G
GrauerWolf
Guest
Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch klinge und deutlich werde...Wenn das unsere Willkommenskultur sein soll , na dann ...
http://www.wiesbadener-kurier.de/lo...senheimer-fluechtlingsunterkunft_14536180.htm
Oh Entsetzen. Da leben also 20 Männer auf 2 Etagen und...
...und sind nicht in der Lage, ihre Bude sauber zu halten (die hat ja wohl nicht von Anfang an so ausgesehen). Unser Spieß beim Bund hätte uns bei solchen Zuständen so was lang gemacht, daß uns hören und sehen vergangen wäre und die nächsten 4 Wochenenden hätten wir Wache geschoben.Zwei Männer pro Zimmer
Die beiden Toiletten im ersten Stockwerk sind seit mehr als zwei Wochen verstopft; es stinkt. Die total verdreckte Einbauküche ist in einem desolaten Zustand: gebrochene und aufgequollene Spanplatten, ein Herd, an dem nur zwei von vier Platten funktionieren. Der Backofen ist ebenfalls defekt. Auch der Kühlschrank ist in einem hygienisch bedenklichen Zustand. „Die Leute hier werden krank“, sorgt sich Jutta Zimmer. Sie betreut eigentlich Flüchtlinge in der Unterkunft in Bad Schwalbach – ehrenamtlich. Seit einer ihrer Schützlinge verlegt wurde, sind ihr die katastrophalen Zustände in Geisenheim bekannt.
In den kleinen spartanischen Zimmern sind jeweils zwei Männer untergebracht; zwischen den Betten der Menschen, die sich völlig fremd sind, bleibt nur wenig Abstand. Viele leben hier mehrere Monate, manche sogar Jahre. Auch eine von zwei Waschmaschinen in dem Haus hat den Geist aufgegeben, die Tür liegt in einer Ecke des Badezimmers. Eine der Duschen ist ausgefallen. Beim Anblick der Toilette befällt auch Hartgesottene ein Würge-Reiz. „Wir leben wie die Tiere“, sagt ein 30-jähriger Eritreer, der seit sieben Monaten hier untergebracht ist. Wie Hohn klingt der Aushang, in dem auf Deutsch dazu aufgefordert wird, auf die richtige Mülltrennung zu achten. Deutsch können hier die Wenigsten.
Ein paar Herde und Waschmaschinen sollten über den Kleinanzeigenmarkt besorgt werden (das muß nicht neu sein, auch nicht für Asylanten! Ich habe noch für keinen Herd über 50 € bezahlt und die hielten viele Jahre lang), dto. 2 Waschmaschinen und ansonsten eine Handvoll Eimer, Schrubber, Besen, Putzlappen und Klobürsten/Pümpel samt 'nem 10 Ltr.-Kanister desinfizierendem Haushaltsreiniger u.ä.
Die Leute (ich hab mal eine Doku darüber gesehen) sind zu faul zum Putzen resp. halten das für unter ihrer "Männer"-Würde und gammeln lieber rauchend rum. Aber wenn junge Männer frisch von Muttern kommend beim Kommiß ihre Unterkunft blitzeblank halten können (wehe, da lag auch nur ein Fusel unter'm Bett), dann können es diese Leute auch. Nur die Mittel dazu müssen gestellt werden, aber die gibt's bei einem guten Discounter oder im Großhandel.
Himmel noch mal, als Leiter einer solchen Unterkunft würde ich denen den Marsch blasen, daß ihnen die Ohren klingeln. Um putzen zu können, braucht man keine Deutschkenntnisse, sondern kräftige Arme, und die sollten junge Männer ja wohl haben!
Und noch eines: Beim Kommiß hatten wir 4...6 Bett-Zimmer, also was soll das Gejammere? Als Flüchtling ankommen und dann große Ansprüche stellen ohne selber einen Handschlag zu tun? Geht überhaupt nicht!
LG
Grauer Wolf