Die Alchemisten - Küche, oder auch, das Opus Magnum


ein kontrollierter umgang damit ist oder kann gut sein sofern man einen "guide" hat. man kann z.b. nigredo damit sehen und nicht nur fühlen. :)

aber zurück zum thema.

erst kommt die schwärzung zur reinigung, dann die hochzeit aber zuvor gilt es sich der prima materia sicher zu sein. zurück zur quelle, sterben und wiedergeboren und dann direkt auf die weissung drauf zu.
ein prozess vom feinsten.....

viele grüsse ch.
 
Werbung:
denn es ist ja schließlich der urzustand der materie und der urzustand ist meiner meinung nach nicht materiell es sei denn ich geh von einer der vielen materialistischen evolutionstheroie aus (affen etc)
da die natur einst als einheit gilt, kann sie wohl auch als "innere" prima materia
beschrieben werden.
also ist unsere grundsubstanz für den inneren weg und ich füge den "trocken weg " dazu, unser geist , bzw. der eine Geist.
soweit vermute ich.

Schalom Chapter

hm, um deiner Meinung zu folgen (die ich übrigens Teile) würde die Anima Mundi (die Weltseele) die Prima Materia sein (von Eliphas Levi Azoth genannt). Dann ist die P.M. im eigentlichen Sinne auch gar keine Materie - ausser natürlich, und dass ist auch eine Möglichkeit: wir haben die Weltseele nicht als Prima Materia unseres Opus Magnum, sondern durch eine gestige Destilatsarbeit (immerhin hat dieser Threat schon 2 Seiten ;) ) die Weltseele aus der Prima Materia (unsere Ursprünglichen Meinungen) herausdestiliert.

nun haben wir also, so denke ich zumindestm den Akt des Solve, des Lösens hinter uns und Mercurius (die von der Prima Materia gelöste Anima Mundi) fliegt ungebunden durch den Raum - darin aber kann er auch zerstöhrend wirken (denn er wird als Quecksilber beschrieben, dessen Dämpfre giftig sind) - hiess nun, dass wir eine Coagluation durchführen müssen - wir müssen Azoth binden - dazu brauchen wir eine Trägersubstanz (in der Sprache der Alchemisten das Salz)...

ich persöhnlich würde mich da ja an den Spruch halten: ihr aber seit das Salz der Erde ;)

lG

FIST
 
Schalom Chapter

hm, um deiner Meinung zu folgen (die ich übrigens Teile) würde die Anima Mundi (die Weltseele) die Prima Materia sein (von Eliphas Levi Azoth genannt). Dann ist die P.M. im eigentlichen Sinne auch gar keine Materie - ausser natürlich, und dass ist auch eine Möglichkeit: wir haben die Weltseele nicht als Prima Materia unseres Opus Magnum, sondern durch eine gestige Destilatsarbeit (immerhin hat dieser Threat schon 2 Seiten ;) ) die Weltseele aus der Prima Materia (unsere Ursprünglichen Meinungen) herausdestiliert.

nun haben wir also, so denke ich zumindestm den Akt des Solve, des Lösens hinter uns und Mercurius (die von der Prima Materia gelöste Anima Mundi) fliegt ungebunden durch den Raum - darin aber kann er auch zerstöhrend wirken (denn er wird als Quecksilber beschrieben, dessen Dämpfre giftig sind) - hiess nun, dass wir eine Coagluation durchführen müssen - wir müssen Azoth binden - dazu brauchen wir eine Trägersubstanz (in der Sprache der Alchemisten das Salz)...

ich persöhnlich würde mich da ja an den Spruch halten: ihr aber seit das Salz der Erde ;)

lG

FIST

Wir müssen das Azoth binden?????????????

Wie willst du eune rein geistige Substanz an eine Materie wie Salz binden?????

Durch welchen Vorgang soll das bitte stattfinden???? :confused:
 
Wir müssen das Azoth binden?????????????

Wie willst du eune rein geistige Substanz an eine Materie wie Salz binden?????

Durch welchen Vorgang soll das bitte stattfinden???? :confused:

Schalom

die Frage ist: wie interpretiert man Binden, verbinden, eine Brücke schlagen.. Nun ist der Mensch (ihr seit das Salz der Erde) ja nicht nur Materiell, sondern auch Geistig.

Nimmt man nun an das die Anima Mundi eine Geistige Substanz ist und der Mensch in sich Geistig ist (und dadurch im Menschen das Geistige schon an das Materielle gebunden ist), dann kann man ja das Geistige im Menschen benützen um die Anima Mundi zu binden.

Nun meint ja Franz Anton Mesmer, und mit ihm auch viele andere, dass AZOTH, wie alles, Positiv oder negativ geladen sein kann und dass man das eine durch das andere Anziehen kann (übrigens auch die Meinung der Taoisten)... Ist nun die Prima Materia positiv geladen, kann man sie durch eine Negative Selbstladung an sich binden und umgekehrt...

In der Chinesischen Alchemie wird das so beschrieben: wenn wir in einer Situation sind, in der Yang überwiegt, dann müssen wir in uns das Yin stärken, damit die Situation ausgeglichen ist und das Tao der Situation hergestellt werden kann (und natürlich andersrum).

Oder aber, um etwas mehr Westliche Magie ins Spiel zu bringen: man kann die Prima Materia auch an die Paraphernalien der Magie binden, in dem man die Waffen der Magie entsprechend aufläd...

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom

die Frage ist: wie interpretiert man Binden, verbinden, eine Brücke schlagen.. Nun ist der Mensch (ihr seit das Salz der Erde) ja nicht nur Materiell, sondern auch Geistig.

Nimmt man nun an das die Anima Mundi eine Geistige Substanz ist und der Mensch in sich Geistig ist (und dadurch im Menschen das Geistige schon an das Materielle gebunden ist), dann kann man ja das Geistige im Menschen benützen um die Anima Mundi zu binden.

Nun meint ja Franz Anton Mesmer, und mit ihm auch viele andere, dass AZOTH, wie alles, Positiv oder negativ geladen sein kann und dass man das eine durch das andere Anziehen kann (übrigens auch die Meinung der Taoisten)... Ist nun die Prima Materia positiv geladen, kann man sie durch eine Negative Selbstladung an sich binden und umgekehrt...

In der Chinesischen Alchemie wird das so beschrieben: wenn wir in einer Situation sind, in der Yang überwiegt, dann müssen wir in uns das Yin stärken, damit die Situation ausgeglichen ist und das Tao der Situation hergestellt werden kann (und natürlich andersrum).

Oder aber, um etwas mehr Westliche Magie ins Spiel zu bringen: man kann die Prima Materia auch an die Paraphernalien der Magie binden, in dem man die Waffen der Magie entsprechend aufläd...
Liebe Grüsse

FIST


Danke für die Erklärung, sehr interessante Sache das und ich stelle die letzten Tage hier fest, daß es unendlich viiiieel gibt, was ich nicht weiß und noch lernen möchte.....

LG, Luckysun
 
Schalom

Ist nun die Prima Materia positiv geladen, kann man sie durch eine Negative Selbstladung an sich binden und umgekehrt...

In der Chinesischen Alchemie wird das so beschrieben: wenn wir in einer Situation sind, in der Yang überwiegt, dann müssen wir in uns das Yin stärken, damit die Situation ausgeglichen ist und das Tao der Situation hergestellt werden kann (und natürlich andersrum).
Liebe Grüsse

FIST

Sei mir gegrüßt,

ich müsste nochmal nachfragen, da ich sehr praktisch/bildlich veranlagt bin, ob du mir ein klassisches objektives beispiel aus dem alltag der positiven bzw negativen selbstladung geben kannst.

ansonsten ist die destilation geglückt und ich merke eine kleine schwingungserhöhung.

nun da mercury nun ungebunden durch den raum fliegt, versuch ich es rein geistlich mit sal "mir" (materiell?) zu binden!?
da werd ich mal sehen wie ich mir das bindeglied bewusst mache.
der verstand rattert.
mehr dazu von mir nach einschlägigen erfahrungen in kürze.
danke für die inspirativen anmerkungen....

gruß c.

während und nach der destilation, fühlte ich eine "erhöte schwingung!" um das mal so zu nennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben