also ich könnte kein lebewesen töten und du sprichst von mitgefühl
Hallo Stargate,
DU kannst kein Lebewesen töten, Du sagst es. Es ist also DEINES.
Es ist dasselbe Mitgefühl, das Dich dazu "befähigt", Pflanzen zu töten und zu verspeisen (es sei denn, Du ernährst Dich von Lichtnahrung, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, aber ich weiss es natürlich nicht, schließlich kennen wir uns nicht).
Ich persönlich habe die Überzeugung und das Weltbild, dass alles beseelt ist.
Nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch die Pflanzen (incl. Bäumen) und Mineralienwelt. Was gibt mir also das recht das eine höher bzw. niedriger in seiner Existenz anzusehen, als das andere?
Was gibt mir das Recht zu behaupten, das eine empfindet mehr (oder weniger) Schmerz, leidet mehr (oder weniger) unter Schmerzen und Elend, als das andere?
Wenn es danach ginge, dann wäre ich längst nicht mehr in dieser Inkarnation, weil ich verhungert wäre.
Ich für mich habe daraus schlicht und ergreifend die Konsequenz gezogen und gesagt, dass es für mich meine Grundvoraussetzung ist, dass ich, egal WAS ich als Nahrung zu mir nehmen möchte, auch dazu in der Lage sein muss, mir diese Nahrung auch... ja... "zu beschaffen".
Und mal Hand aufs Herz: Wie viele hier von Euch können dasselbe von sich behaupten? Ich bin mal so frech und behaupte, dass ich hier zu einen der sehr wenigen gehöre.-Wenn überhaupt!
Ja, auch mir ist es natürlich wichtig, dass das Tier möglichst wenig Schmerz und Leid empfindet, aus diesem Grund überlasse ich es dann doch den "Profis", d.h. dem Schlachter meines Vertrauens, von dem ich die Höfe kenne, bzw. unserem Freund, das Töten des Tieres.
Es ist halt leider nur doch zu schnell möglich, ein unnötiges Leiden, ähnlich wie in den Videos gezeigt, herbei zu führen.
Und das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und eine absolute Schande.
Und ob Du mich als mitfühlend empfindest oder nicht... Ist Deine Sache.
Ich ziehe mich aber zumindest nicht in ein "Licht-und-Liebe-Heile-Welt"-Schlösschen zurück, was eh nur ein Selbstbetrug ist.
Für mich ist es gleichwertig, ob ich ein Tier oder eine Pflanze töte. Aus meiner Weltsicht tut sich das nichts. Es weden Lebewesen umgebracht, und zwar schlicht und ergreifend aus (wie es hier und anderweitig immer so gern heisst) "niederen Bewegründen" und egoistischen Motiven heraus.
Und wenn dieses Motiv schlicht und ergreifend das "Leben" ist.
LG&BB
Rait