die einheit von seele und körper

@intrabilis

deshalb gefaellt mir auch nicht die definition im ersten post, die die seele als abhängig von der physis erklärt, weil das ein schmarn ist.

die haben das falsche wort genommen.

thread sollte eigentlich heissen, die einheit von geist und körper

und geist und körper sind beide gleich voneinander abhängig, bzw. führen eine symbiose. der körper kann ohne geist nicht leben, und der geist kann sich nicht ohne körper manifestieren.

zwangsläufig muss beidem etwas übergeordnet sein, einfach weil das die natur unserer existenzebene ausmacht, und dieses bezeichnen wir gängigerweise als seele.

(unsere natur ist hierarchisch gegliedert)


edit:

ich haette in meinem ersten post auch lieber geist statt seele sagen sollen, sorry
 
Werbung:
Der geist (also der Mentalkörper) kann sehr wohl unabhängig vom physischen Körper (zudem eigentlich auch der Astralkörper gehört) überleben. Warum soll der sterben? Wie soll der sterben? Der ist feinstofflich!
 
Hi Silke, du (im Gegensatz zu Wyrm) hast offensichtlich nicht verstanden (oder überlesen), was ich geschrieben habe.

Liebe Grüße
 
intrabilis schrieb:
Hi Slike,
Ich denke es liegt viel an der verbohrtheit und teilweise festgefahrenheit in unserer Denkungsweise. So au die Art "was der Bauer ned kennt, frisst er ned".
Vieles ist bereits "dogmatisiert" und in unseren Gehirnen eingbrannt, was eigentlich gar nicht so stimmen kann.
Letzten Endes werden sich ganze Berufsstände empört erheben und eine Verbreitung blockieren.
Speziell in der Arbeitsmedizin werden sehr hohe Maßstäbe gesetzt.
Bevor ein Heilverfahren/Mittel anerkannt wird muss seine positive Wirkung fundiert bewiesen werden.
Das ist eigentlich auch gut so, denn es dient dem Schutz der Patienten.
Der Schuss kann aber leider auch nach hinten losgehen (wie immer).
So hat beispielsweise ein behandelnder Arzt in Afrika, Blut von Ebolaimmunen Menschen benutzt um Ebolakranke zu behandeln.
Er hatte Erfolg, wusste aber nicht was für die Heilung genau verantwortlich war.
Er mußte die Behandlung abbrechen.

Langer Rede kurzer Sinn: mitunter lässt man lieber Menschen verrecken, als mit einer nicht anerkannten Methode zu heilen.

Um auf die sterbliche Seele zu kommen:
Im vorbuddhischtischen Japan war das Leben nach dem Tod aus und vorbei.
Sie haben um Kraft und Glück im Leben gebetet. Das finde ich eigentlich garnicht so schlecht und könnte mich mit einer sterblichen Seele durchaus anfreunden. :)

herzlichen gruss
hi intrabilis,
da haben wir wirklich sehr ähnliche gedankengänge. ich bin in foren wie diesem
nterwegs weil ich die antwort suche, seit meiner kinheit suche ich die antwort
warum um alles in der welt so viele menschen auf eine unsterbliche seele
überhaupt scharf sind. früher dachte ich es wäre ihre angst vor dem unbedeutend sein, aber das streiten sie ja auch ab. ich habe eine interessante
amerikansche studie an 4-6jährigen religiös-bzw. nicht religiös erzogenen
kindern gelesen. nicht religiös erzogenene (unabhängig von konfession ect.)
waren eindeutig angstfreier und sozialfreundlicher. besonders interessant
war die unbefangene äusserung der nichtreligiösen kids zum thema was kommt
nach dem tod:"da wird man nie wieder aufwachen" war das hauptstatemanent
hier. bei kindern steng gläubiger war das ergebnis ganz anders, hier kamen
wahre traumen zum ausdruck von wachwerden in gräbern bis hin zu verweilen
in dunkelheit, nur wenige schilderten märchenhafte paradiese.
grruß silke
 
silkestaron schrieb:
was mich allerding sehr verwundert ist, dass diese heilbringende erkenntnis viele
garnicht wollen und das macht mich stutzig.
.....diese erkenntnis wird uns ermöglichen das menschliche wesen als einheit zu
betrachten und krankheiten nicht länger nur körperlichen ursprüngen zuzuordnen.
gruss
silke

Also warum die Schulmedizin das ablehnt, kann ich dir schon sagen.
Wenn die Seele den Körper beeinflusst und die Schulmedizin das zugeben würde, sie wissen es ja das es so ist, dann würde ihnen viel Macht und Geld durch die Finger rieseln. Die Seele kann man net mit Tabletten, Operationen oder sowas heilen. Da braucht es schon was anderes... nur hinter der Medizin stehen die Pharmafirmen, die da sehr sehr viel Einfluss haben.... also kann solches Wissen nur schwer in die heutige Medizin integriert werden und somit allen zu Gute kommen.
 
Wyrm schrieb:
@intrabilis

deshalb gefaellt mir auch nicht die definition im ersten post, die die seele als abhängig von der physis erklärt, weil das ein schmarn ist.

die haben das falsche wort genommen.

thread sollte eigentlich heissen, die einheit von geist und körper

und geist und körper sind beide gleich voneinander abhängig, bzw. führen eine symbiose. der körper kann ohne geist nicht leben, und der geist kann sich nicht ohne körper manifestieren.

zwangsläufig muss beidem etwas übergeordnet sein, einfach weil das die natur unserer existenzebene ausmacht, und dieses bezeichnen wir gängigerweise als seele.

(unsere natur ist hierarchisch gegliedert)


edit:

ich haette in meinem ersten post auch lieber geist statt seele sagen sollen, sorry
hi kondor, hi wyrm
ich habe eure posts schon mit interesse gelesen. wyrms aussage ist dabei
einfach wiederlegbar, denn der körper kann definitiv ohne
geist leben und wie man bewiesen hat kann der geist auch jenseits des
körpers existieren solange der lebende körper das steuert (ausserkörperliches
erleben). deine kenntnisse über das menschliche bewusssein, kondor, sind
mir nicht fremd aber sie beinhalten ja nicht den wichtigen fakt, dass vorstellungsfähigkeit und phantasie ebenfalls ein biochemisches produkt
sind.wäre das nicht so müssten wir wie früher geisteskranke so b ehandeln
als wären sie besessen und das wäre doch grausam. selbstverständlich ist
ihre erkrankung aber im zusammenhang mit körperlichen fehlfunktionen zu
sehen.
"es stirbt nicht er mensch es stirbt seine welt" (a.schopenhauer)
liebe grüsse
silke
 
Ich weiss, es ist nicht einfach das zu verstehen, aber die Seele kann man nicht heilen, da sie heil ist! Sie ist antimateriel. Sie "reist" in dieser Welt umhüllt vom Geist, der gemäß seinen Färbungen die Seele in verschiedene Bereiche des Universums und in verschiedene Lebensformen mitzieht. Geist ist der feinstoffliche Körper. Deswegen übersetzt man Ghost als Geist, weil das die Lebewesen sind, die keinen grobstoflichen, sondern den feinstoflichen Körper besitzen.

Es stimmt schon, dass unsere Gesundheit hauptsächlich von der Qualität unseres Geistes abhängig ist. Zwei Hauptfunktionen vom Geist sind "denken" und "wollen". Er ist ein Bindeglied zwischen Intelligenz und Sinnesorganen und er gibt Befehle an Intelligenz um für die Zufriedenstelleung der Bedürfnisse der Sinne zu sorgen. Mit einer starken Intelligenz kann man Geist unter Herrschaft (Kontrolle) bringen. Unser Denken- und Wollen-Muster bestimmen unsere materielle und spirituelle Gesundheit.

Obwohl heutzutage weniger und weniger Menschen echte Religion (Spiritualität) praktizieren oder den Naturgesetzen folgen, gibt es mehr und mehr psychisch kranke Menschen (laut WHO). Also es kann mir keiner erzählen, dass die Religionen daran schuld sind. Obwohl es andererseits sehr viele Missbräuche gibt unter fanatisch religiösen Menschen.

Mit Liebe
Nitai
 
Immer wenn Geist und Seele im Spiel sind,kommt es zu einer fundamentalen Verwirrung.Es gibt einfach keine klare Zuordnung.Die Begriffe werden unterschiedlich verwendet,werden untereinander vertauscht oder in ganz unterschiedliche Zusammenhänge gesetzt.Man müßte,wenigstens als Arbeitshypothese,die vorgestellte Dreifaltigkeit des Menschen neu definieren.
Etwa,physischer Körper-Energiekörper-Bewußtsein.Aber die Begriffe Geist und Seele haben sich tief in den Sprachgebrauch hinein gefressen und tiefe Spuren hinterlassen.Und noch schlimmer,den Begriffen wird eine eigene, ihnen innewohnende Qualität zugestanden.Ein Gespräch auf hohem Niveau ist ohne Begriffsbereinigung nicht möglich.
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Ein Gespräch auf hohem Niveau ist ohne Begriffsbereinigung nicht möglich.
Gute Reise,
Jawoll, damit würde auch so mancher Haarspalterei ein Ende gesetzt.
Dann könnte man ein WORT benutzen anstatt in drei Sätzen mühevoll zu erklären, was genau man jetzt meint
lg
 
Zurück
Oben