Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Dieses kindliche lalalalaaa*fingerinbeideohrensteckgesinge erinnert mich immer an die aktuelle und massive Abwehrhaltung der rosaroten Jetzt-MUSS-aber-doch-Schluss-sein-mit-Corona-und-dem-unnützen-Maskentragen-Verdränger.

Kann Frau/Mann machen, ändert halt nichts an der Gefahrenlage bzw. den Fakten, welchem schon mal benutzten, strukturiertem Playbook die blau getarnten Putinbraunen in D folgen bzw. allgemein die braune putinBrut in ganz EU wollen.

Werbung:
Du glaubst mehr zu wissen als die Vielen ?
Das lässt sich schwer beurteilen.

Aber ich denke, dass es Kräfte gibt, die große Teile der Wählerschaft beeindrucken, um dann über geschickte politische Schritte, brutale Aktivität und starke Präsenz in der Öffentlichkeit, die Macht in Deutschland an sich reißen könnten.
Und ich weiß ziemlich sicher, dass es eine Menge Leute gibt, die dem esoterischen Hitlerismus anhängen.

Es scheint mir aber auch immer öfter so, dass einige Gegner der AfD noch in Vergangenheiten schwelgen und sie heraufbeschworen sehen möchten..

du erkennst deutliche parallelen.
ich sehe eine andere geschichtlich Situation, eine andere gesellschsft, eine andere verfassung.

Natürlich gibt es auch Unterschiede. Aber warum glaubst Du, dass diese Unterschiede eine fatale Entwicklung schon aufhalten werden?

Der deutsche nationalsozialismus wurde damals nach us Vorbild kopiert?

Habe ich nicht behauptet.
Die AfD fordert "Remigration" von Migranten. Und wenn man die Zahlen betrachtet, die sie nennen, erkennt man, dass sie ALLE Migranten meinen. In den USA marodiert eine Behörde durchs Land, die DAS umsetzt. Die AfD leugnet den menschrngemachten Klimawandrl und will den Klomaschuth stoppen. Aucv DAS ist in den USA gerade offizielle Regierungshaltung.

Die Parallelen des ersten Punktes zur NS sind auch nicht übersehbar, egal wer es wo abguckt oder nicht.

Ausgehend von der aktuellen Hoch-Zeit der Blaunen und wie sehr sie schon im Osten von den Schwarzen breitwilligst ins ReGIERungsgeschehen assimilert werden (Brandmauer? 🤔 Was? Ist? Das?),
dem allgemeinen Druck der rräächhtzz Braunhemden, Verharmlosung durch Politik plus pro-C-Parteien Presse und Normalisierung durch die Medien (unsäglich verantwortungslose Talkshows ) gehe ich davon aus,
dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, wann/wenn auch in D bzw. in EU putins Strohpuppen w/m in den diversen Regierungen sitzen.

Bei Betrachtung der aktuellen Lage, wie gesagt.

Natürlich gibt es auch Unterschiede. Aber warum glaubst Du, dass diese Unterschiede eine fatale Entwicklung schon aufhalten werden?
Gesellschaftsoptimist (bezogen auf die Gesellschaft, zu der ich gehöre. Im weitesten Sinne europaeische Gesellschaft)

Die Parallelen des ersten Punktes zur NS sind auch nicht übersehbar, egal wer es wo abguckt oder nicht.
Sicherlich können Parallelen konstruiert werden.

Aber:
Im Nationalsozialismus war die NSDAP an der Regierung.
Jezte eine Koalition aus CDU und SPD.

Zuletzt bearbeitet:
Im Nationalsozialismus war die NSDAP an der Regierung.

Ich behaupte auch nicht, dass die AfD schon an der Regierung ist, warne aber davor, sie an die Regierung zu lassen. Es wäre katastrophal, wenn sie mit Regierungsbeteiligung auch nur einen Bruchteil davon wirklich umsetzen könnten, was sie jetzt fordern.

Jezte eine Koalition aus CDU und SPD.

Vor der NS-Zeit war auch eine andere Partei als die NSDAP an der Regierung, was nicht verhindert hat, dass die NSDAP dann gewählt wurde, und sie die Demokratie dann aufgelöst hat.

Werbung:
warne aber davor, sie an die Regierung zu lassen.
ja, merkt man.

Vor der NS-Zeit war auch eine andere Partei als die NSDAP an der Regierung, was nicht verhindert hat, dass die NSDAP dann gewählt wurde, und sie die Demokratie dann aufgelöst hat.
Ja, aber eben hast du von NS geredet.
Ich gehe schon auch auf das ein was du schreibst.

Zurück
Oben