Die 5 Dimensionen? Bitte um Hilfe!

@ Sat Naam:
Wann hast Du Dich auf die Kiste verzichtet?
Als ich drüben von 1990 - 2001 in Brasilien gelebt habe, hab ich mir da keinen angeschafft.
Meine Kinder sind ohne dem Ding groß geworden.
Was willst du auch damit, wenn du unter Palmen am Meer bei 300 Tage Sonne im Jahr im Paradies lebst.
Auch Auto, Armbanduhr etc. hab ich da nicht gebraucht.
Das ist mir erstmal richtig bewußt geworden, was es heißt im Überfluß zu leben.
Der ist im wahrsten Sinne des Wortes völlig überflüssig, und 90% unseres Lebens bestehen hier aus reiner Ersatzbefriedigung.
Und die wenigsten merken das überhaupt, einfach weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten hier dazu finden können, oder sich nicht von ihren liebgewordenen Gewohnheiten trennen wollen, weil sie der Überzeugung sind das ihnen dann was *fehlt*.
Der ganze westliche Esoterik-Boom ist auch nur eine Sehn-Sucht als Ersatzbefriedigung und hat mit echter Spiritualität nur noch sehr sehr wenig zu tun.

Werbung:
Also ich hatte mal zwei Jahre lang gar keinen Fernseher im Haus, mir hat nichts gefehlt. Es ist zwar jetzt wieder einer da , aber äußerst selten guck ich mal rein - ich hab eigentlich gar keine Zeit dafür. Mir ist es einfach zu öde dazusitzen und mir das anzusehen. Aber manchmal gibts sehr interessante Sachen zu sehen. Armbanduhr trag ich sowieso nicht, meine innere Uhr ist da ganz perfekt.

@Sat Naam: du schreibst vom westlichen Esoterik-Boom : die Leute sind halt auf der Suche, nachdem die Kirche versagt hat. Ist doch eigentlich gut , wenn sich wenigstens was tut, auch wenn da ganz viel Unsinn gesagt wird.
Und: wo in der ganzen Welt wird "echte" Spiritualität vom "normalen Volk" gelebt?

liebe Grüsse

Die Frage ist nur, kann man sich überhaupt wirklich eine eigene Meinung bilden aus den Informationen die selbst schon wieder subtil eine Meinung enthalten.

Dazu muß man sich dieser Manipulation aber erstmal gründlich bewußt werden.
Und wer ist schon breit sich selbst erstmal einer gründlichen Gehirnwäsche zu unterziehen, um sich dessen bewußt zu werden.

Den ersten Satz beantwortest du im Prinzip mit "ja" durch den 2. und 3. Satz.

Ob das wie Sat Naam dies auch bezweifelt, möglich ist? Ich glaube eher nicht.

Sicher ist das möglich,ich denke schon.

Also ich bin auch der Meinung, dass man die Information nur neutral betrachten kann, wenn ich sozusagen fähig bin, neben dieser Information zu stehen. Sprich - neutral. Denn diese Neutralität wird bedingt, dass ich von KEINER anderen Meinung mehr beeinflusst werde und tatsächlich meine eigene Meinung bilden kann. So war es bei mir. Ich lebe seit 5 Jahren ohne Fernseher, ohne dass mir jemand ständig sagt, dass es schlecht oder gut ist.

Also jetzt mal ehrlich.
Wie willst du lernen Informationen neutral zu betrachten,wenn du dir keine Informationen einholst,weil du seid 5 Jahre keinen Fernseher hast?
Das geht doch nicht!

Wenn du dir von jemanden sagen lässt was was gut und schlecht ist,liegtr es doch an dir selber dich manipulieren zu lassen,oder von selber dir deine Meinung zu bilden.

Klar,wie Sat Naam schon sagt,dazu muss man sich selber das Gehirn waschen,aber es ist durchaus möglich.

Grüsse vom Narren

Den ersten Satz beantwortest du im Prinzip mit "ja" durch den 2. und 3. Satz.

Sicher ist das möglich,ich denke schon.

Also jetzt mal ehrlich.
Wie willst du lernen Informationen neutral zu betrachten,wenn du dir keine Informationen einholst,weil du seid 5 Jahre keinen Fernseher hast?
Das geht doch nicht!

Wenn du dir von jemanden sagen lässt was was gut und schlecht ist,liegtr es doch an dir selber dich manipulieren zu lassen,oder von selber dir deine Meinung zu bilden.

Klar,wie Sat Naam schon sagt,dazu muss man sich selber das Gehirn waschen,aber es ist durchaus möglich.

Grüsse vom Narren

Ach Narr, Infos gibts immer und überall, da braucht man nicht Stunden vor der Röhre verbringen. Oft gibts Infos obwohl man sie gar nicht möchte.
Ob da nicht der Wunsch der Vater deiner Gedanken ist?

Grüsse von Alana

Ob da nicht der Wunsch der Vater deiner Gedanken ist?

Sind unser aller Wünsche nicht ständig der Vater unserer Gedanken?

Also,ich gucke ja selber kaum TV,komme ich ja garnicht zu,weil wenn ich mal nicht gerade auf Arbeit bin wie jetzt,ich hier am PC sitze.

Aber!
Wer sagt man kann sich nur eine eigene Meinung bilden,wenn man sich keine Informationen einholt,weil in dieser Information ja schon eine sugerierte Meinungsbildung enthalten ist,ist einem Extrem verfallen.
Das ist wieder so,wie alles oder nichts.
Also,ich hab einen TV,dann werde ich manipuliert,kann mir keine eigene Meinung bilden.
Oder,ich habe keinen TV,dann werde ich nicht manipuliert,und kann mir eine eigene Meinung bilden.

Liebe Leute,das sind 2 Extreme,merkt ihr das nicht?
Wie wäre es mit einem Mittelweg,der beides beinhaltet,Informationen einholen und dennoch sich seine eigene Meinung bilden.

Ich weiss ja,die bösen Fernsehsender sind die Manipulierer,stimmt ja auch.
Also hauen wir auf die bösen,wenden uns von ihnen ab.
Das ist schwarz-weiss denken,sorry.

Und ich muss ganz ehrlich sagen,90% aller User hier denken in diesen schwarz-weiss Schablonen.

So,und nun schau ich kein TV,sondern gehe arbeiten. :banane:

Grüsse vom Narren

Wie wäre es mit einem Mittelweg,der beides beinhaltet,Informationen einholen und dennoch sich seine eigene Meinung bilden.

Gut, dann sollten diese Informationen allerdings aus unterschiedlichsten Quellen stammen. Verschiedene Autoren lesen, in verschiedene Kulturen verstehend eintauchen u.s.w. und nicht zu vergessen: Den inneren Kontakt zu den Infos wahrnehmen.

Wenn ich mal lange nicht TV geguckt habe, bemerke ich erst wieder, in welcher Schiene die verschiedenen Sender fahren, welche Mentalität gefüttert wird und was uns als bedeutsam, was als unwichtig verkauft wird.
Es gibt schon außergewöhnliche Sendungen, die eine weitere Perspektive fördern... aber alleine die stündlichen Nachrichten lenken den Blick einer ganzen Nation auf bestimmte Ereignisse und blenden andere Infos aus. Beim Wunsch objektiv Infos zu sammeln ist auch wichtig die Wortwahl und die Gewichtung der Worte zu betrachten, anstatt nur das, was augenscheinlich rüberkommt...

K.S.

Wenn ich mal lange nicht TV geguckt habe, bemerke ich erst wieder, in welcher Schiene die verschiedenen Sender fahren, welche Mentalität gefüttert wird und was uns als bedeutsam, was als unwichtig verkauft wird.
Es gibt schon außergewöhnliche Sendungen, die eine weitere Perspektive fördern... aber alleine die stündlichen Nachrichten lenken den Blick einer ganzen Nation auf bestimmte Ereignisse und blenden andere Infos aus. Beim Wunsch objektiv Infos zu sammeln ist auch wichtig die Wortwahl und die Gewichtung der Worte zu betrachten, anstatt nur das, was augenscheinlich rüberkommt...
Dabei sind das auch nur penetrante Wiederholungen, da sich gezeigt hat das Werbespots durch dauernde Wiederholung am einprägsamsten ist.
Teilweise taucht auch immer wieder dasselbe Bildmaterial mit aber anderen Texten auf.

Dabei sind das auch nur penetrante Wiederholungen, da sich gezeigt hat das Werbespots durch dauernde Wiederholung am einprägsamsten ist.
Teilweise taucht auch immer wieder dasselbe Bildmaterial mit aber anderen Texten auf.

Als ich meinen Fernseher gekauft habe, habe ich so ein Ding mitbekommen, mit dem ich, in Sekundenbruchteilen...auf Knopfdruck von Phoenix auf 3 Sat wechseln kann.

Jeder entscheidet doch selbst, was er seinem UB an Bildern und Tönen zumutet.

Wer natürlich nur Krimis und Horrorfilme sieht und die Werbung nicht wegzappt, muß sich auch nicht wundern, wenn er nachts schweißgebadet aufwacht und am nächsten Tag einen Haufen unnützen Krempel in seinem Einkaufswagen hat, oder?

Werbung:
Hallo Alana Morgenwind,

das war mir schon fast klar, daß du darauf verzichten wirst, dich damit auseinanderzusetzen.
Du merkst nichts von diesem salbungsvollen Ton, den du hast.

Da ist mir z.B. Sat Naams handfeste Ausdrucksweise um einiges lieber. Und ich nehme mir ganz bewußt das Recht, dich darauf aufmerksam zu machen.
Du wirst mich mit deinen Spielchen nicht fangen können, da ich BEWUSSt so etwas schreibe, nicht aus einer Emotion heraus (und auch in Kauf nehme, was du dazu sagen wirst, denn das ist so das Übliche).

Das Herumpsychologisieren an Salaya finde ich ........ (ohne Worte) denn mir erscheint das wie "mißbrauchte Unschuld".

Wie es tagtäglich auf der ganzen Welt geschieht, wie es die christliche Kirche seit langer Zeit praktiziert (Ach ihr Unwissenden, schaut her, ich bin eure Wahrheit usw. usw. bla , bla, bla). Du fragst und fragst und predigst, muß mir ja nicht gefallen.

Und übrigens: Wir haben immer die freie Wahl, auch für einen Aufstieg, hier und jetzt. Das hat nichts damit zu tun, ob andere weiterhin ihr Wohl und ihren Aufstieg im Außen suchen.

In diesem Sinne :foto:

Würde mich mit dir freuen...das Alana bewußt wird, das sie sich unbewußtbewußt immer wieder, wiederholt.
Wieviele Bestätigungen benötigst du noch?

Seyla***

Zurück
Oben