Die Alchemisten - Küche, oder auch, das Opus Magnum

Werbung:
Nunja Alchemie scheint mir jetzt aber nicht unbedinkt ein Themengebiet, dass man einfach so googeln könnte...

http://www.fk-alchemie.de/
http://www.dunkeltor.de/Alchemie.php
http://www.levity.com/alchemy/retschla.html

Schalom Chapter

gehen wir von wasser als prima materia aus , kommt es auch auf den reinheitsgehalt des wassers an, nimmst du see, regen oder salziges meerwasser???

in dem Falle würde ich Regenwasser empfehlen... das macht auch die Putrefaktion interessanter und auch recht einfach - man lässt das Wasser einfach eine bestimmte Zeit (einen Philosophischen Monat ;) ) in der Regentonne stehn.

hm: für die Kochung würd ich schon ein Feuer empfehlen, dass kann man dann auch besser dosieren, wenn man die Reihenfolge: Aschebad, Baleum Mariae und Roter Adler einhällt.

lG

FIST

Schalom

Müssen wir nicht den alchemistischen Prozess in uns vollziehen?

ein sehr wichtiger Ansatz, denn es heisst ja fast in allen Schriften, dass das Werk sich in zwei Abschnitte gliedert, den inneren und den äusseren Weg, wobei der Innere der erstere und zentralere ist und der äussere dann nur noch die KRöhnung des Werkes Darstellt.

Was also ist die Prima Materia in der Inneren Alchemie?

lG

FIST

Schalom Chapter

ich vermute das die innere prima materia das "blut" ist, dazu jedoch muss ich sagen, dass ich da gaanz vorsichtig mit dieser aussage bin
der gedanke ist noch nicht durchdacht :-)

wenn das Blut die Prima Materia der Inneren Alchemie währe - müsste man dann nicht das Blut abzsapfen uns äusserlich, spricht Materiell Kochen um daraus den Stein der Weisen zu destilieren?

Ich denke eher, dass MAteria Prima der Inneren Alchemie die Seele ist und das der Läuterungsprozess ein geistiger ist.

Vieleicht ist ein anderes Bild, die Innere Alchemie zu umschreiben, dassjenige, dass die Freimaurer verwenden: das vom Unbehauenen Stein, dass durch den Läuterungsprozess nach und nach zu einem ebenmässigen Quader geschlagen wird

Liebe Grüsse

FIST

Schalom Chapter

wenn das Blut die Prima Materia der Inneren Alchemie währe - müsste man dann nicht das Blut abzsapfen uns äusserlich, spricht Materiell Kochen um daraus den Stein der Weisen zu destilieren?

Ich denke eher, dass MAteria Prima der Inneren Alchemie die Seele ist und das der Läuterungsprozess ein geistiger ist.

Vieleicht ist ein anderes Bild, die Innere Alchemie zu umschreiben, dassjenige, dass die Freimaurer verwenden: das vom Unbehauenen Stein, dass durch den Läuterungsprozess nach und nach zu einem ebenmässigen Quader geschlagen wird

Liebe Grüsse

FIST

moinsen fist,

also, respekt zu deiner diplomatischen antwort.

die innere prima materia als blut zu vermuten, trieb mich 2 min nach einstellung des threads, ratz fatz in die sackgasse.
wenn ich die innere Prima Materia als blut ansehe, ergibt sich sofort ein paradox, da das blut ebenfalls materiell ist.
um sich dem thema wieder zu nähern, füge ich nach etwas "läutern" hinzu, dass ich die prima materia im urzustand als geistig einzustufen versuche.
denn es ist ja schließlich der urzustand der materie und der urzustand ist meiner meinung nach nicht materiell es sei denn ich geh von einer der vielen materialistischen evolutionstheroie aus (affen etc)
da die natur einst als einheit gilt, kann sie wohl auch als "innere" prima materia
beschrieben werden.
also ist unsere grundsubstanz für den inneren weg und ich füge den "trocken weg " dazu, unser geist , bzw. der eine Geist.
soweit vermute ich.

viele grüsse
ch.

so wie gehts jetzt weiter

Schalom Chapter

Liebe Grüsse

FIST
die arbeit am rauhen stein.
also sind die freimaurer doch keine möchtegern goldmacher?
nein nein kleiner sarkastischer einwurf.
ok, lässt nun auch vermuten, dass wir den stein der weisen niemals als materiellen stein in der hand tragen werden......

aber danke für die analogie....

gruß c,

Also ich würde die Prima Materia einfach als Ausgangsprodukt sehen, das durch den alchemistischen Prozess geläutert und gewandelt wird...sei es nun ein Stein, oder Körper, Geist und Seele.

Soviel ich gehört habe findet im Körper ein echter Umwandlungsprozess statt, die Zellen werden erneuert...aber wohl auch im Geist und der Seele.

In L.V.X

Werbung:
Zurück
Oben