Die 5 Dimensionen? Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Roksenia :)

Du, Abraxas, nach den Gesprächen mit dem Narr brauche ich auch oft eine schöpferische Pause. (ist als Kompliment gedacht, lieber Narr.

Na,dann danke ich fürs Kompliment! :liebe1:

Wie z. B. diese wachsende Antriebskraft, die mich manchmal überfüllt, so dass ich nicht weiß, wohin damit. Wenn ich dabei emotionell geladen bin, dann fühle ich mich wie ein Pulverfass. Ob man das unter Höhe/Breite/Tiefe/Zeit reinquetschen kann?

Ich fürchte fast,du siehst in der Höhe/Breite/Tiefe/Zeit eine Begrenztheit,so dass du denkst du müsstest dein inneres Pulverfaß dort hinein quetschen zu müssen.
Dem ist aber nicht so,denn der Raum und die Zeit sind unbegrenzt.
Somit passen doch die Zustände die du manchmal erlebst sehr gut da hinein.

Wörtlich ins Deutsche übertragen bedeutet das Wort "Zustand" "Mitstand". D. h. da ist Präposition "mit" versteckt. Das hieße dann "mit etwas", "mit jemandem".

Ja,aber das was du beschreibst als Mitstand ist der Zustand in der Physik,also im physikalischen,nämlich die Erscheinungsform in der Materie,die durch 3 Zustandsgrössen,den Druck,das Volumen und seine Temperatur bestimmt ist.
Diese Grössen sind durch die Zugleichung miteinander verbunden.
Und dieser Zustand ist abhängig von den bekannten 3 Dimensionen Höhe/Breite/Tiefe.(Zeit spielt dabei keine Rolle)

Also meinst du sicherlich einen anderen Zustand,gell? ;)

...und Gefühle und Emotionen und Gedanken... Man könnte die Liste fortsetzen. Es würde mir aber hier bei der Sache nicht weiterhlefen, weil ich hier keine sinngemäße Verknüpfung sehen kann.

Ja,das meinst du mit deinem Zustand,ich weiss.
Also ist meiner Ansicht nach das Wort "Zustand" auch nicht das richtige was du mit der 5.ten in Verbindung bringst.

Stehen oder (sich) bewegen?

Beides sind Zustände.

Ist Momentaufnahme ein Zustand oder hat Zustand einen Erkundungswert?

Die Momentaufnahme ist auf jeden Fall erstmal ein Stand.
Ein Stand-Bild z.B.
Dieses Stand-Bild kann man erkunden (in dem du es dir anschaust),und dann seinen Wert erkennen.

Ach, das meinst Du wohl mit "übertragen"? Vom Sinn her? Also Übertragen ist bei Dir gleich Wahrnehmen?

Ja genau.

Zitat Narr
Meiner Ansicht nach müsste die 5.Dimension sich auch durch die Materie zeigen.

Könnte sein. Aber ich denke, das ist keine Bedingung.

Ich denke, die 5te "zeigt" sich erst dann, wenn ich absolutes Vertrauen in derer Sinn habe.

Na schau mal,da haben wir doch schon eine Bedingung.(durch das "erst dann")

Sicherlich ist es keine Bedingung dass die 5.te sich durch die Materie zeigen muss,denn wer sollte sie dazu zwingen?
Aber wie können wir anders zu 100% in und mit der 5.ten leben,sie zu 100% und vorallem dauerhaft wahrnehmen,wenn sie sich nicht durch die Materie uns zeigt?

Zitat Narr
Ich würde sagen, die Dimensionen werden auch unter Tiefe,Breite,Höhe und Zeit verstanden. Eben auf materieller Ebene.
Sie werden so definiert. Aber ob man sie auch dann korrekt deswegen versteht?

Ich denke wenn du sie nicht korrekt verstehen würdest,wärest du nicht in der Lage in Ihnen zu leben.
Vor allem bewusst (und in Ihnen) zu leben.
Bewusst zu leben,also zu wissen dass man ist.
Die Tiere z.B. leben auch in den 4 Dimensionen,aber sie leben nicht bewusst,zumindest nicht so bewusst wie der Mensch.
Ok,es gibt Leute die zweifeln dies an,und sagen dass die Tiere genauso bewusst leben wie der Mensch.Aber,es ist eine Hypothese,mehr nicht.

In diesem Fall zwängt mich die Aussage: "Für Dich ist eine Dimension ein Zustand" in sehr enge Rahmen, die ich hiermit zurückgebe.

Aber meine liebe,du hast doch selber im Beitrag 2071 geschrieben:
Wir haben schon darüber gesprochen, dass es ein Zustand sein sollte.
So bin ich davon ausgegangen dass die 5.te ein Zustand für dich ist,da du das Wort Dimension nicht gebrauchen kannst,für das was du erlebst.

Liebe Grüsse vom Narren

Werbung:
Lieber Abraxas! :)

Nun,nach einer kurzen Schöpferpause :D möchte ich dir noch auf den Rest antworten.

Zitat Narr
Ich ersetze jetzt mal das Wort "gewählt" durch "entstanden".
Dann entsteht eine neue Betrachtungweise,ohne dass sie gewählt wird.
Und auch das funktioniert,es muss nicht gewählt oder geplant werden.
Ist O.K.! Es muß dann nicht gewählt werden! Ändert aber nichts daran, daß jederzeit eine andere Betrachtungsweise gewählt werden kann. Das ist unsere Freiheit: Wir können jederzeit eine andere Sichtweise wählen!

Muss diese andere Betrachtungsweise denn überhaupt gewählt werden?
Wenn die sich eh ändert,auch ohne dass es gewählt wurde,brauchen wir sie garnicht mehr zu wählen.
Wenn die Seele das ganze göttliche Potenzial ja schon hat,was soll sie da noch wählen.
Es wird im Prinzip dann nur abgerufen,und es "entsteht" eine andere Betrachtungsweise.
Das kann man mit einem Krimi vergleichen den man liest,und im laufe des lesens des Buches sich die Betrachtungweise ändert,wer der Mörder sein könnte.

Man kommt in den neuen Kreislauf hinein durch einen "Bewußtseins-Sprung" in Form einer neuen Wahl.

*lach*
Also ganz ehrlich,wenn sich mein Bewusstsein (als Mensch jetzt) erhöht,dann habe ich das (als Mensch) sicherlich nicht vorher gewählt.
Das passiert einfach,als ob jemand mit einem Hammer auf meine Birne gehauen hätte.:weihna1

Deine Metapher verstehe ich schon,auch wenn ich sie intuitiv auf mich wirken lassen,vor allem dann,weil ich dann weiss wie du es meinst wenn man den Verstand dabei herraus lässt.

Aber ich möchte auch eine Metapher bringen,um zu verdeutlichen wie ich es meine.
Ich vergleiche jetzt einmal einen Bewusstseinssprung mit dem um ein Jahr älter werden.
1 Jahr älter werden=1 Bewusstseinssprung.

Frage:Kannst du dir auswählen ob du um ein Jahr älter werden möchtest,oder geschieht das von alleine?

Und wenn ja, kann diese objektive Wahrheit überhaupt wahrgenommen werden?
Und was wären beispielsweise objektive Wahrheiten?

Also die grösste objektive Wahrheit ist der Tod.
Den Tod nimmt jeder wahr,im Äusseren wenn jemand stirbt,und im Inneren wenn man selber stirbt.
Man nimmt ihn vielleicht subjektiv wahr,den Tod,aber letztendlich ist der Tod selber eine objektive Wahrheit.

Liebe Grüsse

Hallo lieber Narr!:)

Nach einer kleinen Regenerationsphase teile ich dir noch folgendes mit:

Muss diese andere Betrachtungsweise denn überhaupt gewählt werden?
Wenn die sich eh ändert,auch ohne dass es gewählt wurde,brauchen wir sie garnicht mehr zu wählen.
Wenn die Seele das ganze göttliche Potenzial ja schon hat,was soll sie da noch wählen.
Es wird im Prinzip dann nur abgerufen,und es "entsteht" eine andere Betrachtungsweise.

Müssen muß man gar nichts. Aber die Entscheidung, nicht zu wählen, ist auch eine Wahl!

Aus deinen Worten lese ich ein bißchen zu viel Automatismus und Programmierung. Wenn du beispielsweise die Betrachtungsweise/den Glauben hast, daß das Leben ein Jammertal ist und du machst daher entsprechende leidvolle Erfahrungen, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du hälst deine bisherige Betrachtungsweise bei und machst weiterhin leidvolle Erfahrungen
b) Du änderst deine Sichtweise, gewöhnst dir ein paar erfreulichere Glaubenssätze an und machst letztendlich auch erfreulichere Erfahrungen.

Da wird also nix automatisch "entschieden". Dir mag es vielleicht selbstverständlich erscheinen, daß bei leidvollen Erfahrungen automatisch eine Entscheidung zu einer besseren Betrachtungsweise erfolgt. Aber was glaubst du, wie viele es gibt, die sich in ihrem Leid suhlen und deswegen gar nicht ihre Betrachtungsweise ändern möchten?

Aber ich möchte auch eine Metapher bringen,um zu verdeutlichen wie ich es meine.
Ich vergleiche jetzt einmal einen Bewusstseinssprung mit dem um ein Jahr älter werden.
1 Jahr älter werden=1 Bewusstseinssprung.

Frage:Kannst du dir auswählen ob du um ein Jahr älter werden möchtest,oder geschieht das von alleine?

Wenn du damit sagen willst, daß sich das Bewußtsein im Laufe der Zeiten von alleine hebt, dann kann ich dir da zustimmen. In der Ewigkeit haben wir Zeit genug (zumal Zeit ohnehin illusorisch ist). Der "Einzelne" verbringt dann halt ein paar Leben länger im Leid und Elend, während andere ihren Anteil dazu beitragen, daß sich das Gesamt-Bewußtsein ein bißchen "schneller" erhebt. Wie gesagt: Du kannst wählen wie du willst. Letztendlich führen alle Wege "zum Ziel" (Und der Weg selbst ist das Ziel)

Also die grösste objektive Wahrheit ist der Tod.
Den Tod nimmt jeder wahr,im Äusseren wenn jemand stirbt,und im Inneren wenn man selber stirbt.
Man nimmt ihn vielleicht subjektiv wahr,den Tod,aber letztendlich ist der Tod selber eine objektive Wahrheit.

Ja. Wobei ich davon ausgehe, daß du den Tod der körperlichen Erscheinungsform meinst. Da der Körper Illusion ist, ist auch der Tod Illusion. Die Illusion selbst ist aber wiederum Teil einer größeren Wahrheit.

Liebe Grüße:)
Abraxas

.

sirianer schrieb:
frequenzmäßige auftrennung der erde:

- erde in der 5. dimension und
- parallel-erde in der 3. dimension für all jene, die nicht aufsteigen wollen oder können; dort dürfen die materiell orientierten menschen das ernten, was sie gesät haben.

die geistige welt stellt relativ hohe anforderungen an jene, die mit mutter erde aufsteigen wollen.
so muss man nicht nur den photonenring überleben, sondern auch unbeschadet durch das schwarze loch kommen durch den wir gegen 2012 mit der gesamten galaxie reisen und die 3. + 4. dimension auflösen wird.

christus zum thema schwarzes loch:

Markus 10, 25
Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.

und zur auslese-thematik:

Matthäus 13,30
Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. 37Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. 38Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. 40Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. 41Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, 42und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. 43Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!

grüße

.

also, nachdem ich nach wie vor der Ansicht bin, dass die Seele selbst bestimmt, welche Erfahrungen sie machen möchte und welche nicht, würde ich nie auf die Idee kommen, von einer Bestrafung, vom "Würdig-Sein", .... zu sprechen. Die Seele entscheidet selbst, ob sie dabei sein möchte, oder nicht.

Und Deine Bibelzitate sind so oft niedergeschrieben worden, und zwar von Priestern und Mönchen, dass der eigentliche Sinn der Worte total verdreht worden ist. Das sind Worte, die Menschen ängstigen und somit "willenlos" machen sollen. Ich denke, dass sie, die Worte, auf fruchtbaren Boden fallen, wenn Menschen an Himmel und Hölle glauben. Dies mache ich nicht. Die "Hölle", den "Himmel" erschaffen sich die Menschen selbst, mit ihren Gedanken, Worten und Werken.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid

Hallo lieber Abraxas! :)

Müssen muß man gar nichts. Aber die Entscheidung, nicht zu wählen, ist auch eine Wahl!

Nichts wählen zu können,unterliegt aber keiner Wahlmöglichkeit!

Aus deinen Worten lese ich ein bißchen zu viel Automatismus und Programmierung.

In der Tat!
Das Prinzip,oder Gesetz "Ursache und Wirkung" unterliegt einem Automatismus,
und sogar einer Programmiung.
Wie anders sollte es sonst funktionieren?
Du darfst dabei nicht vergessen,dass die Wirkung immer in der Ursache unseres Willens liegt.Und unser Wille ist die Ursache.
Als Mensch natürlich!

Wenn du beispielsweise die Betrachtungsweise/den Glauben hast, daß das Leben ein Jammertal ist und du machst daher entsprechende leidvolle Erfahrungen, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du hälst deine bisherige Betrachtungsweise bei und machst weiterhin leidvolle Erfahrungen
b) Du änderst deine Sichtweise, gewöhnst dir ein paar erfreulichere Glaubenssätze an und machst letztendlich auch erfreulichere Erfahrungen.

Auch hier:In der Tat!

Da wird also nix automatisch "entschieden". Dir mag es vielleicht selbstverständlich erscheinen, daß bei leidvollen Erfahrungen automatisch eine Entscheidung zu einer besseren Betrachtungsweise erfolgt. Aber was glaubst du, wie viele es gibt, die sich in ihrem Leid suhlen und deswegen gar nicht ihre Betrachtungsweise ändern möchten?

Für mich ist es absolut verständlich dass eine leidvolle Erfahrung "automatisch" eine Betrachtungsweise nach-voll-zieht,die diese Leidvolle Erfahrung heilt.
Aber,was interessieren mich Die,die sich in ihrem Leid suhlen?
IchBin,in erster Linie für mich selber verantwortlich!
Wer anders kann mich heilen,als Ich mich selber!?

Mag sein das es sich egoistisch anhört,aber dann wäre jeder Eremit ein Egoist!

Der "Einzelne" verbringt dann halt ein paar Leben länger im Leid und Elend, während andere ihren Anteil dazu beitragen, daß sich das Gesamt-Bewußtsein ein bißchen "schneller" erhebt.

Das ist in meinen Augen Unsinn!
Ein Gesamtbewusstsein kann sich nicht erheben,dass was sich erhebt,ist das individuelle Bewusstsein.
Ich bin für andere nicht verantwortlich,was Ihr Bewusstsein betrifft,aber ich bin für andere verantwortlich was MEIN Bewusstsein betrifft!

Du kannst wählen wie du willst. Letztendlich führen alle Wege "zum Ziel" (Und der Weg selbst ist das Ziel)

Ja,als Mensch kannst du wählen was du willst!
Und auf diesem Willen des Menschen,baut sich sein Karma auf!
Sicherlich führen alle Wege ans Ziel,und gerade deshalb!

Ja. Wobei ich davon ausgehe, daß du den Tod der körperlichen Erscheinungsform meinst.

Natürlich!
Was sonst? *lach*

Da der Körper Illusion ist, ist auch der Tod Illusion. Die Illusion selbst ist aber wiederum Teil einer größeren Wahrheit.

Deshalb spreche ich vom Tod ja von einer objektiven Wahrheit,weil es die grössere Wahrheit in der Illusion ist.
Es ist die Wahrheit,die objektiv,und sei sie noch so Illusion,wahr genommen wird.

Liebe Grüsse vom Narren :)

Abraxas schrieb:

Nichts wählen zu können,unterliegt aber keiner Wahlmöglichkeit!

Deine Aussage für sich allein betrachtet, mag richtig sein: Denn wenn es n i c h t s gäbe, was man wählen könnte, dann hat man logo auch keine Wahlmöglichkeit! *herzhaft lach*

Meine Aussage möchte ich aber so verstanden wissen: Es seien beispielsweise die drei Wahlmöglichkeiten A, B und C gegeben. Dann stellt auch die Entscheidung, keine dieser drei Möglichkeiten zu wählen, eine Wahl dar (nämlich die Nicht-Wahl als vierte Möglichkeit!)

Das Prinzip,oder Gesetz "Ursache und Wirkung" unterliegt einem Automatismus,
und sogar einer Programmiung.
Wie anders sollte es sonst funktionieren?
Du darfst dabei nicht vergessen,dass die Wirkung immer in der Ursache unseres Willens liegt.Und unser Wille ist die Ursache.
Als Mensch natürlich!

Was ja bedeuten würde, wir brauchten unseren Willen nicht mehr, nachdem der Wille in Gang gesetzt hat, was immer er in Gang setzen wollte. Nach der Ingangsetzung würde dann alles automatisch und vorprogrammiert ablaufen wie ein "Perpetuum mobile". Oder wie?
Und nach der "Ingangsetzung" gibt es keine Freiheit des Willens mehr?
Und Spontanität gibt´s auch nicht?

Für mich ist es absolut verständlich dass eine leidvolle Erfahrung "automatisch" eine Betrachtungsweise nach-voll-zieht,die diese Leidvolle Erfahrung heilt.
Aber,was interessieren mich Die,die sich in ihrem Leid suhlen?

Erinnert mich irgendwie an: "Bin ich etwa der Hüter meines Bruders?"

Erinnert mich irgendwie an: "Nach mir die Sintflut!"

Wer anders kann mich heilen,als Ich mich selber!?

Also ich hab keine Hemmungen, bei Krankheit einen Arzt/Heiler aufzusuchen, der mich bei meiner Heilung unterstützen kann.

Mag sein das es sich egoistisch anhört,aber dann wäre jeder Eremit ein Egoist!

Mag sein! Möchte ich nicht beurteilen. Aber ganz allgemein: Jeder denkt und handelt gemäß seiner individuellen Bewußtseinsstufe.

Das ist in meinen Augen Unsinn!

Du sagst es! Es ist in D E I N E N Augen Unsinn!
Es erscheint dir immer alles genau so, wie du es betrachten möchtest!:)

Ein Gesamtbewusstsein kann sich nicht erheben,dass was sich erhebt,ist das individuelle Bewusstsein.
Ich bin für andere nicht verantwortlich,was Ihr Bewusstsein betrifft,aber ich bin für andere verantwortlich was MEIN Bewusstsein betrifft!

Aaah ja! Dein individuelles Bewußtsein ist ja auch streng getrennt vom Gesamtbewußtsein, oder wie? Und die Erhebung des individuellen Bewußtseins hat keinen Einfluß auf das Gesamtbewußtsein?

Abraxas schrieb:
Ja. Wobei ich davon ausgehe, daß du den Tod der körperlichen Erscheinungsform meinst.

Der Narr schrieb:
Natürlich!
Was sonst? *lach*

Für dich und mich ist es natürlich. Aber stell dir vor: Es soll tatsächlich Menschen geben, die glauben, daß mit dem Tod des Körpers alles "aus und vorbei" ist und nicht an ein Weiterleben nach dem Tod in einem feinstofflichen Körper bzw. in einer anderen Bewußtseinsform etc. glauben.

Abraxas

.

Hallo lieber Abraxas :)

Meine Aussage möchte ich aber so verstanden wissen: Es seien beispielsweise die drei Wahlmöglichkeiten A, B und C gegeben. Dann stellt auch die Entscheidung, keine dieser drei Möglichkeiten zu wählen, eine Wahl dar (nämlich die Nicht-Wahl als vierte Möglichkeit!)

Verstehe ich auch,und aktzeptiere ich.
Die Nicht-Wahl ist natürlich eine Wahlmöglichkeit.
Aber wie gesagt,nur dann wenn die Nicht-Wahl zur Wahl steht.

Um nicht zu vergessen,wir reden davon ob die Seele eine Wahlmöglichkeit hat,wir reden nicht vom menschlichen Willen.

Was ja bedeuten würde, wir brauchten unseren Willen nicht mehr, nachdem der Wille in Gang gesetzt hat, was immer er in Gang setzen wollte. Nach der Ingangsetzung würde dann alles automatisch und vorprogrammiert ablaufen wie ein "Perpetuum mobile". Oder wie?
Und nach der "Ingangsetzung" gibt es keine Freiheit des Willens mehr?
Und Spontanität gibt´s auch nicht?

Hier bei diesem Abschnitt geht es ja um das Prinzip Ursache und Wirkung!
Das was du schreibst ist logisch wenn es sich dabei nur um den Willen des Menschen innerhalb des Lebens beziehen würde.
Wärend des Lebens,also wenn der Mensch noch die Entscheidungsmöglichkeit hat,kann sich ja durch den Willen des Menschen die Ursache ändern.
Und dann kann sich auch noch die Wirkung ändern,innerhalb des Lebens.
Ist der Mensch aber einmal gestorben,kann er an der Ursache die er durch seinen Willen verursacht hat nichts mehr ändern.
Dann ist Er,aber nicht der Mensch (der ist ja tot) sondern das wahre unsterbliche ICH der Wirkung ausgeliefert,die sich dann in der Reinkarnation zeigt.

Erinnert mich irgendwie an: "Bin ich etwa der Hüter meines Bruders?"

Jetzt mal ganz ehrlich:
Bin ich denn der Hüter meines Bruders?

Zitat Narr

Erinnert mich irgendwie an: "Nach mir die Sintflut!"

Dieses IchBin war kein Schreibfehler.
Das habe ich absichtlich so geschrieben!
Jesus sagte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit,niemand kommt zum Vater denn durch mich"
Also,IchBin in erster Linie für mich selber verantwortlich.
Vor allem für mich selber.
Das heisst,in zweiter Linie bin ich auch für andere verantwortlich.
Aber erst in zweiter Linie!
Manche Menschen gefallen sich halt darinn im Leid zu suhlen.
Und wer sich darinn gefällt,der lässt sich nicht überzeugen,da es ihm gefällt.
Also wozu soll ich Energie verschwenden?

Nach mir die Sintflut hätte es sich angehört wenn ich geschrieben hätte:
"Ich bin nur für mich alleine verantwortlich!

Also ich hab keine Hemmungen, bei Krankheit einen Arzt/Heiler aufzusuchen, der mich bei meiner Heilung unterstützen kann.

Nun,im realen Leben geht ja wohl jeder zum Arzt wenn er krank ist.
Bei unserem Thema geht es dir wahrscheinlich um den Geisthelfer,der dich unterstützt.
In meinen Augen ist das aber zu menschlich gedacht,und viel zu logisch aus dem menschlichen Verstand herraus.
Die Heilung wird erfolgen,so oder so,denn dafür ist die Ewigkeit da.

Du sagst es! Es ist in D E I N E N Augen Unsinn!

Das schreibe ich eigentlich nur,damit es nicht so aussieht als wäre das was ich schreibe allgemeingültig für alle.
Einen anderen Hintergrund hat das nicht. ;)

Es erscheint dir immer alles genau so, wie du es betrachten möchtest!

*grins*
Ist das jetzt eine allgemein gültige Aussage?
Denn woher willst du wissen dass mir alles immer so erscheint,wie ich es betrachten möchte?
Vor allem,woher weisst DU was ICH möchte? :)

Aber ganz allgemein: Jeder denkt und handelt gemäß seiner individuellen Bewußtseinsstufe.

Was ist daran schlimm?
Soll ich denn nach einer anderen Bewusstseinsstufe denken und handeln?
Wäre das ICH noch,der da denkt und handelt?

Aaah ja! Dein individuelles Bewußtsein ist ja auch streng getrennt vom Gesamtbewußtsein, oder wie? Und die Erhebung des individuellen Bewußtseins hat keinen Einfluß auf das Gesamtbewußtsein?

Nicht streng getrennt!
Aber mein individuelles Bewusstsein ist genauso vom Gesamtbewusstsein getrennt,wie es nicht von ihm getrennt ist.
Die Erhebung des individuellen Bewusstseins hat natürlich Einfluss auf das Gesamtbewusstsein.
Aber eben nur Einfluss!
Und Einfluss kann positiv sein,oder auch negativ.
Das heisst,ein individuelles erhöhtes Bewusstsein hat nicht automatisch zur Folge dass das Gesamtbewusstsein sich erhöht.
Oder ist das ein Automatismus?

Für dich und mich ist es natürlich. Aber stell dir vor: Es soll tatsächlich Menschen geben, die glauben, daß mit dem Tod des Körpers alles "aus und vorbei" ist und nicht an ein Weiterleben nach dem Tod in einem feinstofflichen Körper bzw. in einer anderen Bewußtseinsform etc. glauben.

Ich unterhalte mich aber mit Dir!
Es lesen zwar andere mit,aber desshalb kann ich unmöglich in meinen Beiträgen die Ich Dir schreibe,noch zusätzlich auf den Glauben von Mitlesern eingehen.
Dann würde ich ja hier überhaupt kein Ende mehr finden.

Liebe Grüsse vom Narren

PS: Deine neue Signatur gefällt mir gut! :)

Der Narr schrieb:
Deshalb spreche ich vom Tod ja von einer objektiven Wahrheit,weil es die grössere Wahrheit in der Illusion ist.
Es ist die Wahrheit,die objektiv,und sei sie noch so Illusion,wahr genommen wird.

Die größere Wahrheit lautet: Es gibt k e i n e n Tod! Der Tod ist nur ein Horizont. Es gibt nur Leben. Das Leben findet keine Unterbrechung durch den sog. Tod. Das Leben geht immer und immer weiter. Das Leben ändert lediglich seine Form und seinen Ausdruck.

Wie sagte der große Meister, der durch sein Erscheinen, sein Wirken und seine Lehre das Bewußtsein der ganzen Menschheit erhoben hat: "Ich bin das Leben! Ich bin die Wahrheit!"

Um nicht zu vergessen,wir reden davon ob die Seele eine Wahlmöglichkeit hat,wir reden nicht vom menschlichen Willen.

Gut, daß du dies erwähnst. Wir sollten hier vielleicht nochmals unsere "Positionen" verdeutlichen, da mir deine Position noch nicht ganz klar ist.

Meine Position ist die, daß ich zwischen Seele und Mensch keinen so großen Unterschied sehe, da der Mensch für mich nichts anderes ist als verkörperte, fleischgewordene Seele; allerdings mit dem Unterschied, daß die "reine" Nur-Seele sich ihres ganzen Potenzials und ihres göttlichen Bewußtseins und ihres göttlichen Ursprungs bewußt ist, während der Mensch sich diesen Potenzials und seinem wahren Ursprung (je nach seinem Entwicklungsstand) mehr oder weniger nicht bewußt ist, sondern eher mit seinem materiellen Körper und seinem Alltagsbewußtsein identifiziert ist. Für mich hat die Seele alle Wahlmöglichkeiten; der Mensch im Prinzip auch, was aber davon abhängt, inwieweit der Mensch in der Lage ist, sich auf "seine" reine göttliche Seele einzustellen oder zu synchronisieren, um deren Kräfte und Potential "anzuzapfen".

Wie ist demgegenüber deine Position? (Also insbesondere in Bezug auf den Unterschied zwischen Seele und Mensch und deren jeweilige Wahlmöglichkeiten?)

Jetzt mal ganz ehrlich:

*schulter zuck*

Weiß nicht! Kommt wohl auf DEINE Art der Selbst-Definition an. Was bist DU wirklich? Und wieviel von deinem wahren Wesen möchtest DU als Mensch in diesem Leben verwirklichen? Was siehst DU in anderen Menschen? Und wie siehst DU DICH selbst in Beziehung zu anderen Menschen?

Dieses IchBin war kein Schreibfehler.
Das habe ich absichtlich so geschrieben!
Jesus sagte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit,niemand kommt zum Vater denn durch mich"
Also,IchBin in erster Linie für mich selber verantwortlich.
Vor allem für mich selber.
Das heisst,in zweiter Linie bin ich auch für andere verantwortlich.
Aber erst in zweiter Linie!
Manche Menschen gefallen sich halt darinn im Leid zu suhlen.
Und wer sich darinn gefällt,der lässt sich nicht überzeugen,da es ihm gefällt.
Also wozu soll ich Energie verschwenden?

Nach mir die Sintflut hätte es sich angehört wenn ich geschrieben hätte:
"Ich bin nur für mich alleine verantwortlich!

* Kopf nick*

Ich verstehe, was du meinst. Eines der wichtigsten Gebote lautet: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Dieses "...wie dich selbst" wird oft nicht genug geachtet. Viele Menschen haben so viel Selbst-Hass in sich, daß sie erst einmal lernen müssen, sich selbst zu lieben. Und erst, wenn sie sich selbst lieben können, sind sie auch in der Lage, "andere" zu lieben. Vorher ist Nächstenliebe von Mensch zu Mensch nicht wirklich möglich.

Nun,im realen Leben geht ja wohl jeder zum Arzt wenn er krank ist.
Bei unserem Thema geht es dir wahrscheinlich um den Geisthelfer,der dich unterstützt.
In meinen Augen ist das aber zu menschlich gedacht,und viel zu logisch aus dem menschlichen Verstand herraus.
Die Heilung wird erfolgen,so oder so,denn dafür ist die Ewigkeit da.

*grins*

Im "realen Leben"? Spielt sich das "reale Leben" nur auf der körperlich-materiellen Ebene ab? Und daher ist es auch nur natürlich und selbstverständlich, Hilfe von "körperlich-materiellen" Ärzten; Heilpraktikern etc. für körperlich-materielle Probleme anzunehmen?
Und die geistig-seelischen bzw. spirituellen Probleme spielen im "realen Leben" nur eine untergeordnete Rolle, die in die Ewigkeit verschoben werden können?

Das schreibe ich eigentlich nur,damit es nicht so aussieht als wäre das was ich schreibe allgemeingültig für alle.
Einen anderen Hintergrund hat das nicht. ;)

Gut, dass wir das geklärt haben. *grins*

Abraxas schrieb:
Es erscheint dir immer alles genau so, wie du es betrachten möchtest.

Der Narr schrieb:
*grins*
Ist das jetzt eine allgemein gültige Aussage?
Denn woher willst du wissen dass mir alles immer so erscheint,wie ich es betrachten möchte?
Vor allem,woher weisst DU was ICH möchte? :)

1) Ganz einfach: Ich weiß das, weil ich das Vergnügen hatte, mittlerweile schon einiges von dir lesen zu dürfen und daraus meine Schlußfolgerungen ziehen konnte. *lach*

2) Es gibt ein universales Gesetz, welches besagt: "Du bekommst, worauf du dich konzentrierst!" Oder anders formuliert: "So wie du etwas betrachtest/(glaubst), so nimmst du es wahr und so wird es dir erscheinen."

Aber mein individuelles Bewusstsein ist genauso vom Gesamtbewusstsein getrennt,wie es nicht von ihm getrennt ist.
Die Erhebung des individuellen Bewusstseins hat natürlich Einfluss auf das Gesamtbewusstsein.
Aber eben nur Einfluss!
Und Einfluss kann positiv sein,oder auch negativ.
Das heisst,ein individuelles erhöhtes Bewusstsein hat nicht automatisch zur Folge dass das Gesamtbewusstsein sich erhöht.
Oder ist das ein Automatismus?

Wie immer du es sehen möchtest! *smile*

Ich unterhalte mich aber mit Dir!
Es lesen zwar andere mit,aber desshalb kann ich unmöglich in meinen Beiträgen die Ich Dir schreibe,noch zusätzlich auf den Glauben von Mitlesern eingehen.
Dann würde ich ja hier überhaupt kein Ende mehr finden.

Gott bewahre! *lach*

Deine neue Signatur gefällt mir gut! :)

Vielen Dank. Diese ist mir so zu-fällig zu-gefallen. *smile*

Abraxas

.

Hallo lieber Abraxas :)

Die größere Wahrheit lautet: Es gibt k e i n e n Tod! Der Tod ist nur ein Horizont. Es gibt nur Leben. Das Leben findet keine Unterbrechung durch den sog. Tod. Das Leben geht immer und immer weiter. Das Leben ändert lediglich seine Form und seinen Ausdruck.

Wie sagte der große Meister, der durch sein Erscheinen, sein Wirken und seine Lehre das Bewußtsein der ganzen Menschheit erhoben hat: "Ich bin das Leben! Ich bin die Wahrheit!"

Ok,dann revidiere ich meine Aussage dass der Tod die grösste objektiv Wahrheit ist,und stimme dir zu,dass die grösste objektive Wahrheit ist,dass es keinen Tod gibt.
Nun haben wir dann eine objektive Wahrheit auf die wir uns einigen können.
Denn du wolltest ja wissen was eine objektive Wahrheit sein könnte. :)

Wie ist demgegenüber deine Position? (Also insbesondere in Bezug auf den Unterschied zwischen Seele und Mensch und deren jeweilige Wahlmöglichkeiten?)

Auch ich sehe im Körper eine völlige Offenbarung der Seele.

allerdings mit dem Unterschied, daß die "reine" Nur-Seele sich ihres ganzen Potenzials und ihres göttlichen Bewußtseins und ihres göttlichen Ursprungs bewußt ist, während der Mensch sich diesen Potenzials und seinem wahren Ursprung (je nach seinem Entwicklungsstand) mehr oder weniger nicht bewußt ist, sondern eher mit seinem materiellen Körper und seinem Alltagsbewußtsein identifiziert ist.

Genau dieser Unterschied,den du beschreibst mach meine Position aus.
Wahlmöglichkeiten habe ich nur,oder brauche ich nur,wenn ich mir meines göttlichen Bewusstseins nicht bewusst bin.
Dann muss ich mich immer wieder aufs neue entscheiden,um irgendwann dann den Weg zu finden.
Hätte ich dieses göttliche Bewusstsein schon,bräuchte ich mich nicht mehr entscheiden.Wofür sollte ich mich dann also noch entscheiden?

Also,wozu soll oder muss die Seele sich entscheiden,wenn sie alles göttliche schon in sich trägt?
Was ihr aber fehlt,ist die Erfahrung der göttlichkeit durch die Materie.
Das heisst für mich;die Entscheidungsmöglichkeit hat nur das Wesen Mensch oder der Offenbarungskörper.
Gott mischt sich in die Dinge der Welt ja auch nicht ein.Er lässt alles so geschehen wie es geschieht.Deshalb fragen viele ja,wie kann ein Gott,wenn es ihn gäbe soviel Unrecht zu lassen?
Wenn die Seele also das göttliche Bewusstsein schon hat,wie du schreibst,dann ist sie im Prinzip Gott.Und Gott mischt sich nicht ein,auch nicht durch Entscheidungen,diese überlässt Gott seinen Geschöpfen.
B.z.w.die Seele überlässt die Entscheidungsmöglichkeit seinem Offenbrungskörper Mensch.

Zitat Narr
Jetzt mal ganz ehrlich:

*schulter zuck*

Weiß nicht! Kommt wohl auf DEINE Art der Selbst-Definition an. Was bist DU wirklich? Und wieviel von deinem wahren Wesen möchtest DU als Mensch in diesem Leben verwirklichen? Was siehst DU in anderen Menschen? Und wie siehst DU DICH selbst in Beziehung zu anderen Menschen?

Ich sehe in anderen Menschen Brüder und Schwestern.
Und ich sehe mich in Bezug zu anderen Menschen als Bruder.
Aber ich sehe mich nicht als Hüter meiner Brüder und Schwestern.

Und erst, wenn sie sich selbst lieben können, sind sie auch in der Lage, "andere" zu lieben. Vorher ist Nächstenliebe von Mensch zu Mensch nicht wirklich möglich.

Wahre Liebe bedeutet aber auch,seinem Nächsten seinen Weg gehen zu lassen.Und sei der Weg auch schmerzhaft.Denn wenn zu seinem ureigensten Weg die schmerzhafte Erfahrung gehört,habe ich nicht das Recht Ihm diese dringend von ihm benötigte Erfahrung durch Behüten zu verwehren.
Ich habe dann vielleicht etwas für mein Ego getan,und ich kann mir stolz auf die Brust hauen wie toll ich wieder aufgepasst habe,aber wirklich geholfen habe ich dann (in meinen Augen) meinem Nächsten nicht.

*grins*

Im "realen Leben"? Spielt sich das "reale Leben" nur auf der körperlich-materiellen Ebene ab? Und daher ist es auch nur natürlich und selbstverständlich, Hilfe von "körperlich-materiellen" Ärzten; Heilpraktikern etc. für körperlich-materielle Probleme anzunehmen?
Und die geistig-seelischen bzw. spirituellen Probleme spielen im "realen Leben" nur eine untergeordnete Rolle, die in die Ewigkeit verschoben werden können?

Ok,ich hätte statt "reales" Leben besser materielles Leben schreiben sollen.
War ein Fehler von mir,liegt vielleicht daran dass ich das materielle Leben zu sehr mit dem realen Leben gleichsetze.
Weil das Leben was ich jetzt hier in der Materie lebe,für mich realer ist.
Ich bin ja nicht erleuchtet.:clown:

2) Es gibt ein universales Gesetz, welches besagt: "Du bekommst, worauf du dich konzentrierst!" Oder anders formuliert: "So wie du etwas betrachtest/(glaubst), so nimmst du es wahr und so wird es dir erscheinen."

Also gibt es doch keine objektive Wahrheit?
Wenn jetzt ein Mensch felsenfest davon überzeugt ist und feste glaubt,dass nach seinem Tod alles vorbei ist,wird es für ihn und seine Seele dann auch so sein?
Wie ausgelöscht?

Vielen Dank. Diese ist mir so zu-fällig zu-gefallen. *smile*

Jaja,die lieben netten Zu-Fälle,gell? ;) :)

Liebe Grüsse vom Narren

Werbung:

Genau dieser Unterschied,den du beschreibst mach meine Position aus.
Wahlmöglichkeiten habe ich nur,oder brauche ich nur,wenn ich mir meines göttlichen Bewusstseins nicht bewusst bin.

Mit anderen Worten: Deiner Auffassung nach hat nur der Mensch (der mit seinem materiellen Körper und seinem Alltagsbewußtsein identifiziert ist) Wahlmöglichkeiten.

Meiner Auffassung nach hat auch und vor allem die Seele Wahlmöglichkeiten, da sie es war, die vor unserer menschlichen Geburt die Rahmenbedingungen und den "roten Faden" für unsere jetzige Inkarnation aus einer großen Anzahl von Möglichkeiten ausgewählt hat. Der inkarnierte Mensch ist aber in diesem Sinne jetzt nicht als reine Marionette seiner Seele anzusehen, denn es bleibt für den Menschen immer noch genug Spielraum für eigene Wahlmöglichkeiten und spontane Erfahrungen, die nicht bis ins allerkleinste Detail vorher entschieden wurden. Zudem obliegt es dem Menschen, die als Rahmenbedingungen gewählten Erfahrungen bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Der Mensch ist da ähnlich wie ein Schauspieler, der seiner Rolle in einem Theaterstück größtmöglichen Glanz verleihen soll.

Dann muss ich mich immer wieder aufs neue entscheiden,um irgendwann dann den Weg zu finden.
Hätte ich dieses göttliche Bewusstsein schon,bräuchte ich mich nicht mehr entscheiden.Wofür sollte ich mich dann also noch entscheiden?

Also,wozu soll oder muss die Seele sich entscheiden,wenn sie alles göttliche schon in sich trägt?
Was ihr aber fehlt,ist die Erfahrung der göttlichkeit durch die Materie.
Das heisst für mich;die Entscheidungsmöglichkeit hat nur das Wesen Mensch oder der Offenbarungskörper.
Gott mischt sich in die Dinge der Welt ja auch nicht ein.Er lässt alles so geschehen wie es geschieht.Deshalb fragen viele ja,wie kann ein Gott,wenn es ihn gäbe soviel Unrecht zu lassen?
Wenn die Seele also das göttliche Bewusstsein schon hat,wie du schreibst,dann ist sie im Prinzip Gott.Und Gott mischt sich nicht ein,auch nicht durch Entscheidungen,diese überlässt Gott seinen Geschöpfen.
B.z.w.die Seele überlässt die Entscheidungsmöglichkeit seinem Offenbrungskörper Mensch.

Meine Sichtweise hierzu habe ich schon dargelegt.

Wahre Liebe bedeutet aber auch,seinem Nächsten seinen Weg gehen zu lassen.Und sei der Weg auch schmerzhaft.Denn wenn zu seinem ureigensten Weg die schmerzhafte Erfahrung gehört,habe ich nicht das Recht Ihm diese dringend von ihm benötigte Erfahrung durch Behüten zu verwehren.
Ich habe dann vielleicht etwas für mein Ego getan,und ich kann mir stolz auf die Brust hauen wie toll ich wieder aufgepasst habe,aber wirklich geholfen habe ich dann (in meinen Augen) meinem Nächsten nicht.

Was aber nicht dazu führen soll, daß man seinen Nächsten aus lauter Liebe "allein in seinem Saft schmoren läßt!" *grins*

Ich weiß aber schon, wie du´s meinst. Und das sehe ich auch so.

Abraxas schrieb:
Es gibt ein universales Gesetz, welches besagt: "Du bekommst, worauf du dich konzentrierst!" Oder anders formuliert: "So wie du etwas betrachtest/(glaubst), so nimmst du es wahr und so wird es dir erscheinen."

Der Narr schrieb:
Also gibt es doch keine objektive Wahrheit?

*smile*

Doch, siehe hier:

Abraxas schrieb:

Der Narr schrieb:
Ok,dann revidiere ich meine Aussage dass der Tod die grösste objektiv Wahrheit ist,und stimme dir zu,dass die grösste objektive Wahrheit ist,dass es keinen Tod gibt.
Nun haben wir dann eine objektive Wahrheit auf die wir uns einigen können.

Wenn jetzt ein Mensch felsenfest davon überzeugt ist und feste glaubt,dass nach seinem Tod alles vorbei ist,wird es für ihn und seine Seele dann auch so sein?
Wie ausgelöscht?

Aus meiner Sicht stellt es sich so dar:

Ich habe geschrieben ".......so wird es dir erscheinen". Solange noch etwas erscheinen kann, befinden wir uns in der Erscheinungswelt, in der Illusion. Und diese Illusion setzt sich auch im "Jenseits" fort.

Die Überzeugung, daß mit dem Tod alles aus und vorbei ist, kann in der Tat hinderlich sein. Der soeben "Verstorbene" kann dann direkt nach seinem körperlichen Tod in eine Art "komaähnlichen" Schlaf verfallen, der ihm wie ein "Nichts" erscheinen mag. Dieser "Komazustand" dauert aber keine Ewigkeit. *smile*
Geistführer bzw. Wesen von hohem Bewußtsein sorgen schon ziemlich schnell dafür, daß der "Hinübergegangene" im Jenseits "aufwacht" und dann dort seinen Weg weitergeht.

Abraxas

.

Zurück
Oben