Die Entschleunigung des Lebens

@TrixiMaus,:)

Ich denke, das ergeht vielen so.....manches was ich verändern kann, verändere ich , manches verändert sich von selbst und manches kann ich nur so annehmen wie es ist .....zumindest , ich bin glaube ich, manchesmal soweit und donn do wieder net:schmoll::D

LG Asaliah
Ich frage mich, ob's ne Altersfrage sein könnte. :) Das eigene Tempo finden... im Geist, im Körper und in der Seele. Wahrnehmen, welches Tempo wirklich gut tut.

lg
 
Werbung:
Trixi
Danke! Ich höre noch eine Weile zu und überlege bzw. beobachte währenddessen, wie/wo/wann ich eigentlich entschleunige. Ich fürchte ich habe da eine Art Ungleichgewicht in mir: manches gehört ent-, manches aber auch be-schleunigt in meinem Leben. In Manchem bin ich träge, in Manchem bin ich zu rasch. Gar nicht so leicht für mich, da ein Mittelmaß zu finden und in Harmonie zu gelangen.
danke dass du deinen Eingang hier selber relativierst, da muss ich es nicht tun.

Ich versuche alles zu nehmen, wie es kommt, egal wer es in die Wege geleitet hat. Wenn ich schneller irgendwo sein will, gehe ich auf die Autobahn. Ansonsten gehe ich gerne zu Fuss. Wenn ich im Alltag merke, dass ich verstresse, dann zwinge ich mich innezuhalten, ein paarmal durchzuatmen und einfach mit allen Sinnen die Umgebung wahrzunehmen, meine Verspannungen, meine Gedanken etc. das entschleunigt total.

LGInti
 
Hm, ich glaube, das Leben ist das, was einfach stattfindet, während man sich Gedanken um solche Dinge wie Entschleunigung macht. :)
 
Anm.: Meister Kong war kein Buddhist, sondern Daoist. Vielleicht wurden seine Lehren vereinzelt von anderen Meistern, auch aus dem Buddhismus zitiert.
Zum Beispiel hat Mao Zedong eine Weisheit Konfizius zu einem seiner Leitfäden gemacht: "Fehlen, ohne sich zu bessern das heißt erst fehlen." --- und wird von einigen Chinesen als Weisheit Mao's gesehen. Diese Erkenntnis hatte ich als ich mit einem Freund das Geburtshaus Mao Zedong besucht habe und mein Freund diese Weisheit als Weisheit Mao's zitierte. Das aber Kong Zi dieses schon etwa 2500 Jahre früher lehrte war meinem Freund neu.
 
Vielen Dank Lifthrasir,
da habe ich ja mal wieder etwas dazugelernt. :danke:
Ich muss zugeben, dass ich mehr an den Weisheiten bzw. Geschichten interessiert bin, sie gern lese,
wenn es geht für mich anwende anstatt zu wissen, woher sie stammen.
Ist wohl eine Schwäche von mir. ;)

Ansonsten gibt es eine interessante Methode von Osho, die Stopp-Technik.
Halte mindestens 6 x am Tag für ca. eine halbe Minute an, egal was Du gerade tust.
Der Film im Gehirn reißt. Das Hirn kann auf die Schnelle keine neuen Gedanken liefern, dazu braucht es Zeit.
Der Verstand ist dumm und Du bist wieder bei Dir.
 
Vielen Dank Lifthrasir,
da habe ich ja mal wieder etwas dazugelernt. :danke:
Ich muss zugeben, dass ich mehr an den Weisheiten bzw. Geschichten interessiert bin, sie gern lese,
wenn es geht für mich anwende anstatt zu wissen, woher sie stammen.
Ist wohl eine Schwäche von mir. ;)

Wieso sollte das eine Schwäche sein? Ist doch toll wenn Du Weisheiten gerne liest, weil Du an ihnen interessiert bist...

...viel wichtiger finde ich ist es, nicht einfach blind jeder Weisheit zu folgen, denn unter den Weisheiten können solche Unweisheiten sein, das es zur Torheit wird ihnen zu folgen :D

Meister Kong sagte auch: "Zu wissen was ich weiß und zu wissen was ich nicht weiß, das ist Wissen." --- und --- "Der Edle stellt stets Anforderungen an sich, der kleine Mann stellt Anforderungen an andere Menschen."
 
Werbung:
mg495971236801195kerze.jpg


Sehr entschleunigend.
 
Zurück
Oben