Was empfiehlst du?
Keine Nachrichten mehr schauen?
Hallo lieber Narr,
also das ist meine Empfehlung. Du ahnst nicht, wie gut das tut. Wir haben seit 2001 keinen Fernseher mehr und vermissen es auch nicht. Ich erzähle kurz (@ Sat Naam

), was für Empfindungen man dabei hat.

Am Anfang hat man noch vielleicht ein Bedürfnis, irgendwas einschalten zu müssen, wenn man Heim kommt. Dieses Bedürfnis überträgt sich übrigens nur zu gern auf den Rechner. Also Vorsicht! Erhöhte Suchtgefahr für Ersatzbefriedigung sei es Nachrichten Schauen in Internet oder mehr Zeitungen kaufen, wie vorher. Nach 5 Jahren Fernsehentzug bemerke ich eine Menge Änderungen in meiner Umwelt. Ich sehe es mit anderen Augen! Das ist unglaublich, aber Fakt. Glaube mir, das ist der beste Laborexperiment, den ich bislang am eigenen Leib durchführen durfte, weil es eben so langfristig ist! Fünf Jahre lang. Resultate lassen sich sehen.
Wenn wir z. B. im Urlaub ein Hotelzimmer automatisch mit Fernsehen haben und den natürlich aus alter Gewohnheit und alter Konditionierung einschalten, so stehen einem die Haare zu Berge, wenn man sieht, was da GESENDET wird. Ich hebe dieses Wort bewusst hervor. Denn es wird GESENDET und zwar direkt in Unterbewusstsein. Was für Müll bekommt man dort zum Füttern! Und alles wird bei uns auf unserer Gehirn-Festplatte als Datenspeicher abgelegt. Und zwar ALLES. Und wir wissen ja, dass die Nachrichten zu 90% negativ sind. Also wird 90%iger Informationsabfall auf dieser Festplatte abgelegt. Dieser Müll bildet dann die feste Grundlage für unser Denken, unser Handeln. Warum soll man sich dann wundern, dass wir aggressiv, arrogant und blind und taub zu unserer Umwelt und zu uns selber sind?
Wie handelt der Mensch? Er bekommt Imput. Seine Handlungen werden vom Informationszufluss von Außen gelenkt. Und wenn wir uns für negative Nachrichten bewusst entscheiden, entscheiden wir uns bewusst auch für eine zu 90% negative Beeinflussungskampagne von Medienzaren, denen die Menschen so ziemlich egal sind und denen nur Profit am Herzen liegt. (Interessanter Ausdruck: es liegt mir am Herzen, Gier liegt mir am Herzen
) Dies ist meine persönliche Meinung, die nach diesen 5 Jahren entstanden ist. Ja, wir entscheiden uns bewusst für unbewusste

fremde Beeinflussung!!!! Das ist am besten mit Hypnose zu vergleichen. Wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, dass ein Fremder uns in Hypnose versetzt, ist diesem Fremden unsere Seele vollkommen schutzlos ausgeliefert! Das ist nicht anders mit den Medien und vor allem mit elektronischen Medien wie Fernseher. Unsere Seele wird schutzlos dem elektronischen Müll ausgesetzt. Und dafür haben wir uns auch noch mit Freude BEWUSST entschieden und auch noch Geld bezahlt. Ich habe festgestellt, dass Fernsehen im Vergleich zu Zeitungen und Computer die stärkste Beeinflussung ausübt. Das ist am Einfachsten für Diejenigen nachzuvollziehen, die meinen Worten vielleicht keinen Glauben schenken werden. Wenn wir eine Zeitung lesen, ist es nur Papier: nur die dort gedruckten Worte können uns beeinflussen. D. h. die Informationsaufnahme erfolgt nur durch die Augen. Beim Fernsehen erfolgt die Aufnahme 3xfach:
1. durch die Augen
2. durch die Komplexität der Bewegungen in Filmaufnahme und nicht in starren Zeitungs-Fotos
3. durch die Ohren:
Also: Schulklassenaufgabe: Was wirkt auf den Menschen stärker: einfache oder dreifache Beeinflussung?
Dazu kommt etwas Magisches. Hat schon jemand nachgedacht, warum uns Fernseher manchmal am Abend nach der Arbeit magisch anzieht? Ich habe es getan und für mich gibt es nur eine Erklärung: irgendwas wird bei der Fernsehen-Übertragung gesendet. Ein Signal z. B., (keine Ahnung wie es technisch aussehen soll). Oder es erfolgt nach Prinzip des berühmten Experiments mit Cola-Flasche, die in einem Film in gewissen Abständen während des Films unsichtbar fürs Auge gezeigt wird und danach alle Kinobesucher in der Pause zum Cola Kaufen rennen. Glaubt ihr, dass diese Art von Beeinflussung nicht stattfindet, wo es doch so ein nettes Profit anbieten würde und vor allem das geht ja SO EINFACH? Dann seid Ihr sehr naiv, muss ich sagen. Komplizierter würde die Sache mit einem Signal aussehen, der theoretisch beim Fernseher Einschalten sofort aktiviert wird. Ich denke, es muss vorher eingeschaltet werden oder Fernseher soll in Stand-By-Betrieb laufen. Denn Übertragung jeglicher Signale erfolgt ja heute noch mit Hilfe von Kabel. Obwohl
Mobilfunk haben wir ja bereits, oder? Kein Wunder, dass viele sich über die Mobilfunkmasten aufregen. Wer weiß, was da alles ins Gehirn gesendet werden kann... Da kenne ich mich zu wenig mit derartiger Technik aus, ich kann nur eine Hypothese aufstellen. Aber andere Frage: ist das, was ich hier über Fernsehen und Beeinflussung schreibe, Hirngespinste? Ansonsten: HERZLICH WILLKOMMEN IN DER MOBILFUNK-WELT! DIESE WELT IST NOCH NEU, ABER ES BIETET UNGEAHNTE MÖGLICHKEITEN AN
Stellt Euch vor, man kann schon mit der einfachsten Technik bei den Börsenberichten (Börsenkanal) die bestimmten Aktien im Hintergrund laufen lassen. Was passiert? Unbewusst werden diese gesendeten Aktieninfos in die Taten umgesetzt! Und stellt Euch vor, es gibt ein Paar bestimmte Menschen, die Macht und Geld genug haben, und sich vielleicht nicht einig sind, wie der große Kuchen geteilt wird: also gibt es ab und zu Unreimheiten: ein gutes Unternehmen geht aufgrund des Börsenkrachs zugrunde, obwohl es doch so sicher zu sein schien, dorthin die Aktien anzulegen. Oder ein Börsenkrach wird bewusst künstlich inszeniert. Mit Fernsehen (und angehender Mobilfunktechnik) ist jede Art von Beeinflussung machbar!
Und jetzt zum Unterschied zum Computer. Ist es eigentlich Euch aufgefallen, dass als die PC´s so richtig voll in Fahrt kamen, die Menschen am Anfang darauf gar nicht vorbereitet waren? Besonders Frauen ging es nicht so gut: plötzlich musste man sich an den Arbeitsplätzen mit Technik auskennen, und dabei hat man ja schon fast Jahrzehnte lang fast mit den gleichen Technologien gearbeitet. Heute behaupte ich, dass dieses Unwissen gewünscht war und die PC´s eigentlich auch als eine weitere Beeinflussungsmaßnahme gedacht wurde und es gar nicht gedacht war, dass der normale Bürger sich damit auskennt. Mir ist aufgefallen, dass die IT-Profis am Anfang richtig hoch geschätzt wurden (heute kann jede Zeitarbeitsfirma einen IT-Profi ausleihen). Informatik studieren galt als kompliziert (und auch noch dazu m. M. nach zum Tode langweilig

). Das Wissen um die Computer-Technik wollte man schon fast zum privilegierten Wissen machen. Womit man nicht gerechnet hat, waren
die Kinder! Erinnert Euch noch: plötzlich hat sich die Rotznase zu Hause besser am PC ausgekannt, als der Papa und die Kisten wurden zu Domänen der Halbwüchsigen.
Warum dieser Trend? Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Computer uns mehr Antworten geben kann, als vermutet. Und zwar im esoterischen Sinne. Mir fällt auf, dass ich viel zu oft den Menschen mit PC vergleiche und wenn ich keinen passenden Begriff für bestimmte menschliche Vorgänge habe, hole ich mir fast immer einen Ersatzbegriff aus der IT-Sprache.
Z. B. Speichern (Gedächtnis), Festplatte (Gehirn), Daten (Wissen), Programmierung (Beeinflussung), Virus (Erkrankung), Updates (frische Informationen holen)...
usw. usf. Ihr könnt gerne die Liste fortsetzen. Das wäre doch total interessant, wie sich ein Computer uns ähnelt!
Und wie sieht es mit den negativen Nachrichten aus? Oh ja, wenn wir bestimmte Seiten wählen (z. B. Spiegel, Bild, Focus usw.) kriegen wir DIESELBEN Informationen, die mir auf den Keks gehen, denn diese sind manipuliert. ABER: ich habe in Internet eine Wahl! Und zwar qualitativ! Im Fernsehen sind alle Programme schon längst in fester Hand der Führungselite. Wie war es noch? Teile und herrsche! Wir haben zwar viele Programme, aber Hand auf Herz! Gibt es dort eine Wahl? Oder ist es ehe eine WAHL ZWISCHEN VIELEN ZWÄNGEN? Stellt Euch vor: es gibt Wahrheit und es gibt manipulierte Information. Stellt Euch vor, jemand hat genug Macht und Geld, die Wahrheit zu verstecken und gibt nur manipulierte Informationen frei. Also habe ich die Wahl: SCHLECHT oder GANZ SCHLECHT? Wie großzügig! Ich wähle natürlich SCHLECHT. Und das ist der Sinn der Sache: Der Mensch soll sich für die weniger üble Alternative entscheiden und sich auch noch dabei freuen, dass es nicht schlimmer geworden ist. Wie elend!
Was sagt uns denn der Computer? Hier haben wir (noch?) eine WAHL! Tatsächlich ist auch Internet stark beeinflusst und man merkt an bestimmten Seiten, die einfach nicht zugänglich sind, dass da etwas nicht stimmt. Oder als bei mir z. B. beim Google immer wieder kommt: Diese Seite hat einen rechtlich nicht zugelassenen Inhalt. Bitte legen Sie eine Beschwerde ein. Ja klar, das werde ich natürlich machen
. Für wie blöd werden eigentlich die Menschen gehalten?? Aber immerhin: ich habe immer noch die Wahl, die ich beim Fernsehen gar nicht mehr habe. Und das Wichtigste: Ich darf selbst entscheiden, welche Seiten ich wähle. Bin ich aber schon im Voraus von den herkömmlichen Medien wie Fernsehen mit Unterstützung von Zeitung und Zeitschrift beeinflusst, wähle ich auch bestimmt die Seiten mit dem entsprechenden Inhalt. Habe ich aber den Kreis der Informationsbeeinlusßung gebrochen, komme ich auf die Idee, dass es mehr, als E-Bay, Angebote, Klatsch und Tratsch, Krieg, Vergewaltigung usw. gibt.
BIN ICH STARK GENUG, DEN KREIS ZU DURCHBRECHEN?
Das ist für mich eine gute Frage. Und noch eine Frage:
FERNSEHEN BESTIMMT MEIN KONSUMVERHALTEN. IST DIESES VERHALTEN UMWELTFREUNDLICH UND MENSCHENGERECHT?
Liebe Grüße
PS Gäbe es eine Fernsehsendung, die von Dalai Lama oder Mutter Teresa gesponsert wäre, würde ich sofort wieder den Fernseher kaufen, Ehrenwort!

Oder doch nicht: dann wäre ich ja nur von den moralisch hochqualitativen Nachrichten bombardiert worden, und ich will ja nicht nur eine Plusseite kennen lernen, sondern auch die Minusseite. Und dummerweise kann man die Unterschiede der beiden Seiten erforschen, nur wenn man mit beiden in Kontakt kommt. Also herrscht offensichtlich momentan auf der Erde die Zeit, das Negative voll auskosten zu können. Wird durch den viel gelobten und viel kritisierten Aufstieg die Zeit kommen, wo wir in Genus des Studiums der positiven Seite kommen werden? Das ist eine rethorische Frage.
PPS. Zum Wörter Sammeln: was heißt Übertragung im Fernsehen? Was und wie wird da auf wen wohl übertragen? Es wird die Information übertragen. Das Handeln mit der Information ist heute das lukrativste Geschäft. Denn die Kontrolle über Information bedeutet auch Macht. Denn nur von hier aus kann dann der Konsum bestimmt werden. Deswegen sind ja die Medien in fester Hand. Das ist für das heutige Machtsystem überlebenswichtig. Abhängig von der Qualität der Information, die der Mensch braucht und bereitwillig (und viel zu oft unwissentlich) aufnimmt, wird unsere Welt regiert.