Die Absicht fahren lassen

Werbung:
Motiv oder Beweggrund des Handelns in Ethik und Psychologie; beispielsweise heilsam zu handeln, nicht aus reiner Berechnung, sondern ohne Hintergedanken (siehe auch „absichtslos“ im Buddhismus und „um der Liebe willen“ im Christentum); siehe Ethik#Moralische Handlungen und Motiv (Psychologie)
Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Absicht

Die Absicht fahren lassen würde so gesehen bedeuten ...
ohne Beweggrund handeln ...
magisch?
hab ich richtig ?
:)

den threadtitel kann man in zwei richtungen verstehen.
castaneda verstünde unter dem titel das gegenteil von deinem verständnis, also, die absicht ans steuer lassen.
 
Tatsächlich ist es so, daß ich ein Bild dazu im Kopf habe, wenngleich mich eure Beiträge unglaublich amüsiert haben und ich mal wieder kräftig lachen konnte. :)

Nun ist die Frage, macht es noch "Sinn" darüber zu sprechen und die absichstlose Absicht auseinander zu klamüsern oder würde es noch mehr "Sinn" machen diese Absicht gänzlich aufzulösen? Es ist dieser eine Satz, der mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, seit 10 oder 12 Jahren.

Aufgrund von vielen parallelen auf mich einstürmenden Eindrücken ziehe ich mich somit zur Kontemplation zurück - in den Elfenbeinturm.

Habe die Ehre und seid mir gegrüßt,

:zauberer1
 
Aufgrund von vielen parallelen auf mich einstürmenden Eindrücken ziehe ich mich somit zur Kontemplation zurück - in den Elfenbeinturm.

Habe die Ehre und seid mir gegrüßt,

:zauberer1

Jau, so war ich auch mal drauf...

2027806_m3t1w135h90q75v54864_Norweger-Muster_26526648.original.large-4-3-800-0-749-2480-2605.jpg

 
den threadtitel kann man in zwei richtungen verstehen.
castaneda verstünde unter dem titel das gegenteil von deinem verständnis, also, die absicht ans steuer lassen.

Oh danke ...naja ich kenne Castaneda nich.
Absicht ist ja eine Form von Sicht ...mmmh
ist Absicht dann die wirk-liche Sicht ? ohne Zeit :D
 
Frei nach Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden." bin ich also wieder mal da. Hängt wohl auch mit der Ruhe zusammen, die sich spontan ausbreitete hier im Unterforum, da Foren-Gott Walter wieder seines Amtes waltete

:D


So, es kam mir eben wieder, meistens (nee immer) wenn ich den Kopf vornüber gebeugt halte beim Haare waschen über dem Becken. In dieser Position entstehen die meisten Beiträge seit ein paar Monaten *maldrübernachgrübel :)


Also zum Thema, traut sich noch jemand und hast Lust und seine Ideen dazu nieder zu schreiben?

Vielleicht ein paar Anregungen:

Man könnte es

quantenphysikalisch oder
alchemistisch oder
somatisch oder auch ganz
pragmatisch

beleuchten.

Vielleicht auch mit der genauen Betrachtung des Wortes Absicht selbst beginnend. Ich selbst gehe derweil erst einmal meinem Tagwerk nach und freue mich auf später dann.

So 2 Tage haben wir ja noch etwa, bevor es wieder losgeht hier .....

:lachen:
Unterscheidest du zwischen Motivation und Absicht?

Denn wenn du dies nicht tust und lässt die "Absicht fahren", dann sitzt du im "falschen Fahrzeug" unterwegs in die Leere, anstatt in das Nichts, als Gott - das Fahrzeug.

Es fehlt die Inspiration und Verstandesschärfe von a418 hier im Thread und im Forum.

Das merkt man schon, gell.
 
Werbung:
Zurück
Oben