Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

• Ersteller Ersteller ~Keane~
  • Erstellt am Erstellt am
Astroharry schrieb:
Ja ein Mythos, aber sehr aktuell.
Vor deiner Geburt warst du ein Mensch im Paradiesischen Zustand und in dir war der weibliche und der Männliche Anteil deiner Seele vereint. Du warst ein Mensch nach Gottes Ebenbild. Got spiegelte sich in dir und Du dich ihm. Das ist der Androgyne himmlische Mensch des sechsten Schöpfungstages. Ein kleiner Fehler in den Übersetzungen. "Gott schuf ihn Männlich und weiblich" und nicht "einen Mann und eine Frau". Erst der Mensch im Paradies war getrennt geschlechtlich.

Ja. Das sind auch meine Rückschlüsse ...

Doch diese Sünde schon. Sünde bedeutet Sonderung. Die Sonderung während sich ein Mensch von einem spirituellen Wesen in Fleich einkörpert. Das geschieht während der Schwangerschaft. Der Geist tritt in den Hintergrund, die Materie überlagert das himmlische Geistwesen und heraus kommt ein gefallener Engel. Ein Kind. dieses Kind trägt alle Merkmale eines Tieres in sich. Es hat hunger Durst und friert wie ein Tier. Aber dennoch wohnt in ihm ein Engelwesen, das mit der Materie kämpft um eines Tages vollständige Herrschaft über das Stoffliche zu erreichen.

Aha. *lampeangeht*

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber Kain ist sicher der erste Mörder und der wohnt bekanntlich immer noch in jedem von uns.
Nun beginnt dieser rätselhafte Prozess zwischen Historie und innerer Wahrheit.
Das AT ist historisch, aber nicht im Sinne einer Dokumentation, sondern so wie im Traum in Symbole gekleidet. sogenannte Archetypen wie es C.G. Jung ausdrückte.

Völlig korrekt, wenn man das NT historisch sieht ist das unsinnig.
Dennoch gab Gott Dir bei deiner Geburt den sog. göttlichen Funken mit auf den Weg, den Christus in Dir, der Dich erlöst dadurch, dass er mit Dir oder in Dir im Fleich geboren wurde. Bis ich komme sagt christus sende ich euch den heiligen Geist. Dieser heilige Geist ist der Geist der Heiligkeit in Dir. Es ist die Heilenergie mit der die ganze Natur beseelt ist und die alles immer wieder mit der Gnade des Heilens und heil werdens beschenkt. Es ist das LEBEN. Diese Leben inkarniert sich aber din dir als dein Gewissen. Dein Gefühl für das was Heil ist oder heil werden soll. Der Rspekt vor allem was lebt. Dieser Respekt ist die Geist Heiligkeit in Dir der Geist des Heils oder der Heilige Geist.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt in Worte fassen kann, was Du mir da offenbart hast, Willi. Es ist ein entscheidendes Puzzleteilchen, dass mir fehlte.
Dankeschön !

Korrekt und darum ist die historische Interpretation des NT völlig unsinnig.

Ja. Sinn bekommt es erst durch eine spirituelle Sicht.

Du hast ihn mit der Geburt in Dir und dadurch hat er dich erlöst. Er hat sich mit dem ego, das aus dem Fleich erwächst in Dich eingekörpert und damit gekreuzigt.
Wenn Du eines Tage auf dem Totenlager liegst wird er wiederkommen und Dich erlösen. Dann stirbt dein Ego und er wird in Dir auferstehen.
Darum sagt Christuns ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte.
Christus ist dein höheres Selbst dein wahres Ich in Dir.
Wenn Du an ihn Glaubst dann wirst Du Leben auch wenn Du stirbst.
Das bedeutet, wenn Du dir deines höheren Wesens bewußt bleibst und wenn es im Glauben ist, dann wirst du den Tod nicht schmecken.

... und es ist nicht gleich "Gott". Das Christusbewußtsein ist die höhere Liebe ... symbolisiert durch das geöffnete Herz ;) ... Gott ist nicht diese Liebe, Christus/die Liebe ist der Weg in die Einheit... Christus ist nicht die Einheit.

Lest die Evangelien es ist alles Wahr, aber nicht so wie die Kirche es uns weis machen will. zu de Pharisäern sage Jesus.
Ihr könnt nicht hinein [in den Himmel] und die hinein wollen laßt ihr nicht hinein.

Gruß willibald

Amen ! :D

Werbung:
leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Gizurr schrieb:
Das ist jetzt ersteinmal eine Behauptung von Dir, die Du nicht weiter belegst oder belegen kannst, außerdem ein Widerspruch: Der paradiesische Zustand soll Weibliches und Männliches vereint haben, im Paradies sind sie dann getrennt? Unlogisch. Ich sehe das anders: Vor meiner Geburt war ich ein Geistwesen (kein Mensch) und lebte in einer spirituellen Welt. Nach allem was wir aus medialen Durchgaben wissen (Spiritismus), gibt es im Jenseits auch männliche und weibliche Geister – nach dem alten Gesetz „wie oben, so unten“ auch völlig logisch. Selbst Gottheiten gibt es weiblich und männlich.
Da stimmen wir teilweise überein, so dass ich Dir da nur in einem widersprechen muss.

Es gibt männliche und weibliche Geister, ja das mag sein, aber sie zeugen nicht wie wir Menschen und das verstehe ich unter weiblich oder männlich.

Wir sind Menschen, wie Du das ganz recht bemerkst und wir haben einen tierischen Leib und stehen in der physiachen Zeugung, als Mann und als Frau spielen wir die Rollen, die uns von unserer tierischen Natur zugewiesen wurden...

Ob es nun männliche und weiblihe Geister gibt das kann ich nur vermuten, denn alles was sich offenbart ist auf Polarität aufgebaut.

Als Mensch des 6. Schöpfungstages ist jedoch die Polarität, in der sich der Mensch spiegelt Gott selbst.
Deshalb würde ich hiier nicht von weiblich oder männlich sprechen. Der Drang zur Vereinigung mit dem andersgeschlechtlichen ist nicht mehr da. Der Mensch ist so als Bild gottes angedacht. Das alles kannst Du nachlesen bei Hildegard von Bingen in ihrem Visionswerk "Vom Wirken Gottes"
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

„Sünde“ bedeutet „Absonderung“, stimmt. Damit ist aber die Absonderung vom Gesetz gemeint, die dann auch zu einer Vertreibung, also einer Absonderung von der Gemeinschaft, führt. Die Inkarnation sehe ich nicht als Sünde an, denn selbst viele Götter haben sich auf der Erde inkarniert. Es ist ein natürlicher Vorgang und auch die Tiere und Pflanzen durchlaufen ihn, ohne deswegen „sündig“ zu sein.
Du sagst es doch beinahe selbst.
Sünde kommt von Sonderung und die Geburt ist DIE Sonderung von der geistigen Welt, von der Gemeinschaft der Lebewesen der geistigen Welt.
Wir verlieren doch den Kontakt zu unserer wahren geistigen Natur als spirituelles Wesen.
Ist es nicht so?
Da wir hier nicht persönlich im herkömmlichen Sinne verantwortlich sind, spricht man von Erbsünde.
ABER
Das ist etwas ganz anderes als das was die Kirche daraus machen möchte. Denn die Person Jesus hat uns, vor 2000 Jahren davon nicht alle erlöst, sondern jeder Einzelne muss erlöst werden durch die Wiederkehr Christi im Tod. Und er kommt zu jedem, der auf dem Totenlager liegt...
Geistwesen begeben sich in Körper, um hier in der materiellen Welt Erfahrungen machen zu können, um als Geistwesen zu reifen. Und übrigens gelangt die Seele erst mit dem ersten Atemzug in den Körper des Kindes, nicht schon während der Schwangerschaft. Diese Feststellung ist wegen der Abtreibungsproblematik und dem Zeitpunkt der Horoskopberechnungen wichtig.
Das ist ein schwieriger Stoff und ein weites Feld.
Ich würde sagen, dass mit dem ersten Atemzug das vergangene Karma wieder aufgenommen wird (->Horoskop), vorher war der Mensch aber auch schon da, nur nicht als selbständiges Wesen, sondern halb hübern und halb drüben.
Ein Embrio durchläuft alle Stationen der Evolution. Es wurzelt sich erst wie eine Pflanze ein, dann bekommt es ein Aussehen wie ein Fisch usw. usw.
Du siehst mir die Erde, die Natur, die Tiere als zu negativ an. Es ist eben nicht unsere Aufgabe, unsere irdische Natur zu überwinden und das Stoffliche zu beherrschen, es ist unsere Aufgabe, Geist und Körper (Materie) in Einklang zu bringen.
Es ist das Selbe. Ja ich danke Dir für die Anregung.
Einklang ist ein gutes Wort.
Ein Pianist kann jedoch nur im "Einklang mit der Partitur stehen, wenn er sein Instrument "Beherrscht"
Verzeih bitte mine Sturheit. Ich denke wir meinen in ausreichender Übereinstimmung das Selbe
Alles andere ist widersinnig, und die Beherrschung des Stofflichen ist ja gerade ein Grund, warum wir heute was Umweltschutz usw. betrifft, so schlecht dastehen:
Die Ausbeutung ist daran schuld, nicht die Beherrschung.
Die Menschen ordnen sich nicht in das Gefüge der Natur ein, sondern wollen die Natur, Materie oder den Stoff beherrschen und nach eigenem Gutdünken gestalten.
Nach Gutdünken, aber was ist das für ein Gutdünken. Es geht hier um Geld, das man kurzfristig aus den Resourcen pressen will. Das ist keine Beherrschung, sondern Ausbeutung.
Gestalten ist wieder etwas anderes. Ich kann im Gestalten durch Züchtung nichts verwerfliches finden. Ich bin Rosenliebhaber und freue mich immer über diese wunderbaren Neuzüchtungen. Das ist Beherrschung der Natur in einem positiven Sinn. Damit meine ich nicht. die Gentechnuk das ist wieder Ausbeutung...
Die Tiere galten unsern Vorfahren als heilig und den Göttern näherstehend, als die Menschen. Deswegen sollten wir unsere Natur als Tiere (mit zugegeben mehr Verstand, aber dafür weniger Intuition) akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen. Denn was wir alle konkret über höhere Wesen und Welten wissen, können wir nur von der Natur ablesen. In der Natur finden wir die spirituellen Gesetze, die auch in höheren Bereichen gelten. Die Tiere verhalten sich noch heute so, wie es ihre Erschaffer (die Götter) gedacht haben, während wir Menschen uns von unserem urprünglichen Programm immer mehr distanzieren. Das kann nicht richtig sein, und nach einer Deutung ist ja die Erbsünde verbunden mit dem Erwachen des Verstandes, der uns nun dazu bringt, gegen unsere Instinkte (unser ursprüngliches Programm) zu handeln.
Du hast das schön gesagt, das sehe ich auch so. Der Mensch wird immer gegen oder mit seiner tierische Natur kämpfen, weil der Mensch maßlos ist, wird er auf der Suche nach Glück immer in Extreme verfallen und entweder seine tierische Natur dazu benützen sie aus zu pressen um maximales Vergnügen zu haben, oder ihr verfallen und in die abhängigkeit fallen.
Es gibt keine Harmonie zwischen beiden, eines ist immer im Widerstreit gegen das Andere.
Das fängt schon an, wenn wir morgens Aufstehen. Der Körper möchte liegen bleiben aber wir müssen in die Arbeit...
Da nenne ich jetzt keine weiteren Beispiele.
Es ist, da gebe ich Dir recht, vergeblich die tieriesche Natur zu unterdrücken, aber es ist unsere Aufgabe sie zu kultivieren...
Der Mythos von Kain und Habel (Abel) ist ein ursprünglicher Göttermythos, in dem Abel/Abelio/Apollo der Sommer-, Tages- und Sonnengott ist, Kain aber der Dunkel-, Nacht- und Wintergott. Im deutschen Volksglauben sieht man in den Mondflecken das Bild des Kain. Sommer- und Wintergott bekämpfen sich gegenseitig wie im germanischen Mythos Baldr und Hödr, und da der Sommer mit der Frühlingsgleiche im März beginnt, opfert Abel einen Widder (später zum Osterlamm umgedeutet), da ja noch nichts wuchs, Kain aber beginnt die Herrschaft der dunklen Jahreshälfte mit der Herbstgleiche im September und opfert daher die Früchte des Feldes – ist ja Erntezeit. Der Mythos geht übrigens weiter, daß Abel im nächsten Jahr wieder aus dem Totenreich zurückkehrt und nun seinerseits Kain tötet. Es ist ein zyklischer Mythos.
Mörder sind beide nicht, denn die 10 Gebote gab es ja noch gar nicht, also konnte keiner gegen irgendein Gebot verstoßen.
Meine Tochter(9) meint, Kain war der erste Möder und wir stammen von ihm ab, war ja sonst keiner da. Ich finde das gar nicht so Dumm.
Ob damit Sommer und Winter gemeint waren weis ich nicht, aber ich vermute, so Einfach wird es wohl nicht sein. Ist im Prinzip ein anderes Thema, mach doch ein neues Thema auf.
Jedes Lebewesen hat einen göttlichen Funken in sich, das ist ein Naturgesetz und gilt genauso für die Dinosaurier und Neandertaler, wie für Wesen unserer Zeit. Mit dem Bibelgott und Christus hat das gar nichts zu tun.
Nein aber der Bibelgott hat mit dem göttlichen Funken zu tun, dieses Thema handelt davon und es steckt mehr Wahrheit drin als wir glauben.
Wir haben alle diese Wesen in uns, vom Einzeller bis zum Dinosautier und Neanderthaler usw, denn ein Mensch durchläuft, wie wir ja bereits festgestellt haben alle Phasen der Evolution während der embrionalen Entwicklung im Mutterleib. Und das macht das Besondere des Menschen aus.
Nach unserer Mythologie war es der Gott Lodurr, der uns den Funken (Lá genannt) gab. Der „heilige Geist“ verdankt sein Dasein nur dem Fehlverständnis des Altgriechischen, wo es immer heißt: „ein heiliger Geist kam...“. Den Artikel ließ man einfach weg. Du meinst mit „heiliger Geist“ so etwas wie Odkraft, auch die hat mit Christus nichts zu tun und besitzt jedes Lebewesen.
Ja besitzt jedes Lebewesen, aber nicht jedes Lebewesen ist sich dessen bewußt.

Nein! Der ganze Kreuzigungsmythos ist anders gemeint: Es ist eine Selbstkasteiung, die Schamanen durchführen, um einen Blick in die Jenseitswelt zu erhaschen. Dies bewirkt auch eine Verbesserung des eigenen Karmas. Wer Jesus nachfolgen will, muß diese Technik am eigenen Leibe nachvollziehen (wie das im Mittelalter z. B. die Geißler taten), dadurch verliert er auch eigene Sünden. Aber wenn er das nicht tut, geschieht karmisch auch nichts.
Nein ich glaube nicht dass wir Sünden verlieren, wenn wir uns geisseln.
Aber dass wir unsere spirituellen Fähigkeiten schärfen, wenn wir uns einen Verzicht auferlegen, das glaube ich schon.
Dies verlangt jedoch unser Leben so wie so, wir müssen das nicht extra tun.
Schmerz macht uns weder klüger noch erwerben wir und dadurch irgendwelche Fähigkeiten.

Gruß Willibald

Zauberin schrieb:
Hallo!
Wenn Du Christus als Gott, als die Einheit siehst, dann stimme ich Dir zu.
Christus ist das was sich durch Gott, der ewig unerkennbar ist, offenbart.
Die Einheit kann sich nicht offenbaren, da jede Offenbarung auf Polarität gründet und in Gott beide Pole in sich ruhen.
Christus ist das WORT, woraus alles gemacht ist, was gemacht ist. So steht es im Johannesevangelium. Es gibt einen ägyptischen Mythos, der das Wort ebenfalls an den Anfang der Schöpfung stellt.
Der Glaube genügt nicht - da wirst Du höchstens nach dem Sterben, dem Tod
auferstehen.
Ich habe das geschrieben, weil der naive Glauben eine gewaltige Kraft ist. Man denke nur an den Placeboeffekt. Das dürfen wir nie unterschätzen.
Man kann sich seines wahren Ichs nicht bewusst sein, außer man hört auf, sich mit seiner jetzigen irdischen Person zu identifizieren. Das heißt: man wird sich seines wirklichen Ichs gewahr - und man sieht die irdische Person als
das, was sie wirklich ist - nur ein Schein.
Es gibt da Stufen. Das geht nicht mit einem Ruck. Es gibt menschen, die sich so sehen..."nur ein Schein"... und es fängt schon damit an, dass man sich nicht mehr sooo wichtig nimmt. :)

Liebe Grüße
Willibald

Die Bibel - der Anfang der Sklaverei?

Ich habe eben einen sehr interessanten Hinweis gefunden, den ich gerne hier einfügen möchte. Es geht darum, dass die Bibel sich historisch aus dem Alten Testament heraus entwickelt hat. Das Alte Testament ist eine ins Griechische übertragene jüdische Sammlung biblischer Bücher. Das Christentum hat nun folgendes gemacht, es hat einige dieser biblischen Bücher in ihren christlichen Kanon aufgenommen und andere nicht. Ich denke das ist eine ziemlich willkürliche Vorgehensweise. Sie haben also die bestehende jüdische Religion auseinander gerissen und die biblischen Bücher, die ihnen ins Konzept passten als Wort Gottes anerkannt und die biblischen Bücher, die ihnen nicht ins Konzept passten, gewissermaßen als teuflisch betrachtet. Mit anderen Worten, die Grundlage des Christentums ist äußerst zweifelhaft und ziemlich rigoros entstanden.

Die Bibel ist in dieser Hinsicht ein Werkzeug einiger Leute, um uns zu sagen, was das Wort Gottes ist und was nicht. Was nicht in der Bibel ist, ist nicht Gottes Wort. Einige Leute benutzten die Bibel dazu, um anderen zu sagen, was sie als Gottes Wort zu akzeptieren haben und was nicht. Es wird als ein Werkzeug der Zensur benutzt.

Am Anfang wurde der Kanon, eine Ansammlung oder Liste von literarischen Werken, als nützliche Liste von existierenden und bekannten Büchern dieser neuen geistigen Erweckung durch Christus benutzt; eine Liste von bestehenden Büchern geschrieben von Christen der frühen christlichen Zeit ohne auch nur zu versuchen zu beurteilen oder Einstufungen vorzunehmen oder zu bewerten. Dieses aber änderte sich. Aus der Liste der bestehende Bücher erwuchs eine Liste von Büchern die empfohlen wurden. Und aus einer Liste von empfohlenen Büchern wurde eine Liste von akzeptierten Büchern. Und aus dieser eine der gebilligten Bücher. Und dann änderte sich diese Liste der gebilligten Bücher in eine der autorisierten Bücher. In der Zwischenzeit blieben die Bücher die nicht empfohlen wurden nicht Bücher die nicht empfohlen wurden, sondern Bücher die eine negative Zuordnung bekamen. Den Leuten wurde gesagt, daß sie nicht so gut wären, und dann wurde ihnen gesagt, daß sie eigentlich schlecht wären, und dann wurde ihnen gesagt, daß es ihnen nicht erlaubt ist, sie zu lesen, und dann wurde ihnen gesagt, daß wenn sie sie lesen würden, es ihnen schaden würde, und dann wurde ihnen gesagt, daß wenn sie sie lesen würden, würden sie bestraft werden, usw.

Was war das Ergebnis dieser Entwicklung? Es war eine Entwicklung, daß einige Leute anderen erzählten was sie tun sollten, was sie lesen sollten. Es war der Anfang der Sklaverei.

Quelle: Meditiere

Meinst du Gott wäre es leicht gefallen ,seinen einzigen Sohn herzugeben, für die Menschen, "die sich beeilen ,Blut zu vergießen" ???

Also ich glaub nicht, dass Jesus WIRKLICH Gottes Sohn war. Gott ist für mich eine Energie und kann gar keinen Sohn haben.

Jesus war für mich in seiner Zeit ein großer Revoluzzler, der eine fixe Idee hatte und sich als Gottes Sohn bezeichnete. Gott hat niemanden geopfert - genauso wenig wie er einen Sohn haben kann, kann er irgendjemanden opfern.

Gott existiert nicht wirklich - er wird nur für denjenigen existent, der an ihn glaubt. Und er wird so existent, wie man an ihn glaubt.

Das erklärt vielleicht auch das neue und das alte Testament. Die Menschen haben sich geändert und deswegen hat sich auch Gott geändert.
So wie überall auf der Welt die Menschen anders sind und deswegen an verschiedene Götter glauben.

Love
Mandy

hi Opti na da hast du ja ein altes Schätzchen hochgeholt

Jede Religion hat kanonische Texte und auch apokryphe Texte, irgendwann gab es eine Gruppe von Menschen, die halt eine Liste von Erzählungen zusammenfassten, aber die apokryphen Texte wurden darob nicht vergessen - du findest auch Bibeln mit vielen apokryphen Texten.

Ich weiß nicht genau was du da jetzt mit aussagen willst?

LGInti

Ich weiß nicht genau was du da jetzt mit aussagen willst?

Mir geht es im wesentlichen darum, und das sagt der Text ja auch ziemlich deutlich, dass im Christentum eine kleine Minderheit bestimmt, was andere Menschen zu glauben haben. Es werden willkürlich Texte als kanonisch betrachtet, andere Texte, meist aus inhaltlichen und religionspolitischen Gründen als apokryph (häretisch = ketzerisch) betrachtet und nicht in den Kanon aufgenommen. Es findet also eine eindeutige Zensur statt.

Im Laufe der Jahrhunderte setzt sich diese Zensur aus machtpolitischen Gründen immer weiter fort. Die Kirche erzählt den Menschen, was sie zu glauben haben, was sie zu denken haben. Und hielten die Menschen sich nicht an die Ge- oder Verbote, dann folgt die Bestrafung. Im Grunde genommen möchte ich damit auch sagen, dass man gut beraten ist, die Bibel nicht als der Wahrheit letzten Schluss zu betrachten. Wie sehr die Bibel manipuliert ist, kann man z.B. auch an der Elberfelder Bibel erkennen, die die Keuschheit, die in den früheren Bibeln immer einen breiten Raum einnahm, an vielen Stellen einfach eleminiert hat. Sie wurde vielfach verallgemeinert oder mit der Enthaltsamkeit umschrieben, die nicht unbedingt dieselbe Bedeutung hat.

Werbung:
An einem Beispiel soll verdeutlicht werden, wie selektiv das Christentum bei der Festlegung ihres Kanons vorgegangen ist. Die Didache ist, aller Wahrscheinlichkeit nach, die älteste noch vorhandene nicht kanonischer Literatur. Ihr Entstehen wird zwischen 150 v.Chr. und 70 n.Chr. geschätzt. Die Didache scheint das früheste christliche Dokument zu sein, daß wir haben. Das Material aus dem sie zusammengesetzt wurde, reflektiert jedoch einen Zustand der Kirche zu einem noch früheren Zeitpunkt.

Erwählt euch, steht in krassem Widerspruch zu der Lehre, daß Bischöfe nur von Bischöfen geweiht werden müssen, und der Doktrin von der "Apostolischen Nachfolge". Die Tatsache, daß sie diese demokratische Doktrin enthielt, die später von der (christlichen) Hierarchie abgelöst wurde, war wahrscheinlich ein weiterer Grund warum Athanasius (Bischof von Alexandria in Ägypten, 298 - 373 n.Chr.) die Didache ausschloß, als er die Liste von 27 Büchern des Neuen Testamentes 367 n.Chr. abschloß."

Quelle: Meditation

Zurück
Oben