Hi Yakana,
Ich versuche nicht, deiner Frage auszuweichen, aber möglicherweise habe ich sie nicht richtig verstanden ...
Nein, es wird für niemanden verwehrt bleiben, aber viele Menschen/Seelen enscheiden sich nicht mit aufzusteigen, weil sie z.B. noch Erfahrungen in der Dualität machen möchten oder weil sie einfach noch nicht reif dazu sind (ohne dies werten zu wollen). So kann man z.B. auch nicht zu einem Erstklässler sagen, er solle jetzt Abitur machen ... (auch wieder ohne Wertung)
Wie? Die Erstklässler werden allein gelassen, bzw. müssen sich Nachhilfeunterricht auf leeren Planeten geben lassen, während Vater und Mutter und ältere Geschwister schon mal im Paradies verschwinden? Die Entscheidung, noch bestimmte Erfahrungen machen zu wollen, kann man doch nur treffen, wenn man ein ausreichendes Bewußtsein hat. Ein solch`unbewußter Erstklässler braucht doch Vater, Mutter und Geschwister für seine Weiterentwicklung.
"Was ist licht? Was ist licht- und liebevoll?"
Obwohl das eigentlich das Thema aller Themen ist, würde das jetzt hier den Rahmen sprengen, sich über alle Aspekte darüber zu unterhalten. Wir können das jedoch an anderer Stelle gerne machen ...
Aber an dieser Stelle spielt das doch eine zentrale Rolle. Als "Licht- und Liebevoller" argumentierst Du ja so, dass die nicht ausreichend licht- und liebevollen Erstklässler ersteinmal zurückbleiben. Ich persönlich halte das zum Beispiel für überhaupt nicht liebevoll. Jemanden alleine zu lassen, weil es ihm noch an Bewußtsein fehlt, ist eine dualistische Herangehensweise.
Ich stelle mir das Unsägliche vor wie die ideale Vereinigung von Mann und Frau, dem männlichen und weiblichen Prinzip, den idealen Eltern, die sich in ihren Kindern spiegeln und umgekehrt. Schwer in Worte zu fassen. Diese ganze Aufstiegsgeschichte kann, wenn da überhaupt etwas dran ist, nur dann Sinn machen, wenn die Vereinigung dieser beiden Prinzipien zu einer Auflösung der Gegensätze führt, indem diese Gegensätze in Liebe umgewandelt werden. In dieser Liebe aber lässt man niemanden zurück, sondern sorgt dafür, dass auch die Armen, Schwachen, Behinderten, Unbewußten und auch die Erstklässler mitkommen. Was soll das für ein ideales Elternpaar sein, dass ein Kind zurück lässt, weil es sich so hartnäckig gegen die Liebe sträubt? Das ideale Elternpaar erkennt, dass das Ausdruck von Angst ist und spiegelt eine solche Liebe, dass Heilung einfach geschieht und nichts mehr erarbeitet werden muss.
Leider weiss ich immer noch nicht, ob es diese Dinge sind, die du als Antwort erwartet hattest ...
Nun, ich fürchte, ich kann mich dir so wenig verständlich machen wie Du Dich mir. Das, was für mich bei Deinen Erklärungen zum Dimensionswechsel rüberkommt, klingt furchtbar traurig und wenn es so wäre wie Du es beschreibst, wäre für mich schon eines klar: ich würde hierbleiben, - solange bis auch der letzte Erstklässler das Abitur geschafft hat. Ich würde niemanden alleine lassen.
Wie Du in meinen Augen zurecht beschreibst, hängen die Entwicklungen auf Mutter Erde von unserem Bewußtsein ab (wenn man es mal kausal betrachten will). Lass`Dir diesen Satz mal so richtig auf der Zunge zergehen.
Viele Grüße
Katarina
