Aber eines ist nicht richtig: Das "Wolferl" war doch schon immer Österreicher (auch wenn sein Vater aus Augsburg stammt), aber dafür habt ihr es geschafft, dass alle Welt glaubt, der Beethoven wäre auch einer.....
LG
Juppi
Man darf das Weltbild des Jahres 2008 nicht auf das Jahr 1708, 1608 oder andere übertragen.
Salzburg (das im Übrigen zu Mozarts Lebzeiten
nicht zu Österreich gehörte, sondern ein eigener Stadtstaat innerhalb des Heiligen Römischen Reiches war) galt damals ebenso wie Bonn als deutsche Stadt. Salzburg, Österreich, Brandenburg, Sachsen, Württemberg, Nürnberg usw. waren alles deutsche (Stadt-)Staaten. Um das zu sehen, muss man sich nur fünf Minuten mit Dokumenten aus dieser Zeit auseinandersetzen. Übrigens wurde auch die Schweiz bis ins 19. Jh. hinein als ein deutscher Staat angesehen. So sagte der Schweizer Jacob Burckhardt noch in den 1840er Jahren: "Ich erkenne die Mutterarme unseres großen gemeinsamen deutschen Vaterlandes. (...) Daran will ich mein Leben setzen, den Schweizern zu zeigen, dass sie Deutsche sind." Es ist immer interessant, sich das heutzutage durchzulesen.
Und da wären wir gleich beim Threadthema: Was ist Deutschland für mich?
Meine Vorfahren kommen aus Gebieten, die heute zu Polen und Tschechien gehören. Ein Ur-Großvater kämpfte im Ersten Weltkrieg für Seine Majestät den Kaiser von Österreich, der andere für den Deutschen Kaiser. Beide waren sie Deutsche, getrennt durch einen Grenzstein, doch trotzdem einem Volk zugehörig.
Deutschland war immer mehr als ein Gebiet, das mit Linien auf einer Karte eingegrenzt werden konnte. Immanuel Kant, geboren in Ostpreußen, das nicht zum damaligen Reich gehörte, war trotzdem ein Deutscher. Mein Ur-Großvater, dessen Heimat in Böhmen lag und zu Österreich-Ungarn gehörte, war ein Deutscher.
Wenn ich an Deutschland denke, kommen mir weder Brandt noch Schmidt noch die Ostverträge noch die BRD noch die DDR noch sonst etwas aus dieser Zeit in den Sinn, keine Fußball-WM, kein Afghanistaneinsatz, sondern Ulrich von Hutten, Franz von Sickingen, Conrad Celtis, Jakob Wimpfeling, Hans Sachs, Martin Luther, Walther von der Vogelweide, der Kurverein von Rhens, die Goldene Bulle, der Investiturstreit, der Dreißigjährige Krieg, die Befreiungskriege, Preußen, Bayern, Hannover, Schiller, Kant, Blum, Franz II., Friedrich der Große, Otto der Große, Maria Theresia, Mozart, Beethoven, Bach, Händel, Wagner, Pufendorf, Moser, Gutenberg, der Spanische, Österreichische und Bayerische Erbfolgekrieg, die Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien, die Personalunion zwischen Sachsen und Polen, die Personalunion zwischen dem Reich und Sizilien, die Personalunion zwischen Österreich und Spanien, Karl V., Maximilian I., Reichsritter, Minnesang, Meistersang, Mittelhochdeutsch usw.
Das war mal ein kurzer Einblick.

Daraus wird jeder ersehen, dass ich weit mehr wert auf das letzte Jahrtausend als auf die letzten Jahrzehnte lege.