deutsches Asyl erfüllt nicht einmal russische Maßstäbe

Bei uns ist es so:

Nettokaltmiete

plus Nebenkosten für Müll, Umlagen etc. und je nachdem auch Heizungskosten, das wird meist extra genannt.

= Miete, die in den Anzeigen angegeben wird.

Stimmt nicht.

Die Nettokaltmiete, ohne Betriebskosten wird immer angegeben.

Die Bruttokaltmiete ist dann inkl. Betriebskosten (Müll, Versicherung, Verwaltung, Hausmeister, Instandhaltung, Wasser, Abwasser)
!! Wasser/Abwasser kann teilweise separat sein, muss man genau hinsehen !!

Zu der Warmmiete kommen dann halt noch die Kosten der Heizung hinzu.

Mittlerweile verbreitet sich immer mehr die Angabe der Warmmiete, als Endpreis. Ist ja auch realistischer. Vermieter mögen das aber nicht gerne, weil eben Heizung verbrauchsabhängig ist.

Nur, es ist halt der Endpreis ..... und nur mit dem kann man rechnen.

Hier, liegen wir am Randbezirk NBGs bei derzeit knapp 11 Euro warm/qm, Näher rein, zu den U-Bahnanschlüssen, geht es mittlerweile an die 15 Euro. Innenstadt um die 20 Euro warm. Die haben hier kräftig die Preise angezogen und befinden sich so langsam auf den Level von München.
Selbst Bruchbuden werden hier knapp über die KdU zu Hartz4 angeboten, um SGB-Bezieher zu vertreiben an den Rand der Stadt.

Sozialwohnungen haben hier ganz andere Preise, teilweise kalt bei 4 Euro/qm. Nur rankommen, sehr, sehr schwierig. Die sind übrigens einigermaßen gut ausgestattet, auch mit Lift. Nur die nehmen noch nicht mal jeden und speziell keine Sozialfälle, mit geringen Einkommen, tja, bei Sozialwohnungen.

Plus zusätzlich Kosten für Strom und Wasser, die der Mieter zusätzlich aufbringen muss. Das können für einen Zweipersonenhaushalt schnell mal 120-150,- Euro monatlich ausmachen, die oben drauf kommen. Ist halt verbrauchsabhängig.

Strom, hat nichts mit Warmmietkosten zu tun, das ist Privatvergnügen, auch bei Hartz4 !!!

Deine Angaben stimmen nach der Höhe, 2 Personen müssen so mit 120 Euro rechnen.
Ich habe derzeit 52 Euro und komme auch damit hin.

Und noch ein Tipp, nehmt den Grundlieferanten vor Ort, der ist billiger als all die Billiganbieter. Ich hatte meinen Spaß mit dem "billigsten" auf dem Markt, dem ich erstmal vorrechnen musste, dass der Grundlieferant billiger als die waren.

Dazu kommt noch Telefon und Versicherungen, Internet und Rücklage für defekte Geräte und Renovierung.

Das alles zusammen sind für mich die realen "warmen" Wohnkosten.

Ah ja, das erklärst du nun bitte aber mal dem Staate, auch so hinsichtlich SGB II und SGB XII :sneaky:

Wenn du nur eine Renovierung nach 5 Jahren nimmst, ausgeführt von Handwerkern !!!!, kannst du fast die Hälfte der Nettokaltmiete für 5 Jahre veranschlagen, ein Drittel mindestens. Wenn du für anderes noch Rücklagen bilden willst, würde ich gleich zusammen eine Kaltmiete jeden Monat in Reserve packen :ROFLMAO: .......... ausgehend von 1 Personen-Haushalt. Das kann keiner mehr.

Werbung:
Für 600 Euro warm gibt es auf der Veddel hier auch Wohnungen zu mieten: Ofenheizung, unsanierter Altbau und das Leben im sozialen Brennpunkt dazu gratis.

Kaum wer zieht da wirklich freiwillig hin.

LG
Any

Die gibt es hier zur genüge, aber nicht mit Ofenheizung, mit Holz und Brikett, wäre das ja noch Luxus.
Hier gibt es noch in einigen Wohnungen die alten Gaswandöfen, 1 bis 2 davon in der Wohnung. Mietpreis so angegeben, dass es noch so grad in Hartz4 passt, meistens 1 Euro darüber, damit sich die nicht mal Hartzer erlauben können. Wir reden hier von über 10 Eur0 /qm warm für Bruchbuden.

Die Mieter wechseln dann da jährlich, spätestens nach der Heizkostenabrechnung. :sneaky:

Oder noch lustiger, die alten Nachtspeicheröfen, die Uraltdinger, die findet man noch hier ....... 45 qm bei 450 Euro warm. Nach der Heizperiode ist man dann Minimum bei 11 Euro /qm warm, wenn nicht noch darüber.

Warum sollte man auch die Bruchbuden sanieren, bisschen Farbe tut es und wenn auch nur für eine Person für 450 Euro geeignet, ziehen dann Pärchen ein, für 550 Euro warm und die freuen sich dann, so billig :sneaky: pro Person wohnen zu können. Tja .......

Fiwa, scheint Du kannst nicht richtig lesen. Lies doch nochmal ganz entspannt was ich schrieb, anstatt aus Prinzoip zu widersprechen, wo gar keiner Not tut. *ggg*

Fiwa, scheint Du kannst nicht richtig lesen. Lies doch nochmal ganz entspannt was ich schrieb, anstatt aus Prinzoip zu widersprechen, wo gar keiner Not tut. *ggg*

Der Widerspruch war absolut berechtigt, denn du redest schön.

Wenn bei deiner Meinung Kaltmiete Betriebskosten inkludieren, ist natürlich Hamburg auch teuer. Wenn du meinst, Strom, eigene Rücklagen, Telefon sollten auch in die Warmkosten gehören, ist das natürlich verzerrt.

Und nun kommt eigentlich der Hammer von dir, dass in Hamburg Billigbuden Bruchbuden sind. München, Innenstadt können 20 Euro/qm absolute Bruchbude sein und die gehen weg ....... weil Wohnungsnot herrscht. Da geht jeder Schrott weg wie warme Semmel.

Das ist de feine Unterschied.

Dazu scheint mir, dass du auch nicht verstehst, was normaler Wohnstandard und gehobener Wohnstandard überhaupt bedeutet.
Der normale Wohnstandard kann unsanierter Altbau sein. Gehobener Wohnstandard fängt schon bei saniertem Wohnraum und Bäder an, inkl. Zentralheizung und ab 4. Etage Fahrstuhl, Wärmeschutzverglasung.
Eigentlich heute Standard.

Und genau dieser eigentliche Standard für uns (also gehobener Wohnstandard) gilt im internationalen Vergleich.

So kommt es halt, dass du in Hamburg für eine 3 Zimmer WHG 600 bis 700 Euro warm zahlen kannst. In München bis du Minimum beim doppelten. Es sind dann keine Tempel, sondern ganz normale Wohnungen, vielleicht sogar noch schlechter als in Hamburg.

Genau das wird übersehen, auch wenn gesagt wird, ohh, im Süden kann ich aber gut verdienen, besser als im Norden. Die Mieten verschlingen alles, dass ist der Endeffekt.

Und nochmals, diese Wohnungen kosten dann in Moskau 5000 Euro. Das sind keine Villen, sondern nur gehobener Wohnstandard, was bei uns schon normal geworden ist.

Vielleicht verstehst du es so langsam, bezweifle ich aber.

Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Logisch kommt dann ein Moskauer hier augenscheinlich ins Schlaraffenland, alles schön billig und genauso billig ist es, hier zum überteuerten Preis, wo sich billig die meisten nicht mal mehr erlauben können.

Genau das hast du auch umgekehrt, wenn hier Menschen meinen, hier gäbe es keine Zukunft mehr, keine Arbeit mehr und wandern aus. In der Regel geht so etwas ein halbes Jahr bis einem Jahr gut. Bis die Reserven verbraucht sind, weil woanders es noch deutlich teurer als hier ist. Auch in Ländern die wir so schön als deutscher Michel abtun. Die wenigstens schaffen es im Ausland, weil im Endeffekt das Leben im Ausland teurer ist, als hier.

Vielleicht versteht man nun auch die Süffisanz des Eingangsposting. Aus der teuersten Stadt der Welt um Asyl hier anzuhalten. Tja .......... wer kann sich hier Moskau erlauben, dort zu wohnen ? Keiner, genau ..........

Und wir erdreisten uns noch den Russen im Ukraine Konflikt als dumm abzutun ........ Tja ........

Ah ja, Anylein und du fängst dann an zu relativieren und genau dieses Verdrehen muss man schon aufzeigen. Oder soll man dein Verdrehen durchgehen lassen? Dann meint nachher noch ein Hamburger in München ist es genauso billig wie in Hamburg. Weil Anylein es so darstellen wollte. Der meint das vielleicht auch gen Moskau ....... weil Any meint, was hier nun in Warmkosten gehört und wie teuer doch nun preiswert ist. ....... :sneaky::sneaky::sneaky:

aber so was von*g*

heftig ja, aber anders, die Schönmalerei hier.

aber nochmal generell zur Schönmalerei:
Man muss das echt mal betonen, wenn eine gute normale WHG (3 bis 4 Zimme, ca. 80 qm) in Hamburg für 700 Euro warm zu bekommen ist, ist die gleiche WHG in München für 1500 bis 1600 Euro warm nicht besser vom Standard her, kann sogar noch schlechter sein, wenn Wohnungsnot herrscht und nein, wenn die gleiche WHG in Moskau 5000 Euro kostet, ist es keine Villa, sondern die gleiche WHG im Standard.

Und auch gehoben, sagt gar nichts, es ist heute unser Standard, einfach bis mittel im Standard, zum Vergleich, hat keine sanierten Bäder, teilweise Einfachverglasung, Einzelöfen, Aufputz Strom, Wasser und davon gibt es hier noch sehr viele Wohnungen, einfach bis mittlerer Standard.

Das nur zum einen, die Preisexplosion sagt aber noch ganz was anderes. Es können sich hier schon viele nicht mehr diesen gehobenen Standard, der eigentlich schon normal ist, erlauben und werden aus Großstädten schon vertrieben, hin zu Billigbuden, am Stadtrand, oder außerhalb.

Eine üble Entwicklung, man kann natürlich nun sagen, dann sollen die mal richtig schaffen gehen, nur, das wäre ein Trugschluss, denn dementsprechend würden weiter die Mieten steigen, ins uferlose und das auch für Schrottbuden.

Und nun kommt eigentlich das Übel zum Threadthema. Die Asylantenheime sind noch schlimmer als die Bruchbuden. Standard unter einfach noch zu werten, unsaniert. Dreist sich dann wie hier im Thread sich hinzustellen, dann solle die mal die Toiletten säubern, die Asylanten.
Ich frage mich da immer, ob die Äußernden schon mal versucht haben, eine 30 Jahre alte Toilette noch sauber zu bekommen. Irgendwann ist die Glasur ab und dann wird es lecker :sneaky: da kann man nur austauschen. Nur mit diesem Austausch haben selbst Vermieter Probleme, denn es kostet ja.

Ich kann den Moskauer vollkommen verstehen, in mehrerer Hinsicht. Alleinig teure Stadt Moskau, da werden Menschen bei den Kosten dort verdrängt und dann braucht da nur einer sagen, "aber Deutschland gut" .... ja ja. Er hat sich sein Bild von dem ach so tollen Deutschland gemacht und düste lieber, trotz tatsächlicher Verfolgung als Schwuler in Russland, wieder ab.

Ich kann es verstehen.

Daher sollten wir auch nicht so immer den Zeigefinger so hoch heben und urteilen über andere Länder, denn uns geht es verdammt bescheiden zu anderen Ländern und deren Metropolen. Hier, speziell im Forum, könnte sich keiner das Leben in Moskau erlauben, höchstens in Wellblechhütte am Stadtrand :p, oder Schuhschachtel als Untermiete.
Wir in Deutschland sind auch auf dem bestem Wege und 30 Euro/qm für quasi Bruchbude sind keine Utopie mehr.

@Anevay
Und nun komme mir nicht mit 1 Zimmer wieder, so ein "Angebot"hatte ich auch vor gut 3 Jahren. Tolle Anlage, gute Lage ....... unten schon Gesichtskontrolle und Gittertore. Alles 1 Zimmer-Appartements, 18 Quadratmeter, inklusive Duschbad, Pantryküche, Schlafnische mit Einbaubett, inkl. Matratze !!!!!!, Wohnabteil und Balkon für 470 Euro warm. Aus den 70er, unsaniert. Alle Appartments umringten ein Treppenhaus mit 6 Aufzügen !!!!
Bei der Besichtigung entglitt mir nur, hier fehlen nur noch die Gitterstäbe auf den Balkon.

Hinterher erfuhr ich was da wohnte, überteuert bezahlte Miete vom Staate, erheblich über die KdU. Und ich wusste danach auch wofür die Gittertore waren. ganz einfach, wenn Randale im Haus, wurde unten dicht gemacht und Einlass bekamen nur die Herren und Damen dann mit diesem Warnlicht auf dem Dach. ...... und das in guter Wohnlage, mit Schutzeinrichtung :eek: aber nicht für die Mieter :LOL:

Der Preis war goldig, 26 Euro/qm !!!!!

Habe ich nicht... ich schrieb:

Nettokaltmiete

plus Nebenkosten für Müll, Umlagen etc. und je nachdem auch Heizungskosten, das wird meist extra genannt.

;)

Sie versteht es immer noch nicht :mad::LOL: ...........

Nein, es wird nicht Nettokaltmiete plus Nebenkosten angegeben und Heizkosten separat ......
Es wird die Nettokaltmiete angegeben, oder eben Warmmiete. So sind überall die Suchfunktionen.
Nicht Bruttokaltmiete wird angegeben.

Komisch, das damit immer Frauen Probleme haben. Aber ich verstehe es ja irgendwie auch. Kaltmiete wäre ja eigentlich inkl. Nebenkosten, exkl. Heizkosten.

Aber es ist halt so:

Kaltmiete = Nettokaltmiete = ist immer Suchfunktion.
Nebenkosten, separat
Heizkosten, separat

alles zusammen Warmmiete, wird auch immer mehr aufgeführt, als Suchfunktion.

Es wird die Nettokaltmiete angegeben, oder eben Warmmiete. So sind überall die Suchfunktionen.
Nicht Bruttokaltmiete wird angegeben.

NK (=Nettokalt) Miete zuzüglich Nebenkosten zzgl. den Kosten, die ein Mieter noch zusätzlich zu tragen hat, z.B. weil der Wasserverbrauch nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Beispiel:
http://www.immonet.de/angebot/24938252?drop=lp

Und weiter unten steht im Text: Beheizung über moderne Nachtspeicheröfen mit Raumsteuerung, direkte Zahlung an den Versorger und Abrechnung.

Die Warmmiete wird so gut wie nie angegeben, es heisst dann Miete inkl. Nebenkosten (NK), weil die Warmmiete dann wie im obigen Beispiel auch Strom, Wasser und Gas beinhaltet, also alle Grundkosten, die beim Wohnen so anfallen und die inzwischen zum Großteil an die Mieter verbrauchsgemäß direkt gehen und der auch mit dem Energieversorger abzurechnen sind, sodass diese Kosten in der Betriebskostenabrechnung nicht mit einbezogen werden müssen.

LG
Any

Werbung:
NK (=Nettokalt) Miete zuzüglich Nebenkosten zzgl. den Kosten, die ein Mieter noch zusätzlich zu tragen hat, z.B. weil der Wasserverbrauch nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird.

NK sind NEBENKOSTEN ....... menno ........ gibt es ja nicht

So:
http://www.immobilienscout24.de/expose/78883473

http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=36701742

sind die Angaben korrekt und da hast du eine Gesamtmiete.

Alles was du meinst, sind Rausredereien von Vermietern. Auch wenn z.B. Wasser separat via Mieter abgerechnet wird, läuft das zentral über den Hausanschluss, über den Vermieter, bei Mehrfamilienhäusern. Heizung kann der Vermieter wirklich teilweise selbst, aber auch nicht generell, wenn Verträge des Vermieters bestehen.

Auch wenn der Mieter sich selbst mit Heizung versorgt hat, gibt es bei Vermietern diese Verbrauchsabrechnung. die überlassen Mieter dem Vermieter.

Wenn die nicht vorhanden, beliebt bei Nachtspeicheröfen, Finger weg von der Wohnung, denn die Kosten sind dann deftig und der Vermieter kennt die Höhe.
Genauso die kleinen Gaswandöfen, in der Regel liegen da die Kosten zwischen 90 und 150 Euro bei zwei Zimmerwohnungen mit 45 qm. Fällt ein Mieter darauf rein, sucht der Nachmieter dann gerne Nachmieter für den Vermieter ........ warum wohl ?

Nochmals, Heizkosten müssen zwecks Energieausweis offen gelegt werden.

Die Warmmiete wird so gut wie nie angegeben, es heisst dann Miete inkl. Nebenkosten (NK), weil die Warmmiete dann wie im obigen Beispiel auch Strom, Wasser und Gas beinhaltet, also alle Grundkosten, die beim Wohnen so anfallen und die inzwischen zum Großteil an die Mieter verbrauchsgemäß direkt gehen und der auch mit dem Energieversorger abzurechnen sind, sodass diese Kosten in der Betriebskostenabrechnung nicht mit einbezogen werden müssen.

Ich frage mich so langsam, auf welchen Planeten du lebst.

Nochmals, Strom ist nicht inkludiert in der Miete, auch nicht in der Gesamtmiete und auch kein Telefon, kein Internet .... wie oft noch.

Und siehe nochmals die Links, es wird die Gesamtmiete = Warmmiete angegeben. Aufgrund der Bestimmungen zu dem Energieausweis muss das auch.

Ebenso muss eine reine pure Kaltmiete angegeben werden und dazu separat die Nebenkosten. Hat auch seinen Grund, zum einem staatlich, wenn Kosten übernommen werden, dürfen diese nur begrenzt die Richtlinien der KdU (Kosten der Unterkunft) übersteigen, zum anderen, wird da viel Murks abgerechnet.

Wird die Heizung per Strom erzeugt, oder auch Warmwasser per Strom, gilt es als Heizkosten und Warmwasseraufbereitung und auch hierzu müssen Verbrauchswerte vorliegen, wenn ein Energieausweis vorliegt.

Noch Fragen, reicht ja wohl ........

Zurück
Oben