Die Astrologie des I GING

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Das I GING ist ein Weisheits-Orakel, bei dem Fragen beantwortet werden. Mit dem sechsmaligen Werfen von Münzen wird ein Hexagramm mit bestimmten Verhaltens-Prinzipien ermittelt, deren Einhaltung zur Wandlung einer Situation auffordert. Das daraus folgende Wandlungs-Hexagramm zeigt die sich ergebende Veränderung.
Es wird mit drei Münzen sechsmal gewürfelt und bei jedem Wurf die sich ergebende Summe von unten nach oben aufgeschrieben. Die Zahlenseite zählt dabei als 2 Punkte, die Symbolseite zählt 3 Punkte. Je nachdem, welche Seite oben liegt, ergeben die drei Münzen zusammen also eine Summe von 6, 7, 8 oder 9. Die ungeraden 7 und 9 sind maskulin und erhalten den Strichcode -------, die geraden 6 und 8 sind feminin und erhalten den Strichcode --- ---. Zudem sind die Zahlen 6 und 9 sogenannte Wandlungszahlen (W). Die ersten drei Würfe werden als unteres Trigramm, die Würfe vier bis sechs werden als oberes Trigramm bezeichnet. Daraus folgt, wenn man z.B. mit den ersten drei Würfen eine 7, 9, 9 und danach 7, 9, 7 geworfen hat, von unten nach oben,
Das obere Trigramm
---------
---W---
---------

Das untere Trigramm
---W---
---W---
---------

Nun schaut man in die Hexagramm-Tabelle und entdeckt das Hexagramm 1, Die Schöpferkraft, Bedeutung (nach Richard Wilhelm)
Das Schöpferische wirkt erhabenes Gelingen, fördernd durch Beharrlichkeit. Kreative Energien beflügeln dich, bleibe auf deinem Wege.
Hex 9.webp
Die Linien der Wandlung (W) kehren YIN und YANG um, aus -------- wird --- --- und umgekehrt.

Was hat das mit Astrologie zu tun?
Ich stelle mir vor, dass es sich bei den Hexagrammen um astrologische Konstellationen handelt. Dies sehe ich als eine Herausforderung, auch astrologisch zu ähnlichen Beurteilungen kommen zu können.
Wer hat eine Idee, wie das I GING astrologisch gelöst werden kann?
LG ELi

Werbung:
Ich stelle mir vor, dass es sich bei den Hexagrammen um astrologische Konstellationen handelt. Dies sehe ich als eine Herausforderung, auch astrologisch zu ähnlichen Beurteilungen kommen zu können.
Nehmen wir einmal die sechs Sonne/Merkur-Konjunktionen, die sich jedes Jahr ereignen.
Davon gibt es jeweils eine untere erdnahe rückläufige und eine obere erdferne direktläufige Konjunktion. Das bedeutet, jedes Jahr gibt es drei untere und drei obere Konjunktionen, die man Trigone nennen könnte. genau wie beim I GING. Und zusammen bilden sie ein Hexagon, wie beim I GING.
Ist das nicht seltsam, aber sehr auffallend und nachdenkenswert, wert, darüber nachzudenken?!
LG ELi

Es gibt ein Buch, das nun neu aufgelegt wurde, es heißt " Weltformel I Ging und genetischer Code".
Es sagt das, was auch das Human Design System sagt, nämlich dass die 64 Trigramme die 64 möglichen genetischen Code- Kombinationen auf geistiger Ebene spiegeln. Dass diese also von den alten Weisen bereits intuitiv " geschaut" wurden, ganz ohne Wissenschaft..
Die 64 Trigramme sind demnach auf mehreren Ebenen die Energieformen, aus denen sich das Leben zusammensetzt. Sie sind sowohl geistige Ideen, als auch emotionale und physische Verfassungen.

Und, das Human Design System ordnet sie 64 Abschnitten des Tierkreises zu, das macht ca. 5.5 Grad eines Abschniits und es ist wichtig, welche Planeten in dem Abschnitt stehen und welchem Tierkreiszeichen dieser wiederum steht. Denn das beeinflusst die Wirkung des Trigramms, für alle munden und zum Zeitpunkt einer Geburt.

Den Zusammenhang gibt es also wirklich.
Tja, Kosmos heißt übersetzt " Ordnung"...
Vielleicht interessiert es dich ja.:-)

Es gibt noch ein Buch das heißt " Astrologie des I Ging" vom Verlag Diedrerichs gelbe Reihe. Da weiß ich aber nicht ob westliche Astrologie gemeint ist...

Es gibt ein Buch, das nun neu aufgelegt wurde, es heißt " Weltformel I Ging und genetischer Code".
Es sagt das, was auch das Human Design System sagt, nämlich dass die 64 Trigramme die 64 möglichen genetischen Code- Kombinationen auf geistiger Ebene spiegeln. Dass diese also von den alten Weisen bereits intuitiv " geschaut" wurden, ganz ohne Wissenschaft..
Die 64 Trigramme sind demnach auf mehreren Ebenen die Energieformen, aus denen sich das Leben zusammensetzt. Sie sind sowohl geistige Ideen, als auch emotionale und physische Verfassungen.

Und, das Human Design System ordnet sie 64 Abschnitten des Tierkreises zu, das macht ca. 5.5 Grad eines Abschniits und es ist wichtig, welche Planeten in dem Abschnitt stehen und welchem Tierkreiszeichen dieser wiederum steht. Denn das beeinflusst die Wirkung des Trigramms, für alle munden und zum Zeitpunkt einer Geburt.

Den Zusammenhang gibt es also wirklich.
Tja, Kosmos heißt übersetzt " Ordnung"...
Vielleicht interessiert es dich ja.:-)
Es gibt da eine Ähnlichkeit mit dem indischen Horoskop, wo die einzelnen Tierkreisabschnitte auch definiert sind. Speziell beim Mond...

Nehmen wir einmal die sechs Sonne/Merkur-Konjunktionen, die sich jedes Jahr ereignen.
Davon gibt es jeweils eine untere erdnahe rückläufige und eine obere erdferne direktläufige Konjunktion. Das bedeutet, jedes Jahr gibt es drei untere und drei obere Konjunktionen, die man Trigone nennen könnte. genau wie beim I GING. Und zusammen bilden sie ein Hexagon, wie beim I GING.
Diese Konjunktionen finden in bestimmten Sternzeichen statt.
Könnte es sein, dass es sich bei den Linien der Wandlung um die Wandlung der Sternzeichen handeln?
Ein Indiz dafür ist die Wandlung, also Umkehrung der Strich-Codierung, aus -------- wird ---- ---- und umgekehrt.
Denn bei jedem Wechsel des Sternzeichens wird aus dem männlichen ein weibliches Sternzeichen und umgekehrt.
LG ELi

Da bist du auf einer guten Spur. Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens.
Die 8 x 8 = 64 verschiedenen Trigramm-Konstellationen könnten den 64 Dreiergruppen im genetischen Code der Aminosäuren entsprechen..
Allerdings bewegen wir uns hier im Bereich der Astrologie, und da hat sich mein Augenmerk im #2 auf die Trigone in den jährlich sechs Sonne/Merkur-Konjunktionen gerichtet, Diese Konjunktionen haben in der vergangenen Jahres-Sequenz in bestimmten Sternzeichen stattgefunden. In der nun folgenden Jahres-Sequenz werden die Konjunktionen, zumindest teilweise, im komplementären Sternzeichen stattfinden. Es wäre schon sehr interessant, wenn die sich daraus ergebende Änderung in den Linien der Wandlung des I GING wieder finden würde.
LG ELi

Ich bin da auf gar keiner Spur, sondern das Human Design System ist es:
Die Verbindung mit Astrologie schrieb ich ja schon weiter oben.

Deine Theorie hier verstehe ich nicht, kein einziges Wort davon, weder die Herleitung theoretisch, noch was es
in der konkreten Praxis soll oder wofür oder warum.
Aber vllt versteht es ja jemand anders.;-)

Nach meinem Verständnis geht es beim I Ging um das richtige Timing. Wann ist Zeit wofür und wann sollte man eher nicht in Aktion treten usw...

Werbung:
Zitat:
„In diesem Buch ist ein System von Gleichnissen für die ganze Welt aufgebaut“
- Hermann Hesse -

„Der Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung erforschte die Funktionen des Unbewussten nicht nur an seinen Patienten, sondern auch in Mythen und bildhaften Mysterien vergangener Zeiten und so auch im Yijing, das er früh durch die Übersetzung von James Legge kennenlernte. Er fand darin Bestätigung für seine Theorien des Kollektiven Unbewussten, der Archetypen und des Prinzips der Synchronizität. Später hatte er regen gedanklichen Austausch mit Richard Wilhelm. In seinem Nachruf auf Wilhelm (1930) verwendete er den Begriff erstmals öffentlich.“

Zurück
Oben