat dann den Himmel gereinigt - uns rausgeworfen.

Die von Dir erwähnten Eintrittsbedingungen in den Himmel sind die gleiche Reinheit, die Du damals schon hattest - und das zu erreichen hast Du so viele Erdenleben wie Du eben haben willst.

Ein Ende der Existenz ist nicht - Gott will alle seine Kinder wieder zurück in seinem Reich haben.

Das Thema ist, dass du wie fast alle anderen zu sehr im Selber!-Schuld-Thema bist.
Wenn es jemandem schlecht geht, kann es sein, dass er überhaupt keine Schuld trägt daran.
Das wissen wir doch überhaupt nicht, und darum geht es auch überhaupt nicht.
Vllt ist es der, der ihm was ihm was antut.

Das Einzige, was zählt ist, dass das Opfer MIT Karma ganz sicher, hundert Prozent eine neue Chance
bekommen kann wie alle, denen es schlecht geht - ohne Karma aber nicht.
Ohne Karma aber mit Gott sind wir einem grausamen Russisch Roulette-Spiel seitens Gottes.

Es geht nur (1) alles ist Zufall, ungerecht, Glückssache, Naturwissenschaft, ohne Gott.
Oder (2) mit Karma und Gott.
Gott ohne gleiche Chancen für alle ist wie Punkt 1.

*Man muss es eben zuende denken, die Mühe sollte man sich schon machen, wenn man darüber reden will*
Mag sein - es ist deine Sicht und die von vielen Anderen - ich spreche sie auch niemanden ab,
habe nur meine Gedanken dazu dargelegt!
Für mich persönlich ist der Gedanke zu reinkarnieren halt ein Horror -
wenn ich diese Welt - in ihrer natürlichen, perfekten Schönheit auch genießen kann -
und der Gedanke,
ja auf Hut zu sein, um bloß nicht "mein Karma zu verschlechtern" und in einer nächsten Existenz dafür büßen zu müssen - überkommt mich Zweifel!

Nicht nur in diesem Beitrag fällt mir auf, dass du falsche Prämissen setzt. Du ziehst wiederholt falsche Schlussfolgerungen - die Tatsache ignorierend, dass ich dir bereits explizit mitteilte, Atheistin zu sein. Etwas, was du anscheinend bei der Verfassung deiner Beiträge nicht einmal in Betracht ziehst.
Libe Felicia,

Was kümmert ews einen Atheisten, was dem Mitmenschen geschieht?
Du kommst her, machst einige an den Haaren herbeigezogene Beiträge, unbegründet und ohne alle Erklärung, und erklärst nach viele Versuchen, dass Du weder religiös seiest und Gott ablehnst??!

Was soll das? Willst Du einfach Leute mit fester Meinung fertigmachen?
Bereits früher fiel mir auf, dass du Beiträge nach deinem Gusto großzügig zu interpretierst. Ich finde nicht, dass es einen guten Menschen auszeichnet, wahrheitswidrig zu behaupten, ich hätte ihn "immerzu als Fiesling" bezeichnet.
Ein Atheist geht ja davon aus, dass eh alles ohne Sinn und Zweck ist.
Wenn Du trotz allem irgendwo einen Sinn zu ergründen versuchst, dann lass es mich wissen - aber hier einfach alle meine Beiträge in den Boden zu stampfen, das muss nicht sein. Ich gebe Dir gerne ausführliche Begründugen - so Du es wünschst.

Es entspricht unserem Denk- und Vorstellungsvermögen, dass die Seele "personifiziert" wird und in die "Schule" gehen muss wie wir Menschen in unserem Erdendasein.
Weil unser Gehirn keine andere Denkweise hergibt.
Die Seele (oder was immer man darunter verstehen mag), muss nichts lernen.
Das ist Hirnfasching.

Und die Aussicht auf ein weiteres Leben (um damit vielleicht Gerechtigkeit zu erlangen), kann mich nicht im geringsten trösten.
Weil mich als Persona gibt es nur in diesem Leben. Nicht vorher und nicht nachher.

Was kümmert ews einen Atheisten, was dem Mitmenschen geschieht?
Exakt diese Frage hast du mir schon einmal gestellt. Viele Atheisten arbeiten ehrenamtlich im sozialen Bereich, spenden in arme Länder oder packten im Ahrtal nach der Jahrhundertflut mit an. (...)

Du kommst her, machst einige an den Haaren herbeigezogene Beiträge, unbegründet und ohne alle Erklärung, und erklärst nach viele Versuchen, dass Du weder religiös seiest und Gott ablehnst??!
Von "ablehnen" habe ich nichts geschrieben. Eine Ablehnung würde voraussetzen, dass ich an dessen Existenz glaube!

Übrigens: Ich habe nicht "nach vielen Versuchen" erklärt, nicht religiös zu sein - sondern habe es dir mehrfach in aller Deutlichkeit geschrieben. Du hast daraufhin, wahrheitswidrig, behauptet, dass ich religiös sei, aber dazu wohl noch stehen wolle.

Was soll das? Willst Du einfach Leute mit fester Meinung fertigmachen?
Das scheint mir dein Part zu sein. Du bist hier derjenige, der eine Pseudolehre benutzt, um Menschen mit schwerer Behinderung schwerer Straftaten aus vergangenen Leben anzuschuldigen.

Wenn ich religiös wäre, würde ich dein Treiben als Blasphemie bezeichnen.

Ich gebe Dir gerne ausführliche Begründugen - so Du es wünschst.
Das ist dir in der Vergangenheit nicht gelungen - deine persönlichen Ansichten, die mitunter sogar antisemitisch gefärbt sind, sind mir bekannt.

Werbung:
Da der Heilige Vollkommene Perfekte Gott die Dualität überwunden hat, gibt es keinen Grund für Gott für eine ewige Hölllenqual. Er liebt all Seine Geschöpfe und es ist Ihm zuwider, dass Menschen durch Seine Schöpfung gequält werden. So steigen viele liebevolle Engel in die Höllen herab, um dort den armen irrgegeleiteten Seelen zu helfen. Das ist Sein Wille, dass alle Menschen die Erlösung und Erfüllung erlangen im Angesicht der Ewigkeit.

Der Glaube an den Allerbarmer erfüllt mich mit Liebe, Demut und Glückseligkeit. Dazu sagt meine Seele "ja". Auf der Erde läuft es nicht sauber, aber Gott und die Engel arbeiten an unserer Erlösung und Erfüllung. Im Himmel kriegt es die Menschheit hin, in Frieden und Harmonie miteinander zu leben, was mir Hoffnung gibt.
Ist dies ein zweiter Allerbarmer Thread?
Die Erlösung erfolgt durch eigenes Wirken.
Man muss sich quasi selbst befreien (ob mit oder ohne Gottes Hilfe).
Du versuchst nur, andere User auf deine Erlösung warten zu lassen.
Das ist dein Hinauszögern, bis du wenigstens als eine fragwürdige "esoterische Größe"
dastehst.

Zurück
Oben