Dialog und kognitive Dissonanz

Werbung:
Ist das tatsächlich so- wie der Junge in dem Clip es meint zu wissen??

Wenn die -7 Anzeichen- nicht sensitiv genug geprägt sind,
mag das vielleicht wirklich für einige -und für Dich- so sein, wie in dem Video geblökt! -
Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Das Wissen über die menschlichen Konflikte allein ist nicht von grosser Bedeutung!
Das unwiderrufliche ist, daß die (eigenen)inneren Gefühle- die absolute Treue verdienen! und jeder der versuchen sollte das (gut oder bös gemeint) zu unterbinden, sich lieber an seine eigene Nase fassen sollte.
und -
Mein Gefühl sagt mir, dass Du (wieder mal) versuchst die Leute hier aufeinander zu hetzen!
Du magst wohl wenn sich andere (wegen Dir)streiten!?
(Mir macht "sowas" nichts aus- aber es wird ja immer schlimmer hier mit Euch im Forum!)
Ich muß nicht Hellsehen können um zu wissen, was noch folgen wird!
Doch bevor es hier eskaliert- werde ich lieber verschwinden und zu dem Thema nichts mehr schreiben.
TSCHÜÜÜs !!!

Na, mal ehrlich, glaubst Du mir das denn wirklich?- ach komm.

mfg
:rolleyes:

Ich muss Dir sagen, dass ich wohl weiß, dass es Leute im Forum gibt, die wirklich sehr dumme und sehr hässliche Sachen schreiben und wenn ich das sehe, dann blende ich das aus (Ignorier-Funktion)
Was bedeutet, ich lasse mich nicht auf Hetzereien und Trollereien ein, was auch bedeutet, natürlich genieße ich es nicht, dass da was Blödes geschrieben wird, und wenn jemand was Blödes schreibt, dies demjenigen anzulasten, über den gelästert wird, wie Du es hier in Deinem Beitrag machst, das erfordert schon ein bisschen logische Verdrehung, findest Du nicht?

Das Hetzen und die ätzenden Beiträge (zum Beispiel schrieb mal jemand "Halt die Fresse" - hörte ich - na ja also was ist daran gehaltvoll oder nicht hetzend) finde ich auch widerlich.

Genau wie Du.

Durch das Ausblenden sehe ich klarer die Beiträge jener Leute, die etwas zu Thema schreiben. Dann antworte ich auch wenn ich Zeit habe darauf, auf Beiträge, die sich auf den Inhalt des Gesagten beziehen und nicht nur - aus ggf. dem Phänomen der kognitiven Dissonanz heraus - gegen eingebildete absurde Attribute meiner Person, die den meisten gar nicht bekannt ist.
Ich kann auch gar nicht viel lesen, hab ohnehin viel zu tun und bin nicht so oft hier.

Menschen, die sich so verhalten verbal und tatsächlich, wie einige hier im Forum, haben in meinem Leben nichts verloren, da geht es Dir wie mir gleichermaßen.

Es sind seit 2018 schon viele Leute aus dem Forum gegangen, die die hässlichen und verdrehten Worte der Mobber nicht ausgehalten haben.

Ich hatte einfach keine Lust, mich von dem Mob beeinflussen zu lassen und habe immer zum Ausdruck gebracht, was ich denke und fühle, also sind wir auch bei dem Teil, was Du geschrieben hast, dass man authentisch zu seinen Gefühlen stehen soll, gleicher Ansicht.

Es sind auch noch einige Leute sie selbst geblieben und bei Verstand und Gefühl und sie beteiligen sich nicht an der Hetze, mit denen tausche ich Beiträge.

Aus allem Gesagten geht hervor, nein ich will und brauche keine Streit und sollen doch die Streithähne an ihrem eigenen Mist leiden, wir können sie nicht aufhalten.

Ja, wenn nur noch die Streithähne hier sind, dann haben die "gewonnen"?

Ich glaub, dann haben alle verloren.

Man kann auch einfach mal gucken, was jemand schreibt und auf den Inhalt eingehen.
Oder ist das auch nicht mehr möglich hier im Forum, weil nur noch über andere statt mit anderen geschrieben wird?

Dann bin ich auch weg. Aber soweit ist es noch nicht.

Manche lesen hier noch mit Verstand mit und wundern sich über das Verhalten von Schreibenden, die gern über mich meckern, obwohl ich keinen Anlass dazu gebe. Wie das Phänomen zustande kommt, wie man das Verhalten verstehen kann, das kann man im Beitrag über kognitive Dissonanz erklärt finden.

Doch etwas zu verstehen und im Forum zu bleiben oder sich zu überlegen, ach wo das ist mir zu blöd, ich geh, das ist ja jedermanns Sache, beides versteh ich.

Machs gut, Loirot, wenn Du gehen solltest.

LG
 
Ich habe hier ein wertvolles Fundstück für den, den es interessiert. Es ist auf Englisch und ein paar Punkte daraus übersetze ich daraus weiter unten, für den, der der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist.





Es ist im Grunde kein Dialog möglich mit einem Menschen, der kognitive Dissonanz in seinem Kommunikationsverhalten zeigt. Zeigen sich drei oder vier der folgenden Anzeichen beim Kommunikationsverhalten eines Menschen, ist ein Dialog nicht möglich.
Was möglich ist, ist ein nicht spottender, sondern versöhnlicher harmloser Spaß.

Zum Beispiel: na, mal ehrlich, glaubst Du das denn wirklich, ach komm.

Die sieben Anzeichen sind:


01 Being stunned by new information without adjusting perspective.
Verblüfft über neue Informationen sein, ohne sie jedoch in die eigene Perspektive einzubeziehen, die Informationen im Grunde gar nicht kognitiv aufnehmen.

02 Inaccurately summarizing the other sides perspective.
Ungenaue (oder sogar gegenteilige) Zusammenfassung der Aussagen des Blickwinkels der anderen Seite.

03 Misreading and interpreting nefarious intent
Fehlinterpretieren und Unterstellungen böser Absichten bei Aussagen anderer.

04 Regularly moving goalposts.
Regeln ständig ändern.

05 Yelling or getting angry.
Brüllen oder wütend werden.

06 Attacking a persons character instead of their arguments.
Einen Menschen angreifen anstatt auf dessen Argumente einzugehen.

07 Retreating from a point without any concession.
Sich ohne jede jegliche Zugeständnisse zurückziehen.
Punkt 07 ist doch normal in einem Forum und ich finde es auch legitim sich zurückzuziehen und nicht auf Teufel komm raus zu streiten.
Die anderen Punkte entsprechen dem Diskussionsübel in diesem Forum wie auch anderswo in der Gesellschaft.
Bewusstes Missverstehen, Verdrehen und Aufbauschen nur um selbst Recht zu behalten oder Applaus zu bekommen sind kontraproduktiv in einem Gespräch.
 
Manche lesen hier noch mit Verstand mit und wundern sich über das Verhalten von Schreibenden, die gern über mich meckern, obwohl ich keinen Anlass dazu gebe.
Ich -Troll- habe die "7 Anzeichen" in den Text eingebaut und wollte das als Beispiel presentieren- doch leider (dabei) nicht weiter gedacht.(n)
"Natürlich meinte ich nichts davon wirklich ernst! (im Gegenteil)"
Tut mir echt leid- das es anscheindend etwas nach hinten losgegangen ist.
Das Du hier -so viel- mitmachen müßtest, war mir nicht bewußt.
Ich wüsste nicht warum jemand wegen Dir (hier im Forum) meckern sollte- ausser dass es vielleicht was mit Neid zu tun hat.

(zu spät): Entschuldigung FelsenAmazone
:blume:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich -Troll- habe die "7 Anzeichen" in den Text eingebaut und wollte das als Beispiel presentieren- doch leider (dabei) nicht weiter gedacht.(n)
"Natürlich meinte ich nichts davon wirklich ernst! (im Gegenteil)"
Tut mir echt leid- das es anscheindend etwas nach hinten losgegangen ist.
Das Du hier -so viel- mitmachen müßtest, war mir nicht bewußt.
Ich wüsste nicht warum jemand wegen Dir (hier im Forum) meckern sollte- ausser dass es vielleicht was mit Neid zu tun hat.

(zu spät): Entschuldigung FelsenAmazone
:blume:
mfg
Genau das war mein Gefühl beim Lesen Deines Beitrags hier... Du hast Punkt für Punkt der 7 Punkte ein Beispiel gebracht... und es ist Dir echt gelungen. Dieses Ansinnen hatte ich auch schon... so viel dazu... zwei Dumme (Trolle, wie Du Dich nennst...) ein Gedanke... 😄

Herzlichen Dank dafür :thumbup: und das der Thread so weiterläuft.
... @FelsenAmazone wird´s verstehen...

Die Zeiten sind einfach von Tag zu Tag auf´s Neue etwas verwirrend mit dem Wunsch nach Entwirrung. Teils geschieht dies auch hier im Forum bei einigen Usern... das nenne ich Entwicklung aus der Verwicklung. Die Standhaftigkeit, somit bei sich selbst immer mehr anzukommen und auch dort sein und bleiben zu wollen wächst... aus meiner Sicht.

Nun, und Entwicklung ist eben nicht zwangsläufig linear... sie schwingt in energetischen Wellen. So wie das Leben auch.
Welche Welle ein jeder reitet ist dennoch ihm selbst überlassen...

LG Euch hier...
 
Ich -Troll- habe die "7 Anzeichen" in den Text eingebaut und wollte das als Beispiel presentieren- doch leider (dabei) nicht weiter gedacht.(n)
"Natürlich meinte ich nichts davon wirklich ernst! (im Gegenteil)"
Tut mir echt leid- das es anscheindend etwas nach hinten losgegangen ist.
Das Du hier -so viel- mitmachen müßtest, war mir nicht bewußt.
Ich wüsste nicht warum jemand wegen Dir (hier im Forum) meckern sollte- ausser dass es vielleicht was mit Neid zu tun hat.

(zu spät): Entschuldigung FelsenAmazone
:blume:
mfg
Ich hatte es für bare Münze genommen. So langsam glaubt man alles. Aber gut, dass du es aufgeklärt hast.
 
Ich -Troll- habe die "7 Anzeichen" in den Text eingebaut und wollte das als Beispiel presentieren- doch leider (dabei) nicht weiter gedacht.(n)
"Natürlich meinte ich nichts davon wirklich ernst! (im Gegenteil)"
Tut mir echt leid- das es anscheindend etwas nach hinten losgegangen ist.
Das Du hier -so viel- mitmachen müßtest, war mir nicht bewußt.
Ich wüsste nicht warum jemand wegen Dir (hier im Forum) meckern sollte- ausser dass es vielleicht was mit Neid zu tun hat.

(zu spät): Entschuldigung FelsenAmazone
:blume:
mfg

Lieber Loirut,
vielen Dank für Deinen Beitrag, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich schreibe Dir auf, was ich empfand und dachte beim Lesen Deines Beitrags, der, wie Du schreibst, nach hinten losgegangen sei, nein, das ist er nicht, ich bin froh -

- Oh, Loirut hat geschrieben, wie schön
- Ich erinnere mich an die Dialoge mit Loirut, auch wenn sie schon Jahre zurückliegen
- Ich nehme alles sehr aufmerksam und ernst, was Loirut schreibt
- Ich lese in Loiruts Zeilen, dass der unangenehme streitlustige Ton, den man in vielen Forenfäden findet, ihn belastet
- Loirut bringt etwas zur Sprache, was ich schon von einigen Forenteilnehmern in privaten Unterhaltungen geschrieben bekommen habe: Sag mal, wieso hacken eigentlich andere im Forum so auf Dir rum? Hast Du Dir was zuschulde kommen lassen? Wieso sind die so drauf? Das ist ja teilweise ekelhaft und die werden nicht zur Räson gerufen?

Dann antworte ich jedes Mal - wie hier - dass ich das gar nicht lese, bei einigen schon seit Jahren nicht mehr, es gab aber früher mit allen Dialoge - nur sind die Leute aus den Dialogen ausgestiegen und verstiegen sich zu der Haltung, die man nunmal lesen kann.
Viele Leute im Forum haben nicht so einen vollen Arbeitstag wie andere und ich und verbringen hier sehr viel Zeit - Zeit, die weder für Arbeit noch für Freunde noch für irgend etwas was in ihrem Leben Bedeutung hat, verbracht wird - also muss das Forum herhalten als Ersatz für alles Mögliche
das möchte ich den Leutchen nicht nehmen, ist es doch traurig genug, dass sie nichts anderes haben und oft aus Frust und Verbitterung und Langeweile rumprollen -

Aber es ist ja eines jeden Menschen Entscheidung, sich darauf einzulassen.

Ich bin im nicht-virtuellen Leben im "echten" Gespräch mit anderen Menschen. Niemand von diesen Menschen hat sich je so geäußert wie manche hier im Forum. Und wenn es mal in seltenen Fällen so geschah, dann habe ich mich zurückgezogen.

Dieses Verhalten ist ja weltweit zu beobachten, bei vielen Menschen und da das Forum Teil der Welt ist, ist es natürlich auch hier zu sehen.

Bei der Erforschung der Ursachen für ein solches Verhalten - das Runtermachen anderer und nur noch aggressiv monologisieren, aber nicht mehr dialogfähig oder dialogbereit zu sein - da stieß ich auf das Video, in dem auf Dialog und kognitive Dissonanz eingegangen wird.

Damit dachte ich, dass ich denjenigen, die immer noch rätseln, warum die Situation so ist, wie sie ist, eine hilfreiche Info gegeben habe, um die Situation zu verstehen - und was noch viel besser ist, man kann, wenn man die Situation verstanden hat, darüber reflektieren, wie man sie lösen kann.

Ich war schon sehr traurig, dass so viele Leute, die früher mit ihren Beiträgen das Forum inhaltlich bereichert haben, sich haben abschrecken lassen von den dummen Beleidigungen, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, dass es Beitragschreibende gibt, die sich kreativ und reflektierend mit etwas auseinandersetzen, denn genau dies ist mir schon fast verloren erschienen.

Nun bin ich wieder bei Dir, Loirut - danke, dass Du mir mit Deinem kreativen Experiment gezeigt hast, dass es Deine Reflektiertheit und Deine Sicht nicht berührt hat, dieser woke Wahnsinn auf der Welt, danke, dass Du die Ideen persiflierend aufgenommen hast, Danke, dass Du mir und anderen noch einmal geschrieben hast und für Aufklärung gesorgt hast und damit denjenigen, die sich in ihrer Verwirrung und Selbstgerechtigkeit schon als Sieger wähnten, von Dir so kongenial und heftig auf die Wahrheit hinter ihrer eigenen Selbsttäuschung gestoßen wurden.

Ich muss mich bei Dir entschuldigen, das ist die Wahrheit. Denn ich hätte Deinen Witz und Deine Weisheit erkennen müssen und dass Du ebenso wie ich, auch wenn Du Mensch bist und natürlich Schmerz über die Dummheit und Prollerei empfindest, Dich davon nicht in dem, was Du bist und was Du sagst und schreibst beeinflussen lässt.

Dir und allen andren
alles Liebe
 
Genau das war mein Gefühl beim Lesen Deines Beitrags hier... Du hast Punkt für Punkt der 7 Punkte ein Beispiel gebracht... und es ist Dir echt gelungen. Dieses Ansinnen hatte ich auch schon... so viel dazu... zwei Dumme (Trolle, wie Du Dich nennst...) ein Gedanke... 😄

Herzlichen Dank dafür :thumbup: und das der Thread so weiterläuft.
... @FelsenAmazone wird´s verstehen...

Die Zeiten sind einfach von Tag zu Tag auf´s Neue etwas verwirrend mit dem Wunsch nach Entwirrung. Teils geschieht dies auch hier im Forum bei einigen Usern... das nenne ich Entwicklung aus der Verwicklung. Die Standhaftigkeit, somit bei sich selbst immer mehr anzukommen und auch dort sein und bleiben zu wollen wächst... aus meiner Sicht.

Nun, und Entwicklung ist eben nicht zwangsläufig linear... sie schwingt in energetischen Wellen. So wie das Leben auch.
Welche Welle ein jeder reitet ist dennoch ihm selbst überlassen...

LG Euch hier...

ich danke Dir, Elementezauber!
sehr richtig was Du schreibst
 
Ich hatte es für bare Münze genommen. So langsam glaubt man alles. Aber gut, dass du es aufgeklärt hast.

Liebe East,
bitte nicht ärgern über Dich oder über Loirut, bitte nicht.

Gegenwärtig werden die Menschen derart unter Druck gesetzt, dass es immer schwerer wird, ganz unvoreingenommen einen Text zu lesen, wegen der unterschwelligen Alarmiertheit darüber, dass Menschen, die man früher als einigermaßen vernünftig erkannte, heutzutage total durchgedreht oder verdreht sind und rumgiften -
das bleibt nicht ohne Auswirkung

Außerdem wird ja Humor ganz offiziell attackiert und Friedfertigkeit ebenso.

Da wird man dann schnell Attackenziel, wenn man etwas mit Geist und Witz schreibt.
Deshalb gibt es immer weniger zu lesen, das sowohl Geist und Witz hat.
Deshalb sinkt die Erkennungsfähigkeit für Texte, die Geist und Witz enthalten.

Es ging mir im ersten Anlauf ja wie Dir und ich bin Loirut auch zutiefst dankbar, dass er mich aus dem Irrtum herausgeholt hat.

DAS ist ein echter Dialog.
Ich bin sehr glücklich über Deine Beiträge, über Loiruts Beitrag, über Celsius Beiträge, ... es gehören noch mehr Namen hierher, aber dann wird der Beitrag zu lang.

Ich muss mich auch wieder losreißen, weil ich noch ein Dokument bearbeiten muss und dann früh schlafen gehen muss.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und eine gute Nacht
 
Werbung:
Hallo so allgemein gefragt: findet ihr man soll sich zurück ziehen oder kämpfen wenn man es mit einem Narzissten zu tun hat, der einen absichtlich missverstehen will und manipuliert? Zur Rede stellen oder abhauen?

Scheinbar gerate ich immer wieder an solche Leute und ich frage mich echt was das mit mir zu tun hat. Kann ja nicht sein dass ich mich in meinem Leben ständig mit solchen Menschen auseinander setzen muss.

Mir reicht es. Mich interessiert der negative Mist einfach nicht. Diese Vorwürfe, Anklagen, Unterstellungen und Projektionen. Das ist Psychoterror und ich bin unbewaffnet.

Help!

LG Ali
 
Zurück
Oben