Die Erlösung

Einen Einwurf zum Thema Behinderte und Behinderungen.

Ein schweres Feld.

Ich gehe davon aus, dass es Sinn ergibt, dass Karmapunkte übrig waren und die Menschen nun dafür einstehen was in der Ahnenlinie vorangegangen ist.

Dennoch beharre ich darauf, dass die Schöpfung eben diesen Masochismus inne hat,
Weil sie selbst sich nicht schuldig machen will.
Achso dann wieder jesus?
Ne eben nicht,
Hier wird die schuld begünstigt oder eben Sündenpfuhle erst ermöglicht.
Wollen und will wohl kaum jemand verstehen.
Ich für mich kann beschließen es nach meiner Fasson zu tun.
Denn ich habe gebetet was das zeug hält und es schickz mich weiter so was von an den Rand, dass ich eher das Leben so wie es sich hier zeigt, ablehne.
Denn 20 century ist kein natürliches Leben.
Es ist der Kampf um die besten Plätze.
Und das ist eben Sado Maso in reinform.
Naja.
Ich habe genug gründe um zu klagen.
Und das ist auch Ok.
Denn nach alldem was war, weiss ich warum ich das sage.
All the best.

Ich bin weiterhin ohne viel Zeit…
Aber vielleicht sagt das aus was ich sagen will…

So ganz nachdem Motto,

Es könnte die letzte Stunde geschlagen haben.

Der Mensch wird benutzt und genötigt zu verantworten was er nicht tat.

Die Kriegsschulden gehen über auf die nächsten Generationen und zeigen sich genau in solchen Worten, man sei verantwortlich für seine Taten.

Im Prinzip gibt man mit eintritt ins Leben seinen freien Willen ab.

Oder anders gesagt.

Der freie Wille ist lediglich die Zusage zum leben.

Danach kommt es darauf an was im Programm steht.
Ich hab wieder was wichtiges vergessen.

Die Bedürftigen oder eber die Menschen mit handicap darf man mit Respekt betrachten. Muss man, soll man.
Denn sie sind Systemträger auch wenn man es nicht nachvollziehen kann oder will.

Eigentlich weiß ich es… hatte fast nen Unfall…
Das System oder von mir aus Gott, will nicht bewertet werden.
Puh … alles gute! 🍀

Werbung:
denkst du, alles was passiert ist gerechtfertigt?
Liebe Linniii,

diese Frage ist nicht ganz einfach.
Auf das Irdische bezogen ist jedem Menschen ein freier Wille gegeben. So der Mensch diesen missbraucht um zum Beispiel seine eigenen Gelüste gegen den Willen des Mitmenschen zu befriedigen, dann geschehen Dinge, die keinesfalls gerechtfertigt sind.

Oder wenn ein Land einen Bürgerkrieg inszeniert, gefolgt von einem richtigen Krieg - das kann in keinster Weise gerechtfertigt werden.

In Ehrfurcht vor dem Leben - wie Albert Schweitzer sagte - leben, dann kommt es gut.

Tatsächlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es hierfür einer Erklärung bedarf.
Liebe Felicia,

leider ist es so, dass man mir solche Dinge immer genau erklären muss.
Ich betrachte sie nicht nur als unschuldig. Sie sind es.
Ah, eine kühne Behauptung.
Dann hat Gott Fehler gemacht?
Oder ist es gar Absicht Gottes, die Menschen leiden zu lassen??

Und was pasiert denn mit Seelen, die hier wirklich sich allerschwerstens an den Mitmenschen vergangen haben?? Ewige Verdammnis vielleicht??
Vielleicht braucht man einer eine(r) eine besonders fiese Art von Glauben, um sich selbst (ohne schwere Behinderung, in geheiztem Haus, ausreichend Verpflegung und medizinischer Versorgung) um anzunehmen, dass er jetzt bzw. in vermeintlich früheren Leben ein besonders guter und demütiger Mensch war.

Da lässt sich Karma als Phantasieprodukt sicher gut voraussetzen.
Ja, liebe Felicia, Du bringst es auf den Punkt. Karma hat natürlich auch positive Auswirkungen. Jede Seele wird dort inkarniert, wo der grösstmögliche Fortschritt zu erreichen ist.

Gott behüte und beschütze Dich.

Ich finde diese Karmalehre auch unglaublich grausam und brutal.
Verstehe ich nicht. Findest du es nicht viel brutaler, wenn man auf die Welt kommt, 3 Wochen bis vllt 15 Jahre lebt, bereits Aids hat von Geburt an, immer Hunger oder vergewaltigt wird von Pädophilen, dann elendig irgendwo stirbt und das wars?
Das war deine einzige verkörperte Daseinschance hier und es gibt keine weitere.
Wozu das denn? Wieso kommt man dann hierher,um nur das zu erleben?
Wieso wird man dafür mühsam in die Inkarnation gebracht?
Der ganze Aufwand alleine, Seele muss in der Körper hinein, anstrengende Geburt, dann wird man hier geboren, kann plötzlich hören, sehen, schmecken, sieht die vorhandene Schönheit der Erde, kann anfassen und dann sowas.
Einzige Chance un d so gelaufen....
DAS finde ich TOTAL grausam, ich kann mir kaum was Grausameres vorstellen, wo so viele andere Leute hier soviel Glcük erleben. Aber dann laber laber, da wartet doch Paradies auf die mit wenig Glück- ach echt?
Und wo war man vorher? Individuelle Seele aus dem Hut gezaubert? Mit allen Eigenschaften, Talenten, Fähigkeiten- für nichts ??

Oder jemand bringt ein paar tausend Leute um, wie in der NS-Diktatur oder sonstwie im Krieg, wird nie gefasst, hat ein schönes Leben und stirbt ruhig mit 90 Jahren im Kreise der Familie, ein Leben lang geschützt durch irgendwelche einflussreichen Leute.
Muss nie bezahlen dafür. Dann kommt die Kirche und sagt, ja der landet ja in der Hölle.
Ewige Verdammnis. Einmal verkakkt, für immer verkakkt.
Und by the way, ist der Pilot, der die Hiroshima-Bombe geworfen hat, da nicht gelandet, weil er ja nur seinen
Job und seine Pflicht als Offizier getan hat und kein Nazi war, aber 200 000 getötet und Zehntausende für immer verstümmelt hat?

Das einzige, was wirklich gerecht funktioniert, ist das Gesetz des Karmas. Du kriegst immer wieder
neue Chancen, sie sind bei allen gleich und es "endet" auch irgendwann ganz sicher für alle gleich.
Im Frieden und alle haben was gelernt.
Es geht nicht um Rache, Vergeltung, etwas "verdient haben" oder nicht und all diesen Shice.
Es geht um Chancen und Lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Realität ist schlicht Chaos, und Strafkarma ist nicht die einzige theoretische Option hier, wenn man von Reinkarnation ausgeht.

Falls es Reinkarnation gibt, würde ich von Anhaftung als Ursache ausgehen. Simpel: Wer an diesem Leben hängt, sich davon angezogen fühlt "instinktiv", endet wieder darin, "gut" oder "schlecht". Egal ob Tier oder Mensch...
Reinkarnation schliesst eine Wiedergeburt als Tier oder Pflanze aus. Sowas ist in der Seelenwanderung so angenommen.

Wer entwicklungsmässig auf der Stufe Mensch ist, wird nicht mehr als Tier oder Pflane inkarniert.

Was Du als Strafkarma bezeichnest, so ist diese Bezeichnung überrissen, denn Karma ist schlicht die Konsequenz der eigenen Handlung und dient dem Aufstieg. Eine Lähmung zum Beispiel kann auch dazu dienen, dass der Betroffene zwar den Jähzorn spürt, aber keinen Schadem mehr anrichten kann. Ist also nicht Strafe sondern Hilfsmittel, um die Schwäche zu überwinden.
Insofern ist/wäre es kein moralisches Versagen wiedergeboren, oder in einem dysfunktionalen Körper wiedergeboren, zu werden.

Ich weiß aber nicht sicher, ob das überhaupt passiert, mit der Reinkarnation.
Du kannst davon ausgehen, dass dem so ist. Der Weg ist weit und keiner, der hier lebt, hat jene Stufe erreicht, die das Rad der Reinkarnationen zum Stillstand bringt. Das wäre vielleicht ein Albert Schweitzer, Gandhi oder Yogananda.

Wir sitzen alle im gleichen Boot und keiner kann auf den andern zeigen.
Und die Welt ist amoralisch (nicht unmoralisch), weil "Gott" schlicht träumt, und es ist zum Teil eben ein Alptraum, aber gibt auf der ursprünglichen Ebene keine Kontrolle darüber.
Was heisst: "die Welt"?
Der Mensch hat den freien Willen. Seine Seele hat sich vor vielen Milliarden Jahren freiwillig von Gott entfernt und soll nun ebenso freiwillig wieder zu ihm zurück. Das aber versuchen böse Mächte zu verhindern.
Umgekehrt sieht man hier ja, was für Gedankenakrobatik es braucht, um vermeintlich zu belegen, dass Gott sich bei der fehlerhaften Welt etwas großartiges gedacht hat. Die Antwort ist schlicht: Nein. Das hier ist ein (Alp)Traum, und der einzige denkbare spirituelle Ausweg ist zumindest individuell daraus aufzuwachen, also erleuchtet zu werden. Falls möglich, denn ich kann es von hier auch wiederum nicht garantieren.
Was ist an dieser Welt fehlerhaft?

Unsere Heimat ist der Himmel. Freiwillig müssen wir uns von unseren Untugenden befreien, um wieder im Reich des Vaters zu leben. Und dazu ist diese Welt ideal. Die Menschen lassen sich nur allzuleicht vom Bösen verführen.

Ich finde diese Karmalehre auch unglaublich grausam und brutal.
Karma heisst doch lediglich, dass Du die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen musst.

Welche Alternative gibt es sonst zum Beispiel für einen Massenmörder?? Er mordet aus Lust, aus Veranlagung. Das sind Eigenschaften, die tief in seiner Seele eingekerbt sind. Somit könnte Gott zwar die Sünden vergeben, aber deswegen sind die bösen Eigenschaften noch immer vorhanden.

Diese bösen Eigenschaften zeigen einen Mangel an Demut und Liebe und Dankbarkeit. Und um sich das zu erarbeiten, gibt es für Gott viele Möglichkeiten. Aber auch ich sage von mir, dass vielleicht auch ich in meinem letzten Leben auf die Liebe der Mitmenschen angewiesen war, gezeichnet mit einem Karma - wer weiss das schon?

Karma ist nicht Strafe - es ist eine Möglichkeit, die schlechten Eigenschaften zu überwinden.

Lieber Syrius,

wie ließe sich die Auferstehung mit einer Wiedergeburt vereinbaren?

1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten
Lieber Merlin,

Hier wie in allen Fragen die christliche Religion betreffend gilt es zu unterscheiden zwischen den Toten und den Verstorbenen.
Die christliche Religion kennt eine Todsünde - jene Sünde, der Abfall von Gott wegen Ungehorsam, die zum Fall aus dem Himmel geführt hat - dem Fall in die Hölle, ins Reich der Toten.

Wer ins Reich der Toten gestürzt war, konnte nicht mehr zurück, denn er unterstand der Macht Luzifers. Es bedurfte der Erlösung durch Christus, der nach seinem Ableben am Kreuz zusammen mit dem Heer Michaels ins Reich des Todes, in die Hölle hinabstieg und innert dreier Tage Luzifer besiegte und ihm die neuen Gesetze verlas.

Christus und viele Angehörige sind dann auferstanden von den Toten - denn die Toten waren nicht mehr Knechte oder Mägde, sie waren durch diese Erlösung wieder Kinder Gottes!!
und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch
einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

[22] Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, so werden
sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht
alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt;

[52] ... zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune
schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich,
und wir werden verwandelt werden.

[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit,
und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

Bei einer Wiedergeburt wird die Seele hingegen nicht mehr mit dem Körper des Verstorbenen verbunden. So muss eine Seele auch nicht unbedingt in einen Menschen geboren werden (z.B. Tiere oder Pflanzen).
Es bliebe damit die Frage, mit welchem Körper ein Wiedergeborener auferstehen würde?

Merlin
.
In aller Regel reinkarnieren wir alle 300-500 Jahre. Der vorherige Körper ist dann längst verwest - wieso sollte es derselbe sein?

Der Geistkörper wird auf die Grösse eines Neugeborenen verkleinert und mit dem kleinen Körperchen vereint. Zusammen mit diesem findet dann das Wachstum statt.

lg
Syrius

Findest du es nicht viel brutaler, wenn man auf die Welt kommt, 3 Wochen bis vllt 15 Jahre lebt, bereits Aids hat von Geburt an, immer Hunger oder vergewaltigt wird von Pädophilen, dann elendig irgendwo stirbt und das wars?
Das war deine einzige verkörperte Daseinschance hier und es gibt keine weitere.
Wozu das denn? Wieso kommt man dann hierher,um nur das zu erleben?
Aber dann laber laber, da wartet doch Paradies auf die mit wenig Glück- ach echt?
Und außerdem redet dieselbe Kirche, die das hier propagiert als Erklärung für alles, davon, dass das Leben hier heilig und ein exclusives Gottesgeschenk wäre.
Wenn ich zu den Leuten in meinem Beispiel gehören würde, würde ich sagen, "Wow, danke für das tolle Geschenk, Gott!":confused::rolleyes:

Werbung:
hat ein schönes Leben und stirbt ruhig mit 90 Jahren im Kreise der Familie, ein Leben lang geschützt durch irgendwelche einflussreichen Leute.
.... und jedesmal das Bewusstsein, dass es vielleicht - maximalst - 20% der jeweiligen Weltbevölkerung so gut geht und das es dem Rest davon schlechter geht und viele davon deswegen, weil es mir so gut geht -
aber klar - die haben es wohl verdient, weil sie ein verdientes " schlechtes Karma" haben!?
Das arme Kind ist selber Schuld usw....
die Mitmenschen mit dem " guten Karma" brauchen sich nicht soviel Gedanken um ihn machen.
Als Elternteil nicht soviel Verantwortung -
( Wie sieht es mit meinem Erbgut aus?
Kann ich meinem Nachwuchs einen annehmbaren Start ins Leben bieten?
Achte ich als werdende Mutter auf meine Gesundheit? usw...)
ist eh alles " karmisch"...

.....und ein materiell wohlversorgtes Leben und ein gute Gesundheit ist auch noch keine Garantie für ein glückliches Leben...
und vor allem ohne lebenslange Garantie!

Zurück
Oben