deutsches Asyl erfüllt nicht einmal russische Maßstäbe

Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch klinge und deutlich werde...
Oh Entsetzen. Da leben also 20 Männer auf 2 Etagen und...
Zwei Männer pro Zimmer

Die beiden Toiletten im ersten Stockwerk sind seit mehr als zwei Wochen verstopft; es stinkt. Die total verdreckte Einbauküche ist in einem desolaten Zustand: gebrochene und aufgequollene Spanplatten, ein Herd, an dem nur zwei von vier Platten funktionieren. Der Backofen ist ebenfalls defekt. Auch der Kühlschrank ist in einem hygienisch bedenklichen Zustand. „Die Leute hier werden krank“, sorgt sich Jutta Zimmer. Sie betreut eigentlich Flüchtlinge in der Unterkunft in Bad Schwalbach – ehrenamtlich. Seit einer ihrer Schützlinge verlegt wurde, sind ihr die katastrophalen Zustände in Geisenheim bekannt.

In den kleinen spartanischen Zimmern sind jeweils zwei Männer untergebracht; zwischen den Betten der Menschen, die sich völlig fremd sind, bleibt nur wenig Abstand. Viele leben hier mehrere Monate, manche sogar Jahre. Auch eine von zwei Waschmaschinen in dem Haus hat den Geist aufgegeben, die Tür liegt in einer Ecke des Badezimmers. Eine der Duschen ist ausgefallen. Beim Anblick der Toilette befällt auch Hartgesottene ein Würge-Reiz. „Wir leben wie die Tiere“, sagt ein 30-jähriger Eritreer, der seit sieben Monaten hier untergebracht ist. Wie Hohn klingt der Aushang, in dem auf Deutsch dazu aufgefordert wird, auf die richtige Mülltrennung zu achten. Deutsch können hier die Wenigsten.
...und sind nicht in der Lage, ihre Bude sauber zu halten (die hat ja wohl nicht von Anfang an so ausgesehen). Unser Spieß beim Bund hätte uns bei solchen Zuständen so was lang gemacht, daß uns hören und sehen vergangen wäre und die nächsten 4 Wochenenden hätten wir Wache geschoben.

Ein paar Herde und Waschmaschinen sollten über den Kleinanzeigenmarkt besorgt werden (das muß nicht neu sein, auch nicht für Asylanten! Ich habe noch für keinen Herd über 50 € bezahlt und die hielten viele Jahre lang), dto. 2 Waschmaschinen und ansonsten eine Handvoll Eimer, Schrubber, Besen, Putzlappen und Klobürsten/Pümpel samt 'nem 10 Ltr.-Kanister desinfizierendem Haushaltsreiniger u.ä.
Die Leute (ich hab mal eine Doku darüber gesehen) sind zu faul zum Putzen resp. halten das für unter ihrer "Männer"-Würde und gammeln lieber rauchend rum. Aber wenn junge Männer frisch von Muttern kommend beim Kommiß ihre Unterkunft blitzeblank halten können (wehe, da lag auch nur ein Fusel unter'm Bett), dann können es diese Leute auch. Nur die Mittel dazu müssen gestellt werden, aber die gibt's bei einem guten Discounter oder im Großhandel.
Himmel noch mal, als Leiter einer solchen Unterkunft würde ich denen den Marsch blasen, daß ihnen die Ohren klingeln. Um putzen zu können, braucht man keine Deutschkenntnisse, sondern kräftige Arme, und die sollten junge Männer ja wohl haben!
Und noch eines: Beim Kommiß hatten wir 4...6 Bett-Zimmer, also was soll das Gejammere? Als Flüchtling ankommen und dann große Ansprüche stellen ohne selber einen Handschlag zu tun? Geht überhaupt nicht!

LG
Grauer Wolf

Werbung:

aus dem verlinkten Artikel:

Zitat: "In Berlin-Reinickendorf eröffnete im vergangenen Jahr ein Heim für schwer traumatisierte Flüchtlinge, auch Kinder wohnen dort. Als sie auf dem Spielplatz der benachbarten Wohnanlage spielten, schalteten die Nachbarn einen Anwalt ein. "Hausfriedensbruch" warfen sie den Kindern vor. Der Spielplatz ist öffentlich zugänglich, steht aber auf privatem Grund. Für Flüchtlinge ist er gesperrt." Zitatende

der genannte Spielplatz ist für die Kinder der benachbarten Wohnanlage gedacht, jo, isso.
andere Kinder von sonstwo aus Berlin sind dort nicht erwünscht, oh Katastrophe!
bei uns im Garten haben fremde Leute auch nix zu suchen, wenn wir sie nicht einladen, normal.

für die Kinder in dem Flüchtlingsheim wurde eigens ein Spielplatz auf dem Gelände angelegt mit viel Platz und einigen Spielgeräten.
eine große Wiese, die voller sich wild ausgesäter Bäumchen stand, wurde gerodet, so daß auch dieser Platz jetzt zum Spielen frei ist.
in dem Heim grassierten im ersten Jahr die Masern, und die Kinder wurden ganz normal medizinisch betreut, wie es bei Masern üblich ist.

ein weiteres Flüchtlingsheim befindet sich ganz in der Nähe, und das liegt in einem riesigen Park.
Platz und Gelegenheit zum Spielen, Spazierengehen, Joggen, Pferde gucken usw gibt es dort reichlich.

Sicher nicht. Die Mieten der Großstädte werden immer teurer. Die Leute mit kleiner Geldbörse müssen in die Vorstädte ziehen. M.E. muss hier die Politik einschreiten bzw den staatlichen Wohnraum billiger anbieten.
Allerdings sind solche Zustände wie in Moskau, St. Petersburg oder London noch nicht erreicht.

Lg

Es ist irgendwie interessant. Es gab eine Zeit, da war das genau umgekehrt. Die Reichen sind an den Stadtrand gezogen, dort waren die Nobelviertel. Nun scheint es sich seit einigen Jahren wieder zu drehen. Die Stadtwohnung ist schick.

:o
Zippe

Sicher nicht. Die Mieten der Großstädte werden immer teurer. Die Leute mit kleiner Geldbörse müssen in die Vorstädte ziehen. M.E. muss hier die Politik einschreiten bzw den staatlichen Wohnraum billiger anbieten.
Allerdings sind solche Zustände wie in Moskau, St. Petersburg oder London noch nicht erreicht.

Lg

ach echt, wovon rede ich nur ..... ach herrjeee ....... in Moskau (also die Dummen Russen aus dem Ukraine-Konflikt) liegt es bei 50 bis 60 Euro warm/m²

Caracas, eine Armenstadt, ähnlich

Istambul (ach herrje, der böse Islam) ein wenig billiger.

Und nun nochmals, wir könnten uns das gar nicht leisten, erdreisten uns aber verbal, diese Länder abzutun. Die wir uns nicht mal ansatzweise leisten können, dort zu leben.

Tja, sind wir gut, da nehmen sogar russische Asylanten Reißaus :LOL: was sind wir nur gut

Die Reichen sind an den Stadtrand gezogen, dort waren die Nobelviertel. Nun scheint es sich seit einigen Jahren wieder zu drehen. Die Stadtwohnung ist schick.
Das deckt sich mit dem, was ich ebenfalls gelesen habe. Ganz allgemein ist der Trend raus in's Grüne passé. Die Leute drängen wieder in die Städte, weil da auf engem Raum viel mehr geboten wird.

LG
Grauer Wolf

Wieso leider? Ist doch gut, wenns auch noch wo günstige Wohnungen gibt ...

Zippe

Da wir in Hamburg wohnen: ja, es gibt noch billigen Wohnraum, wenn auch hauptsächlich in den Vorstädten. Nicht in der Hafen-City selbstverständlich und bestimmt nicht an der Elbchaussee, Blankenese, Harvestehude und ähnlich begehrten Wohnorten.
Meine Tochter hat z.B. jetzt gerade eine Wohnung bezogen (75 qm) und zahlt 900 E warm. Das Haus wird privat vermietet und stammt aus der Gründerzeit. (Alte Villa). Vielleicht hat sie auch nur Glück gehabt?

Lg

Ganz allgemein ist der Trend raus in's Grüne passé. Die Leute drängen wieder in die Städte,
weil da auf engem Raum viel mehr geboten wird.

schön blöd, allein schon der schlechten Luft mitten in der Stadt wegen.
wenn ich ins Theater oder sonstwohin will, fahr ich mit der U-Bahn hin und bin da.
ich denk ja, das ist ein reines Ego-Ding: "hach, ich hab mir jetz auchn chices Townhaus am Tiergarten gekauft .."

Fiwa schrieb:
ach echt, wovon rede ich nur ..... ach herrjeee ....... in Moskau (also die Dummen Russen aus dem Ukraine-Konflikt) liegt es bei 50 bis 60 Euro warm/m²

Du solltest die Russen nicht als dumm bezeichnen.

Lg

Da wir in Hamburg wohnen: ja, es gibt noch billigen Wohnraum, wenn auch hauptsächlich in den Vorstädten. Nicht in der Hafen-City selbstverständlich und bestimmt nicht an der Elbchaussee, Blankenese, Harvestehude und ähnlich begehrten Wohnorten.
Meine Tochter hat z.B. jetzt gerade eine Wohnung bezogen (75 qm) und zahlt 900 E warm. Das Haus wird privat vermietet und stammt aus der Gründerzeit. (Alte Villa). Vielleicht hat sie auch nur Glück gehabt?

Lg

Das ist wirklich erstaunlich. Ich hab für 55qm auch knapp 900 Euro bezahlt. Allerdings mit fast 20 qm Balkon und neu renoviert. Balkon ist in Wien immer eher sehr teuer.

Aber so einen Preis für 75 qm kriegt man in Wien nicht mehr. 400/500 Euro für ein Zimmer in einer WG.

Ich hab keine Ahnung wie man sich das vorstellt, wie die Menschen sich das wirklich noch länger leisten können. Das ist ja noch nicht mal Ende der Fahnenstange, die Mieten steigen ja noch immer.

Ich dachte immer, Hamburg ist ein eher sehr teures Pflaster ....

Zippe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du solltest die Russen nicht als dumm bezeichnen.

Lg

Habe ich doch gar nicht, haste zu viel LuL geschnuppert ?

Im Ukraine-Konflikt wurde Russland für doof verkauft, vom Westen, nur so dumm sind die nicht, wie man uns es weismachen wollte. Die haben kapitalistisch mehr drauf als wir.

Zurück
Oben