Die 13 !!

Werbung:
Wenn der 13.für die Christen ein Trauertag ist weil Jesus an einem 13. gekreuzigt wurde,
wie siehts mit anderen Religionen aus? :rolleyes:

Für mich selber bedeutet die 13 kein Unglück! :banane:

Heee, ich bin froh, das meine Mutti ja zu mir sagte,
obwohl......


Na ja, anderer Thread!

Gaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
:kiss3:

Ich sehe sie auch nicht als solche!
Nur ist sie immer bei mir! :rolleyes:

Egal was! :schaukel:
Amtsgespräche,Bewerbungsgespräche,Wohnungsanschauung......


Komisch,oder?

Gaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Ich liebe die 13... Allein schon deshalb, weil sie nötig ist, um das Gleichgewicht wieder herzustellen...

Sie wurde übrigens aus ähnlichen Gründen "ausgerottet", aus dem die weisen Frauen verbrannt wurden, es nur noch 12 statt 13 Monate (Monde!) gibt und der 13. Erzengel zum Teufel erklärt wurde...

Jandira
 
Hi Ihrs,

4 aus 13
Die Stärke des Willens zeigt sich in persönlichkeitsbezogenem, zielbewussten Realisieren.. "13" ist für Verarhrenwollende eine "Unglückszahl", für Tatmenschen eine "Glückszahl".
Adele Fischer, Der Mensch im und als Mittelpunkt, S 74 1. Absatz - im Verlag Fischer erschienen und nur dort zu beziehen, bzw. ich kenne seit Kurzem auch eine Bezugsquelle in der Nähe von Wien.

Anders ausgedrückt
Wie?- durch die Qualtiäten der 3 (Entscheidungen, Willensimpulse, u.ä.)
Was? - entwickeln wir die 1 (Ideen, Krestivität, Persönlichkeit)
Wozu? - um die 4 (Tun, Handeln, Statik) zu erreichen

Die aus der 13 entstehende 4 ist der Realisierungstypus, der, der etwas macht, der handelt - aber dieses Handeln entsteht eben aus einem auf die eigene Persönlichkkeit bezogenen (1) zielbewusstern (3) Handeln (4)
 
hallo ella,

tja, kenne diese sache all zu gut...
schon seit frühester kindheit, ist die zahl 13 en teil meines lebens.
am anfang, ist es mr gar nicht so aufgefallen, doch mit der zeit entdeckte ich verbindeungen zu dieser zahl.
z.b. wohnte im 13 stock, andere wohnung - türnummer 13, neue wohnung - mein postkasterl müsste eigentlich die nummer 8 haben, doch es ist die 13, obwohl die 7 links ist und die 9 recht, schaue fast immer um 13 minuten nach, auf die uhr....
also ist sie ziemlich oft vorhanden, die 13...

früher hatte ich am anfang ein bisschen angst, doch jetzt ist es eigentlich positiv für mich die 13 zu sehen, denn sie ist schon irgendwie zum wegbegleiter geworden.

es kommt mir fast so vor, als wäre diese zahl ein zeichen, dass ich den richtigen weg im leben gehe...
aber da gibt es ja bekanntlich 100.000e interpretationen :)

denke fast, dass man die antwort nur in seinem inneren finden kann, denn für jeden hat eine zahl eine andere bedeutung in seinem leben. :rolleyes:

allora, ciao
kamillo :escape:
 
Danke Kamillo!

Ja,das glaube ich auch!*lach
Es ist schon komisch,wie viel "Zufall "dazu gehört :rolleyes:

Negativ sehe ich sie auch nicht...

Mir ist es nur aufgefallen und mich hat interessiert was sie wohl bedeuten könnte! Waren ja auch sehhhhr interessante Erklärungen dabei!

Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Ritter Soletti schrieb:
Interessant wäre die Geschichte, die dazu geführt hat, dass 13 eine besondere Zahl bzw. eine Unglückszahl wäre, weiss da wer Bescheid??

Das war wieder mal eine der verbreiteteren Psychoterrormassnahmen der Katholiken - 13 = 12 + 1 dh. Jesus und die 12 Apostel - ... somit ist die Zahl "tabu" und wer damit hantiert hat Unglück.

Für viele wurde der 13. als Geburtstag während der "burning times" zum Verhängnis - reichte schon für eine Verurteilung wegen Hexerei.

Sonst gibts über die Zahl nix zu sagen - es sei denn , ein Kabbalist weiss darüber mehr ?

MfG
DragonDreams
 
Werbung:
Aberglaube!? - Freitag der 13.

Freitag der Dreizehnte
Freitag der 13., das bedeutet Unglück - jeder kennt diesen Aberglauben. Aber welche Symbolik hinter dem Datum steckt ist den meisten Menschen unbekannt. Dabei soll die Furcht vor Freitag, dem 13. viele Jahrhunderte alt sein.


Ursprünge waren getrennt
Zahl (13) und Wochentag (Freitag) waren früher keineswegs nur negativ besetzt und bis fast in die Gegenwart hatten sie gar nichts miteinander zu tun. Denn ihre Symbolgeschichten verliefen getrennt. Weder in den historischen Quellen noch in Märchen oder Sagen des deutschsprachigen Raums tauchen Freitag und der Dreizehnte in Verbindung auf.


Die Dreizehn
Die Bedeutung der Zahl 13 in vielen Kulturen ergibt sich daraus, dass sie die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet. Bei der 13 hat der Satan die Hand mit im Spiel, im Volksmund wird die Dreizehn als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Trotzdem galt die 13 deswegen nicht überall als Unglückszahl. Aus mittelalterlichen Quellen lässt sich nicht entnehmen, dass der 13 eine wesentliche Bedeutung zugemessen wurde. So brauchte man 12 Mönche und einen Abt, um ein Kloster zu gründen.


Als 1928 für den "Atlas der deutschen Volkskunde" eine großangelegte Erhebung zu dem Thema durchgeführt wurde, war die 13 sowohl als Unglückszahl wie auch als Glückszahl weithin bekannt.


Es scheint so, dass der Glaube an die 13 ein modernes Produkt ist, das nicht in einer alten Überlieferung wurzelt, sondern aus der Retorte romantischer Philologen und Historiker des 19. Jahrhunderts stammt. Bei ihrer Suche nach einem germanischen Ursubstrat der deutschen Kultur nahmen sie sich auch die Zahlensymbolik vor und konstruierten Traditionsstränge, die mit der historischen Realität wenig zu tun hatten. So interpretierte der Kulturwissenschaftler Otto Weinreich in die 13 eine Symbolik hinein, die es so nie gegeben hat.


Der Freitag
Eine größere Bedeutung im Volksglauben hatte der Freitag, weil der Freitag als Todestag Christi eine wichtige Rolle spielte. Der Freitag war ein Unglückstag und - in üblicher Verallgemeinerung - galt ein Freitagsjahr (d.h. ein mit einem Freitag beginnendes Jahr) ebenso als unglücklich wie ein Freitagsmonat (also ein mit einem Freitag beginnender Monat). In den nord- und mitteldeutschen Gebieten der Reformationszeit war der Freitag aber zeitweise auch ein beliebter Hochzeitstermin, also eher ein Glückstag. Was aber vor allem daran lag, dass man drei Tage durchfeiern konnte. Auch in sonstigen Leben hatte der Freitag seine Bedeutung, wurde und wird er ambivalent verstanden. Am Freitag geborene Kinder galten nicht selten als Unglückskinder....


...aber wen juckt schon eine Zahl :sleep2:
 
Zurück
Oben