Die Augen aufmachen - wer will

Ich denke mal, wenn man eine bakterielle Infektion hat und deshalb Antibiotika schlucken muß. Dann tötet man damit ja auch Lebewesen.;)

Ja - weil/wenn wir auch unversehrt existieren möchten. Ich kann auch unversehrt existieren, wenn ich u.a. kein Fleisch esse.

Ich kann nicht unversehrt existieren, wenn ich von Bakterien davon abgehalten werde (sie mich 'auffressen' :D).

Die Bakterien oder ich - lass mich denken...ich entscheide mich für mich :D;):)

Werbung:
Ralrene geht es u.a. darum (so verstehe ich sie), dass das Leben entsprechend gewürdigt wird, sie keine Tiere tötet, weil sie keine Notwendigkeit sieht um selbst existieren zu können (siehe Alternativen). Bei Bakterien, die z.B. meinem menschlichen Körper nicht zuträglich sind (gegen meine physische und psychische Unversehrtheit 'handeln'), sehe ich das anders.

Der Mensch braucht m.E. kein Fleisch, um ein erfülltes Leben zu leben.

Es gibt x Gründe es nicht zu verzehren - Tiere nicht zu verzehren, bedeutet nicht, dass es 'uns' an physischen und psychischer Unversehrtheit mangelt.
(Ausnahmen bestätigen sicher die Regel)...

Wie meinst Du das mit den Bakterien....?
Ich sehe schon - Du verstehst mich!:kiss4:

also ich könnte kein lebewesen töten und du sprichst von mitgefühl:confused:

Hallo Stargate,
DU kannst kein Lebewesen töten, Du sagst es. Es ist also DEINES.

Es ist dasselbe Mitgefühl, das Dich dazu "befähigt", Pflanzen zu töten und zu verspeisen (es sei denn, Du ernährst Dich von Lichtnahrung, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, aber ich weiss es natürlich nicht, schließlich kennen wir uns nicht).

Ich persönlich habe die Überzeugung und das Weltbild, dass alles beseelt ist.
Nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch die Pflanzen (incl. Bäumen) und Mineralienwelt. Was gibt mir also das recht das eine höher bzw. niedriger in seiner Existenz anzusehen, als das andere?
Was gibt mir das Recht zu behaupten, das eine empfindet mehr (oder weniger) Schmerz, leidet mehr (oder weniger) unter Schmerzen und Elend, als das andere?
Wenn es danach ginge, dann wäre ich längst nicht mehr in dieser Inkarnation, weil ich verhungert wäre.

Ich für mich habe daraus schlicht und ergreifend die Konsequenz gezogen und gesagt, dass es für mich meine Grundvoraussetzung ist, dass ich, egal WAS ich als Nahrung zu mir nehmen möchte, auch dazu in der Lage sein muss, mir diese Nahrung auch... ja... "zu beschaffen".
Und mal Hand aufs Herz: Wie viele hier von Euch können dasselbe von sich behaupten? Ich bin mal so frech und behaupte, dass ich hier zu einen der sehr wenigen gehöre.-Wenn überhaupt!

Ja, auch mir ist es natürlich wichtig, dass das Tier möglichst wenig Schmerz und Leid empfindet, aus diesem Grund überlasse ich es dann doch den "Profis", d.h. dem Schlachter meines Vertrauens, von dem ich die Höfe kenne, bzw. unserem Freund, das Töten des Tieres.
Es ist halt leider nur doch zu schnell möglich, ein unnötiges Leiden, ähnlich wie in den Videos gezeigt, herbei zu führen.
Und das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und eine absolute Schande.

Und ob Du mich als mitfühlend empfindest oder nicht... Ist Deine Sache.
Ich ziehe mich aber zumindest nicht in ein "Licht-und-Liebe-Heile-Welt"-Schlösschen zurück, was eh nur ein Selbstbetrug ist.
Für mich ist es gleichwertig, ob ich ein Tier oder eine Pflanze töte. Aus meiner Weltsicht tut sich das nichts. Es weden Lebewesen umgebracht, und zwar schlicht und ergreifend aus (wie es hier und anderweitig immer so gern heisst) "niederen Bewegründen" und egoistischen Motiven heraus.
Und wenn dieses Motiv schlicht und ergreifend das "Leben" ist.

LG&BB
Rait

Hi ralene,

ich denke nicht, daß Vegetarier grundsätzlich mangelernährt sind, aber sie müssen schon deutlich kritischer sein, was ihre Ernährung betrifft. Kohlenhydrate finden sich in der heutigen Ernährung im Überfluß. Trink eine Cola, schon bist du abgefüllt, vieleicht sogar schon mit der Tagesdosis. Dazu noch ganz vegetarisch süße Früchte, eine oder zwei Tafeln Schoko, und der übliche Bewegungsmangel: Auch als Vegetarier kannst du Diabetes Mellitus von Typ 2 erhaschen. Fleischkonsum ist dann sinnvoll, wenn du dir deinen Körper aufbauen willst. Wenn du also viel joggst, eine Sportart betreibst, die dich körperlich fordert, oder auch einfach nur lange Strecken zu Fuß gehst oder mit dem Rad fährst. Die Verbrennung der Glucose in deinen Körperzellen wirkt übrigens auch gut gegen Diabetes.

Also kurz: Wir Menschen haben ein Verdauungssystem, das uns Gemischtkost erlaubt. Der Darm ist nicht so lang wie beim Pflanzenfresser und nicht so kurz wie beim reinen Fleischfresser, sondern eher mittendrin - soweit meine Halbbildung vom Hörensagen.

Da die meisten Menschen eine Diät leben, die heißt: Iß, was der Kühlschrank gerade hergibt, kommt das auch so in etwa hin. Wichtig scheint mir aber eine abwechslungsreiche Ernährung zu sein. So in etwa gehe ich mit dem Thema um.

Viele Grüße, Holger

Nicht alle Menschen vertragen eine ausschließlich vegetarische Kost.

Wir sind Junkies i.S.v. dass wir xy brauchen, um in einer bestimmten 'Form' existieren zu können ('Luft',..Nährstoffe).

Und es gibt Unterschiede dahingehend, was wir wirklich brauchen (um in unserer 'Form' als Mensch unversehrt existieren zu können) und was wir wollen...

Nicht alles, was wir wollen, brauchen wir. ;)

Das ist im übertragenen Sinne richtig, ja.

Wenn der Mensch heisshunger nach etwas hat, dann ist darin etwas enthalten, was der Körper essentiell braucht. An schwangeren Frauen kann man es am Besten beobachten. Der Körper eines Fleischessers ist an die Nährstoffzusammensetzung im Fleisch gewöhnt. Ihm das abzugewöhnen ist nicht einfach und kann u. U. sogar seiner Gesundheit schaden, wenn der Körper sich nicht auf Anhieb umstellen kann. In jungen Jahren wird wohl eine Umstellung eher gelingen, als im fortgeschrittenen Alter, wenn der Körper beim Umstellen immer lahmer wird.

Fazit: Wer kann im Grunde sagen, dass er die bessere Perspektive auf die Dinge hat, als andere?
Wir sind alle Junkies und Junkies haben von Natur aus keine Lebensreserven, ausser sie rauben sie von anderen Junkies. D.h. dir wurde kein Leben in dem Sinne gegeben, du stielst damit die Lebenszeit anderer Junkies, um deine Lebenszeit zu verlängern.
Gib einem Baby keine Milch und du wirst sehen, wie lang seine Lebenszeit von Natur aus ist.

und da verallgemeinerst du jetzt nicht, in dem du von dir auf alle anderen schließt ?
sprichst du da nicht grad für alle menschen mit ?

ja...sag das den eskimos.
Was Tany damit sagen möchte, ist,
daß der menschliche Körper auch ohne Fleisch existieren kann.
Von der Gier nach Fleisch hat sie nicht gesprochen.

Hallo Stargate,
DU kannst kein Lebewesen töten, Du sagst es. Es ist also DEINES.

Es ist dasselbe Mitgefühl, das Dich dazu "befähigt", Pflanzen zu töten und zu verspeisen (es sei denn, Du ernährst Dich von Lichtnahrung, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, aber ich weiss es natürlich nicht, schließlich kennen wir uns nicht).

Ich persönlich habe die Überzeugung und das Weltbild, dass alles beseelt ist.
Nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch die Pflanzen (incl. Bäumen) und Mineralienwelt. Was gibt mir also das recht das eine höher bzw. niedriger in seiner Existenz anzusehen, als das andere?
Was gibt mir das Recht zu behaupten, das eine empfindet mehr (oder weniger) Schmerz, leidet mehr (oder weniger) unter Schmerzen und Elend, als das andere?
Wenn es danach ginge, dann wäre ich längst nicht mehr in dieser Inkarnation, weil ich verhungert wäre.

Ich für mich habe daraus schlicht und ergreifend die Konsequenz gezogen und gesagt, dass es für mich meine Grundvoraussetzung ist, dass ich, egal WAS ich als Nahrung zu mir nehmen möchte, auch dazu in der Lage sein muss, mir diese Nahrung auch... ja... "zu beschaffen".
Und mal Hand aufs Herz: Wie viele hier von Euch können dasselbe von sich behaupten? Ich bin mal so frech und behaupte, dass ich hier zu einen der sehr wenigen gehöre.-Wenn überhaupt!

Ja, auch mir ist es natürlich wichtig, dass das Tier möglichst wenig Schmerz und Leid empfindet, aus diesem Grund überlasse ich es dann doch den "Profis", d.h. dem Schlachter meines Vertrauens, von dem ich die Höfe kenne, bzw. unserem Freund, das Töten des Tieres.
Es ist halt leider nur doch zu schnell möglich, ein unnötiges Leiden, ähnlich wie in den Videos gezeigt, herbei zu führen.
Und das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und eine absolute Schande.

Und ob Du mich als mitfühlend empfindest oder nicht... Ist Deine Sache.
Ich ziehe mich aber zumindest nicht in ein "Licht-und-Liebe-Heile-Welt"-Schlösschen zurück, was eh nur ein Selbstbetrug ist.
Für mich ist es gleichwertig, ob ich ein Tier oder eine Pflanze töte. Aus meiner Weltsicht tut sich das nichts. Es weden Lebewesen umgebracht, und zwar schlicht und ergreifend aus (wie es hier und anderweitig immer so gern heisst) "niederen Bewegründen" und egoistischen Motiven heraus.
Und wenn dieses Motiv schlicht und ergreifend das "Leben" ist.

LG&BB
Rait

Naja, Du sollst Dich auch nicht in die "Licht-und-Liebe-Heile-Welt"-Schlösschen zurück ziehen. Aber dennoch anerkennen, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Kuh töte oder ein Gänseblümchen pflücke. Machst Du da keinen Unterschied, dann bist Du schon anders entrückt.-

Ich bin auch kein Vegetarierer und weiß, was ich mit Fleischessen bewirke und das kann ich auch ethisch verantworten, so lange ich mich bemühe, das Leid was damit verbunden ist, nicht zu unterstützen.

Werbung:
Wir sind gerade dabei die Erde aus dem Gleichgewicht zu bringen,
ist Dir das wirklich völlig neu?
Siehe Atomversuche,
Ozonschicht usw....
Die Globale Erwärmung ist so weit vorangeschritten,
daß mittlerweile die Pole schmelzen.
Naturkatastrophen folgen - Mutter Erde wehrt sich,
zahlt es uns heim.
Aber macht ja nix,
denn die Erde wird ja bestehen.
Auch wenn sie ein paar 1000 Jahre keine Lebewesen mehr hat,
sie regeneriert sich ja.
Oh weh...was ist das bloß für eine Denke?
Aber sei Dir da bloß nicht so sicher,
denn vielleicht fliegt sie ja auch in die Luft?
Wir sind schließlich das Bewußtsein der Erde.

& bitte zähle Du Dich zu den Junkies so lange Du möchtest,
aber halte mich da bitte raus,
denn es ist nicht meine Wahrheit.
Hast wohl ein schlaues Buch gelesen,
das bei Dir ein Aha-Erlebnis ausgelöst hat!

Nö, nix is. Hat mir meine Weisheit ins Ohr geflüstert. :D

Du bestätigst mit all deinen Argumenten, was ich dir bereits schrieb.
Wenn du die Erde unbewohnbar machst, wird es sie immer noch geben, nur du wirst darauf nicht mehr leben können. ;)

Zurück
Oben