Die Abschaffung der Seele

Die Seele kann man nicht "abschafen"! Wenn man keine Seele hat, gibt es auch kein Materie. (Ausserdem: Die Ausage ist schon in sich Falsch: es gibt nur GEIST und Materie. So leid es mir tut, eine individualseele besitzt nur Mensch. Das ist eine grundlegende Aussage, und ich habe das nicht erfunden...).

Shimon

Werbung:
..........und die Erde ist bei Dir eine Scheibe???:ironie:

Shimon

Du beschäftigst Dich mit Jan van Helsing? Das sagt über Dich alles...
Get it!

Ich habe nur auf die Inhalte des EBs hingewiesen, damit nicht wer meint, er müsste sich erst diesen hirnverbrannten Bullshit im Vid noch anhören, um mitreden zu können. Sys hat's noch ergänzt. Immer wieder der selbe Schrott.

Shimon, du mißverstehst regelmäßig meine Beiträge und kehrst denn Sinn um, ins Gegenteil. Bitte lass das endlich. Gib dir Mühe zu verstehen. Danke, alter Knabe! ;) :)

Ich habe auch eine VT:

Die Seele eines Menschen ist nicht abschaffbar. Selbst dann nicht, wenn man Dinge beseelen könnte. DAS können aber nur Menschen wissen. Möglicherweise fürchtet nur der den Verlust seiner Seele, der von Natur aus erst gar keine besitzt? Vielleicht sind diese ganzen Querus Robots, die für jede Krise extra auf uns angesetzt wurden, um uns Menschen gegeneinander auszuspielen? Wow, geile Filmidee. :D

Get it!

Ich habe nur auf die Inhalte des EBs hingewiesen, damit nicht wer meint, er müsste sich erst diesen hirnverbrannten Bullshit im Vid noch anhören, um mitreden zu können. Sys hat's noch ergänzt. Immer wieder der selbe Schrott.

Shimon, du mißverstehst regelmäßig meine Beiträge und kehrst denn Sinn um, ins Gegenteil. Bitte lass das endlich. Gib dir Mühe zu verstehen. Danke, alter Knabe! ;) :)

Wie wäre es damit: Du bemühst Dich verständlich(er) zu schreiben, um nich "mißverstanden" zu werden?

(Tasache ist: Die Seele lässt sich nicht abschaffen und über dieses Thema kann man auch nicht diskutieren. Darauf wollte hinweisen, und Du hast es auch nicht verstanden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...).

Shimon

Ich denke, man kann natürlich nicht die Seele abschaffen, jedoch kann ein Mensch alles, was mit der Seele zusammenhängt, komplett ignorieren und sich in seinem Leben ausschließlich mit Dingen der Materie beschäftigen.
Dann "hat" der Mensch natürlich noch eine Seele, doch er vernimmt nicht mehr, was die Seele mitteilt oder was es überhaupt noch so in der Welt gibt, was nicht rein materiell oder rein den paar Prozent linear-Bewusstsein entspricht.

Sprich, das Menschliche wird ausgeklammert, jegliche Spiritualität oder Glaube, all das wird unwichtig oder geleugnet, eben nicht gelebt.

Das bedeutet, es gibt auch über die Materie hinaus keinen Sinn oder Zweck oder Mehrwert für den Menschen, der alles, was nicht Materie ist, ignoriert.
Diese Menschen leben schlicht anders und handeln schlicht anders als die Menschen, denen die Seele oder nicht-materielle Dinge wichtig sind.

Die Handlungen sind es, die dann das Leben der Menschen formen.

So kann man, bildlich gesprochen, manche Handlungen dann mit "seelenlos" "sinnlos" oder "herzlos" bezeichnen, weil diese Aspekte für den Handelnden einfach nicht so wichtig sind.

Wenn dann Menschen sagen, das ist ein herzloser Mensch, ist das insofern falsch, weil ja jeder Mensch ein Herz hat. Nur ob das Handeln davon beeinflusst ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube, bei diesen Themen kann man nicht sooo wörtlich vorgehen und 1-zu-1 deuten. Das ist bildlich gemeint, wenn man davon spricht, jemand handelt "seelenlos" oder rennt wie ein Toter durch die Gegend.

Doch mit diesen Formulierungen kann jeder was anfangen, es gibt ja Menschen, die Phasen haben, in denen sie nicht so recht lebendig wirken und neben sich stehen und wie "lebende Tote" aussehen. Ist ein Phänomen der Zeit, denn die Menschen verbringen weniger Zeit in der Natur als mit Technik, sind überhaupt sehr abgekoppelt und entfremdet von ihrem eigenen Körper und Empfinden und Bewusstsein und reißen nur noch ein Stresspensum ab und kommen kaum zur Ruhe ...

und wenn mal was zwackt oder wehtut, wird ein Mittelchen eingeworfen, geht was kaputt am Körper, wird es ersetzt, doch die wahren Ursachen nebenbei zu erforschen und was einem die Seele damit sagen will, das wird ausgeblendet.

Ich will den Beitrag noch in Ruhe ansehen, wenn ich Zeit habe und melde mich dann wieder.

Ich finde das Thema sehr spannend und sehe es als ein Echo auf diese Zeit, in der Dinge zugeplappert werden und überideologisiert und dummgequatscht werden, ohne wirklich auf wesentliche Punkte zu kommen oder sich um das Eigene, das Eingemachte, das Echte zu kümmern.

Ist ein Phänomen der Zeitepoche.
Früher war das Buch "wir amüsieren uns zu Tode" von Neil Postman ein früher Hinweis darauf, heute ....

na ja ich werde die Tage den Beitrag gucken und mich dann noch einmal melden.

seids nett zueinander und macht den Faden bitte nicht gleich wieder zu!
Merci.

LG
Eva

Wie wäre es damit: Du bemühst Dich verständlich(er) zu schreiben, um nich "mißverstanden" zu werden?

(Tasache ist: Die Seele lässt sich nicht abschaffen und über dieses Thema kann man auch nicht diskutieren. Darauf wollte hinweisen, und Du hast es auch nicht verstanden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...).

Shimon
Du hast mich gefragt, ob ich mich mit Jan beschäftige und festgestellt, dass das alles über mich sage. Der Faden ist übrigens nicht von mir. Weder glaube ich, dass irgendwer die Seele abschaffen will, noch, dass das möglich wäre, in der Zukunft Menschen ohne Seele zu produzieren. Hast du das Video gesehen oder gehört? Ist eigentlich nur ne Sprachnachricht. Und erschreckend, wie Roboterhaft das tatsächlich vorgetragen wird. Es soll von Menschen gesprochen sein. @SoulCat, vielleicht macht sich da auch einfach wer lustig über eure Szene? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand erwachsenes ernst meinen oder nehmen könnte. Entweder ist das Satire oder ein Nervenzusammenbruch 🙈🤢

Du hast mich gefragt, ob ich mich mit Jan beschäftige und festgestellt, dass das alles über mich sage. Der Faden ist übrigens nicht von mir. Weder glaube ich, dass irgendwer die Seele abschaffen will, noch, dass das möglich wäre, in der Zukunft Menschen ohne Seele zu produzieren. Hast du das Video gesehen oder gehört? Ist eigentlich nur ne Sprachnachricht. Und erschreckend, wie Roboterhaft das tatsächlich vorgetragen wird. Es soll von Menschen gesprochen sein. @SoulCat, vielleicht macht sich da auch einfach wer lustig über eure Szene? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand erwachsenes ernst meinen oder nehmen könnte. Entweder ist das Satire oder ein Nervenzusammenbruch 🙈🤢
Keine Satire, sondern Nervenzusammenbruch^^, also schlimmste Schwurbelei

Zum Sender:
und zu Michael Meyen
oder hier:

Ich habe ein Teil davon angehört, und irgendwann abgeschaltet.

Ich kann sehr vieles vor-stellen. Manchmal höre ich Verschwörungstheorien an, damit ich verstehen lerne, welche abstrusen Verschwörungstheorien im Netzt kursieren. Es ist ein "Magisches Theater", was im Netz abgeht. (Siehe dazu: Hesse/"Steppenwolf", Magisches Theater... Hesse hat es sehr treffend beschrieben.).

Es gibt tatsächlich Menschen, die an abstrusen Verschwörungen glauben. Internet fördert das ansheinend. Seit wir Internet haben wachsen die Verschwörungstheorien in unermässliche...

Shimon

Werbung:
Zurück
Oben