FIWA
Sehr aktives Mitglied
Bei uns ist es so:
Nettokaltmiete
plus Nebenkosten für Müll, Umlagen etc. und je nachdem auch Heizungskosten, das wird meist extra genannt.
= Miete, die in den Anzeigen angegeben wird.
Stimmt nicht.
Die Nettokaltmiete, ohne Betriebskosten wird immer angegeben.
Die Bruttokaltmiete ist dann inkl. Betriebskosten (Müll, Versicherung, Verwaltung, Hausmeister, Instandhaltung, Wasser, Abwasser)
!! Wasser/Abwasser kann teilweise separat sein, muss man genau hinsehen !!
Zu der Warmmiete kommen dann halt noch die Kosten der Heizung hinzu.
Mittlerweile verbreitet sich immer mehr die Angabe der Warmmiete, als Endpreis. Ist ja auch realistischer. Vermieter mögen das aber nicht gerne, weil eben Heizung verbrauchsabhängig ist.
Nur, es ist halt der Endpreis ..... und nur mit dem kann man rechnen.
Hier, liegen wir am Randbezirk NBGs bei derzeit knapp 11 Euro warm/qm, Näher rein, zu den U-Bahnanschlüssen, geht es mittlerweile an die 15 Euro. Innenstadt um die 20 Euro warm. Die haben hier kräftig die Preise angezogen und befinden sich so langsam auf den Level von München.
Selbst Bruchbuden werden hier knapp über die KdU zu Hartz4 angeboten, um SGB-Bezieher zu vertreiben an den Rand der Stadt.
Sozialwohnungen haben hier ganz andere Preise, teilweise kalt bei 4 Euro/qm. Nur rankommen, sehr, sehr schwierig. Die sind übrigens einigermaßen gut ausgestattet, auch mit Lift. Nur die nehmen noch nicht mal jeden und speziell keine Sozialfälle, mit geringen Einkommen, tja, bei Sozialwohnungen.
Plus zusätzlich Kosten für Strom und Wasser, die der Mieter zusätzlich aufbringen muss. Das können für einen Zweipersonenhaushalt schnell mal 120-150,- Euro monatlich ausmachen, die oben drauf kommen. Ist halt verbrauchsabhängig.
Strom, hat nichts mit Warmmietkosten zu tun, das ist Privatvergnügen, auch bei Hartz4 !!!
Deine Angaben stimmen nach der Höhe, 2 Personen müssen so mit 120 Euro rechnen.
Ich habe derzeit 52 Euro und komme auch damit hin.
Und noch ein Tipp, nehmt den Grundlieferanten vor Ort, der ist billiger als all die Billiganbieter. Ich hatte meinen Spaß mit dem "billigsten" auf dem Markt, dem ich erstmal vorrechnen musste, dass der Grundlieferant billiger als die waren.
Dazu kommt noch Telefon und Versicherungen, Internet und Rücklage für defekte Geräte und Renovierung.
Das alles zusammen sind für mich die realen "warmen" Wohnkosten.
Ah ja, das erklärst du nun bitte aber mal dem Staate, auch so hinsichtlich SGB II und SGB XII
Wenn du nur eine Renovierung nach 5 Jahren nimmst, ausgeführt von Handwerkern !!!!, kannst du fast die Hälfte der Nettokaltmiete für 5 Jahre veranschlagen, ein Drittel mindestens. Wenn du für anderes noch Rücklagen bilden willst, würde ich gleich zusammen eine Kaltmiete jeden Monat in Reserve packen