Dialog und kognitive Dissonanz

FelsenAmazone

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
5.394
Ich habe hier ein wertvolles Fundstück für den, den es interessiert. Es ist auf Englisch und ein paar Punkte daraus übersetze ich daraus weiter unten, für den, der der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist.





Es ist im Grunde kein Dialog möglich mit einem Menschen, der kognitive Dissonanz in seinem Kommunikationsverhalten zeigt. Zeigen sich drei oder vier der folgenden Anzeichen beim Kommunikationsverhalten eines Menschen, ist ein Dialog nicht möglich.
Was möglich ist, ist ein nicht spottender, sondern versöhnlicher harmloser Spaß.

Zum Beispiel: na, mal ehrlich, glaubst Du das denn wirklich, ach komm.

Die sieben Anzeichen sind:


01 Being stunned by new information without adjusting perspective.
Verblüfft über neue Informationen sein, ohne sie jedoch in die eigene Perspektive einzubeziehen, die Informationen im Grunde gar nicht kognitiv aufnehmen.

02 Inaccurately summarizing the other sides perspective.
Ungenaue (oder sogar gegenteilige) Zusammenfassung der Aussagen des Blickwinkels der anderen Seite.

03 Misreading and interpreting nefarious intent
Fehlinterpretieren und Unterstellungen böser Absichten bei Aussagen anderer.

04 Regularly moving goalposts.
Regeln ständig ändern.

05 Yelling or getting angry.
Brüllen oder wütend werden.

06 Attacking a persons character instead of their arguments.
Einen Menschen angreifen anstatt auf dessen Argumente einzugehen.

07 Retreating from a point without any concession.
Sich ohne jede jegliche Zugeständnisse zurückziehen.
 
Werbung:
In dem Video gibt es für diese Anzeichen Beispiele zu sehen.

Doch man kann auch im Alltag für dieses Phänomen Beispiele finden.

Sogar hier im Forum ;)

Mag jemand Beispiele bringen? Mag jemand welche lesen?
 
ich finde es schwierig hier anzusetzen ..

Doch man kann auch im Alltag für dieses Phänomen Beispiele finden.

Sogar hier im Forum

am besten du startest mit Beispielen aus dem Alltag oder von hier aus dem Forum.

Mag jemand Beispiele bringen?

bei Google steht:

Kognitive Dissonanz ist jener negative Gefühlszustand, der durch nicht vereinbare oder sich gegenseitig sogar ausschließende Wahrnehmungen (Kognitionen) ausgelöst wird. Dies können widersprüchliche Gefühle, Vorstellungen, Wünsche, Ziele, Einstellungen, Meinungen, Absichten oder Gedanken sein.

klingt kompliziert, kann man sicher einfacher ausdrücken?!

und vor allem, was führt zu dieser Dissonanz?

ich wollte hier in "Psyche" ein Thema aufmachen über Gefühle und Emotionen und finde es passt in diesen Thread,
da muss ich keinen neuen aufmachen, je nachdem würde ich dann das Video, was ich habe, hier rein tun.


.
 
klingt kompliziert, kann man sicher einfacher ausdrücken?!

Ein Beispiel ganz neutraler Art.

Fuchs will Trauben, doch diese hängen zu hoch, Fuchs spürt dieses Gefälle zwischen wollen und nicht haben können als Form kognitiver Dissonanz und redet sich ein: “Die Trauben sind sicher sauer. Ich mag sie nicht mehr.” :sneaky:

es führt dazu, sich etwas passend zu reden, was man eigentlich nicht will.

Etwas akademischer, Dissonanz bedeutet:

Aus Sicht der Dissonanztheorie strebt jeder Mensch danach, Gleichgewicht und Widerspruchsfreiheit in seinem Glaubenssystems & Gedankensystem zu haben. Die Folgen sind, dass Menschen jegliches Verhalten und Entscheiden zu rechtfertigen versuchen und sie hierzu ihre Einstellungen ihrem Verhalten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hier in "Psyche" ein Thema aufmachen über Gefühle und Emotionen und finde es passt in diesen Thread,
da muss ich keinen neuen aufmachen, je nachdem würde ich dann das Video, was ich habe, hier rein tun.
ein Thema, das sich (allein?) mit Emotionen und Gefühlen beschäftigt ist vermutlich ein eigenes Thema und Betrachtungen, die sich mit dem Einfluss von Emotionen auf kognitive Prozesse und umgekehrt beschäftigen, passt vermutlich sowohl hier als auch im Emotionsthema; wie auch immer, ich weiß ja nicht, an welche Ideen Du gedacht hast, an mir soll es nicht liegen, diese Entscheidung, das weißt Du sicher selbst besser, wie es sich mit dem eingangs geposteten Fundstück in Beziehung setzen lässt

Mir ging es um das, was im eingangs geposteten Video zu hören und zu sehen ist. Das kann man ja fortführen und erweitern.
 
Danke @Donna, dann geht es hier eher um Selbstbetrug und falsches Einschätzen und am alten festkleben.

Aus Sicht der Dissonanztheorie strebt jeder Mensch danach, Gleichgewicht und Widerspruchsfreiheit in seinem Glaubenssystems & Gedankensystem zu haben. Die Folgen sind, dass Menschen jegliches Verhalten und Entscheiden zu rechtfertigen versuchen und sie hierzu ihre Einstellungen ihrem Verhalten anpassen.

das passt gut zum folgenden Video, es geht darum wie sich Meinungen bilden und woher Wut kommt und wie er sich dessen bewusst werden kann, also irgendwie viel früher, vorher, bevor man nur noch danach strebt seine Meinungen aufrechtzuerhalten um jeden Preis.

ich weiß ja nicht, an welche Ideen Du gedacht hast,

es ging in einem anderen Thread um Gefühle und Emotionen, wo aber das Video OT gewesen wäre,
wo @wandersocke nach dem Unterschied gefragt hat.

Ich würde es dann gerne hier rein stellen, wenn es dir recht ist, ansonsten einfach löschen lassen,
oder wenn du gerade online bist, kann ich es ja noch 15 Minuten lang selber löschen.

06 Attacking a persons character instead of their arguments.
Einen Menschen angreifen anstatt auf dessen Argumente einzugehen.

so etwas kommt genau aus verdrängten Inhalten, von daher würde das Video passen, es setzt viel früher an,
da wo Wut und Zorn entsteht und dann auf irgendjemanden losgelassen wird, ausser man behälts in sich,
und das macht dann krank oder depressiv und man erinnert sich nicht mehr wo, was, war., weshalb man beim Psychologen erstmals in die Vergangenheit schaut.

Wenn man z.B. Körperlicher wie Psychischer Schmerz, Enttäuschung, usw nicht ausdrückt und verdrängt,
dann entsteht innerlich Wut, die raus will, wer sie in sich behält, kann daran erkranken, was dann zum Trauma wird.
Er erklärt Beispiele von den Energien, die entstehen wenn man leidet und wenn man diese zurück hält, werden sie destruktiv.

Es ist im Grunde kein Dialog möglich mit einem Menschen, der kognitive Dissonanz in seinem Kommunikationsverhalten zeigt. Zeigen sich drei oder vier der folgenden Anzeichen beim Kommunikationsverhalten eines Menschen, ist ein Dialog nicht möglich.

naja, dann geht es darum den anderen da abzuholen wo er steht in all seinen verdrängten Inhalten :D

.. da muss ich grad selber lachen, weil in einem Forum halte ich das für sehr schwierig, hier fehlt die persönliche Nähe, die auch bei schwierigen Menschen dazu führt, dass sie sich besser zuhören können und weniger projizieren.

allgemein denke ich, dass dazu immer zwei gehören, der eine, der das Fehlverhalten des anderen quasi anklagt,
und der andere, der sowieso alles bereits besser weis, zwei Typen derselben Münze, sozusagen.

Was denkst du, was wäre eine Lösung? Weil, man kann ja nicht jeden zum Psychologen schicken. :D

Was sind Emotionen?

 
... danke Dir, liebe @FelsenAmazone für dieses Thema... habe es gerade wohin verlinkt, wo es um das Fühlen geht.
Denn wie wir ja wissen, hängt alles zusammen, bedingt sich...

... und ich finde einige der Punkte wieder in den Dialogen, welche Menschen mit mir halten und auch wie auch, nicht ausschließlich, hier im Forum miteinander kommuniziert wird.

LG
Christine
 
Was denkst du, was wäre eine Lösung?
Es kommt auf die Situation an, was das situationsbedingt Richtige ist für beide.
Schreit zum Beispiel eine Person, ist der Raum der Dialogmöglichkeit verlassen worden, deshalb werden ja auch Gespräche auf der Arbeit über die Arbeit dann vertagt, wenn einer der Beteiligten die Sachebene verlassen hat.

Es ging mir mit dem Video und Eingangsbeitrag um den Aspekt des Dialogs und der kognitiven Dissonanz, also eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt aus einem großen Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Je nach Ebene und Kontakt von zwei Menschen ist zum Beispiel dann, wenn einer schreit oder aufschreit eher eine Umarmung und ein stilles Spazierengehen besser als "Kommunikationsbrücke" für ein späteres Gespräch.
Das ist auf einer Arbeitssituation unangemessen.

Im Video werden ja Vorschläge gemacht, wie man, wenn man nicht mehr sinnvoll verbal kommunizieren kann, die Situation deeskalieren und ausbalancieren kann. Ist das auch das nicht mehr möglich und bleibt eine Person im eigenen "Film", kann jeder andere Beteiligte entscheiden, ob er oder sie den "Film unterbrechen wird und auf den anderen eingeht" (was ein Sich-Aufspielen sein kann, eine korrigierende Rolle einzunehmen oder einer Erwartung folgend, das kann total falsch oder total richtig sein), ob man den "Film mitspielt" (sich also als emotionale Fußmatte im Gespräch zeigt) oder er oder sie die irrationale Haltung "bekämpft" oder "drunter leidet" - sind alles Varianten des Einstiegs in eine dysfunktionale Kommunikation - oder ob derjenige bei sich in der Ruhe bleibt und schlicht zurückzieht aus einem Drama, das schlussendlich mit einem Dramatiker zu tun hat.

Ich glaub, ganz präsent und hellewach und sensibel im Hier und Jetzt zu sein und angemessen und ruhig zu agieren und zu bleiben ist die beste Möglichkeit, dialogfähig zu sein und zu bleiben.

Wo das auch unter Anstrengungen nicht gelingt, muss man einfach akzeptieren, dass es hier und jetzt oder zu dem Thema oder unter den gegebenen Umständen nicht funktioniert und einen anderen Weg einschlagen (sich vertagen, schriftlich kommunizieren, da gibt es viele Wege)


Grüßle
Eva
 
es ging in einem anderen Thread um Gefühle und Emotionen, wo aber das Video OT gewesen wäre,
wo @wandersocke nach dem Unterschied gefragt hat.

Ich würde es dann gerne hier rein stellen, wenn es dir recht ist, ansonsten einfach löschen lassen,
oder wenn du gerade online bist, kann ich es ja noch 15 Minuten lang selber löschen.
Eben habe ich das Video angeschaut und es hat mir sehr gut gefallen. Ich finde diese Themen spannend und wichtig für mich selbst.
Danke dafür!
 
Werbung:
Ist das tatsächlich so- wie der Junge in dem Clip es meint zu wissen??

Wenn die -7 Anzeichen- nicht sensitiv genug geprägt sind,
mag das vielleicht wirklich für einige -und für Dich- so sein, wie in dem Video geblökt! -
Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Das Wissen über die menschlichen Konflikte allein ist nicht von grosser Bedeutung!
Das unwiderrufliche ist, daß die (eigenen)inneren Gefühle- die absolute Treue verdienen! und jeder der versuchen sollte das (gut oder bös gemeint) zu unterbinden, sich lieber an seine eigene Nase fassen sollte.
und -
Mein Gefühl sagt mir, dass Du (wieder mal) versuchst die Leute hier aufeinander zu hetzen!
Du magst wohl wenn sich andere (wegen Dir)streiten!?
(Mir macht "sowas" nichts aus- aber es wird ja immer schlimmer hier mit Euch im Forum!)
Ich muß nicht Hellsehen können um zu wissen, was noch folgen wird!
Doch bevor es hier eskaliert- werde ich lieber verschwinden und zu dem Thema nichts mehr schreiben.
TSCHÜÜÜs !!!

Na, mal ehrlich, glaubst Du mir das denn wirklich?- ach komm.
Doch man kann auch im Alltag für dieses Phänomen Beispiele finden.

Sogar hier im Forum ;)

Mag jemand Beispiele bringen?
mfg
:rolleyes:
 
Zurück
Oben